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NewsNvidias „Wundertreiber“ GeForce 337.50 ab 7. April
Der PCGH Benchmark wurde unter Windows 8.1 gemacht, aber als aufmerksamer PCGH Leser weiß man auch das BF4 unter 8.1 mächtig zugelegt hat. Ich will damit nur sagen das Nvidia es irgendwie geschafft hat diese Verbesserungen in ihren Treiber zu integrieren..... und das sogar noch ein wenig besser. Im schnitt liefen die Spiele auf 8.1 um die 2% schneller in der Tabelle.
Habe mal ältere Spielebenchmarks getestet mit dem 337.50.
Batman Arkham City GOTY + 10%
Crysis 1 GPU - Benchmark . + 3%
Alien v.Predator Benchmark + 1%
Mal schauen was in Crysis 3 drin ist - da brauche ich es am ehesten.
@zombie
Scheint wohl wohl der Gesamt-Konfiguration abzuhängen.
Beim einen bringt es viel, beim anderen fast nichts... Denke da wirst du nicht um einen eigenen Test herum kommen :-/
Nvidia verteilt die CPU Belastung etwas effizienter auf die Threads durch den neuen Treiber, deswegen benchen sie mit einer 12 Thread CPU.
Bei einem i5 FX oder i7 sind die Ergebnisse daher deutlich, wenn nicht signifikant geringer.
Bei einem Phenom II etwa bringt es mehr oder weniger nix, ganz anders als Mantle.
Im Mittel kann man sich auf 3, vll 4% Mehrleistung einstellen, wir werden es ja sehen weiviel es in der Praxis bringt.
Kommt bestimmt bald ein test von CB.
Bei einem i5 FX oder i7 sind die Ergebnisse daher deutlich, wenn nicht signifikant geringer.
Bei einem Phenom II etwa bringt es mehr oder weniger nix, ganz anders als Mantle.
Im Mittel kann man sich auf 3, vll 4% Mehrleistung einstellen, wir werden es ja sehen weiviel es in der Praxis bringt.
Kommt bestimmt bald ein test von CB.
Mit diesem Treiber dürfte ja wohl (fast) das gesamte Spektrum dessen, was an allgemeinen DX11 Optimierungen für nVidia möglich war, auf dem Tisch liegen.
Wenn das alles war ("Wundertreiber" geht irgendwie anders), dürfte nVidia jetzt eine lange Durststrecke von 2 Jahren bis zum Erscheinen von DX12 und der 20 nm Fertigung vor sich haben.
Außer einzelnen Spieleoptimierungen wird da nicht mehr viel geschehen.
Das Spiel ist Battlefield 3 mit 64 Spielern im Multiplayer. Bei 800x600 auf low. Ein klares CPU Limit Szenario also. Hier hatte ich vorher 20-30 FPS. Jetzt bin ich so im VSYNC Limit.
nVVater: könntest Du kurz was überprüfen? Ich habe den Treiber jetzt installiert. Punkt 1: das Auswählen von "Neuinstallation" liess meinen Bildschirm schwarz werden, nach ein paar Minuten den Resetknopf gedrückt, danach musste ich den Treiber installieren wie wenn noch kein nVidia Treiber installiert wäre. Wie dem auch sei, ich konnte feststellen, dass sämtliche von mir gemachten Einstellungen im Control Center wieder auf Standard waren, inkl. "Texturfilterung" auf "Hohe Leistung" etc. Ist das bei Dir auch so? Das könnte den Zuwachs an FPS erklären...
Mit dem neuen Treiber und den "alten" Treibereinstellungen:
Mit dem neuen Treiber und der Einstellung "hohe Leistung" unter "Texturfilterung" im Control Center. Oben war "hohe Qualität" ausgewählt. Die Einstellung "hohe Leistung" entspricht der Standardeinstellung nach der Installation des Treibers...
Fazit: 10% bereits auf der Testrange, keine Veränderung wenn ich die selben Settings wie beim alten Treiber verwende. Multiplayer muss ich heute noch schauen, wie sich das verhält...
Wenn ich oben auf "Themen und Beiträge" usw. gehe, öffnet sich ein Menü. Dort ist die Schrift erst unscharf und wird nach 0,5 Sekunden scharf. Irgendwie spackt Cleartype mit dem Treiber rum?