News Nvidia GeForce GTX Titan Black angeblich in einer Woche

leute die titan, bzw die titan "black" wurde nie als gaming karte angepriesen sondern ist eine profi karte, vergleichbar mit quadro, tesla, firepro (Amd)
und wer halt viel mit CAD, oder 3D anwendungen arbeitet und nen 1000er zur verfügung hat für ne graka muss sich dann entweder die alte quadro k4000 holen oder mehr zahlen und die k5000 holen, dazwischen wäre die titan die auch perfekt für sowas gemacht is

Herdware schrieb:
Du untermauerst deine Meinung mit einer einzigen Karte, der 7800GTX. :rolleyes: Die übrigens laut Computerbase-Artikel damals mit 549€ Nvidia-Preisempfehlung gestartet ist.
Es gibt sicher ein paar andere Beispiele für alte, extrem teure Karten, aber wie gesagt waren das Ausnahmen über deren Mondpreise man sich schon damals geärgert hat....

Wie du in meinem ersten post siehst habe ich es mit 3 Karten untermauert, wenn dir das nicht reicht dann kann ich dir nicht helfen.
Ich such dir jetzt sicher nicht alle UVP Preise bei release raus die es je gab!

DocWindows schrieb:
Das ist keine Salamitaktik, sondern ganz normales unternehmerisches handeln. Das Topmodell kostet so und so viel, das Midrangemodell (um das sich noch weitere Modelle nach oben und unten ansiedeln) so und so viel, das zentrale Low-End Modell kostet auch einen bestimmten Betrag. Kommt ein neues Topmodell, rutscht alles eine Stufe runter und das schwächste Low-End Modell fällt evtl. weg oder wird verramscht....

Und ob das eine Art Salamitaktik ist ;)
Es geht ja nicht darum, dass es verkehrt wäre verschiedene Preisklassen zu bedienen, sondern darum, dass ein Produkt "häppchenweise" veröffentlicht wird. Auch das ist ja nicht verboten. Nur finde ich sollte man sowas, vor allem im Zusammenhang mit den Preisen, die Nvidia verlangt, nicht unterstützen.

katschung schrieb:
leute die titan, bzw die titan "black" wurde nie als gaming karte angepriesen sondern ist eine profi karte

Sag das Nvidia. ;)

"Willkommen im Zeitalter des Supercomputer-Gaming!
...
Mit der Technologie der weltweit schnellsten Supercomputer und NVIDIA® Kepler™ Architektur steht die GeForce GTX TITAN Grafikkarte für überragende PC-Gamingleistung. Die GeForce GTX TITAN Grafikkarte kombiniert überragende Leistung, fortschrittliche Steuerung und hervorragende thermische und akustische Merkmale und ermöglicht damit erstmals echtes Supercomputer-Gaming.
...
GTX TITAN Leistung

Erlebe die Leistung des GeForce GTX TITAN bei aktuellen PC-Spielen."

Ergänzung:
Zum Thema GeForce-Treiber bei der Titan, die sie für die meisten professionellen Anwendungsfälle (z.B. CAD, Rendering usw.) praktisch disqualifizieren, wurde außerdem schon genug von anderen und mir geschrieben.

Man muss sich nur Benchmarks anschauen, in denen Quadros und FirePro in Profi-Anwendungen mit GeForce- und Radeon-Karten verglichen werden. Selbst die kleinsten Profi-Karten rennen da Kreise um alle Consumer-Karten und das nicht wegen überlegener DP-Leistung oder anderen exklusiven Hardware-Features, sondern nur wegen der Treiber.
Die Titan wird nur in sehr speziellen Fällen eine Alternative zu Quadro oder Tesla darstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Sag das Nvidia. ;)

"Willkommen im Zeitalter des Supercomputer-Gaming!
...
Mit der Technologie der weltweit schnellsten Supercomputer und NVIDIA® Kepler™ Architektur steht die GeForce GTX TITAN Grafikkarte für überragende PC-Gamingleistung. Die GeForce GTX TITAN Grafikkarte kombiniert überragende Leistung, fortschrittliche Steuerung und hervorragende thermische und akustische Merkmale und ermöglicht damit erstmals echtes Supercomputer-Gaming.
...
GTX TITAN Leistung

Erlebe die Leistung des GeForce GTX TITAN bei aktuellen PC-Spielen."

Verständlich. Das Merketing-Geblubber eines Fritzen, der die Karte auch an Gaming-Enthusiasten bringen soll.

terraconz schrieb:
Da erinnerst du dich aber an ein anderes "früher" als der Rest der Welt!
Eine 7800GTX kam auch für 650 auf den Markt oder eine 8800GTX kam ebenfalls für den selben Preis raus.
Das war früher genauso wie es heute ist.

nein das stimmt so nicht, die 8800gtx hatte um einiges mehr leistung als eine 3870x2,
eine titan black wird gerade so auf dem niveau einer 7990 sein

nebenbei kam die 8800gtx für ca. 589euro auf den markt, bis zur 580 war nv relativ konform,
seit der 6/700er spinnen sie völlig

edit:

ich finde es sowiso zu lachen, bei der 600er serie war die double prec. völlig egal,
und jetzt kommen die fanboys von nv an und meinen double prec. ist sehr wichtig,
nur das sie das überteuerte stück silizium rechtfertigen

genauso wie das lächerliche pro nvidia:
seit der 600er serie ist der stromverbrauch so extrem wichtig geworden,

aber einige reden nv so in den himmel als hatte nv nie andere GK,
vielleicht erinnern sie sich nicht sehr gern an z.b.
die GTX 580 Classified Ultra mit schlappen 450w max. verbrauch
oder die ref.580 mit 320w

Zuletzt bearbeitet:
Athlonscout schrieb:
Verbraucht aber auch deutlich mehr als ne drosselnde (Stichwort TempTarget) Standard 780! Da kann man dann eben nicht mehr Argumentieren, dass eine 780 ~100W sparsamer ist - und darum ging es Metaxa1987 ja. ;)

ein letztes mal korrigiere ich noch. dann sind es eben in diesem CB-Test 92W mehr die die 290 Referenz im gegensatz zur 780 referenz braucht. Leistungunterschied ist dann aber auch wieder 10% und nicht 20% wie vorher einer meinte.

Athlonscout schrieb:
Und jetzt erkläre mir mal bitte, was da eine neue Kategorie sein soll?
Ist ja nicht so, dass bspw zu GTX7800 Zeiten eine Quadro FX 4500 nicht auch auf identischem G70 Chip basierte und sich beide Karten lediglich im Treibersupport unterschieden. Wo habe ich nun heutzutage einen Mehrwert der den doppelten Einführungspreis rechtfertigt im Vergleich zu der Situation 2005?...

Wo habe ich erwähnt das du einen Mehrwert hast? ^^
Es gab wie du ja selbst angemerkt hast damals nur Quadros, wollte man also hoher DP performance musste man tief in die Tasche greifen.

xyz- schrieb:
nein das stimmt so nicht, die 8800gtx hatte um einiges mehr leistung als eine 3870x2,
eine titan black wird gerade so auf dem niveau einer 7990 sein

nebenbei kam die 8800gtx für ca. 589euro auf den markt, bis zur 580 war nv relativ konform,
seit der 6/700er spinnen sie völlig

Was hat die Leistung damit überhaupt irgendwie zu tun?
Selbst wenn sie 50% weniger Leistung bringen würde wäre es irrelevant da das High End ja immer innerhalb einer Serie definiert wird.
Schau dir doch die Kepler Chips an, da bekommst du auch nen Midrange Chip als High End trotzdem bleibt es High End da es eben innerhalb der Serie das oberste/teuerste/schnellste/usw Modell ist.

Und wo ist der große Unterschied (Stichwort Inflation) wenn die 8800GTX für 589€ rauskam (nicht überprüft nur deine Zahlen übernommen!) und eine heutige 780TI für 600€ rauskommt? Hängst du dich jetzt an den paar Euro die durch Inflation sowieso hinfällig sind auf?
Ihr dürft die Titan nicht dazurechnen die gehört nicht in die normale Serie rein. Es ist wie mit den ASUS Mars Karten als Beispiel, sie laufen außerhalb der Serie. Du vergleichst ja eine 790 auch nicht mit einer 8800GTX und regst dich auf das die 790 teurer ist, oder? Zwei völlig unterschiedliche Produkte innerhalb der jeweiligen Modellreihen.

@unter mir:
Vorsicht du wirst scher gleich angefallen und als Nvidia Fanboy tituliert!

Zuletzt bearbeitet:
An alle Flamer:

1. habt ihr keine Ahnung von Betriebswirtschaft
2. habt ihr keine Ahnung von Anwendungsbereichen die über das Zocken hinausgehen
3. habt ihr keine Ahnung von realen Preisen für Hardware, welche in Anwendungsbereichen die über das Zocken hinausgehen , eingesetzt werden
4. habt ihr keine Ahnung ;)
5. Nvidia macht alles richtig

http://geizhals.de/?cmp=988359&cmp=836429&cmp=913456
einfach mal drüber nachdenken

Eine Titan Black wird sicherlich seine Anwender finden, denen genau das Budget gegeben ist und auf den vollen Treiber Support einer Quadro verzichten können.

Will-it-Blend? schrieb:
An alle Flamer:

2. habt ihr keine Ahnung von Anwendungsbereichen die über das Zocken hinausgehen
3. habt ihr keine Ahnung von realen Preisen für Hardware, welche in Anwendungsbereichen die über das Zocken hinausgehen , eingesetzt werden

1. weshalb nicht?, weil man sich über preislich überteuerte produkte aufregt
2. *facepalm* ich nutz u.a. cuda für rendern
3. ist eine titan noch immer keine quadro egal wie lange du dir das selbst einredest,
ihr fehlen die treiber und der support
4. hast du eine grüne brille
5. ja nv macht wirklich alles richtig, die ziehen die fanboys richtig ab
würde ich auch so machen, wenn die firma so viele verblendete leut hätte

edit:
witzig ist dazu doch warum nv blos im mobilen segment so failt,
wenn sie doch alles richtig machen

nebenbei auf der einen seite amd schlecht machen ,
aber ein smartphone nutzen, desen gpu von ati abstammt

den adreno stammt von radeon ab:headshot:

Zuletzt bearbeitet:
Na auf den Test von CB bin jetzt schon gespannt - mal ganz davon abgesehen vom Preis und vom Sinn einer solchen Karte.

Aber das muss Jeder für sich entscheiden mMn.

Selbst die kleinsten Profi-Karten rennen da Kreise um alle Consumer-Karten und das nicht wegen überlegener DP-Leistung oder anderen exklusiven Hardware-Features, sondern nur wegen der Treiber.

Was für ein Quatsch! Für mich sind die Karten ein Segen! Momentan habe ich 3 Titanen im Rechner(mehr gehen leider nicht rein) für 3D Renderings. Quadrokarten können da nicht mithalten.
Für CAD weiss ich es leider nicht. Aber für 3D Renderings sind Quadrokarten totale Geldverschwendung. Und diese ewige Geschichte mit dem Support und Treibern. Ich kann nur für mich sprechen....aber ich hatte noch nie Probleme mit Treibern und Co.
PS ich finde die Titanen fasst noch zu billig für die Leistung die sie abgeben! Klar zum zocken zu teuer aber für den professionellen Einsatz unschlagbar günstig!

Vergleich Octanerender

http://www.youtube.com/watch?v=yFzxNzTFdK0

LG Pommbaer

Zuletzt bearbeitet:
edit

Zuletzt bearbeitet:
Pommbaer schrieb:
Was für ein Quatsch!

Das kommt jetzt ziemlich pauschal und unnötig aggressiv rüber. ;)

Wie erklärst du sowas?

Oder hier.

Ich hab jetzt keine Lust reihenweise Workstation-Benchmarks rauszusuchen, bei denen auch Consumer-Karten mitgetestet werden (da gibst leider nicht allzuviele von) aber GeForce und Radeon gehen da in aller Regel brutal in die Knie, bei den meisten Profi-Anwendungen. Ja, es ist von Anwendung zu Anwendung verschieden und es gibt auch einzelne Fälle, wo GeForce oder Radeons gut mithalten können, aber wer eine Titan z.B. für professionelles CAD anschaffen will, der sollte sich das nochmal gründlich überlegen. Nicht nur weil er dann bei Problemen mangels Zertifizierung keinen Support bekommt, sondern weil sogar wesentlich billigere Low-End-FirePro und -Quadros dank ihrer Treiber meist mehr leisten.

Ich bleibe dabei, dass Consumer-Karten, und da zähle ich die Titan trotz allem allein wegen der GeForce-Gaming-Treiber weitgehend dazu, in den allermeisten Fällen keine Alternative für Profi-Karten sind. Das ist auch der Grund, warum die Titan "nur" 900€ kostet und nicht >5000€ und dass sie in der GeForce-Familie eingeordnet sind und auch nur als Spiele-Karten beworben werden.

Zuletzt bearbeitet:
terraconz schrieb:
Es gab wie du ja selbst angemerkt hast damals nur Quadros, wollte man also hoher DP performance musste man tief in die Tasche greifen.

Meines Wissens war die von dir ins Spiel gebrachte G70 der 7800GTX hardwaremäßig nicht beschnitten. Zudem beherrschen Nvidia Karten imho erst mit der Einführung der CUDA Cores ab dem G80 Doppelte Genauigkeit, insofern ist dein Post schonmal für die Tonne!

Also nochmal, was soll das für eine ominöse neue Kategorie sein, die diese Preise rechtfertigt?

zeedy schrieb:
dass ein Produkt "häppchenweise" veröffentlicht wird. Auch das ist ja nicht verboten. Nur finde ich sollte man sowas, vor allem im Zusammenhang mit den Preisen, die Nvidia verlangt, nicht unterstützen.

Ich seh das ein wenig entspannter. Wenn ich ne Grafikkarte kaufe dann bezahle ich ja eine bestimmte Leistung mit einem bestimmten Geldbetrag. Und das muß beides im Gleichgewicht sein. Es stört mich da eigentlich nicht wenn der Chip künstlich beschnitten ist, Einheiten deaktiviert wurden oder ähnliches. Die von mir bezahlte Leistung ist verfügbar.
Wenn ich bei IBM z.B. einen Mainframerechner kaufe, dann hat der zig Prozessoren verbaut. Ich muss diese Leistung aber immer extra bezahlen. So ähnlich ist es hier ja auch. Ich sehe das für mich nicht als Unterstützung irgendeiner Taktik oder Strategie von nVidia. Ich schau einfach was mich eine bestimmte Leistung kostet und kaufe das Produkt dann, oder eben auch nicht. Das resultiert auch immer irgendwie darin, dass ich noch nie die teuerste Grafikkartenvariante gekauft habe, sondern immer die zweit- oder drittteuerste.

Will-it-Blend? schrieb:
An alle Flamer:

http://geizhals.de/?cmp=988359&cmp=836429&cmp=913456
einfach mal drüber nachdenken

Eine Titan Black wird sicherlich seine Anwender finden, denen genau das Budget gegeben ist und auf den vollen Treiber Support einer Quadro verzichten können.

Sofort unterschrieben. Ich wollte es gerade selbst schreiben. Diese Null-Ahnung-Hater nerven gehörig. Und nein, ich würde niemals für eine professionelle Anwendung, mit der ich unter Umständen SOGAR Geld verdiene ;), eine GeForce Karte einsetzen. Und jeder, der seinen Beruf ernst nimmt, sollte es auch genau so machen.

http://www.nvidia.de/object/quadro-workstation-graphics-de.html

http://www.nvidia.de/object/quadro-desktop-gpu-features-de.html

Lesen bildet ;)

Zuletzt bearbeitet:
Schon was ueber Taktraten bekannt...wie GTX780 Ti ?

edit!
Abwarten und auf neue Features warten und was das Teil wirklich kann. Momentan bin ich vorsichtig geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben