nVidia Geforce 6800 (Quadro FX3450) noch aktuell?

bosk

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich hab eine Frage an euch.. Und zwar:

Ich hab von der Arbeit einen Rechner für zuhause bekommen. Und zwar handelt es sich um einen Dell Precision 390.
Der Rechner hat folgende Konfiguration:
- Intel Core2Duo mit 2,13 GHz
- 8 GB DDR2 RAM
- 128 GB SSD (Samsung 830)
- nVidia Quadro FX3450

An sich bin ich mit dem Ding zufrieden. Nur die Grafikkarte ist sehr laut. Nun will ich mit einen Kühler/Lüfter kaufen (Da maile ich gerade mit Arctic-Cooling, welcher dass da drauf passt)..
Laut wikipedia ist die Quadro FX3450 baugleich mit einer Geforce 6800...

Nun hab ich mir aber überlegt: Bevor ich noch 30 Euro in einen neuen Graka-Kühler investiere... Wie aktuell ist denn eingentlich noch eine Geforce 6800?

Ich will mit dem eigentlich nur Spielen.. Und da nichts besonderes (denke ich mal)...
- Max Payne 2
- Max Payne 3
- Far Cry

Was meint Ihr? Soll ich mir gleich eine neuere kaufen?

Vielen Dank für eure Meinung

"nix besonderes" NUR Max Payne 3 ;D

made my day :)

And er Graka scheiterts im ersten Schritt und dann ist die CPU der Flaschenhals. MP3 kannste knicken, da mußte ne Generalsanierung machen.
DIe Technik ist locker mal 5 Jahre Alt...

Die Geforce 6800 hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel (etwa von 2004/2005), danach folgten die 7000er, 8000er, 9000er und die 200er, 400er, 500er und aktuell die 600er Karten.

Max Payne 2 und Farcry sollten damit noch machbar sein, MP 3 kannste dir aber ganz sicher abschminken.

es gibt bereits 7! neue generationen von grafikkarten von nvidia ... die genannte war mal vor 6 jahren aktuell.

auch der prozessor dürfte an einige grenzen stoßen

Trollpost? Mit der Grafikkarte kannst du wahrscheinlich nichtmal Pac-Man flüssig zocken!

Spielen geht damit schon, hatte die auch mal aber ist nunmal eine alte Karte und viel erwarten kann man davon nicht.

Wenn du wirklich noch was reinstecken willst würde ich eine gebrauchte 5770/6770 holen.

@Traube:
Wenn sich einer über Hardware in nem Computerforum informiert ist das ein Trollpost? Meine Güte, es sind halt nicht alle immer 100% informiert was aktuell ist und was nicht.

@TE: ich denke mal zu deiner Grafikkarte wurde mittlerweile alles gesagt, da wirst wohl lieber etwas Geld in ne gebrauchte "neuere" Grafikkarte investieren. Macht einiges mehr Sinn

Also dx9 ging mit den Dingern ganz gut - also ne`typische Karte für WinXP...Ach ja- Treiber gabs`auch noch für WinMe.

Zuletzt bearbeitet:
@@Traube:
Ne, kein Trollpost.. Das ganze war reine ernst gemeinte Frage..
Ich hab von aktueller Hardware leider keine Ahnung. Zum Arbeiten benutz ich mein MacbookPro, und den Rechner hab ich von der Firma geschenkt bekommen.
Und da dachte ich mir halt, den nehm ich mal zum spielen her.

@alle anderen
Vielen Dank für eure Antworten. Ich denke mal, dann isses wirklich besser, ich investiere das Geld in eine gebrauchte Radeon 6770...

Das mit MaxPyne3 wusste ich auch nicht, dass das so hohe Anforderungen hat (hab mich aber auch nie schlau gemacht).
Ich hab halt damals MaxPayne und MayPayne2 auf meinem MBP über WinXP Bootcamp gespielt, das ging schon einigermaßen..

Vielen Dank auf jeden Fall für eure Antworten.

GF6800 -> GF7600 -> GF8500 -> 9400 -> GF220 -> GT420/430. In etwa so schnell dürfte die GF6800 sein. Keine Ahnungs, obs hinhaut, aber könnte passen.

Zuletzt bearbeitet:
@Held213..
Welche wäre denn besser? Die 6770 oder die 5770?

Wie wäre denn eine GTX260 (die kenne ich, weil die mein Bruder im Rechner drin hat)..

@Held213..
Supervielen Dank für die schnellen Antworten :)

Zurück
Oben