Hi,
bin seit mehreren Jahren selbstständig als Digital Artist Freelancer, arbeite tgl. idR mit 3dsmax, c4d, premiere, aftereffects, ps und unity3d.
Ich bin mit GPU Rendering via cuda nicht vertraut, habe das noch nie benutzt, nur mal kurz gesehen und JA es ist deutlich schneller als wenn da CPUs werkeln, aber die Ausgabequalität war nur für Previews zu gebrauchen gewesen, zb GI-Lichtlösungen.
Ich verwende seit ca. 15 Jahren stinknormale Geforce-Grafikkarten von nvidia. Quaddro oder ähnliches wird IMHO nur für die CAD-Anwendungen wie Solid Works oder wie sie alle heissen mögen benötigt, dort gibt es nicht nur mehr Speed durch die zertifizierten Treiber, sondern auch ordentlichere Bildqualität im Viewport beim Arbeiten und Wireframe-Betrachten.
Aktuell laufen die Workstations mit folgenden Modellen: GTX285, GTX580, GTX680, GTX690. Alles Gaming-Grakas und ich bereue gar nix. Die Monitore laufen idR mit 1200p und 1600p in 16:10. Im Viewport ruckelt eigentlich extremst selten etwas, ich habe auch keine üblen Darstellungsprobleme im Shading oder sonstige Sachen, wo man den Treiber verfluchen könnte. Ich arbeite mit Darstellungen zw. 1 - 5 Mio Dreiecken. Viell. gibts ja darüberhinaus Probs? ..naja, für Architektur- und Produktvisualisierungen reicht demnach eine Gaming Karte doch aus.
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Da ich als hobbyist und indie-developer an einem eigenen Computerspiel arbeite, hat der Gedanke an einer Hybrid-Graka fürs Gaming UND Arbeiten mit GPU Computing durchaus was für sich. Meine Workstations können idR auch zum daddeln herhalten. Ich kaufe ja auch nie i5 sondern i7, da ich im Notfall immer bereit sein muss, das ich mit sovielen CPU-Kernen wir nur möglich (via Distributed Rendering in 3dsmax) an Renderings in sehr hohen Auflösungen zu rechnen. Irgendwie ist das alles hardwareseitig immer eine Hybridlösung gewesen bei mir, vielleicht gibt es ja doch eine Nische für HybridGrakas wie die Titan? Ich weis es nicht, komme wie gesagt mit normalen 500,- Euro (brutto) nvidia Karten gut aus hier.
Vielleicht sollte nvidia die Titan als Graka für Game Developer vermarkten, die Ihre Game Levels und Scenes mit Max/Maya und Co. erstellen und prerendern, textures und lightmaps baken. Dann können die Entwickler ihre prealpha hastenichtgesehen early access auch mal antesten auf Ihrer workstation, um zu schauen, wie das so gar nicht optimiert ist alles bevor sie es auf steam releasen lol.
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Die GTX690 wird ebenfalls zusätzlich zum Gaming verwendet, powered einen Zweitmonitor von Asus mit 144 hz (fps) für starcraft2 und shooterking-gerassel
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Bisher empfinde ich die Titan als zu teuer für zu wenig Mehrleistung gegenüber einer GTX690 fürs Gaming. (btw..bevor einer fragt..nein, habe keine Mikroruckler feststellen können im Gegensatz zu SLI-Systemen. Ich würde eine GTX790 seitens nvidia durchaus begrüssen, aber dann bräuchte ich auch einen 1440p Monitor mit 120Hz oder 144Hz, denn für 1080p ist die Karte zu schade, da reicht die GTX690 total aus.
--> Titan ist mir zu teuer, bleibe bei der GTX690.
--> GTX790 ist unnötig für 1080p, weil ich die 144hz bereits mit der GTX690 habe.
Einzig in Sachen Bildqualität, ruhigeres Bild dank echtem AA oder mehr Detail dank Oversampling oder besseres Filtering der Texturen durch mehr Samples hier und dort...tja..also DAS wäre ein Grund für eine Ablösung der GTX690. Das betrifft aber nur die Abteilung SinglePlayer. Sobald man Richtung esport oder competetive gaming geht oder auch nur über youtube LetsPlays nachdenkt, wird speed wichtiger als image quality. Das ist jedenfalls meine bescheidene Meinung.
Gruß,
Ray