News Nvidia GeForce GTX Titan wird ab 914 Euro gelistet

StarAce schrieb:
Krank. Fast 1.000 € für eine Grafikkarte! Naja, solangs Leute gibt, die gleich beim Release drauflosstürmen, ist der PReis aus Sicht des Herstellers natürlich OK. Würde das Ding erstmal 4 Wochen im Laden liegen, wäre der Preis ruckzuck tiefer.

Dort gibt es aber ein sehr grundlegendes Problem: der Mensch. Wenn Enthusiasten diese Karte unbedingt am ersten Tag besitzen müssen und sogar Expresszuschläge für den Versand bezahlen, dann suchst du die Vernunft vergebens.

Für den vernünftig denkenden Mensch ist diese Karte nicht relevant.
 
MADman_One schrieb:
Wahrscheinlich wäre zu viel Ausschuss entstanden, die Ausbeute ist selbst mit 14 noch relativ bescheiden. Ein weiterer Grund warum sie so teuer ist


Es gibt nur einen Grund,der nennt sich Marketingfalle
Und man sollte nicht alles glauben was einen die Firmen erzählen
 
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Wolfgang schrieb:
Vor genau einer Woche hat Nvidia die GeForce GTX Titan (ComputerBase-Test) vorgestellt, die nicht nur den Titel für die mit Abstand schnellste Single-GPU-Grafikkarte einheimst, sondern zugleich erstaunlich gemächlich bezüglich Lautstärke und Leistungsaufnahme zu Werke geht.

Zur News: Nvidia GeForce GTX Titan wird ab 914 Euro gelistet


Und wer kauft sowas? Kein PC Spiel der Welt nutzt diese Rechenkraft aus.
:freak:

Nicht mal die Vorgängergeneration (560 ti-er und höher) wird von irgendeinem aktuellen PC-Titel voll gefordert.
 
exoplanet schrieb:
Und wer kauft sowas? Kein PC Spiel der Welt nutzt diese Rechenkraft aus.
:freak:

Nicht mal die Vorgängergeneration (560 ti-er und höher) wird von irgendeinem aktuellen PC-Titel voll gefordert.

Irgendwie seltsam, aber ich dachte bis gerade eben, dass Far Cry, Crysis, Metro und Battlefield ganz gut auf die Grafikkarte gehen würden. Aber dann täuscht meine übertaktete 7970 ihre niedrigen FPS in 6048x1200 wohl nur an, danke für die Aufklärung! Downgrade auf 560 Ti folgt...
 
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es braucht nichtmal so hohe auflösungen um eine aktuelle high end gpu in die knie zu zwingen und dann kommen noch personen um die ecke die meinen eine 560ti langweilt sich heute noch. man kann sich auch alles schönreden um hardwarekäufe in seinem gewissen nach hinten zu schieben
 
Meine Behauptung wurde durch die Zeitschrift Gamestar bestätigt. Dort steht der Artikel.

Die aktuelle Graka-Generation ist mit allen PC-Spielen hoffnungslos unterfordert.


Das Maß aller Dinge (Grafikreferenz) ist immer noch Crysis - Warhead, das Spiel mit dem größten Hardware-Hunger, und zwar aus dem Jahr 2009! Das muss man sich mal vorstellen, kein PC Game bis zum heutigen Tag kommt an diese Grafikpracht heran. Vielleicht schafft es Crysis 3, das die Grafik sich weiterentwickelt. Wir werden sehen...

Seit 3,5 Jahren stagniert der PC-Markt. Die Graphik bei PC Spielen muss sich immer noch mit Crysis-Warhead messen, und keines kommt da ran, leider.
Schuld sind immer noch die Entwickler die ihre Spiele auf Konsolen entwickeln, diese dann deren veralteten Hardware anpassen und zu bequem sind, diese dann für den PC adäquat anzupassen.

@CD
wir reden hier von gängigen Auflösungen bis 1920x1200
 
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CD schrieb:
Dann bist du in diesem Thread falsch.

Nein bin ich nicht.

Wer hat schon ein 30 Zoll TFT Bildschirm der mindestens 1000 Euro kostet daheim stehen? :freak:
Nur diese schaffen höhere Auflösungen jenseits der 1920x1200.
 
Jemand der sich ne 900 € Grafikkarte leisten kann/will zB?

Und wenn, wie von dir behauptet, aktuelle Grafikkarten nicht gefordert werden, dann erklär mir doch mal, warum die wenigsten Grafikkarten auch nur in die Nähe des VSYNC-Limiters kommen? Ich sage nicht, dass man 60 fps für ein flüssiges Spielerelebnis braucht, aber solang eine Grafikkarte nicht in ihren Begrenzer läuft kann man nicht davon sprechen, dass sie sich langweilt. Halbwegs aktuelle Zahlen gibt es zb hier auf den Seiten 20 bis 34.
 
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exoplanet schrieb:
Nicht mal die Vorgängergeneration (560 ti-er und höher) wird von irgendeinem aktuellen PC-Titel voll gefordert.
Huh? Also meine 7950 @1200 hat gut zu tun... Mit eben den genannten Metro, Crysis 3 und Farcry3. Bf3 hab ich noch nicht.

€dit: Auflösung 1920x1200
 
CD schrieb:
Jemand der sich ne 900 € Grafikkarte leisten kann/will zB?

Und wenn, wie von dir behauptet, aktuelle Grafikkarten nicht gefordert werden, dann erklär mir doch mal, warum die wenigsten Grafikkarten auch nur in die Nähe des VSYNC-Limiters kommen? Ich sage nicht, dass man 60 fps für ein flüssiges Spielerelebnis braucht, aber solang eine Grafikkarte nicht in ihren Begrenzer läuft kann man nicht davon sprechen, dass sie sich langweilt. Halbwegs aktuelle Zahlen gibt es zb hier auf den Seiten 20 bis 34.

Habe deinen Link überflogen, praktisch jedes der getesteten Benchmarks lief bei einer 560 ti in 1920x1080 auf mindestens 25 fps.
Dies ist die Untergrenze für flüssiges spielen.

Das die aktuelle Grafikkartenpower (ab 660-er aufwärts) sich bei allen PC Titel langweilt und die Grafik auf dem PC seit 3,5 Jahren stagniert, stammt aus der Gamestar-Ausgabe 01/2013.
Das soll sich mit Crysis 3 bzw. Metro Last Light endlich ändern! Wird es wohl auch.
Eine Begründung sehen sie bei den Entwicklern die ihre Spiele für die technisch veralteten Konsolen anpassen, weil diese zuerst dort veröffentlicht werden.
 
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Ganz ehrlich: Wer seine Grafikkarte nicht ausnutzt ist selber Schuld. Zur Zeit benutze ich meine Titan (Asche über mein Haupt) bei nur EINEM Monitor und die Leistung reicht dabei für Vsync ohne Framedrops gerade aus. Sprich ohne Vsync gehen meine fps nicht wirklich durch die Decke. Es ist halt alles eine Frage der Einstellungen.
Wer Downsampling bzw SSAA betreibt sollte eigentlich keine Probleme haben die Karte auszureizen. Gerade Downsampling ist für die Titan eigentlich optimal, vor allem wenn man halt nur einen Bildschirm anschließt.
@exoplanet: Mit einem kurzzeitigen Testaufbau bestehend aus einer freigeschalteten 6950 + einer 6970 habe ich Crysis Warhead auf voller Grafik mit stabilen 60fps Vsync zocken können. Die Titan leistet nochmal einiges mehr.
Demnächst gibt es Crysis 3 und da wird sich zeigen wie viel Kraft die Titan wirklich hat. Ich vermute aber dass ich Schwierigkeiten mit den 60fps kriegen werde.
 
exoplanet schrieb:
Nicht mal die Vorgängergeneration (560 ti-er und höher) wird von irgendeinem aktuellen PC-Titel voll gefordert.
Und Du findest wenn die average!!! fps bei gerade soeben spielbaren 25 frames liegt (minimum lassen wir mal weg), dann ist die 560ti nicht voll gefordert? Hoffnungslos überfordert nenne ich das.
 
@exoplanet: Zwischen "meine Grafikkarte ist 90 % ihrer Zeit idle und hängt am 60 fps vsync limit rum" und "ich hab irgendwo zwischen 25 und 35 fps" liegen aber Welten ;)

Ich sag ja garnicht, dass man mit ner 660 und dergleichen nicht flüssig spielen kann. Ganz im Gegenteil, für den Großteil der Leute und Spiele sind solche Karten vollkommen ausreichend. Aber um mal ein paar Szenarien zu nennen in denen dir eine Midrange oder sogar "normale" High-End Karte wie eine 680 oder 7970 nicht ausreicht:

1) du willst möglichst konstant 60 fps vsync limit (über Sinn oder Unsinn lässt sich streiten, die Fraktion existiert allerdings)
2) Auflösung oberhalb Full-HD, ggf. in Kombination mit viel Kantenglättung / AF
3) Multi-Monitor-Gaming
4) 3D-Gaming, wobei hier mindestens ~50 fps notwendig sind damit pro Auge ~25 fps ankommen und es flüssig wirkt (hier existieren dann Leute, die eher konstant 120 fps anpeilen)
5) Texture-Mods

Alle diese Punkte stellen erhöhte Anforderungen an die Hardware. Der Bedarf an "mehr Leistung" besteht also. Zwar nur von einer kleinen Gruppe von Nutzern, aber - und vielleicht wurde das entweder im Testbericht oder durch die Preisgestaltung irgendwie nicht so ganz klar - eine Grafikkarte für fast 1000 € richtet sich auch nur an solche Leute. Von daher erscheint es etwas seltsam, in einem Titan-Thread zu argumentieren, dass ne 560 Ti "normalerweise" ausreicht. Weil ja natürlich, aber falsche Zielgruppe.

Wenn du sagst, dass sich laut Gamestar aktuelle Grafikkarten langweilen würden (ich würde übrigens zu gerne diesen Bericht lesen), dann klingt das für mich so als könnte man mit ner 7850 und ähnlichem völlig gedankenlos alle Regler auf Anschlag drehen und trotzdem in jedem Spiel seine 60+ fps bekommen. Das trifft vielleicht zu, wenn man nur Spiele bis 2006 zulässt, aber die Titel der letzten Jahre (u. a. auch Konsolentitel) fordern PCs dann doch ein bisschen mehr. Und wie bereits erwähnt, die Grafikkarte, die sich bei Full-HD in Metro, BF, FC oder Crysis heute schon langweilt muss erst noch gebaut werden. Wir sind grade an nem Punkt angelangt, wo man nicht mehr unbedingt ne 300-400 € Grafikkarte braucht, um solche Titel auf max settings überhaupt jenseits der 25 fps spielen zu können. Aber offenbar ist das auch wieder verkehrt...
 
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25 fps minimum Wert meine ich. die durchschnittliche fps ist natürlich ein ganzes stück höher.
Die 550 Ti schafft jedes aktuelle Spiel bei einer Auflösung von 1920x1200 mit einfacher Kantenglättung bei mindestens 25fps.
Das reicht um flüssig und komfortabel spielen zu können.

Mit Crysis 3 und Metro Light soll sich das ja ändern. Und die GraKas ab 660 Ti aufwärts haben endlich was zu tun.
Ich rede hier von gängigen Auflösungen die die meisten spielen.

Exotensachen wie Supersampling 16 AF/16AA und jenseits von 1920x......mal weggerechnet.
 
exoplanet schrieb:
Die 550 Ti schafft jedes aktuelle Spiel bei einer Auflösung von 1920x1200 mit einfacher Kantenglättung bei mindestens 25fps.
Das reicht mir um flüssig und komfortabel spielen zu können.

Ich hab das mal gefixt... (hier ist offenbar auch das Problem. Dass andere Leute andere Anforderungen stellen könnten will dir nicht so ganz in den Kopf, oder?)

Und nochmal, du argumentierst hier im falschen Thread. Es macht schließlich auch keinen Sinn, im Porsche-Forum zu verbreiten, dass ein Golf völlig ausreichend ist weil wir eh fast überall Tempolimits haben...
 
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naja man kann autos nicht mit hardware vergleichen. Bei Autos geht es meistens um die beschleunigung.
 
1) Wenn mann sich eine Grafikkarte für min 850€ kauft, hat man normalerweise mehr als 150€ für seine(n) Monitor(e) übrig.
Heißt entweder 1080p@120/144Hz(3d), 1440p(doppelte Pixel im Vergleich zu 1080p), 1600p oder sogar Multimonitor.
2)Selbst bei 1080p@60Hz kann man eine Titan sehr gut (und sinnvoll) auslasten z.B. mit DS, oder gleich 16xS(2xSSAA+4xMSAA), natürlich bei 16:1AF und ingame maximalen Settings. Mit 16xS, 16:1 AF und max. Settings schafft meine GTX680(@Stock) 4GB gerade mal 100-130fps bei CS:GO (GPU-Limit natürlich). Bei fordernden Spielen kann ich sowas komplett vergessen ;)
 
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