News Nvidia GeForce 347.52 mit Leistungssteigerungen

Hito schrieb:
Kann man bitte auch wieder die Bildqualität zwischen Treibern vergleichen und nicht nur die fps?
Das würde mich auch mal interessieren, zumal es in den Kommentaren bemängelt wurde ...
Generell gibts bei Treibern beider Hersteller immer größere Verbesserungen, da wäre es nice wenn man die Tests etwas detaillierter gestalten könnte.
Natürlich kostet das Zeit, aber für umsonst arbeitet hier doch auch niemand :D

mfg,
Max
 
TheGreatMM schrieb:
was optimieren die eigentlich am Treiber für das jeweilige Game?

Ein Klassiker wäre die Reichweite der Sicht zu reduzieren und es dann als Performance Plus zu verkaufen, weil es dann ja besser läuft :)
 
Wann kommt der neue Parcour endlich, die meisten Spiele spielt doch eh keiner mehr, außer BF4. Es is einfach völlig uninteressant wie Far Cry 3 oder Tombraider laufen.
Die Vergleichbarkeit is au net so wichtig, weil es nicht so interessant ist, wie sich alte Karten im Vergleich schlagen.
Der befindet sich noch in der Planungsphase - die ist aber schon recht weit fortgeschritten. Das Ziel ist es, dass dieser Anfang vom zweiten Quartal fertig wird.
 
Was mich genervt hat war, dass ich nach der Installation die Treiber exe des Downloads nur mit einem Tool löschen konnte...
 
Gorby schrieb:
Bei mir hat das selten unter 40 FPS, manchmal 35, ganz selten 32. Klar ist das nicht perfekt rund, aber mir reichts. Diese Nachladeruckler aus dem RAM sind doch aber vor allem auch gefühlt was ganz anderes! Da läuft das nicht nur nicht rund, sondern es steht das ganze Bild kurz. Also was willst du mir jetzt sagen?

Bitte erst alles lesen. Er hat eine GTX 980 und die kostet nunmal 500€ und mehr.

Edit:
Achja, auch wenn das hier egal ist: TXAA sieht bei mir komplett verschwommen aus, geht gar nicht. Meistens spiele ich sowieso nur mit 4xAA. Das 8xMSAA habe ich bewusst getestet, weil es am meisten VRAM braucht!
Und jetzt bitte nicht wieder denken, das es dann alles doch nicht so schlimm wäre. Ich kaufe mir eine Karte alle 3 Jahre und simuliere hier zukünftige Titel. Klar wissen wir noch nicht wie die Anforderungen dieser aussehen werden. Wir wissen nur: Sie brauchen mehr.
Die Frage ist also wie sich die Karte in zukünftigen Spielen verhalten wird. Aber egal, wir werden es ja sehen. Momentan gibt es für mich auch sowieso keine Alternative, da mir die 290(X)er zu laut sind und zu viel Saft verbraten.

Damit wollte ich sagen, dass das 8x MSAA die Grafikkarte respektive den Treiber zwingt, die 3,5GB zu übersteigen, was zu Nachladerucklern führen kann. Dein Test hat selbiges ja ebenso bewiesen, aber das war eigentlich schon vorher klar. Dabei sollte man aber nicht außer Acht lassen, dass die 970er mit 8xMSAA grundsätzlich an Ihre Grenzen stößt, was zumindest aktuelle Spiele angeht.
Ich weiß halt nicht so recht, ob das bei Dir lediglich am Treiber liegen soll oder generell ein Leistungsproblem ist. Wars denn beim vorherigen Treiber besser? Dann nutze doch diesen weiter. Bzw meide 8xMSAA, denn egal wie sie den Treiber optimieren > wenn der Nutzer über 8xMSAA mehr als 3,5GB erzwingt, greift die technische Limitierung...
 
deathscythemk2 schrieb:
Ein Klassiker wäre die Reichweite der Sicht zu reduzieren und es dann als Performance Plus zu verkaufen, weil es dann ja besser läuft :)

Nvidia hat doch nichts mit Sichtweite in Spielen zu tun. Die Grafikeinstellungen der Spiele haben doch nix mit dem Treiber zu tun. Diese ganzen Werte sind halt aber immer sehr theoretisch und sicher nur in sehr abstrusen Situationen. Es heißt ja auch "bis zu x%" und nicht "im Durchschnitt x% mehr".
 
Da wird doch nicht die Grafikqualität reduziert. So ein Blödsinn. Da gehts eher darum, dass man z.B. auf der CPU Seite den Overheade optimiert und die last gleichmäßiger auf die kerne verteilt und GPU seitig wird versucht, die Shader Kerne besser auszulasten usw.

Würde man die Grafikqualität verringern, könnte man weitaus mehr als nur 2-5% rausholen. Da wärens dann durch die bank wohl um die 20-50% mehr FPS... Würde nVidia das machen, gäbe es scho längst einen riesen Shitstorm.
 
Meine 290X hat mich vor dem DL Patch sehr enttäuscht! Ich kam kaum auf brauchbare 30fps, eher 25fps im Schnitt bei FullHD Max Settings. Jetzt nach dem Patch bin ich zumindest auf brauchbare 40fps gekommen. Wenn ich da auf die 970 von nem Kolleng schiele, kommt der jetzt nach dem Patch auf flockige 60fps im Vertical Sync und hatte auch vor dem Patch keine Probleme. Demnach vermute ich dass AMD mal angeklopft hat und gefragt was da los ist. Die Lösung ist aber leider nur halbgarr mit den Details runterschrauben.
 
@wastegate

DL ist ein von NV gesponsortes Spiel .... es ist kein wunder warum der zu anfang sehr bescheiden bei AMD läuft, da Nvidia absichtlich anderen Grakaherstellern Wackersteine in den Weg, so das die Games erstmal nur auf NV karten gut laufen.

AMD muss erstmal reverse Engineering betreiben, damit die ganzen Leistungsfresser (extra eingebaute Bremsen für andere Hersteller) wegoptimiert werden können.
 
»Unglücklicherweise wurden Geforce-Notebooks nicht so entworfen, dass sie Overclocking unterstützen. Overclocking ist alles andere als an triviales Feature und hängt von einem durchdachten thermischen und elektrischen Design und anderen Überlegungen ab. Durch das Übertakten eines Notebooks riskiert der Nutzer ernsthaften Schaden an dem System, der zur Nicht-Funktion, einer kürzeren Lebensdauer oder vielen anderen Effekten führen kann. Es gab einen Fehler in unseren Treibern, der bei einigen Systemen das Übertakten erlaubte. Das wurde in einem aktuellen Update behoben. Unsere Absicht war es nicht, Features von Geforce-Notebooks zu entfernen, sondern Systeme vor dem Betriebs außerhalb der Design-Limits zu schützen«.

Quelle: Nvidia Geforce GTX 900M - Neuer Treiber entfernt Übertaktungsfunktion und verärgert Nutzer

Kann dazu jemand was sagen?
 
zak999 schrieb:
OK Nvidia hat hier und da paar Sachen verbessert und Rest verschlimmert. Wie z.B. -->Experience kann nicht geöffnet <-- werden kann siehe bei den User @blaidz Link hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/geforce-experience-kann-nicht-geoeffnet-werden.1446183/

GFE kann nur dann nicht geöffnet werden, wenn der Treiber nicht sauber installiert wird. Musste ich vorgestern auch herausfinden, also alles runter 2x neustarten, Ordner löschen - dann den neuen Treiber drauf und schon ist wieder Nvidia Qualität da :P
 
Zurück
Oben