News Nvidia GeForce 347.52 mit Leistungssteigerungen

Richtig. Was sollten Tests solcher Spiele bewirken? Bei aktiviertem Powermanagement takten Mittel-/Oberklasse-GPUs für solche Spiele ja nicht mal richtig hoch und werden höchstens handwarm, weil die Grafikkarten völlig unterfordert sind.
 
meckswell schrieb:
Grins, Zahlendreher. Du hast den 347.25 drauf, der neue heißt 347.52.

hehe stimmt, total übersehen :D
 
Die News klingen ja so als ob Nvidia gute News braucht. Auch wenn man diese in 1% schritten und alten Spielen herholt. Wenn ihr wenigstens über das Problem mir Experience berichtet hättet.
 
Gorby schrieb:
An alle die auf Verbesserungen der GTX 970 hoffen: Es gibt keine. Gestern erst wieder mit dem neuen Treiber diese Ruckler in FC4 gehabt (1920x1080, 8xMSAA, alles max.).

Das wundert dich? Unterhalb von 60 FPS ruckelt FarCry4 auf jeder Karte.
Und mit 8x MSAA hast du ganz sicher weit weniger als 60 FPS. Mit meiner GTX980 war das zumindest absolut unspielbar im bereich der 35-40 FPS. Ausser du bist es gewohnt mit 30 FPS zu spielen?

Zumal MSAA noch dazu bedeutend weniger vom Bild erfasst, und deshalb sehr viel weniger vom Bild glättet, als z.B. SMAA. Aber gut, ist zu nem gewissen Teil natürlich geschmackssache, was einem subjektiv besser gefällt. Aber MSAA ist in dem Game meiner Meinung nach pure Leistungsverschwendung.


Alles in allem. FarCry 4, 8x MSAA und max Details. Das KANN NUR ruckeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einige von diesen alten Titeln habe ich rumliegen und noch nicht gespielt. Ist ja erfreulich, dass die dann etwas besser laufen wenn ich irgendwann mal dazu komme sie zu spielen.
Von daher habe ich keine Einwände, dass auch für ältere Titel noch was gemacht wird. Und da bin ich bestimmt kein Einzelfall.
 
Simanova schrieb:
Ich würde auch liebend gerne Benchmarks zu Minecraft, Anno1405, Diablo3 etc. sehen

Bei Minecraft TME-Shader benutzen, weil weniger CPU-Limit als Seus.
 
"Super Test" <.< nur die GTX980 getestet, ich frage mich warum? Hat Nvidia gesagt "Nein, ihr dürft nur die GTX980 nehmen!"?
 
Also ich hab keine Probleme

Office 2013 rennt ohne Probleme, keine Darstellungsprobleme
Geforce Experience läuft ebenfalls, keine Abstürze
In aktuellen Spielen (Dying Light, Assasins Creed Unity, Far Cry 4 konnte ich nach kurzem anspielen keine negativen Veränderungen feststellen).

Rundes Paket, hatte bisher sowieso noch nie Probleme mit Nvidia (aber auch keine mit AMD).
 
Laggy.NET schrieb:
Das wundert dich? Unterhalb von 60 FPS ruckelt FarCry4 auf jeder Karte.
Und mit 8x MSAA hast du ganz sicher weit weniger als 60 FPS. Mit meiner GTX980 war das zumindest absolut unspielbar im bereich der 35-40 FPS. Ausser du bist es gewohnt mit 30 FPS zu spielen?

Zumal MSAA noch dazu bedeutend weniger vom Bild erfasst, und deshalb sehr viel weniger vom Bild glättet, als z.B. SMAA. Aber gut, ist zu nem gewissen Teil natürlich geschmackssache, was einem subjektiv besser gefällt. Aber MSAA ist in dem Game meiner Meinung nach pure Leistungsverschwendung.


Alles in allem. FarCry 4, 8x MSAA und max Details. Das KANN NUR ruckeln.
Also ich finde nicht, das es oberhalb der 40FPS ruckelt und i.d.R. hab ich auch mehr wie 40 FPS. Die Konsolen laufen nur mit 30FPS und das geht auch (obwohl man da den Unterschied schon deutlich merkt, erst gestern FC4 bei nem Kumpel auf PS4 gezockt).

Abgesehen davon reden wir hier nicht von normalem Ruckeln aufgrund zu geringer Renderleistung sondern von brutalen Lags die bis zu 1 Sek. Standbild verursachen, obwohl man 40FPS und mehr hat. Hättest dus mal erlebt, wüsstest du das deine Aussage nichts damit zu tun hat. Zieh dir mal auf YT Videos dazu rein. Will nicht wissen wie du an die Decke gehen würdest, wenn deine 500€+ Karte solche Aussetzer hätte ;)
 
Gorby schrieb:
Also ich finde nicht, das es oberhalb der 40FPS ruckelt und i.d.R. hab ich auch mehr wie 40 FPS. Die Konsolen laufen nur mit 30FPS und das geht auch (obwohl man da den Unterschied schon deutlich merkt, erst gestern FC4 bei nem Kumpel auf PS4 gezockt).

Abgesehen davon reden wir hier nicht von normalem Ruckeln aufgrund zu geringer Renderleistung sondern von brutalen Lags die bis zu 1 Sek. Standbild verursachen, obwohl man 40FPS und mehr hat. Hättest dus mal erlebt, wüsstest du das deine Aussage nichts damit zu tun hat. Zieh dir mal auf YT Videos dazu rein. Will nicht wissen wie du an die Decke gehen würdest, wenn deine 500€+ Karte solche Aussetzer hätte ;)

Das Ruckeln kann ich nicht mehr beurteilen, da G-Sync bei mir alles soweit ausbügelt. In jedem Fall ist allerdings die GTX970 für 8x MSAA überfordert. Aktuell spiel ich in WQHD mit Ultra-Settings, lediglich die Kantenglättung in FC4 steht auf SMAA. Damit hab ich ~60fps und das zocken ist sehr angenehm/flüssig. FC4 unterstützt ja die ingame Umstellung der Grafikeinstellungen, daher hab ich mal 4xTXAA getestet (=34fps) und 8x MSAA (~24fps). FHD ist sicherlich bissl genügsamer und die fps gehen hoch, aber flüssig ohne G-Sync würde ichs wohl nicht nennen, schon gleich nicht in FC4.

Edit:
Speicherauslastung liegt bei ~3500MB, lediglich bei 8xMSAA gehts hoch auf 3800

Btw, meine 970er hatte 335€ gekostet. Welche kostet denn über 500? Oo
 
Zuletzt bearbeitet:
LeChris schrieb:
Würde vielleicht mal wieder updaten. Gibt's hier schon Erfahrungen mit der 750 Ti ? Nicht das nVidia Teile des Codes für den Speicherunfug der 970 auch für andere Modelle aktiviert ... :D

Auf meiner MSI GTX750 2GB/OC verursacht der Treiber Abstürze und läuft instabil - daher bin ich zurück auf 344.11, der stabil läuft.
 
Curry Heatcheck schrieb:
In fast jedem Patch gibts angeblich für Spiel X, X-% mehr Leistung. Hier wäre aber interessant ob sie etwas im Bezug auf die 970 Probleme geändert haben.
Die haben bestimmt mehr Ram mit dem Treiber Update eingefügt xD
Oder welche Probleme hast du?
 
PrinceVinc schrieb:
"Super Test" <.< nur die GTX980 getestet, ich frage mich warum? Hat Nvidia gesagt "Nein, ihr dürft nur die GTX980 nehmen!"?

Aufwand und so? Mehr imho lohnt für so einen kleinen Zwischen-Test kaum - zumal es auf alle Maxwell karten übertragbar sein dürfte. Kepler bleibt aber offen ja.
 
Skyrim mit der Mod "Real Clouds" läuft jetzt flüssig bei mir. Vor diesem Treiber hat es hier und da geruckelt wenn ich in Himmel geschaut hab.
 
Was mir bei der 970 als erstes aufgefallen ist, die Speicherbelegung unter Win7 ohne Aero ist um 100mb gesunken lt. afterburner.
 
Palmdale schrieb:
Das Ruckeln kann ich nicht mehr beurteilen, da G-Sync bei mir alles soweit ausbügelt. In jedem Fall ist allerdings die GTX970 für 8x MSAA überfordert. Aktuell spiel ich in WQHD mit Ultra-Settings, lediglich die Kantenglättung in FC4 steht auf SMAA. Damit hab ich ~60fps und das zocken ist sehr angenehm/flüssig. FC4 unterstützt ja die ingame Umstellung der Grafikeinstellungen, daher hab ich mal 4xTXAA getestet (=34fps) und 8x MSAA (~24fps). FHD ist sicherlich bissl genügsamer und die fps gehen hoch, aber flüssig ohne G-Sync würde ichs wohl nicht nennen, schon gleich nicht in FC4.
Bei mir hat das selten unter 40 FPS, manchmal 35, ganz selten 32. Klar ist das nicht perfekt rund, aber mir reichts. Diese Nachladeruckler aus dem RAM sind doch aber vor allem auch gefühlt was ganz anderes! Da läuft das nicht nur nicht rund, sondern es steht das ganze Bild kurz. Also was willst du mir jetzt sagen?
Btw, meine 970er hatte 335€ gekostet. Welche kostet denn über 500? Oo
Bitte erst alles lesen. Er hat eine GTX 980 und die kostet nunmal 500€ und mehr.

Edit:
Achja, auch wenn das hier egal ist: TXAA sieht bei mir komplett verschwommen aus, geht gar nicht. Meistens spiele ich sowieso nur mit 4xAA. Das 8xMSAA habe ich bewusst getestet, weil es am meisten VRAM braucht!
Und jetzt bitte nicht wieder denken, das es dann alles doch nicht so schlimm wäre. Ich kaufe mir eine Karte alle 3 Jahre und simuliere hier zukünftige Titel. Klar wissen wir noch nicht wie die Anforderungen dieser aussehen werden. Wir wissen nur: Sie brauchen mehr.
Die Frage ist also wie sich die Karte in zukünftigen Spielen verhalten wird. Aber egal, wir werden es ja sehen. Momentan gibt es für mich auch sowieso keine Alternative, da mir die 290(X)er zu laut sind und zu viel Saft verbraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oely schrieb:
Die haben bestimmt mehr Ram mit dem Treiber Update eingefügt xD
Oder welche Probleme hast du?

Die könnten verhindern, dass wichtige Spieldaten in den langsamen RAM-Teil geladen werden und dort nur unwichtige Windows-Daten ausgelagert werden.
 
Krautmaster schrieb:
Aufwand und so? Mehr imho lohnt für so einen kleinen Zwischen-Test kaum - zumal es auf alle Maxwell karten übertragbar sein dürfte. Kepler bleibt aber offen ja.
Unzählige Test haben bewiesen, dass Leistungsteigerungen durch einen neuen Treiber niemals übertragbar sind auf alle Karten der gleichen Chip Architektur.
Solche Aussagen von dir gehören aber zu deinen Aktivitäten hier im Forum. Intel und Nvidia Marketing Sprecher.
 
haha, ich habs gewusst das es kommt ich kanns dir beantworten, ohne das ergebnis zu kennen: es wird gar nichts passieren sowas kann man im BIOS regeln und auch da wird wohl nichts kommen.. lachhaft dieses VRAM gegeißel bei der 970er

Naja es soll auch noch logisch denkende Leute geben. Es geht nicht um den V-Ram, denn um diesen muss sich keiner Sorgen machen der nicht über 1920x1080 geht. Wenn jemnad für 2560x1440 und QHD eine GTX970 kauft und ein bisschen die Benchmarks verfolgt hat dann müsste derjenige wissen das diese Karte sowieso zu langsam für diese Auflösungen ist um Anwendungen mit hohen Einstellungen dauerhaft schön flüssig darstellen zu können! Also bitte nicht gleich mit den Flamern hier in einen Topf werfen. Um den V-Ram geht es in meinem Poste jedenfalls nicht!

Schau dir die "alten" Benchmarks und rechne selbstständig im Schnitt 1% drauf.
Danke es ging mir um die Mehrleistung von den FPS.

Alles gut möglich, vielleicht wurden sie auch einfach geschmiert? Leute..
Wieso.. hat ja nichts mit schmieren zu tun? Schonmal was von einem Non-disclouser-agreement gehört? Kann genau so gut sein das so eine Regelung von nVidia hier zutrifft!
 
Kann man bitte auch wieder die Bildqualität zwischen Treibern vergleichen und nicht nur die fps?
 
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