News Nvidia GeForce GTX Titan Z ab 29. April

Ich gebs ja ehrlich zu ich würde so ne karte kaufen wenn es games geben würde ala infiltrator demo die so eine karte benötigen.
Bzw. Besser 2x 780 black der takt der Z ist ja voll mies
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Nvidia wurde glaub ich eh etwas kalt erwischt. Da kündigen die die Titan Z groß an, samt Wucherpreis, und dann kommt AMD und bringt ihr Monster samt AIO-Wakü für nen Bruchteil des Preises.
Glaub ich auch, NV dürfte von der Kühlung her stark in Wanken kommen. Da bin ich mal gespannt. Mal schauen was die Effizienz von Big Kepler da noch ausrichten kann. Könnte knapper werden als man denkt. Von der Performance her hat die 295X2 keine Chance, viel weniger Rohleistung + 2GB weniger pro GPU.
 
Kasmopaya schrieb:
Von der Performance her hat die 295X2 keine Chance, viel weniger Rohleistung + 2GB weniger pro GPU.

OpenCL soll mal mehr unterstützt werden. Dann bringen es die Nvidia Karten total wenig. :>

So ne einspurige Schnittstelle wie CUDA braucht kein Mensch.
 
Jetzt mal im Ernst. Wieso meint Nvidia für diese Grafikkarte mehr als das 3fache der Titan Black verlangen zu dürfen? Sind die denn völlig irre? Wenn sie das Ding nicht auf mindestens 900Mhz takten, wirds definitiv nicht schneller sein als die 295X2, die "nur" die Hälfte kostet. Und dann bin ich mal gespannt wie sie es mit einem einzigen Axiallüfter kühlen wollen.
 
zombie schrieb:
Ich hab ne GTX750ti und in 1920x1080 alles auf mittel läuft BF4 z.b. einwandfrei.

Mittel sieht aber kacke aus, bei BF4 ists wurst, da gehts ja um den Wettbewerb, wenn ich Skyrim mit ENB zocke oder auch schon ein Witcher 2 auf max oder Tomb Raider mit TressFX dann kann die 750 einpacken, meine 660Ti kommt da auch schon ins Ruckeln.

zombie schrieb:
Mehr braucht man nicht

Du verwechselst da was, mehr brauchst DU nicht. Ich will Spiele in bestmöglicher Qualität auf meinem 1080p-Monitor spielen. Und ich benutze meinen Kopf auch zum Denken...
 
bensen schrieb:
Aber Nvidia wurde glaub ich eh etwas kalt erwischt. Da kündigen die die Titan Z groß an, samt Wucherpreis, und dann kommt AMD und bringt ihr Monster samt AIO-Wakü für nen Bruchteil des Preises.

Ich glaube dass es nVidia relativ egal ist ob AMD was ähnliches für 1/3 oder 50% des Titan-Z Preises bringt. Von diesen Karten dürfte es in beiden Lagern nicht allzu viele geben. Und nVidia streicht lieber den größeren Gewinn von den paar Karten die sie produzieren und verkaufen können ein, als bei dieser Art Karten in einen Preiskampf einzusteigen.

Beide werden ihre Karten loswerden, aber nVidia wird (wie immer) den Gewinn machen und AMD (wie immer) grad knapp über +- 0 rauskommen. Da nVidia die Kampansage anscheinend nicht annimmt wäre für AMD die Gelegenheit günstig den Preis auf so 2000 bis 2200 Euro hochzuschrauben um mal wieder ein paar Scheinchen Gewinn einzusacken.
 
Ne das denke ich nicht. Auch Enthusiasten geben nicht beliebige Beträge für Hardware aus. 3000 $... das ist ein toller Urlaub, ein gutes Auto, 3 Monatsmieten für ein schickes Appartement und und und.
Man wird sich halt fragen, warum man 1, 5 Tausend für die selbe (wenn nicht weniger) Leistung ausgeben soll. Das ist dann schon ein gewaltiger Unterschied. Und dann ist die 295X2 mit ihrem Kühlkonzept auch noch aussergewöhnlicher.
 
Kaymopaya schrieb:
Von der Performance her hat die 295X2 keine Chance, viel weniger Rohleistung + 2GB weniger pro GPU.

Naja, 4GB pro Karte dürften genug für so ziemlich alles aktuell sein und deine Aussage mit viel weniger Rohleistung, ist ja wohl ein Scherz.
Bei gleichem Takt nehmen sich r9 290x und GTX 780 Ti bei 4K Settings in etwa 5%.
 
@zeedy: Für manche ist 3000$ ein toller Urlaub, für manche 5 Minuten Einkaufen in einer Edelboutique. Mancher wird sich auch fragen ob die AMD-Karte wirklich die gleiche Leistung bringt, oder ob es nicht auch eine Leistung ist eine ähnliche Performance mit weniger Stromverbrauch und ohne Wasserkühlung hinzukriegen. nVidia ist seine "Premium-Hardware" immer losgeworden. Sie wissen schon warum sie einen so hohen Preis ansetzen. Es sei denn sie wollen keine einzige Karte verkaufen, weil die Titan Z Vaporware ist, bzw. eine Ankündigung bleibt.
 
DocWindows schrieb:
Ich glaube dass es nVidia relativ egal ist ob AMD was ähnliches für 1/3 oder 50% des Titan-Z Preises bringt. Von diesen Karten dürfte es in beiden Lagern nicht allzu viele geben.
nvidia sieht das anders, darum gibt es nach den 1000$ MGPU (GTX 690, 7990) und Titan die nächste Preisstufe.
Ganz im Gegenteil, im Sommer wird nvidia zusätzlich eine noch beschnittendere Dual GK110 für 1000$ herausbringen. Und das obwohl bereits die Titan Z Balkenmäßig gnadenlos gegen die 295X2 verlieren wird, dank extrem gesenktem Takt.

Das AMD da einfach nicht im selben Maß mitgeht ist einfach dämlich. Aber offenbar nötig für ihr Underdog Image, was sie mit der Bastelkühlung für den 500W Hammer halten möchten.

Kasmopaya schrieb:
Von der Performance her hat die 295X2 keine Chance, viel weniger Rohleistung + 2GB weniger pro GPU.
Sag schon, die 295X2 ist ein VRAM Krüppel.
Nur mit der Leistung muss ich dich entäuschen, die Titan Z wird mehr Wert auf Effizienz bzw. Kühlbarkeit als auf Performance legen. Es besteht kein Grund den guten Kepler Ruf zu ruinieren, das Ding geht auch für 1,3x Titan Black Leistung weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
DocWindows schrieb:
Ich glaube dass es nVidia relativ egal ist ob AMD was ähnliches für 1/3 oder 50% des Titan-Z Preises bringt. Von diesen Karten dürfte es in beiden Lagern nicht allzu viele geben. Und nVidia streicht lieber den größeren Gewinn von den paar Karten die sie produzieren und verkaufen können ein, als bei dieser Art Karten in einen Preiskampf einzusteigen.
Der Preis ist für Nvidia glaub ich nciht überraschend gewesen. Der ist ja auch für AMD-Verhältnisse recht hoch.
Überraschend ist, dass AMD sich bei der TDP rein gar keine Grenzen gesetzt hat.
Ich denke Nvidia hat damit gerechnet dass AMD so auf max 375W geht und sie das dann locker flockig schlagen können.

Jetzt haben sie das Problem, dass sie mit ihrerseits ~375W die >Leistung der AMD-Karte nciht knacken. Ist für nen Prestigeobjekt ziemlich blöd wenn es nicht das schnellste ist.
Und es mag vielleicht deutlich effektiver und vernünftiger sein. Aber das ist in dem Preisbereich eh egal, der Kauf in der Preisklasse an sich ist eh schon unvernünftig.
Und in allen Tests wird man nur auf Platz 2 sein.

Deswegen die 2. Option genauso die TDP hoch zu reißen und ebenfalls so ein Monster zu bringen. Dürfte aber ne laute Angelegenheit werden mit dem Kühler. Und das Board müssten sie auch neu designen, so es denn schon fertig ist.
 
mfJade schrieb:
Mittel sieht aber kacke aus, bei BF4 ists wurst, da gehts ja um den Wettbewerb, wenn ich Skyrim mit ENB zocke oder auch schon ein Witcher 2 auf max oder Tomb Raider mit TressFX dann kann die 750 einpacken, meine 660Ti kommt da auch schon ins Ruckeln.

Ich will Spiele in bestmöglicher Qualität auf meinem 1080p-Monitor spielen. Und ich benutze meinen Kopf auch zum Denken...


Schön; die meisten reduzieren die Grafikdetails jedoch und kaufen sich nicht immer gleich eine neue GPU nur wegen paar Grafik-Gimmicks.
Tomb Raider läuft in Ultra ohne TressFX und ohne AA bzw. mit FXAA auf jeder 150-200€ GPU mit konstanten 60 FPS in 1080P.
 
Moin,
hab mir gerade die GTX 780 ti für 669,- Kracher gegönnt. Also die "Titan-Z" werde ich mal getrost auslassen. :D
 
Alleine zu wissen, dass man die pure GPU-Macht hat, würde einen Kauf rechtfertigen. Jedoch sagt mir die Vernunft etwas anderes :mad:
 
Sag schon, die 295X2 ist ein VRAM Krüppel.
Bis jetzt noch keine Anzeichen dafür, aber knapp bemessen für HD Textur Mods und zukünftige Games. Für das Geld hätte es ruhig ein wenig mehr sein dürfen, zb. mit den 512MB Chips dann 8GB pro GPU: http://www.pcgameshardware.de/Grafi...Tests/Geforce-GTX-Titan-Z-Vorab-Test-1118655/

Den offiziellen Vram Krüppel Status gibt es nur wenn ich mir absolut sicher bin das eine Karte innerhalb kürzester Zeit einbricht. Und nicht einfach zum bashen, wenn man gerade lustig ist...

Titan-Z scheint schon mal ordentlich federn zu lassen mit sehr hoher Auflösung, die typische AMD Domäne.
 
4GiB sind nunmal nur wenig mehr als 3GiB. 3GiB reichen dir bei einer GTX 780, also einen kleinen Bruder des bereits beschnittenden Titan Classic aus dem letzten Jahr, nicht.

Eine 295X2 spielt theoretisch in vollkommen anderen Leistungsbereichen und ist Brandneu. In Zahlen ausgedrückt: Die 295X2 ist doppelt so stark wie die GTX 780, 1 Jahr jünger, erheblich teurer und bietet 33% mehr VRAM als dieser Krüppel.

Sieht du das Problem, wenn GM104 mit 110% GTX 780 Ti Leistung aufschlägt wirst du die 4GiB scharf kritisieren. Das sagt meine Glaskugel und eigentlich hast du damit auch Recht, für 650€ darf es auch mal etwas Forschritt geben.
 
CookieArcher schrieb:
Schön; die meisten reduzieren die Grafikdetails jedoch und kaufen sich nicht immer gleich eine neue GPU nur wegen paar Grafik-Gimmicks.

die 660Ti ist nicht wirklich neu und ich kenn keinen der das macht, wär ja auch Quatsch, kann man sich gleich ne Konsole kaufen

CookieArcher schrieb:
Tomb Raider läuft in Ultra ohne TressFX und ohne AA bzw. mit FXAA auf jeder 150-200€ GPU mit konstanten 60 FPS in 1080P.

und von dem Kantenflimmern kriegt man dann Kopfschmerzen ;)
 
Die einen bekommen vom Kantenflimmern Kopfschmerzen und die anderen von dem Gedanken, wie Sie jetzt der Frau beibringen, dass 500€ für eine GPU ausgegeben haben obwohl die Kinder neue Schuhe brauchen (kenne da so einen Fall).
 
MikelMolto schrieb:
Die einen bekommen vom Kantenflimmern Kopfschmerzen und die anderen von dem Gedanken, wie Sie jetzt der Frau beibringen, dass 500€ für eine GPU ausgegeben haben obwohl die Kinder neue Schuhe brauchen (kenne da so einen Fall).

Tja, man muss ganz klar Prioritäten setzen :)
 
Zurück
Oben