News Nvidia GeForce GTX Titan Z ab 29. April

Nur für absolute Enthusiasten die nicht auf's Geld achten müssen. Alle anderen werden mit 300-500€ Karten nahezu gleichviel Spaß haben ;):cool_alt:

@hisn

Warum ist SLI bei dir gestorben? Hat es wie so üblich ärger gemacht?

Dual gpus sind ja bei nvidia und AMD sowas wie Prestige Objekte so nach dem Motto ist das schnellste was aktuell geht. Und die titan z ist primär nicht als gamig Karte gedacht. Wenn man sich die Preise für die quadros anschaut, welche wegen der speziellen Treiber und dem Anwendungsgebiet eine höhere DP Leistung haben ist die Karte interessant. Kostet weniger als das aktuelle quatro Modell und hat dabei mehr Leistung.

Naja, mehr als ne Machbarkeitsstudie ist das Ding doch eh nicht. Knapp 3000€ für eine einzige Graka legen selbst Enthusiasten nicht einfach mal so auf den Ladentisch.
Hier steht einfach mal wieder nur das Image und das Ziel "Wir haben den Längsten" im Vordergund.

Gefällt mir als Kunde aber absolut nicht. Denn die Zeit, die mit der Entwicklung solcher NULL Produkte verbraten wird, könnte man auch gern in die Entwicklung wirklich kaufbarer Karten stecken.

Nur für absolute Enthusiasten die nicht auf's Geld achten müssen. Alle anderen werden mit 300-500€ Karten nahezu gleichviel Spaß haben

yep. Sehe ich auch so. Obwohl 500€ auch schon eine Stange Geld sind.

Aber ich habe kein Problem wenn einer so teure Sachen kauft.

Für die alten "Quelle" Käufer gibts bestimmt mal eine Ratenzahlung auf GPU´s :)

zogger CkY schrieb:
@hisn

Warum ist SLI bei dir gestorben? Hat es wie so üblich ärger gemacht?

Das hat was mit Vision-Surround zu tun. Die Games, die ich zur Zeit am meisten zocke unterstützen kein SLI. Im Vision-Surround-Modus wird aber die 2. Karte trotzdem mit hochgezogen und geht auf Volllast. D.h. ich habe eine Titan im Rechner die nix macht außer Strom zu verbrauchen und Hitze zu produzieren. Und das Stundenlang. Also zwei Titan Classic weg, und eine Titan Black her. Und schon hab ich einen guten Kompromiss aus Lautstärke und Leistung^^

Und die Titan-Z wird auf keinen Fall zwei Black beherbergen. Entweder zwei Classic mit relativ vernünftigem Takt, oder zwei Black um ihren Takt kastriert.

duudee schrieb:
Wenn Nvidia euch da nicht ein Testexemplar zur Verfügung stellt, egal wie sauteuer die Karte ist, dann sollten die sich ordentlich schämen :p

Ich nehme mal an, das die Chancen dafür ganz gut stehen.
Die Titan Z ist ja in erster Linie nur ein Werbegang. Ein Marketing-Schachzug, um in den Benchmarktabellen der 295X2 etwas entgegen setzen zu können und (für Nvidia hoffentlich) die prestigeträchtige Performancekrone für die schnellste Grafikkarte der Welt zurückzuerobern. Würde mich deshalb nicht wundern, wenn praktisch das ganze erste Fertigungslos an Reviewer rausgehaun würde und die normalen Kunden gar nichts abbekommen.

Die reale Nachfrage nach so einer Karte dürfte besonders angesichts des Preises sowieso sehr überschaubar ausfallen.
Eine 295X2 kann man ja vielleicht noch annähernd rechtfertigen, wenn man zwei 290X und die Kosten für eine ausgewachsene Wasserkühlung (und den Aufwand sowas zusammenzubasteln) zusammenrechnet. Die Titan Z ist aber preislich jenseits von Gut und Böse.

Und nein, die Aussage, dass es sich in erster Linie um eine Profi-Karte handeln soll (die ja immer mehr kosten), kaufe ich bei der Z genauso wenig ab, wie bei den vorhergehenden Titanen.
Nvidia weiß das auch selbst und deshalb ist das eine GeForce-Karte mit nur auf Spiele optimierten Treibern und ohne die bei den Quadros und Teslas üblichen Zertifizierungen für professionelle Anwendungen. Außerdem sieht man doch schon mit einem Blick auf die hübsch durchgestylten und mit Leucht-Bling-Bling versehenen Kühlkörper, dass die Karte nicht für Workstations oder Server gedacht ist.

Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
... und (für Nvidia hoffentlich) die prestigeträchtige Performancekrone für die schnellste Grafikkarte der Welt zurückzuerobern.
Nach aktuellem Stand wird das aber nichts.

Und ich denke nicht das sich NV auch dara wagt die 375 watt von PCI-E zu überbieten.

De Titan Z ist mit IhremTripple Slot design und den (vermutlich) stark untertakteten Chips bereits jetzt ein riesiger Fail.
In ITX Gehäuse passt die Karte grundsätzlich schon mal nicht (Und gerade da wäre Sie mMn interessant).

Im Profi Markt ist AMD NV ja auch schon zuvor gekommen, die Firepro W9100 ist schneller als die Titan Z in DP Performance, und dabei nur eine Single GPU Karte.

Ich find se cool.

Nur frage ich mich wer kauft sie wenn in 4-6 Monaten die neue Generation erscheint.

@HisN.. und ich sah dich schon (vor meinem geistigen Auge) wie du mit Schaum vor dem Mund -2Stück- davon auspackt und einbaust wenn sie kommen:lol:

Freu mich schon auf die TITAN A-lpha C-entauri A SSOC Edition von EVGA, so können sie dann zeitnah noch die B bringen:evillol:

Multithread schrieb:
Und ich denke nicht das sich NV auch dara wagt die 375 watt von PCI-E zu überbieten.

Das wäre dann aber auch so ziemlich der einzige Grund, warum das nicht möglich sein sollte. Ich bin mir aber nicht so sicher, dass NVidia sich eisern an die PCIe-Spec halten wird. Auch die haben keine saubere Weste, was das angeht.

Grundsätzlich sind die GK110 nicht stromhungriger als die Hawaii. Was mit Hawaii geht, geht mit GK110 auch.

De Titan Z ist mit IhremTripple Slot design und den (vermutlich) stark untertakteten Chips bereits jetzt ein riesiger Fail.

Ich halte es für durchaus möglich, dass so ein aufgebohrter GTX690-Kühler für zwei nicht allzu stark (in Takt oder Shadern) beschnittene GK110 reichen kann. Die Frage ist, ob er dabei so relativ leise zu Werke geht, wie die Hybridkühlung der 295X2.

Im Profi Markt ist AMD NV ja auch schon zuvor gekommen, die Firepro W9100 ist schneller als die Titan Z in DP Performance, und dabei nur eine Single GPU Karte.

DP-Performance ist nicht alles was zählt. Auch im Profibereich sind es nur ganz spezielle Anwendungsfälle, wo man die braucht.

zogger CkY schrieb:
Ich bin ja gespannt ob die Titan z nen SLI Gespann aus 2 Titan black schlagen kann oder aufgrund von Temperatur und takt im limit hängt und nicht drankommt.

Denke mal das ist auch ne Frage die HisN brennend interessiert. :D

kannste sowas von vergessen die takt mit vieleicht 700MHz

HisN schrieb:
Spart auf jeden Fall Platz im Gehäuse gegenüber klassischem SLI^^
Ach Unsinn, die sind die letzten Monate auf die Idee gekommen die Karte ganz anders aufzubauen.
Da die Chips größer sind als AMDs Pendant kommt mal wieder die Lösung der 9800 GX2 zum Einsatz:
9926d1205844034-benches-von-9800-gx2-9800-gtx-und-9800gt-927805.jpg

2 Platinen mit je einem Chip, wenn die Kühlung nicht reicht machen die einfach daraus ein 4 Slot-Design :evillol: :lol:

Daher dauerts noch ein wenig und daher ist das Ding dann auch so grässlich teuer, weils im Endeffekt einfach
2x 780 Ti sind welche gekoppelt werden :D

Mal wieder Namenschaos bei NVIDIA. Hoffentlich blicken sie wenigstens noch selbst durch bei den Produkten.

Nun müssen nur noch Spiele kommen, die davon überhaupt Gebrauch machen. Wird wohl noch einige Zeit dauern (Konsolen sei Dank). Davor können sich höchstens Profis an irgendwelchen Benchmarkzahlen aufgeilen.

nV wurde durch die apprupte Vorstellung der 295x2 wohl ein wenig überrumpelt und feilt nun noch an den finalen Spec´s ..

Normal müsste es nVidia gelingen die gleiche Perfomance zu erreichen bei weniger Stromverbrauch.

Den Preis, hmm ... da holt sie von Ihrem Ross scheinbar niemand herunter...

Auch die Kunden (leider) nicht...

cor1 schrieb:
Nun müssen nur noch Spiele kommen, die davon überhaupt Gebrauch machen. Wird wohl noch einige Zeit dauern (Konsolen sei Dank). Davor können sich höchstens Profis an irgendwelchen Benchmarkzahlen aufgeilen.

Wenn man 4K mit hohen Qualitätseinstellungen oder gar auf einem Surround-Setup spielen will, kann man so eine Karte locker ausreizen.
Es gibt ja auch schon genug Leute, die dafür Titan- oder 780(Ti)-SLI oder Crossfire aus 290(X) haben.

Profis (im Sinne von Leuten, die für das bezahlt werden, was sie tun) interessieren sich wohl eher nicht für Benchmarks von solchen GamerKkarten. Aber es gibt garantiert ein paar wohlhabende Hardcore-Enthusiasten da draußen, die sich solche Karten wirklich nur für Benchmarks kaufen.
(Es sei ihnen gegönnt. Es gibt andere Hobbys, die noch unvernünftiger und noch teurer sind.)

Zurück
Oben