Notiz Nvidia GeForce 497.29 WHQL: Grafiktreiber beschleunigt Horizon Zero Dawn mit DLSS

DeMeP schrieb:
Hat schon jemand ausprobiert wie gut horizon Zero dawn mit dlss läuft?

Also ne RTX 3080 langweilt sich komplett mit DLSS Qualität, 4K Ultra, Target 60 FPS.

Hier mal ein Screenshot von mir... Oben links das Overlay. Takt 1200 MHz (!), Auslastung zwischen 60 und 85 % (bei dem Takt wohlgemerkt...)

Darüber hinaus ist mir aufgefallen, dass der VRAM auch um 10 Grad kühler zu Werke geht (74 Grad statt gerne mal 85 Grad). Sehr gut!

1640106759765.png


DeMeP schrieb:
Überlege mir das Spiel zuzulegen

Ein Spiel mit unfassbar guter (!!!) Story und das Gemeplay überzeugt imho auch völlig. Eine echte Perle, wie es diese nur noch selten gibt. Hab es bei Release auf der PS4 Pro durchgespielt und am PC dann nochmal neu angefangen.

Klares "Kaufen"! :)

vg Chris

Edit:
habs mal ne Viertelstunde laufen lassen für die HW-Stats:

GPU Temp 64 Grad
VRAM Temp 76 Grad
GPU Lüfter: 1600 RPM maximal

(Alle Screenshots sind von mir auf Full HD runterskaliert worden, weil die sonst zu groß sind um hier hochgeladen zu werden... für die Adleraugen unter euch.)

1640107701722.png
 
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DeMeP schrieb:
Hat schon jemand ausprobiert wie gut horizon Zero dawn mit dlss läuft? Überlege mir das Spiel zuzulegen
Noch nicht, wollte das demnächst tun und noch mal durchspielen. Aber das Spiel lief auch ohne DLSS sehr gut und ansonsten kann ich den Titel nur empfehlen, allein schon aufgrund des vielseitigen Gameplays welches viele Möglichkeiten eröffnet.
 
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Bei Horizon Zero Dawn finde ich trotz aktuellem Patch keinen Eintrag zu DLSS im Grafikmenü. Wo versteckt sich das? ( MSI RTX 2060 Super)
 
Delgado schrieb:
Bei Horizon Zero Dawn finde ich trotz aktuellem Patch keinen Eintrag zu DLSS im Grafikmenü.

Im Menü "Einstellungen" - "Anzeige", direkt unter der Auflösung als "Upscaling Methode".

1640112067035.png
 
Max. Settings, dazu noch DSR 1080p->1440p + DLSS Quality auf einer 3060ti. FPS und vor allem die Frametimes sind ein Traum. Bildqualität ist auch super. :)

Horizon Zero Dawn Complete Edition Screenshot 2021.12.21 - 19.26.05.27.png
 
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Schön das der Treiber ein Spiel beschleunigt das vor über einem Jahr auf den PC kam. Wieso nicht gleich so..
 
Kryss schrieb:
Im Menü "Einstellungen" - "Anzeige", direkt unter der Auflösung als "Upscaling Methode".

Ah, danke, da hätte ich jetzt nie gesucht :)
 
BloodReaver87 schrieb:
Ich habe die Halo Infinite Kampagne noch mit dem letzten Treiber durchgespielt. Während dem durchspielen kam es zu 3-4 Abstürzten.

Wollte gestern nach dem installieren des neuen Treibers noch das Tutorial in Halo durchspielen ( soll ganz nett sein) Da stürtzte das Spiel innerhalb 20min 2x ab. Entweder liegt es am neuem Treiber oder das Tutorial ist buggy.
Na ja, habe es auch durch gespielt, mit dem 497.09 Treiber keinerlei Abstürze. Habe über 50 spiel, stünden.
 
snickii schrieb:
Schön das der Treiber ein Spiel beschleunigt das vor über einem Jahr auf den PC kam. Wieso nicht gleich so..
Wieso man da meckern muss verstehe ich wiederum nicht, ist ja nicht so als gäbe es nur eine Handvoll Spiele die man beachten muss, letztes Jahr wurden allein auf Steam über 9000 neue Spiele veröffentlicht, wenn du für alle Spiele eine bessere Unterstützung bieten kannst nur zu, wir halten dich nicht auf 😉
Punkto DLSS muss auch der Hersteller/Publisher des Spiels mitmachen, was Zeit und Geld kostet, was man womöglich von anderen Spielen abziehen muss, wenn man dahingehend nicht aktiv wird bewegt sich auch nichts.
 
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IsaacClarke schrieb:
letztes Jahr wurden allein auf Steam über 9000 neue Spiele veröffentlicht, wenn du für alle Spiele eine bessere Unterstützung bieten kannst nur zu, wir halten dich nicht auf 😉
Wasn das fürn Argument :freak: Die Blockbuster bei denen DLSS wirklich Sinn macht kannste da fast an einer Hand abzählen. Von 8900 Spielen bekommst den Release nichtmal mit weil das alles irgendwelche kleinen Indie Spiele sind.

Horizon Zero Dawn ist jetzt nicht unbedingt Indie, da hätte man von Anfang an mal was machen können
 
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Jetzt entscheidest also du was Sinn macht, sehr vertrauenerweckend 🙄
Schön das du den Rest meines Beitrags konsequent ignoriert hast, dass spricht für dein gutes Verständnis der Komplexität der Realisierung 😉
 
Bin wieder zum 472 zurück. Was auch immer Nvidia da geritten hat, warum zum Geier haben sie das Image Sharpen rausgeschmissen, bzw. nur noch global gemacht haben. :rolleyes:
 
@Exit666

Man könnte sich auch mal länger als 10 sec. mit der Option befassen... :rolleyes:

Global aktivierst du die Option einfach und stellst das Schärfen auf 0%.
Dadurch werden nur die neuen Auflösungen in Windows hinzugefügt, die für das NIS Upscaling vorgesehen sind. (Grundsätzlich funktioniert das Upscaling mit NIS aber mit jeder Auflösung kleiner als der nativen)

Dann kannst du wie gehabt in den Programmeinstellungen für jedes Spiel separat auswählen, wie viel nachgeschärft werden soll. Golbal steht es ja bei 0%. Also "aus". Willst du nachschärfen stellst halt beim jeweiligen Spiel mehr als 0% ein.


Das einzige was weggefallen ist ist der Regler für "Bildrauschen ignorieren". Da aber der Scharfzeichner nen neuen Algorithmus hat, ist der wohl nicht mehr notwendig.
 
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@B3nutzer

Danke.

Dadurch dass Bildrauschen ignorieren weg ist, dachte ich halt, dass NV da irgendwas verbockt hat.
 
Ein Fix für Probleme im Zusammenhang mit SupCom 2? Das ist doch schon über 10 Jahre alt. Ist das üblich? Ich verfolge die Changelogs sonst nicht so.
 
@Bruder_Joe @Exit666 @Shintanaru @Kryss @eax1990
Danke für Eure Infos!
Hab mir das Game auch angeschafft und zumindest der spielinterne Benchmark läuft sauber.

WQHD, alles Max, DLSS Qualität mit durchschnittlich 100 FPS auf meiner 2070 Super. Bin mehr als zufrieden. Mal schauen wie es ingame wird. DLSS Qualität brachte bei mir übrigens ein Plus von knapp 20%.
 
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Ich habe das Spiel irgendwo bei oder nach der Hälfte deinstalliert, fand eher langweilig vor allem die an der Stange sehr künstlich wirkenden "emotionalen" Szenen.
Aber gut Witcher 3 fanden einige auch nicht gut, wofür ich wenig Verständnis habe.
Durch DLSS habe ich aber wieder den download angeworfen, das ist echt der Segen für meine 3070@4K144Hz.
Warum aber erst jetzt Jahre nach Release? Genauso bei Hellblade?
Sowas gehört bei Tag 1 ins Spiel!
 
wtfNow schrieb:
Warum aber erst jetzt Jahre nach Release? Genauso bei Hellblade?
HZD ist ein mittlerweile 4 Jahre altes Spiel, was zunächst auf der PS4 veröffentlich wurde und dann erst auf den PC portiert wurde. Wieso es jetzt DLSS bekommen hat? Weil Nvidia, wie Sony seinerzeit, Geld dafür bezahlt hat bzw. das Studio bei der Umsetzung unterstützt hat. Eigentlich eine Win-Win-Win Situation für alle Beteiligten.

1. Studio - kriegt Unterstützung seitens Nvidia bei der Implementierung, sammelt Erfahrung und kann beim nächsten Titel Zeit sparen.
2. Nvidia - Bekommt Werbung für DLSS und eine bessere Unterstützung der eigenen Hardware.
3. Kunde - Kriegt halt DLSS mit allen Vorteilen.

Oben drauf ist das Spiel aktuell stark rabattiert zu kaufen, so kriegt das Studio noch ein paar Lizenzen verkauft und kostenlose Werbung dazu. Ich habe es mir auch für 15€ im EGS gekauft, für das Geld kann man nicht viel falsch machen.
 
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wtfNow schrieb:
Warum aber erst jetzt Jahre nach Release? Genauso bei Hellblade?
Sowas gehört bei Tag 1 ins Spiel!

DLSS 1.0 wird doch erst ab 2018 von Spielen unterstützt und war ehrlich gesagt ziemlich unbrauchbar damals.
DLSS 2.0 gibts seit wann? 2020?! Das wiederum ist extrem brauchbar.

Und bei HZD sinds dann Studio, Sony, Nvidia, also mindestens drei Parteien, die das dann auch implementieren müssen, und das bei einem Konsolen-Port der übrigens auf der PS4 Pro nativ extrem gut lief und wunderschön ausgesehen hat.

Wir sehen ja, dass aktuelle und zukünftige Titel immer mehr DLSS Support ab Start bekommen oder per Day one, two patch.

Und abgesehen davon will Nvidia auch immer noch Grafikkarten verkaufen. Bei so nem alten Spiel tut denen das sicher nicht weh, wenn auf einmal auf ner RTX 2080 4k mit >60FPS möglich ist. Das sind halt alles so Sachen.

Ich würde DLSS 2.x für HZD einfach als "Weihnachtsgeschenk" für alle Nachholer und Wiedereinsteiger sehen. Siehe oben mein Post, am PC Release war meine 3080 für 4K "Gut" geeignet, knapp über 60 FPS in nativem 4K, passt.
Mit DLSS 2.x reicht dafür wahrscheinlich schon eine wesentlich günstigere 3070 oder auch eine 2080 (TI), das ist ja auch eine Art die Nachfrage nach dem Spiel und der Hardware (alt und neu) anzukurbeln. Plus Kundenbindung!

vg Chris
 
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Kryss schrieb:
Mit DLSS 2.x reicht dafür wahrscheinlich schon eine wesentlich günstigere 3070 oder auch eine 2080 (TI), das ist ja auch eine Art die Nachfrage nach dem Spiel und der Hardware (alt und neu) anzukurbeln. Plus Kundenbindung!

Tatsächlich reicht mit DLSS praktisch jede Karte die in 1440p genug FPS liefert auch für 4K aus.


In Horizon z.B. kostet der Wechsel von 1440p nativ auf 4K mit DLSS Performance nichtmal 5% Leistung. Dafür sieht das 4K DLSS Bild sowohl ruhiger und besser geglättet als auch deutlich schärfer und detaillierter aus.

Der Zugewinn an Bildqualität ist in diesem Szenario wirklich extrem.


1440p nativ
1440p_nativ.jpg


2160p DLSS Performance
2160p_DLSS.jpg


Hier die Detailunterschiede bei 1:1 Darstellung ohne zoom:
DLSS.png


Da sieht man mal direkt, was das Upscaling von klein auf groß eigentlich leistet. Wobei, nicht ganz. Das DLSS Bild nutzt intern nur 1080p und nicht 1440p.


Man profitiert also selbst bei Mittelklasse Karten sehr stark davon, wenn man auf 4K mit DLSS wechselt. Nahezu gleiche Performance jedoch deutlich besseres Bild.

Ich finde gerade in 4K mit DLSS Performance spielt DLSS seine wahre Stärke aus. Da die interne Eingangsauflösung mit 1080p höher ist als z.B. unter 1440p mit DLSS Quality (960p). DLSS gewinnt gefühlt mit jedem bisschen mehr an Eingangsauflösung überproportional viel Bildqualität beim Upscaling dazu.


EDIT: Ach ja, getestet mit einer 3060ti. Also nicht wundern, warum es keine 150 FPS in 4K sind :p
 
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