Test Test: nVidia GeForce 6800 GS

BustaFiles schrieb:
Wer? die 7800GTX...rofl :evillol:
Als direkten Konkurenten der GS sehe ich aber viel eher die X850pro, von den Specs und vom aktuellen Preis her.
Grob verglichen haben beide auch ähnliche Specs; 12PP, 6VS, 256MB GDDR3.
Es gibt natürlich einige Unterschiede, sehe aber eben die Pro als den Gegner der GS.

die pro hat kein SM3. ATI hat ein Problem würde ich sagen. Also da müssen wir schon sauber argumentieren. Entweder ATI vermarktet SM3 was sie ja mit der neuen Linie auch tun, dann muss man festhalten, dass die X1600XT der Gegner ist.
MSRP ist der gleiche, SM3 haben beide auch ergo ist die X1600XT der Gegner.

Ist ja nicht Nvidia's Schuld, dass ATIs alte Generation wirklich "alt" ist und kein SM3 anbietet.
Nvidia brauch keine neue Generation im Mainstream für den Moment, da die GF6 Reihe bereits SM3 kann.

@rne schrieb:
Scheint eine nette Karte zu sein. Aber warum nicht für AGP? Sowas käme mir gerade recht:(
Mit Deinem System solltest Dui doch zufrieden sein. Von ner X800XT(AGP) auf ne 6800GS PCI E)aufzurüsten lohnt nicht. Ich verstehe die undurchsichtige Produkt-Struktur von Nvidia sowieso nicht. Damit geben sie der 6800GT den Todesstoss. :rolleyes:
Man kann ja mit wenig Hardwar viel machen. Ich selbst kaufe nur Preis Leistungs Hardware und bin mit meiner AGP 6800 er zufrieden.
Ati kommt für mich ne in Frage, denn die X1xxxx Serie ist zu teuer, zu laut, Leistungsschwach (speziell die X1600XT)
Mein System: CPU AMD XP-M 2400+@XP 3200+ (11x200), Leadtek G. 6800@16/6 (GPU 385//RAM 450 DDR), LG GSA 4163B; LiteON DVD; Maxtor 80 GB; Maxtor 60 GB; WD 120 GB, Soundstorm langt völlig, Logitech Z 3 (2.1) Logitech MX 510; TAGAN 380 W
:)

yymantus666yy schrieb:
Mit Deinem System solltest Dui doch zufrieden sein. Von ner X800XT(AGP) auf ne 6800GS PCI E)aufzurüsten lohnt nicht. Ich verstehe die undurchsichtige Produkt-Struktur von Nvidia sowieso nicht. Damit geben sie der 6800GT den Todesstoss. :rolleyes:

Und genau darin liegt der Sinn, die GS ist wesentlich guenstiger zu produzieren als die GT.

Und sie können die nicht voll funktionieren Chips wiederverwerten.Ausserdem Produziert ein Chip mit 12 Pipes weniger Abwärme.So können die Chips auch höhe getaktet werden.

für eine gs wird ein voll funktionsfähiger nv42 mit hardwareseitig nur 12 pipes benötigt.
jener chip ist ganz klar günstiger, weil 20mio transistoren weniger in kleinerem prozess (110 statt 130 nm) einfach einen wesentlich kleineren chip ergeben, ergo: mehr chips pro wafer * gleicher verkaufspreis = mehr geld für nvidia.

kisser schrieb:
Und genau darin liegt der Sinn, die GS ist wesentlich guenstiger zu produzieren als die GT.
Hey Kisser, Überleg mal was ne 6800er kostet (AGP oder PCI E) Damit spielste fast alles. Ne GS ist dennoch etwas überteuert. Und noch nicht überall verfügbar. Nivida hat die 7xxx nur als Profitlinie rausgebracht. Denn abgespeckte Modelle werden erst 06 folgen (G 72; G73)
Dann lese ich immer von dem Hype SM 3.0. Ich kenne in meiner Kundschaft massig Leute, die auf SM 3.0 pochen also 6xxx Karten haben wollen, aber fast nur SM2.0x Spiele zocken!! :rolleyes:
Worauf ich hinaus will: 6800er AGP kaufen (NV 40 GPU) Rivatuner versuchen 16/5 oder 16/6 freizuschalten....halbwegs schnellen Prozi rein, ein GiG RAM . Was will man mehr?
PCI E kann warten. Greetz.

nur das mittlererweile die 6800er fast alle auch den nv42 verbauen
und bei ss2, fear und cod2 sieht die 6800 auch ungetuned net wirklich glücklich aus für den preis
desweiteren ist es ein schlechter schachzug jetzt noch agp zu kaufen(ausser in verbindung eines dual-boards)
man wechselt die graka öfter als die cpu(zumindest zocker)

bensen schrieb:
nur das mittlererweile die 6800er fast alle auch den nv42 verbauen
und bei ss2, fear und cod2 sieht die 6800 auch ungetuned net wirklich glücklich aus für den preis
desweiteren ist es ein schlechter schachzug jetzt noch agp zu kaufen(ausser in verbindung eines dual-boards)
man wechselt die graka öfter als die cpu(zumindest zocker)

Ich sag ja..es sollte der NV 40 Chip sein. Bei Alternate gibts die noch wenn man den Bewertungen Glauben schenken darf. Ist dann aber auch Glückssache.
SS2,FEAR;COD 2 sind wirkliche Hardware Fresser keine Frage, doch genau davon lebt der Grafikkarten Markt. Die Leute wollen maximale Details, 60 Frames, und was ne noch alles. Dazu ist die 7xxx Serie ideal. Deswegen zögert auch Nvidia mit den abgespeckten Varianten. *örks* :freak:
Solange mein SYS mit den Spielen klarkommt...sohalbwegs...rüste ich keinesfalls auf.
Wenn ich sehe das sich Leutz nen Venice 3000+ kaufen den Hochtakten bis zum Geht nicht mehr und dem ne 6600GT Spendieren...ist das Geldverbrennung.
Ausgewogenheit ist angesagt CPU muss zu Graka passen und umgekehrt.
Fazit: 6800GS ist okay...aber nicht mehr für den AGP Markt bitte. Dann wirds nämlich richtig undurchsichtig...... LG

?nen 3000+ passt doch perfekt zur 6600gt
also ist es keine geldverschwendung, ob das ocing der cpu bei der graka viel bringt sei dahingestellt
EDIT:aber warum ist es dasnn geldverschwendung wenn man für die cpu nur 110€ bezahlt hat

Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
?nen 3000+ passt doch perfekt zur 6600gt
also ist es keine geldverschwendung, ob das ocing der cpu bei der graka viel bringt sei dahingestellt
ein standart 3000+ mit Venice Core passt ideal. allerdings ist es dann sinnlos den mit 2400 -
2700 mhz getakteten A 64 der 6600GT gegenüberzustellen ;-)
Bei der 6600 GT hat mich eh der 128 Bit Breite Bus gestört.
Allerdings sollte mir Nvidia eine eventuelle 7600 GT oder ähnlich schmackhaft machen. Dann ist auch für mich AGP nächstes Jahr Geschichte.
Ati bleibt solange draussen. :evillol:

Passt auf eine 6800 GS die Zalman Heatpipe ZM80D ?
Weil auf 6800 LE/nU passt sie , auf 6800 GT/Ultra passt sie nicht ! Wie siehts bei der GS aus ?

Zurück
Oben