News Nvidias „Wundertreiber“ GeForce 337.50 ab 7. April

arktom schrieb:
@DocWindows: Ich habe so viele Erweiterungen, damit lastest du aus was geht.

Ich auch. Ich brauch nur die 777 von PMDG, FS Global Ultimate und REX laden um die 3-GB RAM marke für fsx.exe zu knacken und so den Flusi abzuschießen. Es ist einfach nicht mehr zeitgemäß damit rumzugurken.
Aber leider muss man es ja, weils für X-Plane immer noch nicht genügend gutes Zeug gibt.
 
GTX 670 - Q9550 @3.4Ghz

335.23 vs. 337.50

Assetto Corsa 83.8 zu 84.2

Grid 2 min 59.7 zu 58.5
avg 75.0 zu 77.9

Tombraider min 33.0 zu 33.5
avg 43.1 zu 43.9

Bei den getesteten Spielen ist der Unterschied vernachlässigbar. In Grid 2 sanken die min FPS sogar ein wenig. Und ich hatte mich so sehr auf das Wunder gefreut, naja vllt beim nächsten Treiber. :freaky:
 
DocWindows schrieb:
Ich auch. Ich brauch nur die 777 von PMDG, FS Global Ultimate und REX laden um die 3-GB RAM marke für fsx.exe zu knacken und so den Flusi abzuschießen. Es ist einfach nicht mehr zeitgemäß damit rumzugurken.
Aber leider muss man es ja, weils für X-Plane immer noch nicht genügend gutes Zeug gibt.

Welches "gutes Zeug" vermisst du denn in X-Plane?
 
So.. mein System hat sich verabschiedet mit dem Treiber. Erst kamen Grafikfehler wenn ich gesurft hab ( Striche ) und nun Bluescreen ( nvlddmkm.sys ) Booten geht nicht... setze das System gerade zurück. Auf den offiziellen warten... also Vorsicht mit dem Beta.

Edit: Karte ist heile, läuft mit Aktuell offiziellen Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pilstrinker​: Ich kenne den FSX und die Erweiterungen ziemlich genau, ich kenne die Szenerie schon, danke.
 
Ich bin nun auch vom 335.23 zum „Wundertreiber“ 337.50 gewechselt. Hier die Ergebnisse:

Sleeping Dogs ist bei meinem System etwa gleich geblieben. Habs aber zugegebenermaßen nicht lange getestet.


Grid 2:
Frames: 4.459 -> 5.888 ~32%
Avg. FPS: 33,94 -> 44,56 ~31%
Min. FPS: 25,55 -> 34,75 ~36%
Max. FPS: 42,31 -> 57,25 ~35%


Hitman Absolution:
Min. FPS: 22,70 -> 31,07 ~37%
Max. FPS: 46,69 -> 48,64 ~4%
Avg. FPS: 37,97 -> 37,24 ~2%


Getestet wurde alles mit dem System in der Signatur.

Edit: Die Ergebnisse von Grid 2 und Hitman Absolution sind aus dem Spiel eigenem Benchmark.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bridax schrieb:
Ich bin ja nun kein Fanboy aber AMD konnte nicht mehr mithalten???
Ich glaube ich lebe hinter'm Mond ^^

Meinermeinung lag NVIDIA unter Zugzwang dank AMDs Mantle.

AMD hat trotz günstigerer und teilweise schnellerer hardware weniger verkauft und konnte seinen Marktanteil nicht signifikant steigern. ;)
 
Der Treiber ist klasse. Ich habe nur eine 2,9 Ghz Dualcore CPU im Notebook. Damit durfte ich von 64er BF 3 Multiplayer nur träumen. Neben unspielbaren 28 FPS AVG hatte ich ständig Lapspikes. Die sind Weg und die FPS sind hoch genug zum spielen. Juhu. Danke nVidia!

​Bei mir ist die VRAM Auslastung zudem gesunken.
 
Das der vram singt in bf3 und bf4 habe ich auch schon gemerkt.
selbst mit 4k komme ich nicht mehr an 3gb ran
 
Also, die PCGH hat jetzt auch nichts "überragendes" feststellen können.
Fazit:
Ein Wundertreiber ist der Geforce 337.50 nicht - dafür ist allerdings auch die Ausgangsbasis zu gut, denn bereits die früheren Geforce-Treiber der 331/335er-Reihe arbeiteten zum Teil deutlich effizienter als das Gegenstück aus dem Hause AMD. Beleg dafür sind unsere Vergleiche unter Battlefield 4 im DX11-Pfad. Dass nun ausgerechnet Battlefield 4 in unserer Single-Player-Benchszene nicht profitiert, verwundert zwar, aber gleichzeitig beweisen Crysis 3 und F1 2013, dass Nvidia keine leeren Versprechungen gemacht hat. Die prozentualen Zugewinne fallen in unserem Test allerdings deutlich geringer aus als Nvidia in der eigenen Präsentation darstellt. Dabei haben sich die Kalifornier sicherlich die jeweiligen Optimalfälle herausgepickt, denn mit einstelligen Prozentzahlen ist bekanntlich kein Staat zu machen. Geforce-Nutzer sollten dem neuen Treiber also auf jeden Fall eine Chance geben, auch wenn der 337.50 bisher nur im Beta-Stadium zur Verfügung steht.
 
Wenn ich die Benches so vergleiche, scheint es so, als bringe der Treiber bei GPU-Limit was, aber nichts bei CPU-Limit.
 
Richtig tolle Sache! Meine 780 freut sich mit einem flüsterleisen "Juhu!".
Wird aber wieder deinstalliert und auf die finale Version gewartet.
Beta-Treiber neigen ja hin und wieder mal dazu, dem System nicht nur gutes zu bescheren.
 
Hitman Absolution:
Min. FPS: 22,70 -> 31,07 ~37% ↗
Max. FPS: 46,69 -> 48,64 ~4% ↗
Avg. FPS: 37,97 -> 37,24 ~2% ↘

wie zum Teufel gehen die Avg runter wenn min u max rauf sind?
Ich check das gerade nicht wie das Mathematisch möglich ist??
 
Ich hab mir den Treiber auch mal geladen und mit Rome 2 getestet (interner Benchmark mit jeweils 5 durchläufen).

i5-4570 ; GTX570 ; 8GB RAM - Rome 2 auf Sehr Hoch + Unbegrenzter Videospeicher.

335.23 -> 337.50
Avg. FPS: 56,1 -> 56,9 ~1,5%

BTW
331.82 -> 337.50
Avg. FPS: 59,0 -> 56,9 ~4%
 
naja, es ist doch offensichtlich dass NV nicht DX selbst optimiert sondern nur im Treiber angreifen kann, man umschifft quasi die Schwächen von DX11 besser als im Treiber zuvor (wie bei jeder Treiberoptimierung) - verkauft wird das eben als "DX Optimierung".

Sich hier drüber aufzuregen dürfte sich kaum lohnen, Marketing Geblubber eben. Es ist richtig dass Nvidia hier Energie reinbuttert während man im Hintergrund wohl eher an DX12 denken wird und eventuell an die Integration von ARM Kernen auf den GPU DIE welche den Treiber quasi auf der GPU ausführen, dadurch sollte sich noch mehr erreichen lassen als über Mantle selbst.
 
Kann schon sein, min und max ist ja jeweils nur ein einzelner Wert. Wenn da mal eine einzelne Spitze nach oben oder unten geht wirkt sich das auf den Durchschnitt wenig aus.
 
ghagleit schrieb:
wie zum Teufel gehen die Avg runter wenn min u max rauf sind?
Ich check das gerade nicht wie das Mathematisch möglich ist??

Ernst gemeint die Frage? :rolleyes:
 
Ganz einfach. Der Durchschnitt berechnet sich nicht aus der Max. und Min. FPS, sondern aus den kompletten Frames die während des ganzen Benchmarks liefen. Verstanden? Ist nur nen kleiner Denkfehler bei dir.
 
Also wie zu erwarten kein Wundertreiber sondern ein "etwas mehr Performance" Treiber mit massiven Battlefield Optimierungen wenn man das hier so liest.
Das Ding ist praktisch sowas wie der BF3 Performance Treiber den AMD für die 7000er Serie für BF3 gebracht hat.
Wär auch seltsam gewesen wenn man mit einem Treiber das gleiche schaffen würde wie AMD mit jahrelanger Entwicklung einer neuen API.
Wenn man das Ding von Wundertreiber in Performance Plus Treiber umbenennt kommt das hin.
 
ich glaub nachdem bekannt wurde das DX12 keine neue hw benötigt sind ein paar langhaarige alte säcke von der entwicklungsabteilung versetzt worden und haben nun aus langerweile mal etwas rumoptimiert.

vielleicht wurde auch ins testsystem bei nv ne ssd eingebaut und keiner hat denen bescheid gesagt ! - jetz laden die spiele plötzlich schneller...

und bf4 wird nich optimiert weil: - was is bf4 ? ^^
 
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