Test Test: Nvidia GeForce GTX Titan

Kommt drauf an. 4xMSAA finde ich wesentlich sinnvoller als 8xMSAA.

Abgesehen davon: Mit 1134MHz ist meine TITAN im Sniper Elite 2 Benchmark knapp 50% schneller als eine gleichgetaktete 7970.

Wer hier wirklich meint, dass TITAN nicht schnell genug wäre, der kauft doch selbst nur <200€ Karten.

Wobei die Leistung pro mhz nicht gleichbedeutend mit der absoluten Leistung ist. Die Titan hat ja auch ein paar Shader mehr als die 7970, somit hinkt der Vergleich.
Die Leistung der Titan hängt nunmal auch stark von dem Chip ab, bei einem guten Chip taktet sie dann auch besser im Turbo und so sind warscheinlich auch Taktraten nahe 1Ghz durchaus im Bereich des möglichen - womit sie dann auch wieder die Ghz-Edition um ~50% hinter sich lässt, dabei aber immer noch leiser und sparsamer ist.

Sontin schrieb:
Abgesehen davon: Mit 1134MHz ist meine TITAN im Sniper Elite 2 Benchmark knapp 50% schneller als eine gleichgetaktete 7970.

Wer hier wirklich meint, dass TITAN nicht schnell genug wäre, der kauft doch selbst nur <200€ Karten.

Hast du den Test gemacht und bei ansonstem gleichem System ne 7970 auf 1134 getaktet? Zudem würde die Auflösung in Kombination mit den FPS interessieren, obs nun 100 oder 150 sind, ist vollkommen egal da man diesen Unterschied nicht mitbekommt. Bei einem Unterschied zwischen 40 und 60 wäre die Sache schon interessanter.

Was den letzten Punkt betrifft. Für den Preis ist die gebotene Leistung viel zu gering.

Eine GHz-Edition geht für ca. 380EUR über die Ladentheke. eine Titan für 950EUR, das ist gut das 2.7-fache. Bringt sie aber auch die 2,7-Fache Leistung? Nein mit ach und krach sind es in einem Benchmark "knapp 50%" Im Mittel sind es eher so um die 30, geht man nicht ganz so Steil auf Shooter, wie es hier die Mehrheit macht, bei Anno waren es bombastische 5%.

Selbst wenn es überall 50% wären ohne OC, dann dürfte der Preis bei ca. 570EUR liegen. Gut man möchte einen Premium-Aufschlag? Geschenkt, die 8800 kam um die 650EUR als sie auf den Markt kam und der Performancesprung gegenüber den anderen Karten war deutlich größer als bei der Titan. Siehe hier. Alles was darüber liegt, ist zu teuer oder die gebotene Leistung ist zu gering.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wieder einmal darf ich darauf hinweisen dass sich hier jeder bewusst ist dass das P/L der Titan unterirdisch ist. Alleine schon weil eine schnellere GTX 690 (zurzeit noch) billiger ist.
Aber dass du von High-End das gleiche Preis-Leistung Verhältnis erwartest wie von "Performance"-Karten finde ich ziemlich komisch. Bisher war es immer so dass man für die letzten 10, 15% durchaus 25% Aufpreis gezahlt hat. Dass man bei der Titan da noch eine 0 dran setzen kann macht die Karte vielleicht luxuriöser, aber keineswegs schlechter.
Fakt ist, die Titan ist schneller als die 7970Ghz
Fakt ist dass die Titan dabei weniger Strom verbraucht als eine normale 7970 - von der Ghz mal ganz zu schweigen. Diese verbraucht sogar mehr als die GTX 580 (wo die Schreie damals sehr laut waren dass der Verbrauch für das gebotene zu hoch sei)
Fakt ist auch dass die Titan dabei wesentlich leiser agiert als alle anderen High-End Karten.
Dazu kommt noch dass die Titan kein Plastikbomber wie die anderen Karten ist sondern wirklich hochwertige Materialen verwendet und Top-Verarbeitet ist. Für Leute die gerne einen Blick ins Gehäuse werfen ist eine Titan sicherlich nicht gänzlich falsch.

Natürlich rechtfertigen diese Faktoren immer noch nicht den Aufpreis, aber es sollte beachtet werden dass die Titan sich nicht nur durch ihre Leistung zu empfehlen versucht, sondern durch ihr Gesamtpaket. Und dieses wird von keiner Karte bisher auch nur annährend erreicht. Leise, "Sparsam", Schnell, "Zukunftsicher" (Großer Speicher) - das Paket ist wirklich eine runde Sache.
Schade finde ich nur dass das Temp-Target Standardmäßig bei 80° steht, da dies nur unnötig ausbremst, was man natürlich auch in den Benchmarks sieht. 85°-87° sind meiner Meinung nach deutlich sinniger. Dass sorgt dann dafür dass der Turbo durchgängig zupackt und der Takt somit teils deutlich zunimmt. Wie gesagt meine (+65Mhz, 87°) arbeitet für gewöhnlich durchgängig mit 1044-1058 Mhz, (bei 100% Powertarget, sie bewegt sich so bei 85-95%), wogegen die von CB nur knapp den Turbotakt halten kann.

Ich will hier nicht behaupten der Preis sei gerechtfertigt, aber dass die Titan eine Luxuskarte ist haben hier scheinbar einige nicht verstanden. Sie ist wenn man so will der Ferrari unter den Grafikkarten. Unvernünftig teuer, aber man bekommt auch etwas für sein Geld was man woanders nicht kriegt.

Thanok schrieb:
Fakt ist dass die Titan dabei weniger Strom verbraucht als eine normale 7970 - von der Ghz mal ganz zu schweigen. Diese verbraucht sogar mehr als die GTX 580 (wo die Schreie damals sehr laut waren dass der Verbrauch für das gebotene zu hoch sei)
...
Schade finde ich nur dass das Temperatur-Target Standardmäßig bei 80° steht, da dies nur unnötig ausbremst, was man natürlich auch in den Benchmarks sieht. 85°-87° sind meiner Meinung nach deutlich sinniger. Dass sorgt dann dafür dass der Turbo durchgängig zupackt und der Takt somit teils deutlich zunimmt. Wie gesagt meine (+65Mhz, 87°) arbeitet für gewöhnlich durchgängig mit 1044-1058 Mhz, (bei 100% Powertarget, sie bewegt sich so bei 85-95%), wogegen die von CB nur knapp den Turbotakt halten kann.

Hebt man das Temp-Target der Titan an, ist es mit der Sparsamkeit aber auch schnell wieder vorbei. Im CB-Test war der Verbrauch der "entfesselten" Titan höher, als der einer HD7970GHz.

Ich will hier nicht behaupten der Preis sei gerechtfertigt, aber dass die Titan eine Luxuskarte ist haben hier scheinbar einige nicht verstanden. Sie ist wenn man so will der Ferrari unter den Grafikkarten. Unvernünftig teuer, aber man bekommt auch etwas für sein Geld was man woanders nicht kriegt.

Ich habe das vorher schon mal geschrieben:
Hätte ich bei der Titan den Eindruck, dass es sich um einen Ferrari oder Porsche handelt, hätte ich den Luxuspreis akzeptiert und wahrscheinlich sogar selbst bezahlt. Aber angesichts der "Motorisierung" der Titan erinnert sie mich eher nur an einen Golf GTI. Zwar besser als die anderen Serienfahrzeuge seiner Klasse, aber keine Klasse für sich. Da hilft dann auch die edle Verpackung nichts. Ich würde jederzeit eine Titan für 500-600 Euro mit normalem "Plastikbomber"-Kühler einer mit edlem Gussmetall-Kühler für 950 Euro vorziehen. (Selbst mit Fenster sieht man in einem ATX-Gehäuse eh nur die nackte Platinenrückseite.)

Zum Temptarget:
Jain. Die entfesselte Titan hatte ein erhöhtes Power und Temptarget, wodurch der Verbrauch natürlich gesteigert wurde. Ich vermute wenn man nur das Temptarget ändert verbraucht sie in etwa so viel wie eine 7970Ghz. Allerdings ist dann auch der Leistungsvorsprung wieder größer, was der Titan zumindest im Bereich Effizienz einen großen Vorteil verschafft (und das obwohl der Chip unnötig groß zum zocken ist).

Wahrscheinlich hat Nvidia auch deswegen direkt die Möglichkeit eröffnet das Temp und Powertarget ohne Garantieverluste und irgendwelche großen Umstände anzuheben. Mit Handbremse ist sie erstaunlich sparsam, aber Performancetechnisch ist sie dann halt kein "Titan".
Auf der anderen Seite steigt der Verbrauch mit gelöster Bremse signifikant ungefähr auf das Niveau des Vorgängers (Die 580 aka GF110), allerdings ist die Performance dann wirklich eindrucksvoll.
Wie gesagt, über 1Ghz Takt im Dauerzustand (immerhin gute 25% mehr Takt) sind dann auch drin - ist aber natürlich auch stark vom Spiel, der Kühlung und den Einstellungen abhängig. Vom Chip ganz zu schweigen.

Der GTI Vergleich hinkt ein wenig, denn die Wahrheit liegt wohl irgendwo zwischen Golf GTI und Ferrari. Der GTI zeichnet sich vor allem durch den Motor aus, das trifft auch auf die Titan zu.
Allerdings hat diese eben noch Dinge die der normale Grafikkarten-Golf nicht hat, insbesondere im Bereich Kühlung und Materialien.

Thanok schrieb:
Auf der anderen Seite steigt der Verbrauch mit gelöster Bremse signifikant ungefähr auf das Niveau des Vorgängers (Die 580 aka GF110), allerdings ist die Performance dann wirklich eindrucksvoll.

Ja. Gegenüber der GTX580 sieht die Titan wirklich gut aus. Fast doppelte Leistung bei ähnlichem Verbrauch. Allerdings gab es so ähnliche Sprünge im normalen High-End-Bereich schon früher, ohne dass das zu verdoppelten Preisen geführt hat. Außerdem liegen zwischen der GTX580 und der Titan über 2 Jahre. Ein Zeitraum, in dem früher 2-4 Generationswechsel stattgefunden haben.

Der GTI Vergleich hinkt ein wenig, denn die Wahrheit liegt wohl irgendwo zwischen Golf GTI und Ferrari. Der GTI zeichnet sich vor allem durch den Motor aus, das trifft auch auf die Titan zu.
Allerdings hat diese eben noch Dinge die der normale Grafikkarten-Golf nicht hat, insbesondere im Bereich Kühlung und Materialien.

Einigen wir uns darauf, dass die Titan ein GTI-Motor + Fahrwerk usw. in einer Ferrari-Karosserie ist. Die hübsche Nobelkarosse treibt den Preis hoch, aber der Motor und die restliche Technik bestimmt letztlich, wie sportlich der Wagen sich wirklich fährt. :)

Wie gesagt, hätte ich die Leistung der Titan viel lieber etwas weniger überteuert mit einem normalen Kühler. Der Gussmetallkühler ist wirklich totschick, aber nur dafür bezahle ich nicht ein paar hundert Euro extra. Zumal der Kühler bestimmt auch nicht ansatzweise so viel kostet. Gegenüber einer ähnlich leistungsfähigen Kühllösung mit Kunststoffgehäuse ist der Titan-Kühler in der Herstellung sicher nicht mehr als 50 oder aufgrund der niedrigen Stückzahl vielleicht ca. 100 Euro teurer.

Das Auto mit Golf-Technik in Ferrari-Pelz könnte man außerdem wenigstens noch zum Angeben benutzen, aber von dem Titan-Kühler sieht man selbst in Gehäusen mit Seitenfenster so gut wie nichts. Am besten legt Nvidia jeder Titan ein schönes großes Poster mit Produktfoto der Karte bei, das man sich an die Wand hängen kann, damit man auch wirklich vor Augen hat, wofür man soviel Geld ausgegeben hat. ;)

Zuletzt bearbeitet:
samuel89 schrieb:
Die Titan soll eine Luxuskarte sein, weil sie 25% vor der HD 7970ghz ist?
Die Titan wird spätestens mit der HD 8970 an der Spitze abgelöst

Nein, sie ist eine Luxuskarte weil sie Sauteuer ist.
Außerdem sind die 25% mit angezogener Handbremse bei wesentlich geringerem Verbrauch. Bei gleichem Verbrauch sind es dann schnell 50-60%.
Auch halte ich es für optimistisch dass die nächste GPU-Generation (damit schließe ich auch Nvidia ein), die Titan in den Griff kriegen wird.
So weit ich weiß werden die ja nur refreshes in 28nm, so dass der Raum nach oben vor allem durch die Chipgüte und kleinere Optimierungen bestimmt wird. Ich denke wenn wir am Ende bei 20% mehr Leistung stehen sind wir gut bedient.
Wobei der Spielraum bei AMD nach oben hin etwas größer ist da die 7970Ghz relativ ineffizient zu Werke geht und vor allem dazu dient die 680 abzuhängen. Da kann AMD sicherlich mehr optimieren wie Nvidia. Aber wie gesagt, beide werden keine Wunder zu Stande bringen weil die aktuelle Technik schon ziemlich gut ist (klar geht es immer irgendwie besser) und es nur durch bessere Fertigung noch zusätzlich Luft nach oben gibt.
Nur ein neuer Monsterchip könnte da was ändern, Feinere Strukturen bleiben das Optimum.

Die Wunderwaffen die sich hier viele erhoffen werden erst mit den 20nm Karten kommen.

@Herdware: So ein Poster hätte ich wirklich gerne, ich habe mich direkt in sie verguckt^^ Ist auf jeden Fall mal schön dass NVidia den überteuerten Grafikkarten mal was exklusiveres mitgibt als ein Kühlsystem was am Anschlag röhrt.
Nur dein Autovergleich... Mir ist die Bezeichnung zu lang ;)
Was der Kühler jetzt am Ende mehr wert ist kann außer NV wohl keiner sagen, aber sicher ist dass der Titan Kunde den Kühler wohl mehr als nur einmal bezahlt.
Aber dafür leuchtet sie auch noch :love:

Warum ist die GTX 590 nicht mit dabei?

finde ich etwas schade.

Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler.)
Du meinst wohl eher nicht dabei?
Ich vermute mal weil diese eigentlich keine Relevanz mehr hat, so dass diese bei der jährlichen Umstellung nicht mitgenommen wurde.

oh sorry hehe , mein fehler , ja genau warum sie nicht dabei ist , aber die GTX 690 ist dabei.

Wie bereits erwähnt, ich denke das liegt daran dass diese nicht mehr in den neuen Testparcours aufgenommen wurde. Vielleicht weil sie kaum Relevanz hatte, ebenso wie die 6990. Erst die GTX 690 war wieder eine wirklich brauchbare und meiner Meinung nach die erste ausgereifte Multigpu Karte.
Wenn du die Titan mit der 590 Vergleichen willst, würde ich auf die GTX 680 10% draufrechnen. Das kommt dann Leistungstechnisch hin.

die GTX 590 hat aber dennoch genug Leistung unter der Haube , aber ich finde es dennoch Schade , da muss ich woanders nachschauen.

Hat sich mal jemand die Viedeos der neuen Tech Demos bei heise angeschaut?
http://www.heise.de/newsticker/meld...unft-der-Echtzeit-Computergrafik-1826822.html
Schon beeindruckend und schade, daß solche Technik in Spielen nicht so schnell zu sehen sein wird.
Ganzir schrieb:
Was den letzten Punkt betrifft. Für den Preis ist die gebotene Leistung viel zu gering.
Das ist DEINE Meinung. Ich bin da, wie einige andere User, anderer Meinung.

Was die Leistungsaufnahme betrifft: laut diesem Test verbraucht die HD 7970 GHz Edition unter Last stolze 356W. Stelle ich bei der Titan ein Powerlimit von 300W ein, wird dieses auch stur eingehalten, es wird, im Rahmen der Meßgenauigkeit, kein Watt mehr. Allerdings läßt sich die Titan mit diesem Powerlimit, und dann auch noch wassergekühlt, in Regionen übertakten, in denen sie die HD 7970 GHz Edition ordentlich hinter sich läßt. Nvidia hat hier die Bremse sogar sehr weit angezogen, vermutlich, um die ambitionierten Verbrauchsziele einzuhalten.
Wie effizient Titan mit Strom umgeht, sehe ich allein daran, daß es mir selbst mit einer "entfesselten" Karte nicht gelingt, die 40° Marke bei der GPU beim stundenlangen Crysis 3 Zocken zu knacken. Mit identischem Kreislauf, aber weniger hitzeentwickelnder CPU, hat die selige GTX 580 bei mir unter ähnlichen Bedinmgungen (Crysis 1 und 2) ganz problemlos die 50° Marke geknackt. Und das ganz ohne Spannungserhöhunmgen & Co. Allein daran sieht man, daß Nvidia bei Titan einen wirklich guten Job gemacht hat, was die Ausgewogenheit zwischen Leistung und Verbrauch betrifft.

samuel89 schrieb:
Die Titan wird spätestens mit der HD 8970 an der Spitze abgelöst
Ah ja, dazu hätte ich dann gern Fakten und Zahlen. Oder anders herum: träumst Du immer am hellichten Tag? Wie die HD 8000 Generation abschneiden wird, kann bislang kein Mensch sagen, also lassen sich solche Vorhersagen derzeit absolut nicht treffen.

Kasmopaya schrieb:

Tolle Seite -.- Wenn ihr nicht wenigstens hinschreibt, wie die Ergebnisse ermittelt wurden, könnt ihr die Seite gleich nehmen und die Rangfolge auswürfeln. Vielleicht setzt sich einer von euch mal 5 Monate in eine Statistikvorlesung an der Uni, das hilft nicht nur bei solchen Listen, das hilft auch einzuschätzen wie weit fremde Ergebnisse (die ihr da einrechnet) das Gesamtergebnis beeinflussen und in wie weit solche Ergebnisse angepasst werden müssen.
Ergänzung ()

Emploi schrieb:
frankpr
Viel Spaß mit deiner Penisverlängerung!

*schulterzuck* Ich habe einen Bekannten, der sich neulich erst zwei GTX 670 im Sli geholt hat. Ich zweifele die Sinnhaftigkeit von so etwas bei FullHd echt an, aber was will man machen ^^ Ich würde es lieber sehen, wenn die überflüssige Kohle in Brot investiert würde, aber 250 FPS statt 120 ist natürlich nicht schlecht -.-

frankpr schrieb:
Was die Leistungsaufnahme betrifft: laut diesem Test verbraucht die HD 7970 GHz Edition unter Last stolze 356W. Stelle ich bei der Titan ein Powerlimit von 300W ein, wird dieses auch stur eingehalten, es wird, im Rahmen der Meßgenauigkeit, kein Watt mehr.

Das stimmt zwar, allerdings misst CB immer den gesamten PC, so dass auf die reale Leistungsaufnahme darunter liegt. Eine Titan @300Watt wird im Gesamtsystem wohl deutlich mehr aus der Leitung saugen als eine Ghz.
Nichts desto trotz lässt sich die Titan sehr leicht dazu überreden den Turbo dauerhaft beizubehalten was zwar den Verbrauch zwar steigert, auch schnell oberhalb der Ghz Edition, allerdings ist die Leistung dann natürlich absolut brachial.

@CB: Vielleicht wäre es für die Verbrauchsmessung ganz praktisch wenn ihr auch einen Test mit der IGP (vielleicht mit deaktiviertem Turbo?) unter Last machen würdet. Klar wären die meisten Games unspielbar, aber so kann man auch noch den realen Verbrauch der Karte an sich erahnen. Im Idle macht ihr das ja bereits seit... langer Zeit.

Ich weiß ja echt Überhaupt nciht was alle gegen den Stromverbrauch der GHz haben, schließlich steht sie in dem Test von einer ANDEREN Seite weitaus besser da http://www.anandtech.com/show/6774/nvidias-geforce-gtx-titan-part-2-titans-performance-unveiled/15 , würde es wirklich beherzigen dass wenn jemand hier irgendwelche Aussagen gegen AMD macht und dazu CB- "Zitate" zum untermalen seine Aussage nutzt sich erstmal Reviews anderer Seiten durchliest, da gibts teilweise Signifikante unterschiede. zB. im Link von Anandtech verbraucht die Titan einfach mal 60 Watt mehr als eine GHz.

@Thanok: Wie willst du denn eine Titan dazu überreden ihren Boost zu behalten ? schließlich ist dieser Temperatur geregelt. Ich sehe da keinen anderen Weg außer sein Gehört zu verlieren oder auf ne WaKü umzusatteln.

Zuletzt bearbeitet:
Meine läuft mit einem Temptarget von 87° und einem Powertarget von 104%. Das reicht damit sie bei voller Belastung bei etwas über 1Ghz dauerhaft arbeitet.
Ja, die Karte ist dadurch natürlich etwas lauter, das Geräusch ist aber relativ tief und meiner Meinung nach unaufdringlich, so dass es auch bei nicht Nutzung eines Headsets nicht unangenehm auffällt.
Ist auf jeden Fall leiser als eine Ghz^^
Alternativ kann ich das Temptarget noch höher und die Lüfterkurve etwas flacher stellen, so dass die Karte nicht unnötig aufdreht. Aber wie gesagt, mich stört meine Titan auch ohne Headset nicht sonderlich. Das ist allerdings auch immer eine Frage des jeweiligen Users.

Zu den Verbrauchsdaten: Nun laut Anandtech ist die Ghz auch plötzlich leiser als die GTX 680 (die übrigens im Test der 7970Ghz wesentlich leiser als selbige war). Liegt wohl daran dass plötzlich ganz andere Messverfahren zu Rate gezogen wurden. Über das wieso lässt sich streiten, aber ich vermute das offensichtliche.

Das Problem ist, dass keine TITAN wie die andere ist. Wenn ein Chip z.B. geringe Leckströme aufweist und sich weniger erhitzt, wird der Takt automatisch erhöht solange Verbrauch und Temperatur im Rahmen sind.
Eine gut belüftetes Gehäuse steigert ebenso den Stromverbrauch der Titan, da diese dann auch mehr Leistung liefern kann als eine in einem schlecht belüftetem Gehäuse. Im Gegenzug steigt dadurch die Performance an.
Der Ghz-Edition ist das relativ egal, die überprüft ja nur per Powertune ob der Turbo ein-oder ausgeschaltet werden kann. Da auch ohne Turbo noch ein sehr hoher Takt anliegt (es sind ja "nur" 50Mhz Differenz) sind die Leistungseinbrüche selbst bei deaktiviertem Turbo sehr gering. Die Temperatur, die die Titan (das sieht man z.B. sehr gut im CB-Test) stark ausbremst, wird da ja gar nicht berücksichtigt.

Außerdem unterscheiden sich alle Testergebnisse immer relativ stark voneinander, je nachdem wo man guckt. Ich bin mir sicher mit genügend Zeit kann ich aus verschiedenen Seiten mir meine eigene Wahrheit basteln nachdem die GTX 680 bei halbem Verbrauch plötzlich 10% vor der Ghz liegt.

Fakt ist aber dass wahrscheinlich alle kommenden NVidia Karten noch größere Unterschiede in Benchmarks verschiedener Seiten liefern werden als bisher. Eben durch den zusätzlichen Leistungszuwachs bei guter Belüftung. Ich denke auch, dass AMD mit der 8xxx Generation dem Beispiel der Konkurrenz folgen wird und den Turbomodus effektiver/dynamischer Gestaltet. Man sieht ja bereits an der 7790 dass man in dem Bereich etwas tun möchte.
Und solange man dem User die Möglichkeit gibt sich den Turbo so einzurichten wie man ihn braucht/gerne hätte finde ich dass dies eine sehr schöne Entwicklung, sowohl für Silentfanatiker, als auch fps-Suchties ist.

Zuletzt bearbeitet:
Thanok schrieb:
Im Gegenzug steigt dadurch die Performance an.
Der Ghz-Edition ist das relativ egal, die überprüft ja nur per Powertune ob der Turbo ein-oder ausgeschaltet werden kann. Da auch ohne Turbo noch ein sehr hoher Takt anliegt (es sind ja "nur" 50Mhz Differenz) sind die Leistungseinbrüche selbst bei deaktiviertem Turbo sehr gering. Die Temperatur, die die Titan (das sieht man z.B. sehr gut im CB-Test) stark ausbremst, wird da ja gar nicht berücksichtigt.

Außerdem unterscheiden sich alle Testergebnisse immer relativ stark voneinander, je nachdem wo man guckt. Ich bin mir sicher mit genügend Zeit kann ich aus verschiedenen Seiten mir meine eigene Wahrheit basteln nachdem die GTX 680 bei halbem Verbrauch plötzlich 10% vor der Ghz liegt.

Ich finde den Vergleich des Turbos der GHz mit dem der Titan ziemlich ungünstig, sind ja schließlich zwei vollkommen verschiedene Generationen^^, ich persönlich finde jedoch dass die AMD Karten viel mehr Potential im Bezug auf die Spannungen und somit auch Verbrauch und Temperatur haben, da kann man viel mehr Rumexperimentieren als mit einer Titan :D

Zurück
Oben