Test Nvidia GeForce 337.50 im Test

Hm.. ich versuche mal, dass was ich hier sehe einigermaßen zusammen zu fassen:

1) Battlefield 4 wurde bei Windows 7 auf Niveau von Windows 8.1 gehoben.
2) Thief wurde stark optimiert. (Was bei einem neuen Spiel, welches auf die Konkurrenz optimiert wurde, zu erwarten war.)
3) Alle anderen Optimierungen sind im Verhältnis, wie zu erwarten... das eine wird schneller, das andere besser, wobei das Positive überwiegt.

Für mich zwar kein "Wundertreiber", wie vorher angekündigt, dennoch schön zu sehen, wie viel per Treiber hier und dort noch heraus zu holen ist.
Wie Lahatiel schon sagte: Als kostenloses Gimmick sicherlich für die entsprechenden Nvidia User (spielt ja nicht jeder BF oder Thief und ich weiß nicht, ob es bei "allen" Spielen hier etwas bringt.) eine super Sache!
 
vorgerendert ? Dann ist jedes 2. Benchmarkergebnis für den Eimer.

ok, man sollte eben den Shader-Cache deaktivieren...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Shader-Cache entdeckt :D)
Irgendwie sind manche Werte etwas komisch und stimmen gar nicht mit meinen Benchmarks überein.
Laut CB test sollen Crysis 3 und Hitman gar nicht davon profitieren, bei mir ist es aber genau andersrum.

Crysis 3 mit ca. 10FPS und Hitman: Absolution mit ca. 12-15FPS sind die größten Gewinner mit diesem Treiber (i5-750, GTX 760).
Warscheinlich spielt da die CPU eine große Rolle. Ein vergleich mit mehreren CPUs wäre schön.
 
Bin ich der einzige der sich fragt ob der Shader-Cache wirklich gut ist?
Auf einer HDD dürfte es doch schneller sein es neu zu berechnen und will man auf die SSD noch mehr Schreib und Lesevorgänge haben?
 
Pc Games Hardware konnte praktisch keinen Leistungsgewinn feststellen. Hier wird sogar eine generelle Empfehlung ausgesprochen. Bleibt wohl nur selber testen und auf Final-Treiber warten.
 
wenigstens hat man jetzt win 8.1 Leistung in win7
Oder im Falle von Rome II, kommt Win 8 fast an die Leistung von Win 7 ran, bzw. endlich gleich auf. Recht maues Ergebnis für NVs große Klappe. Andererseits braucht man nichts weiter tun als den Treiber zu installieren und die Mehrleistung kommt an. Da sollte man sich nicht beschweren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte wahnsinnig gerne einmal einen SLI-DX vs. CF-Mantle Test, oder irgendeinen anderen CPU-Limit-Test. Wie bislang, nur mit einem I3 zum Beispiel. Wenn ihr das noch bringen könntet, wäre ich äußerst zufrieden
 
Dammn genau nur dort wo ichs brauche bei crysis 3 ein halbes fps weniger. Vorher beim testen ist mir auch nichts aufgefallen. Bis mein 3930k limitiert bin ich grau
Was für ein wunder;)

naja warte auf maxwell
 
TheGhost31.08 schrieb:
Bin ich der einzige der sich fragt ob der Shader-Cache wirklich gut ist?
Auf einer HDD dürfte es doch schneller sein es neu zu berechnen und will man auf die SSD noch mehr Schreib und Lesevorgänge haben?


Ich nutze seit Jahren eine SSD, hab alle Spiele immer darauf installiert und deinstalliert, mein swapfile läuft da drauf, ich nehm keine Rücksicht auf garnix. Okay, defragmentieren und Index schenk ich mir, aber nach all den Jahren Nutzeralltag sagt mein Herstellertool "Gesundheit: 100%". Selbst Billig-SSDs können mit mehreren Terabyte beschrieben werden - garantiert. Jetzt mecker nicht wegen popeliger shader rum, Du wirst im Leben nicht ein Terabyte pro Jahr auf die SSD schreiben und selbst dann hält das Ding locker ein paar jahrzehnte.

Ach ja: Deine HDD sieht nach mehreren Terabyte Schreibleistung auch nicht mehr so fit aus. Würd mich mal interessieren ab wann einem die Mechanik eskaliert. Hat das schonmal jemand getestet? Wobei ich nicht glaube dass sogar in google-Servern mehr als zehn Terabyte auf eine HDD einregnen, die gehen bestimmt vorher schon ein.

Grove4L schrieb:
Warscheinlich spielt da die CPU eine große Rolle. Ein vergleich mit mehreren CPUs wäre schön.

Bei mantle hat man damals diverse Kerne deaktiviert und das Dingsie runtergetaktet um verschiedene CPUs zu simulieren - das war ein Test eines Treibers (dort eben der API) um die CPU-entlastende Wirkung aufzuzeigen. Das hier ist kein Test, da hat das Ding mal jemand installiert...


@Maxwell: War nicht eine der Kernfähigkeiten von Maxwell dass nVidia bestimmte Berechnungen von der GPU in die CPU ausgelagert hat? Neben dem großen cache vermutlich eines der Hauptfeatures der 750. Kann man mal sehen wieviel Last nVidia da outgesourced hat wenn schon mit diesem Treiber so eine Verbesserung eintritt. Vermutlich gab es noch andere Optimierungen für die neuere Architektur, es ist eben eine neue Architektur. Aber auch diese "CPU-Optimierung" dürfte dem Maxwell-prinzip in die Hände spielen.

Ich steh Maxwell deswegen noch kritisch gegenüber. Spiele welche auch Mehrkern-CPUs belasten kommen immer mehr in den Handel, nicht nur BF4 oder Crysis3...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe 46% Mehrleistung im StarSwarm Test erreicht ... im aktuellen 3D Mark sind nur minimale Leistungssteigerungen zu verbuchen ... in Project Cars eine Mehrleistung von 30FPS auf 32 FPS ... also auch nicht sonderlich viel ...

GTX 460
Core i7 2600k @ 3,4GHz
16GB Ram
Intel SSD
1080

Old Driver
== Hardware Configuration =================================
GPU: NVIDIA GeForce GTX 460
CPU: GenuineIntel
Intel(R) Core(TM) i7-2600K CPU @ 3.40GHz
Physical Cores: 4
Logical Cores: 8
Physical Memory: 17128554496
Allocatable Memory: 140737488224256
===========================================================


== Configuration ==========================================
API: DirectX
Scenario: ScenarioAttract.csv
User Input: Disabled
Resolution: 1920x1080
Fullscreen: True
GameCore Update: 16.6 ms
Bloom Quality: High
PointLight Quality: High
ToneCurve Quality: High
Glare Overdraw: 16
Shading Samples: 64
Shade Quality: Mid
Deferred Contexts: Disabled
Temporal AA Duration: 16
Temporal AA Time Slice: 2
===========================================================


== Results ================================================
Test Duration: 360 Seconds
Total Frames: 6288

Average FPS: 17.47
Average Unit Count: 3710
Maximum Unit Count: 5484
Average Batches/MS: 571.63
Maximum Batches/MS: 1443.09
Average Batch Count: 36529
Maximum Batch Count: 133296
===========================================================


New Driver
===========================================================

== Hardware Configuration =================================
GPU: NVIDIA GeForce GTX 460
CPU: GenuineIntel
Intel(R) Core(TM) i7-2600K CPU @ 3.40GHz
Physical Cores: 4
Logical Cores: 8
Physical Memory: 17128554496
Allocatable Memory: 140737488224256
===========================================================


== Configuration ==========================================
API: DirectX
Scenario: ScenarioAttract.csv
User Input: Disabled
Resolution: 1920x1080
Fullscreen: True
GameCore Update: 16.6 ms
Bloom Quality: High
PointLight Quality: High
ToneCurve Quality: High
Glare Overdraw: 16
Shading Samples: 64
Shade Quality: Mid
Deferred Contexts: Disabled
Temporal AA Duration: 16
Temporal AA Time Slice: 2
===========================================================


== Results ================================================
Test Duration: 360 Seconds
Total Frames: 9184

Average FPS: 25.51
Average Unit Count: 4102
Maximum Unit Count: 5607
Average Batches/MS: 368.70
Maximum Batches/MS: 2165.52
Average Batch Count: 18748
Maximum Batch Count: 197948
===========================================================
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, für mich ist der Treiber nichts besonderes.
Es wurde einfach mal etwas mehr Arbeit in die Titel gesteckt, wo Mantle glänzt. Eben BF4 und Tief.
Der Rest ist ja eher durchschnittlich.

Also mehr Marketing, als Leistung. Und CB ist natürlich voll auf den Zug aufgesprungen.

Ich werde ihn trotzdem installieren (9600 GT), auch wenn er bei mir nicht viel bringen wird.
 
Hmm bin ich der einzige dem der Shadercache im Treiber auffällt?

Das was ich finde hat was mit OpenGL von 2011 zu tun.

Die Aktivierung des Cache reduziert das Ruckeln und verkürzt die Ladezeiten.
Deaktivieren Sie den Cache, um Speicherplatz auf dem Datenträger zu sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Einzeltests zeigen: Je mehr ein Spiel CPU-limitiert ist, desto größer die Vorteile vom GeForce 337.50 werden. Crysis 3 ist zum Beispiel ausschließlich GPU-limitiert, sodass der neue Treiber unter Windows 7 gar minimal langsamer als der GeForce 335.23 arbeitet. Die positiven Beispiele sind dagegen Thief und Battlefield 4. In dem Schleich-Spiel ist der neue Treiber rund zehn Prozent schneller, im Multiplayer-Modus von Battlefield 4 sind es gar hohe 18 Prozent.
Knuddelbearli schrieb:
Gewagte Behauptung, sehr gewagt.

Liegt es nicht vielleicht eher daran das das die 2 mit Abstand neuesten Spiele im Benchmark sind?

http://www.pcgameshardware.de/Nvidi...-sGeforce-Treiber-33750-gegen-Mantle-1116527/
Wurde von PCGH quasi schon widerlegt, nix CPU Entlastung, ein Core 2 Quad profitiert gar nicht, bzw. hat Nachteile. Bei Mantle hat dieser extreme Vorteile. Ergo:

CB das Fazit könnt ihr knicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Fazit passt schon, um so niedriger die Einstellungen in games desto mehr profitiert man vom neuen Treiber.
Siehe BF4.


Der PCGH bench. wurde auf die schnelle gemacht 5min~, und der sacht meiner Meinung nach nix aus
 
Angeblich bringt der Treiber ja nix bei 2-4 Thread CPUs. Also nix mit CPU Overhead Reduzierung und genau das beweist doch der PCGH Bench.
 
Viel heiße Luft um einen speziell auf AMD Titel (BF4 @Mantle, Thief und Rome II) optimierten Treiber...

Und dennoch wird es wieder Leute geben die nvidia sonstiwe hochloben und deren Folien und Marketing verteidigen.
 
Habe bei meinem i7 HT seit einiger zeit deaktiviert, troßdem noch deutlich mehr Leistung in bf4.
Selbst mit dem niedrigsten Einstellungen habe ich über 90% GPU Auslastung, mit dem alten treiber waren es 60% wenn überhaupt.
Außerdem wird kern1 und kern2 nicht mehr so stark belastet, die CPU Auslastung ist jetzt ziemlich synchron, auch in anderen games.
 
Wenn wie hier im Forum für jeden Facebook- und
Gaming-PC ein E3-1230v3 empfohlen wird mit einer R9270x oder gtx760 dann passt das alles ...
 
Zurück
Oben