Test Nvidia GeForce GTX Titan Black mit 6 GB im Test

TheLordofWar schrieb:
Nicht schlecht Nvidia 3% zur ner 780TI :D
und dafür nur 300€?! mehr
Fazit ne Titan Black macht 0 Sinn

Muss ich leider komplett zitieren.

Fazit nicht gelesen? Es gibt noch andere Gründe, >300€ mehr auszugeben, als nur die 3% mehr in Spielen. Zudem verstehe ich immernoch nicht, warum die Leute immer wieder auf solchen Produkten rumhacken. Es sind Machbarkeitsstudien und Ferraris für Enthusiasten und Experten. Klar, ein Ferrari ist in der City auch nicht viel schneller unterwegs als ein Opel - höchstens schneller an der nächsten roten Ampel (CPU Limit, etc.). Doch doch, der Autovergleich paßt. Viele kaufen sich einen Ferrari, weil sie es können. Manche auch eine Titan Black oder eine Matrix von Asus, weil sie es können. ;)

90% der Kommentar sind überflüssig. Man muss nicht 20 x erwähnen wie überflüssig die Karte ist. Mann muss auch nicht erwähnen wie man sein Geld dafür verschwendet.

Objektiv gesehen klar ein sehr schlechtes P/L wer aber das letzte bisschen Prestige haben will und das Geld hat / breit ist auszugeben, "Nur zu"!

Außerdem wer hat den ernsthaft erwartet die Karte stemmt 4k, dafür haben wir noch allgemein zuwenig Rechenleistung( außer SLI Gespanne).

arktom schrieb:
Ne wieso denn? So kaufen es sich auch Leute, die denken, es wäre eine Gamer-Karte. Das bedeutet mehr Profit, finde ich gut, würde ich auch machen. Außerdem ist sie ja keine reine Tesla. Spiele mal mit einer Tesla BF. Da kannst du aber die FPS mit deinen Fingern zählen, abgesehen davon, dass es nicht starten wird. Hier ist das anders.

Heißt also, dass eigentlich niemand verar*** wird und die Karte so heißen und so verkauft werden kann.

Eine Tesla besitzt keinerlei Videoausgänge, daher wirds mit der direkten Bildausgabe generell etwas schwierig ;-)
Ergänzung ()

Und nächstes Jahr kommt dann die "Ultimate Extreme Mega Hardcore Titan Black V2 Turbo" mit 12Gb und Triple Overcklocking BIOS..... netto etwa 5% schneller als das Vorjahresmodell um günstige 1200€.

Kepler ist seit Titan black abgeschlossen.
Es kann keine schnellere Single GPU auf Kepler Basis mehr bekommen

evtl. kommt noch eine dual GPU mit zwei big Keplers

ende dieses Jahres kommt Maxwell, danach ist Kepler EOL.

Herdware schrieb:
Für die wenigen Leute, die z.B. in Skyrim unbedingt 150 inoffizielle Mods gleichzeitig, inklusive diverser UltraHD-Textur-Packs und Co., nutzen wollen, lohnt es sich allerdings für die Kartenhersteller rein wirtschaftlich meist nicht, spezielle High-End-Gamer-Karten mit extra viel VRAM anzubieten, bzw. wenn, dann nur zu absurd hohen Preisen.

Du machst mir da den Gegenbeweis sehr leicht - Mit einem Wort: AMD

Daß keine 6GB (oder mehr) für 780ti / Titan gibt liegt einzig und allein an dem Verbot NVidias. Ich bin sicher NVidia hätte absolut kein Problem wenn einer der Partner eine GTX 750 mit 12GB VRAM bringen würde. Allerdings gebe ich zu kA zu haben welchen Mehrwert eine 12GB Titan oder 780ti im Semi-Profi Bereich hätte.

Herdware schrieb:
Wer "nur" die unmodifizierten Spiele im höchsten Qualitätseinstellungen spielen will (wobei auch die meisten Mods kein Problem sind), dem bringen mehr als 3-4GB VRAM wenig bis gar nichts. Selbst bei 4K scheint da nur die GPU zu limitieren.

Für FullHD, eventuell mit den einen oder anderen kleineren Abstrichen, reichen auch 2GB immer noch aus. Das dürfte auch der typische VRAM-Bedarf der meisten kommenden Next-Gen-Konsolentitel sein. Und die werden damit schon wesentlich besser aussehen, als die wirklich matschigen Texturen der alten Konsolengeneration. Die können als Grafikspeicher gerade mal 256MB abzwacken.

Du machst den gleichen Fehler wie die meisten: Du bewertest eine GraKa anhand der Spiele von heute. Ich dagegen kann aus Erfahrung sagen, daß ich mit GraKas mit verdoppeltem Speicher immer am Schluß recht behalten habe, auch wenn man mir bei der Anschaffung immer dieses "das braucht doch kein Mensch" entgegengebracht hat.

Ich zocke z.Z. mit einer GTX 560ti Phantom mit verdoppeltem Speicher, sprich 2GB. Du schreibst selbst 2GB reichen vollkommen aus. Als ich die Karte gekauft habe, behaupteten die Leute 2GB - das bringt doch gar nichts. Aber Du hast heute recht. Meine 2GB ermöglichen meiner 560ti heute noch die meisten Spielen in ULTRA spielen zu können. Nur bei sehr wenige Games muß ich Einstellungen niedriger stellen.

Aber in zwei bis drei Jahren, wird es da immer noch so sein, daß 3GB völlig ausreichend sind? Bist Du dir da völlig sicher? Weil Du vielleicht eine Glaskugel hast? ;) Also wenn man so viel Geld für eine GraKa ausgibt, dann möchte man doch diese GraKa auch möglichst lange behalten. Die GraKa die ich mir heute kaufe, sollte heute alle meine Bedürfnisse zu 150% erfüllen und absolut jeder Titel sollte damit flüssig spielbar sein. Dann muß ich nicht schon nächstes Jahr eine neue kaufen, sondern erst in drei vielleicht sogar vier Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
Du machst den gleichen Fehler wie die meisten: Du bewertest eine GraKa anhand der Spiele von heute. Ich dagegen kann aus Erfahrung sagen, daß ich mit GraKas mit verdoppeltem Speicher immer am Schluß recht behalten habe, auch wenn man mir bei der Anschaffung immer dieses "das braucht doch kein Mensch" entgegengebracht hat.

WORD!
4870 512MB damals gekauft -> schnell ins VRAM Limit
5850 1GB damals gekauft -> schnell ins VRAM Limit, muss aktuell also Details reduzieren.
(und das in einem Zeitraum, indem es KEINE neuen Konsolen und damit Hoffnung auf einen Qualitätssprung gab)

Aber da mich die Grakas kaum etwas gekostet haben, konnte und kann (und muss xD) ich mit diesen Nachteilen leben ^^

BlackWidowmaker schrieb:
Du machst mir da den Gegenbeweis sehr leicht - Mit einem Wort: AMD

Naja. Das ist ja kein riesiger Sprung zwischen 3GB und 4GB. Man muss schon ziemlich an den Mods und allgemeinen Qualitätseinstellungen fein-tweaken, damit es mit 3GB nicht mehr flüssig läuft, aber mit 4GB noch problemlos.
Mit Blick auf Zukunftssicherheit wird es eh noch enger.

Ich bleibe dabei, dass man sowieso immer irgendwelche "Kompromisse" machen muss. Man kann 3GB volllaufen lassen, aber genauso leicht auch 4GB oder 6GB. Die perfekte, zukunftsichere Karte, die über Jahre hinweg alle denkbaren Szenarien meistert, gibt es nicht und wird es nie geben. Man muss immer die Qualität so weit runter schrauben, dass es auch der eigenen Karte noch gut läuft.

Ich habe da nunmal andere Erfahrungen gemacht.

Ich hatte vor meiner aktuellen 780Ti selbst eine GTX580 mit 3GB VRAM. Der extra-große VRAM hat mir über die Jahre Null,nichts gebracht. Auch nicht mit dem neuen Monitor mit 2560x1440. In den allermeisten Spielen wurde gerade mal etwas über 1GB gefüllt. In wenigen Ausnahmen (wie z.B. Skyrim mit HD-Texturen auf 2560x1440 und 8xAA) wurden auch mal etwas über 2GB voll, aber wie auch im Artikel geschrieben, muss das nicht unbedingt bedeuten, dass auch wirklich so viel gebraucht wird. Außerdem könnte man immer noch ein wenig die Einstellungen runterregeln und dann hätten auch 1,5GB VRAM wieder gereicht.

Sehr viel problematischer war die reine GPU-Leistung. Sogar in WoW ging der 580 letztlich oft die Puste aus. Mit FarCry3 war sie völlig überfordert.
Meine neue 780Ti ist da, trotz gleichen 3GB, eine ganz andere Liga. Alles was auf der 580 ruckelte, läuft jetzt butterweich. Selbst mit noch höher aufgedrehten Qualitätseinstellungen. Sie kann ihre 2-3 fache GPU-Leistung immer ungehindert ausspielen.

Meine Erfahrung ist deshalb: VRAM auf bloßen Verdacht hin überzudimensionieren (und dafür nicht unerheblich mehr Geld zu bezahlen), ist keine gute Idee und hilft in Sachen Zukunftssicherheit kein bisschen, denn bis man das gebrauchen kann, machen andere Faktoren die Karte unbrauchbar.

Wie gesagt, das ist nur meine eigene Erfahrung. Es gibt sicher auch andere Erfahrungen.

Ich hab trotzdem kein Problem darauf zu wetten, dass so gut wie kein Besitzer einer 780Ti diese irgendwann nur wegen zuwenig VRAM austauschen wird (oder bereuen, nicht 400€ extra für eine Titan Black ausgegeben zu haben). Die GPU-Leistung wird praktisch immer der entscheidende Grund sein, sich in ein paar Jahren eine neue Karte anzuschaffen. Eventuell werden auch neue Features zukünftiger GPU-Generationen eine Rolle spielen.

Woher sollte in den nächsten Jahren denn auch plötzlich so ein dramatisch ansteigender VRAM-Bedarf kommen? Die neuen Konsolen schieben die Grenze wie gesagt bestenfalls auf 2GB hoch, aber nicht mehr. Und auch bei reinen PC-Spielen wird kein Spielentwickler mit Verstand mehr VRAM voraussetzen, als 99,X% der potentiellen Kunden haben.
Auch bei Titel wie Star Citizen, die sich auf die Fahne geschrieben haben, auch zukünftiges High-End auszureizen, werden mit minimal reduzierten Einstellungen auch 2-3GB ausreichen.

Es bleibt also ein Ausnahmefall, dass man extra viel VRAM braucht, z.B. bei inoffiziellen Mods mit Ultra-HD-Texturen + extremen Sichtweiten. Wer sich aber mit sowas Speziellem beschäftigt, kann hoffentlich seinen eigenen VRAM-Bedarf selbst abschätzen, ohne dabei auf allgemein gehaltene Reviews oder Forenkommentare zu hören.

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt auch drauf an wie lange man mit seiner Karte zocken will. Wer die Karte für längere Zeiträume nutzen will sollte meiner Meinung nach immer auf die Vartianten mit größerem Speicher umsteigen, da diese für den Mehrpreis eine deutlich längere Lebenserwartung haben.
Für Freaks wie mich, die Regelmäßig die Grafikkarte austauschen, sind 3GB nicht dass Problem sofern nicht übermäßig viel gemodded wird.
Bevor bei solchen Leuten der Speicher ausgeht, kommt eine neue Karte in den Rechner.

Speichergröße macht eine Karte nicht langlebiger.Jedes Jahr machen Grakas ca 30% Leistungssprünge d.h nach spätestens 2 Jahren ist die Titan sowas von veraltet,da würden nichtmal 16gb Grafikkartenspeicher helfen :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Thanok schrieb:
... sofern nicht übermäßig viel gemodded wird.

OK, ich gebe zu bei mir wäre übermäßig, noch stark untertrieben:

Oblivion + Addons: 1000-1500h
Fallout + Addons: 1500-2000h
Skyrim 1000-1500h

GTA iV: 500-1000h

Allein wie lange es gedauert hat die Spitzenunterwäsche (die auch dann die Oberweite der Models männergerecht erweitert:evillol:) für Skyrim zu kreieren oder die passenden Catsuits.

Ich kann mich auch immer nur wiederholen:

Alleine bei crysis 2 merkte man immer den Unterschied zwischen einer gtx 680 mit 2gb und 4gb Version:
Die 2gb Version ruckte immer bei einer 360 grad Drehung - die 4gb Version blieb dabei stets Ultra flüssig. Da machte schon einen erheblich besseres spielerlebnis.

Ich glaube nicht das die Titan in 2 Jahren hoffnungslos veraltet sein wird. Dank der neuen Konsolen und der extrem langsamen Entwicklung wie bei den CPUs.

Gibt es denn inzwischen schon einige Benchmarks zur Black?
Mir ist bisher nur der von HisN bekannt...

Zuletzt bearbeitet:
Ich beziehe die PCGH. Auf Seite 26 ff. der letzten Ausgabe sind einige Benchmarks dargestellt: Anno 2070:kotz:, Grid 2 :rolleyes:, und BF3 :(.
Alles wirklich super Vergleiche
smiley-channel.de_schlafen021.gif

Mir ist bisher nur der von HisN bekannt...
Ja wie? Hatte HisN etwa "Handlungsbedarf" ...? Falls eine übrig sein sollte, dann kann ich (euch) per PM meine Anschrift mitteilen.
Denkt an mich, wäre nett.^^

edit:
Ist unterwegs ...:)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch Handlungsbedarf. Sobald die EVGA Black lieferbar ist. Kannst mir nr PN schicken.

man sollte hier die AMD Radeon R9 290X (Max) mit mantle gegen die Nvidia antreten lassen !

Also iwie schon vor allem ist das Preis Leistungs verhältnis vielleicht dann doch etwas deutlicher^^

Mir ist aufgefallen, dass die Black SKhynix VRAM-Chips hat. Die Classics hatte noch Samsung. Mit den hynix komme ich auf 2000 MHz.

Zurück
Oben