Test Nvidia GeForce 337.50 im Test

Nehmt doch eine langsame CPU... Auf meinem 2,9Ghz Intel Dualcore im Notebook habe ich im BF 3 Multiplayer bei 64 Spielern doppelt so hohe Framezahlen (60 statt 30)
 
Ich hab mit Fraps selbst mal ein paar "Benchmarks" erstellt bei BF4 in der Map Firestorm mit 64 Spielern.

Dabei kann ich eine positive Verbesserung feststellen, Minimum FPS sind um 10 gestiegen, der Durchschnitt um 3-5. Mein etwas älterer i5-2500 profitiert wohl mehr als schnellere und neuere CPUs.
Grafikkarte ist GTX770, Win 8.1.
 
Ernuechterung macht sich breit...
 
Kommt mir vor wie ein "Meilenkonto" , je öfter man zockt um so höher die FPS. Wie lange zockst du schon ? Wie groß ist die Festplatte ? Das sind deine FPS in ca. 5 Jahren ; D
 
GaBBa-Gandalf schrieb:
Da fragt man sich, was die Entwickler der NVIDIA Treiber die letzten Monate gemacht haben?!

Kommt AMD mit Ihrer neuen API so "optimiert" NVIDIA seine Treiber. Man hätte das auch schon früher machen können... Proaktiv!

Deswegen sollten wir dankbar für die Konkurrenz sein. Warum sollte ein Hersteller was tun, wenn er nicht muss. Dieser Zugzwang ist für uns einfach super. Optimalerweise wird Mantle noch mehr genutzt, weiter verbessert und Nvidia/MS arbeiten noch an DX und am ende des Tages haben wir alle 20% mehr minFPS für Lau :)

@SavageSkull:
Danke für die Aufklärung, habe ich übersehen.
Glaube aber nicht dass das etwas bringt
 
Diablow51 schrieb:


Gerade in Skyrim bin ich enttäuscht wo man 20 % angepriesen hat.

AMD 1090T
GTX 670 OC
2x4 GB DDR3 -1333

Interessant. Ich habe nun in Skyrim (heavily modded, Rifton savegame) 82 statt 74 FPS. Das gleiche in Dragonsreach 89 statt 78 FPS. Habe auch eine höhere GPU auslastung.

3570K 4.7 GHZ
GTX 780 1.3 GHZ Core

Andere Spiele habe ich noch nicht getestet.
 
GaBBa-Gandalf schrieb:
Da fragt man sich, was die Entwickler der NVIDIA Treiber die letzten Monate gemacht haben?!

Kommt AMD mit Ihrer neuen API so "optimiert" NVIDIA seine Treiber. Man hätte das auch schon früher machen können... Proaktiv!

Der Kunde soll ja alle 2 Jahre oder besser jedes Jahr eine neue Karte kaufen, besser als 10% darf man nicht sein als die Konkurenz, sonnst veralten die Karten nicht so schnell. Wenn man dann mal Benchmarks einer älteren Karte anschaut z.B. 460gtx dann stellt man fest um so neuer der Treiber um so mehr Punkte in Benchmarks und um so weniger FPS in Games.
 
Jan schrieb:
Weil die Optimierungen nur in DirectX 11 wirksam sind.

Warum führt Nvidia dann in der Beschreibung des Treibers ausdrücklich das DX9-Spiel Skyrim an?
Obendrein mit stolzen bis zu 25% Leistungssteigerung. (Wobei das natürlich genauso zu hinterfragen ist wie die restlichen Werte.)

Ist das nur ein Patzer der PR-Abteilung?
 
... war eben 2 Std. am BF3 spielen mit dem neuen Treiber, meine Karte GTX 570 wird nicht heißer als 72° vorher 90-95°. Lüfter läuft auf 55% und die GPU Load ist 99%
 
BF4 ist bei mir im lappi deutlich gestiegen

I5 2430m, GTX 650m 2GB usw

18 FPS mehr zum 335er in Win 7. Dazu bin ich nun damit auf 8.1 Level

Grid 2 legt 10% zu. Dirt 3 15%

Teste mal weiter
 
Scheinbar sind die Fehler der vorherigen Treiber bei diesem Exemplar nicht behoben. Heißt, der Treiber ist mit mehreren Spielen komplett inkompatibel. AMD hat wohl die besseren Treiber.
 
Sid6581 schrieb:
Eben, die hunderte Mantle-optimierten Spiele gibt es ja schon JETZT! ;)

Zumindest gibt es im Moment schon 2 Mantle Spiele auf dem Markt, und da die Frostbite 3 auch mit Mantle kommt, werden es bis Ende 2015 mindestens 10 mehr, inkl. großen Titeln wie dem nächsten Mass Effect & Dragon Age. Klar wird mit DX12 Mantle nicht mehr so wichtig, aber bis dahin hat AMD zwei Jahre "freie Fahrt" und wer weiß was sich mit Mantle noch bei der nächsten Grafikkartengeneration herausholen lässt. Noch bevor DX12 fertig ist, wird es ja neue Hardware geben, und wahrscheinlich werden sich deren Features nur mit OpenGL & Mantle nutzen lassen.

Bis dahin wird sich in DX 11 Spielen nur noch sehr wenig tun, wobei ich schon davon ausgehen, dass NVIDIA mit entsprechend Manpower auch DX11 Spiele noch schneller bekommt. Das wird nur eben recht teuer für NVIDIA, da man dann wahrscheinlich für jedes Spiel groß am Treiber arbeiten muss um ihn genau für dieses Spiel schneller zu bekommen und zu Mantle aufzuschließen. Eventuell hofft NVIDIA auch auf OpenGL, da ist es definitiv einfacher für sie, eigene Performance-Erweiterungen anzubieten.

Im großen und ganzen ist es doch für uns als Kunden eh egal, wie die Spiele schneller gemacht werden. Der "Key Takeaway" hier ist: AMD hat mit Mantle ordentlich Bewegung in den Markt gebracht, und viele bestehende Kunden profitieren nun davon ohne etwas dafür bezahlen zu müssen.
 
Bis dahin wird die Anzahl der Mantle Spiele steigen. Mit dem Erscheinen von DirectX12 werden 1 bis 3 Titel zum Start erscheinen und dann werden es langsam immer mehr. Vor Mitte 2016 wird es keine nennenswerte Anzahl an DX12 Spielen geben.
 
Das Fazit trotz nur so von Gehässigkeit gegenüber AMD, dass es wirklich eine redaktionelle Schande ist! Wir sprechen hier von 4% außer bei einem Benchmark, der Null! Über eine reale Spieleperformance aussagt und schon springt die Redaktion auf den Nvidia Zug und mit ihr die ganzen User die nun meinen AMD ist nun wieder am Zug um "nachzulegen".

Herzlichen Glückwunsch sag ich da nur. Ein wenig hier und da getrickst und in optimierten (NV Spielen) etwas gerießen und mehr auch NICHT.
Die technische Innovation liegt immer noch klar bei AMD und diese ist ebenso in Mantle wie auch im Treiber ausbaufähig.

Ich finde es nett, dass es etwas umsonst gibt aber darauß nun eine provizierte Hetzjagd mit dem "Wundertreiber" zu machen ist Niveau einer Schulzeitung.


Nehmt euch eure PRO Nvidia Einstellung wirklich mal zu Herzen oder wir erleben hier einen schleichenden Untergang wie bei Tomshardwareguide.
 
Der Test ist mit dem 4770 eher mau.
Denn der Hauptfokus liegt beim CPU-Limit, sieht man beim 1280x720 BF4-Benchmark.
Wenn die GK am Limit arbeitet bringt es wiederum kaum bis nichts.

Ich finds aber allemal nett, Mantle ist aber weiterhin vorne und zieht weiter... ;)
 
Habe den Treiber auch gerade ausprobiert.
System:
- i7-2600k @ 4,4GHz (HT an)
- GTX 770 Phantom 2GB @ Stock
- 8 Gb Ram

Ich habe BF3 auf demselben leeren 64 Mann Server getestet:
- vorher 91 FPS Minimum / 105 FPS Schnitt
- jetzt 115 FPS minimum / 125 FPS Schnitt

Der Treiber wurde also nicht speziell für BF4 oder Thief optimiert, sondern ist allem Anschein nach bei jedem DX11 Spiel vorteilhaft!
 
konnte jetzt auch was testen.
i5-3570k @ 4,2
gtx 780 @ 1190/6700
16 GB ram
alles maxed out @ 1080p

Batman arkham origins:
min 57 -> 61
max 110 -> 143
avg 79 -> 81

Star Citizen Business Hangar keine verbesserung. Der hangar ist aber auch extrem GPU-bound. anders schauts im deluxe aus der eher ins cpu-limit läuft:
55 -> 65 fps bei gleichem standpunkt

star swarm extreme preset:
avg: 48 -> 60 fps
wobei der ja sehr inkonsistent ist
 
Mantle funktioniert nur in einem Spiel,BF4 und hat sonst keinen Wert. Die Spielefirmen optimieren PC Spiele gegen null,dann werden sie sich kaum noch mehr Arbeit antun um nur eine Graka Firma zu unterstützen
 
Zuletzt bearbeitet:
Turican76 schrieb:
Mantle funktioniert nur in einem Spiel,BF4 und hat sonst keinen Wert. Die Spielefirmen optimieren PC gegen null,dann werden sie sich kaum noch mehr Arbeit antun um nur eine Graka Firma zu unterstützen


Ist ja nicht so, als würde AMD dafür bezahlen...
genauso bezahlt NVIDIA für PhysX
 
Zurück
Oben