News Nvidia GeForce GTX Titan wird ab 914 Euro gelistet

exoplanet schrieb:
Ergänzung ()

Flüssig Spielen = 25 fps

Nein!! Flüßig ist ab 30 Frames bei Spielen. Denn bei horizontalen Schwenk sind 25 Frames für das Auge zu niedrig. Daher wird bei Filmen nie schnell in der horizontalen geschwenkt bzw. alles wird extrem Unscharf dargestellt. Bei Spielen gilt ab 30 Frames ist es für das Auge ein flüßiger Ablauf, jedoch kommt jetzt noch der Inputlag dazu. Sprich ideal sind 60 Frames, da genau 1 Frame Inputlag entsteht und zudem die Darstellung von Bewegungen viel schärfer ist. Die 25Frames sind für Spiele kein flüßiger Ablauf. Je hektischer und schneller das Spiel desto besser sind mehr Frames also bei hektischen und schnellen Spielen wie CoD, BF3 oder auch Rennspiele sind 60Frames ein muss.
 
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exoplanet schrieb:
(...)
Stell dir vor, beim Fernseh schauen würde es nicht mit 25 fps laufen, sondern mit 40 fps oder mehr.
Hat man da irgendeinen optischen Vorteil? Ich sage nein.

Sonst hätte man schon längst Fernseher rausgebracht die höhere fps anzeigen können.
Und die Sendeanstalten hätten auf höhere fps produziert.
(...)

Ahem... The Hobbit wurde in 48 fps abgedreht und hat die Community gespalten. Hälfte findet's gut, Rest mag's überhaupt nicht. Definitiver Unterschied sichtbar.

Fernseher sind durchaus dazu in der Lage, mehr als 25 fps darzustellen. Ein "moderner" LCD Fernseher hat oftmals 100+ Hz, u. a. natürlich wegen 3D.

Der Grund für bisher lediglich 25 fps (Europa) bzw. 30 fps (Nordamerika) bei TV-Übertragungen und Filmen auf DVD/BR ist ziemlich simpel. Einerseits kosten schnellere Kameras gleich deutlich mehr Geld, andererseits würde für die Übertragung mit mehr Bildern pro Sekunde eine höhere Bandbreite anfallen (was sowohl im Kabel als auch auf den Satelliten hart umkämpft ist und teuer bezahlt werden will) bzw. auf Speichermedien wesentlich mehr Speicherplatz benötigt werden. Bis sich da was wandelt wird es noch ziemlich lange dauern, und wenn man beobachtet, dass der Hobbit in HFR teils als TV-Soap-Opera-Produktion empfunden wurde, kommt eine höhere Framerate im Kino/Fernsehen je nach dem nie.


Um nicht komplett OT zu sein: generell würd ich sagen, dass es auf die Spiele ankommt. Alles was irgendwie schnell ist profitiert von hohen FPS, bei gemütlicheren Titeln wie zB Anno kann ich/man dagegen auch mit 25-30 fps leben. Und es hängt sehr stark von den Leuten ab... früher hab ich zB auch Shooter mit 20-30 fps gespielt und fands ok. Heute fühlt sich es sich dagegen zäh an, wenn ich in ArmA nur 25 fps hab. Es ist weniger ein Problem von sichtbarem Ruckeln und mehr ein "fühlt sich einfach nicht flüssig/direkt genug an". Und das ist wieder bei jedem Menschen anders.

Und das Argument mit "mehr als 25 Bilder pro Sekunde kann das menschliche Auge nicht auflösen" - warum hatten wir dann früher Röhrenmonitore mit 60 Hz und konnten die immernoch flimmern sehen? ;) Ich will damit nicht sagen, dass wir 60 Vollbilder pro Sekunde auflösen können, aber genausowenig erscheinen 25 fps für jeden Menschen gleich flüssig.
 
Falls es bei der Diskussion hilft: Ich habe bei einem bekannten Filme mit 24 Hertz geschaut - der Unterschied war enorm. Jeder Schwenk war flüssig, jede Szene kam irgendwie angenehmer rüber. Ist ja eigentlich auch logisch da das Auge Jedes Bild einmal wahrnimmt. Bei 25 Hertz wird ja z.B. ein Bild doppelt wahrgenommen - ein empfindlicher Mensch kann hier ein ruckeln erkennen.
Problematisch hierbei ist dass die Bildrate der Grafikkarte nie unter 24fps fallen darf was je nach Game und Auflösung eine enorme Rohleistung benötigt. Die Titan ist meiner Meinung nach als aktuell einzige High-End Karte, wohl noch zusammen mit der 7970Ghz dafür geeignet. Beide haben ausreichend Rohleistung und vor allem genügend Speicher.
 
Thanok schrieb:
Falls es bei der Diskussion hilft: Ich habe bei einem bekannten Filme mit 24 Hertz geschaut - der Unterschied war enorm. Jeder Schwenk war flüssig, jede Szene kam irgendwie angenehmer rüber. Ist ja eigentlich auch logisch da das Auge Jedes Bild einmal wahrnimmt. Bei 25 Hertz wird ja z.B. ein Bild doppelt wahrgenommen - ein empfindlicher Mensch kann hier ein ruckeln erkennen.
Problematisch hierbei ist dass die Bildrate der Grafikkarte nie unter 24fps fallen darf was je nach Game und Auflösung eine enorme Rohleistung benötigt. Die Titan ist meiner Meinung nach als aktuell einzige High-End Karte, wohl noch zusammen mit der 7970Ghz dafür geeignet. Beide haben ausreichend Rohleistung und vor allem genügend Speicher.

Um mal licht ins dunkel zu bringen und diesen unsinn auszubügeln.
Kinofilme werden in 24p also 24Bildern pro sekunde gedreht. Für das 50hz pal system werden diese per pal speed up um 5% also ein 1hz erhöht. diesse 25 vollbilder werden dann in halbbilder zerlegt und gesendet.
eine ursprüngliche 50hz röhre zeigt die 50 halbbilder nacheinander an, da bild 1+2 den gleichen inhalt zeigen nur zeilenversetzt, bildet unser gehirn daraus ein ganzes bild.Ein Flat tv der nur vollbilder anzeigen kann, wandelt per deinterlacing die 50 halbbilder in die ursprünglichen 25 vollbilder zurück, der einzige unterschied zu einer 24p blu ray liegt darin das der film ein paar minuten eher zu ende ist, nämlich exakt 5% eher.
etwas anders sieht es bei sportsendungen aus. diese werden direkt in 50i also im halbbildverfahren aufgezeichnet, dabei enstehen dann auch nicht nur 25 bewegtphasen sondern 50, da jedes Halbbild einen bereits leicht verschobenen inhalt anzeigt.
eine röhre zeigt die 50 zeitversetzten halbbilder an und das auge konstruiert daraus 50 ganze bilder.
ein flat tv kann jedoch nur vollbilder anzeigen, darum werden hier deinterlacer eingesetzt die aus den 50 halbbildern per interpolation 50 Vollbilder generieren. Darum sind sportsendungen wie fußball und formel 1 auch flüssig, trotz gleicher übertragungstechnik.
wenn nun ein flat tv bei 24p ein total flüssiges bild darstellt, dann liegt das daran das am tv eine zwischenbildberechnung eingeschaltet war, die 24p auf 48, 96 oder gar 192hz beschleunigt um die bei lcd typischen schlieren zu vermeiden.
deshalb ist 24p selbst in purer form dennoch nciht flüssig und so gut wie garnicht von 25p zu unterscheiden.
auch 30fps sind alles andere als flüssig, die bildrate ist gerade mal 10% höher als beim typischen pal spielfilm.

http://boallen.com/fps-compare.html
 
Aktuelle Verfügbarkeit der GTX Titan:

Derzeit sind fast sämtliche Karten nur sehr schwer zu bekommen.
Heute waren ganze 5 EVGA Titan SC für den Markt verfügbar, nur mit rechtzeitiger Vorbestellung ist hier was machbar.
Schätzungsweise ist die Verfügbarkeit vermutlich darauf zurückzuführen dass die Chips ansich eine große Fehlerqoute aufweisen?

Immerhin Gainward is aktuell mit 10 sofort verfügbaren Karten gelistet, preislich jedoch ebenfalls nicht unter 1000€ realisierbar.
Eine Verbesserung der Lage schätze ich mal auf den 30.03. rum ein, hier sollen gleich mehrere Hersteller ihre Karten ausliefern.
 
Ich rede Unsinn wenn man deinen Maßstab ansetzt - nicht den biologischen. Fakt ist dass das Auge nur 24 Bilder wahrnehmen kann. Rein theoretisch reichen also 24fps vollkommen aus. Die Schlieren bei LCDs habe ich nicht bedacht, dazu stehe ich. Alles als Unsinn darzustellen halte ich für überzogen. Für dich zur Info: Ich bin 24p ausgegangen.
Das ändert aber nichts an der Tatsache dass das Auge ein ruckeln wahrnimmt/wahrnehmen kann wenn die Bildwiederholungsrate kein ganzzahliges Vielfaches von 24 ist. Denn dann wird, wie bereits erwähnt kein Bild doppelt wahrgenommen bzw. übersprungen. Hat man nun einen 120 Hertz-Monitor und die Framerate ist ein durch 24 Teilbarer Ganzzahliger Teiler der 120 (Klarer ausgedrückt 24 oder 120) dann wird im Idealall jedes Bild gleich oft angezeigt und das Auge nimmt dies als flüssig wahr.
Ist dem nicht so, ist das Bild nicht optimal und irgendjemand wird wahrscheinlich noch einen Unterschied feststellen können. Trotzdem nehme ich bei meinem 60Hertz Monitor kein ruckeln wahr. 1. Bin ich damit relativ unempfindlich und 2. liefert die Titan genug Power für aktive VSync. Und bei 60 Hertz + 60 fps sollten wir uns einig sein dass dies wohl ziemlich nah an das Optimum herankommt.

Wieso habe ich das ganze jetzt gepostet? Um dir zu zeigen dass wir beide Recht haben können weil wir von unterschiedlichen Gesichtspunkten auf die Sache geblickt haben.

@Topic: Mal sehen ob die Karte nur kurzzeitig produziert wird oder aber ein "Massenprodukt" wird. Es hieß ja zu beginn mal was von limitierter Auflage. Wir werden es sehen wenn die Titan dauerhaft verfügbar ist.
 
Thanok schrieb:
Ich rede Unsinn wenn man deinen Maßstab ansetzt - nicht den biologischen. Fakt ist dass das Auge nur 24 Bilder wahrnehmen kann. Rein theoretisch reichen also 24fps vollkommen aus.

Das ist vollkommen falsch :D Da solltst du dich mehr informieren^^ Ab 24 Bildern erkennt das Auge einen flüßigen Ablauf. Das Auge erkennt je Individuum jenseits von 100Frames. Die 24Frames sind aber für spielen ungeeignet, da viel mit der Kamera(also Kameraschwenks) rumhantiert wird, sprich schnelle Schwenks und 2tens im Vergleich zum Film, werden die Abstände der Bilder nicht gleich abgespielt. Sprich, wenn beim Film 24 Bilder pro Sekunde , dann sind die 24 Bilder im gleichen Zeitraum auf die Sekunde aufgeteilt. Beim Spiel kann man es nicht 100% bestimmen, da ein Bild mal schneller oder langsamer gerendert wird und somit sind z.B 25 Film Frames =! 25 Spieleframes pro Sekunde^^ Aber wie schon gesagt, das Auge reagiert bei horizontalen Schwenks sehr empfindlich und daher werden sie in Filmen fast nie verwendet, da dem Zuschauer es nicht flüßig vorkommen würde und er auf längere Zeit es nicht angenhm finden würde^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Auge ist analog. Nix mit 24hz Abtastrate. :lol::
24p kommt dir bei Filmen nur wegen Bewegungsunschaerfe fluessig vor. Strafe mal in Quake3 mit 24fps um ein Eck, da kommt dir das Kotzen vor lauter ruckelig.
 
Zum Thema:

Stellt euch vor, ihr habt nen Porsche 911 Turbo oder gar ein GT2 oder GT3,
könnt den Motor aber nicht ausreizen, da (außer in Deutschland) auf der ganzen Welt strikte Geschwindigkeitsbegrenzungen
auf den Autobahnen vorgeschrieben sind.

Sagen wir mal, das Auto würde 350 km/h schaffen, darf aber nur mit 160 Sachen auf den Straßen rumtuckern.
Mit angezogener Handbremse quasi.

So kommt mir das mit der GeForce GTX Titan vor.

Wenn jetzt erst so langsam die GeForce 560 Ti ihre Graphikpower mit den neuesten PC Spielen zeigen kann was sie drauf hat. Wie siehts dann erst mit der aktuellen GraKa-Generation aus. Ohjeh.

Die dürfen dann 1-2 Jahre warten bis Spiele rauskommen, die diese brachiale GPU-Rechengewalt dann auch brauchen und nutzen. Ansich war das schon immer so.

Angefangen mit der Geforce 1 damals.
 
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exoplanet schrieb:
Die dürfen dann 1-2 Jahre warten bis Spiele rauskommen, die diese brachiale GPU-Rechengewalt dann auch brauchen und nutzen.

Meiner Meinung nach ist der User selbst Schuld wenn er seine Grafikkarte nicht ausnutzt. Downsampling und SSAA fressen genügend Leistung um auch eine TITAN in Weltliche Gefilde einbrechen zu lassen. HD Texture Mods tun dann ihr Übriges.

Ich kriege meine bei World of Tanks auf recht stabile 60fps mit Vsync runter. Zum einen ist das Game lausig Programmiert, zum anderen läuft 4x SSAA + 8XSSAA für Transparenz mit. Da braucht auch eine Titan ein paar Milisekunden mehr.
 
exoplanet schrieb:
Sagen wir mal, das Auto würde 350 km/h schaffen, darf aber nur mit 160 Sachen auf den Straßen rumtuckern.
Mit angezogener Handbremse quasi.

So kommt mir das mit der GeForce GTX Titan vor.

Hmmm.. zwei Titanen, deutlich im GPU-Limit. Und immer noch nicht wirklich flüssig.
Es kommt tatsächlich drauf an was Du mit Deiner Graka machst. Zockst Du alle Kamellen auf Deiner 1024er Röhre .. klar, das ist ein Kartoffelacker und keine Autobahn. Da braucht man keinen Porsche, da tuts auch ein Trecker.



Crysis3 mit VeryHigh-Settings, Blurr abgeschaltet und 2xSMAA. Angenehm spielbar auf beiden Titanen.
 
@Thanok

wofür ist Vsync. gut? Braucht man das überhaupt?
Lieber deaktiviert lassen oder?
Ergänzung ()

Mal ehrlich, sag mal siehst du einen optischen Unterschied wenn du Anti-Aliasing und Anisotropische Filterung bzw. Supersampling an oder abschaltest?
Ich kenne die Spielezeitschriften, wo sie Screenshots nebeneinanderstellen, und mit dem Lupensymbol dann auf grafische Unterschiede aufmerksam machen. Weil ohne Lupe beide Fotos praktisch identisch sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Fps über der Wiederholrate des Monitors liegen dann bekommt man ohne VSync häßliches "Tearing" (das Bild zerreißt in der Mitte, sieht häßlich aus).
Mit aktiviertem VSync dagegen kann man ohne Triple Buffer FPS-Halbierungen bekommen, wenn die Framerate knapp unterhalb des VSyncs liegt (also Drops auf 30 fps, obwohl knapp 60 fps möglich wären). Hängt daher von der Situation ab. Ich habe es meistens deaktiviert, da ich 120 HZ Monitore habe und ich daher erst bei mehr 120 Fps Probleme bekomme...da komme ich aber selten hin weil ich dann lieber weitere Kantenglättung etc. zuschalte.

Zu AA und AF: Ich sehe da einen gewaltigen Unterschied. Allerdings nicht auf Fotos sondern in der Bewegung. Und auf die kommt es im Spiel ja an. Ohne Kantenglättung kann ich gar nicht zocken und Supersampling sorg für ein ruhiges, flimmerfreies Bild...eine echte Wohltat.
Nie mehr ohne.
 
@ exoplanet

versteif dich da mal nicht auf screenshots von magazinXYZ, sondern teste es doch mal selber.
MMn sieht man da SOFORT einen unterschied u. der ist nicht unerheblich.
meine erste "AA-Erfahrung" stammt noch aus dem jahr 1997/98^^

dort konnte ich doch tatsächlich mit einer Voodoo1 3DFX, NHL98 mit 2xMSAA über das eis flitzen u. da so ein eisfeld auch reichlich "linien" hatte,
zauberte mir das AA schon damals ein lächeln ins gesicht.^^
das sieht heute nicht anders aus ... klar, diverse AA-Modies sind ein nice to have, eyecandy ... jedoch nicht zwingend notwendig.
ich schlag mal wieder ne parallele zu den speisen...erst mit den richtigen gewürzen, kommen auch diese voll zur geltung bzw. entfalten ihren geschmack.^^

abschließend ein apell an alle ... bitte grundsätzlich, bei jeder soft , den AnisotropFilter (AF) immer auf 16x stellen.
das "frisst" heute absolut keine leistung mehr & die bodentexturen in der ferne danken es einem. :)
 
@ exoplanet
Den Unterschied bei Standbildern zu erkennen, ist auch fast unmöglich. Viel einfacher zu erkennen ist dieser, wenn man bewegte Bilder hat.

Feine Texturen ohne AA neigen dazu zu flimmern. Allerdings nicht so, wie man es zum Beispiel sieht, wenn man eine Videokamera auf einen Computerbildschirm hält. Eher als würden dir 1000e Ameisen über deine Textur laufen. Das Problem z.B. kann man wunderbar mit AA angehen.

Wenn man Minecraft mit Shadermod spielt, kann man dieses Flimmern sehr leicht beobachten. Vielleicht finde ich auch ein Video mit vorher/nachher Vergleich.
 
Wie sich die Titanverfechter alle an Crysis3 aufgeilen. An einem 5 Stunden Grafikdemo mit Originstasi Zwang. Am Besten noch mit 53478x35432 Pixel, man muss schon schoen verzweifelt sein ...... ;)
 
Ulukay schrieb:
...man muss schon schoen verzweifelt sein ...... ;)

du aber auch ...^^
es gibt ja auch noch mehr als Crysis ... wie du sicherlich weißt, alles eine frage der einstellungen u. es ist doch schön,
wenn man NICHT nur bei einer handvoll titel die SGSSAA-Keule auspacken kann. ;)
 
Hmm, einer von uns muss zum Optiker. Ich nehme nämlich keine nennenswerte Unschärfe mit SGSSAA wahr. Im Gegenteil, der Mehrwert durch endlich nicht mehr flimmernde Texturen und Kanten bei Bewegungen ist für mich bombastisch, traumhaft. Besonders auf 3 Monitoren, das gebe ich nicht mehr her. Wenn das für Dich keinen Mehrwert bietet hast Du natürlich Glück, weil Du einen gigantischen Haufen Geld sparen kannst. Ich kann das halt nicht, denn ich mag meine Einstellungen genau so.

Crysis 3 habe ich bisher nicht gezockt, da habe ich momentan andere Games, die mich mehr interessieren und mir mehr Spaß machen...
 
Man sollte auch nicht gleich alles pauschalisieren. Nur weil SGSAA in Game A Unschärfe verursacht muss das in Game B nicht auch so sein. Man liest es doch auch in AA Tests hier auf CB. In vielen Games erzeugt z.B. FXAA eine deutliche, teils extreme Unschärfe in anderen ist dieses Phänomen relativ gering ausgeprägt, teils "nicht" vorhanden.
Ich habe es z.B. auch erlebt dass SGSSAA als Transparenz-AA den von Smagjus beschriebenen "Ameiseneffekt" erzeugt hat. Die Umstellung auf 8x SSAA hat da Abhilfe geschaffen.

Die Sicherste Methode ist immer noch selber zu testen ob fragliches AA für einen selbst eine sichtbare Verbesserung erzeugt und auch ob es dabei zu unerwünschten Nebeneffekten (z.B. Flimmern, Unschärfe,...) kommt. Das schöne ist dass man bei der Titan auch die "guten" AA-Modi aufdrehen kann ohne dass es gleich in einer Diashow endet.
 
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