BlackWidowmaker schrieb:
Du machst mir da den Gegenbeweis sehr leicht - Mit einem Wort: AMD
Naja. Das ist ja kein riesiger Sprung zwischen 3GB und 4GB. Man muss schon ziemlich an den Mods und allgemeinen Qualitätseinstellungen fein-tweaken, damit es mit 3GB nicht mehr flüssig läuft, aber mit 4GB noch problemlos.
Mit Blick auf Zukunftssicherheit wird es eh noch enger.
Ich bleibe dabei, dass man sowieso immer irgendwelche "Kompromisse" machen muss. Man kann 3GB volllaufen lassen, aber genauso leicht auch 4GB oder 6GB. Die perfekte, zukunftsichere Karte, die über Jahre hinweg alle denkbaren Szenarien meistert, gibt es nicht und wird es nie geben. Man muss
immer die Qualität so weit runter schrauben, dass es auch der eigenen Karte noch gut läuft.
Du machst den gleichen Fehler wie die meisten: Du bewertest eine GraKa anhand der Spiele von heute. Ich dagegen kann aus Erfahrung sagen, daß ich mit GraKas mit verdoppeltem Speicher immer am Schluß recht behalten habe, auch wenn man mir bei der Anschaffung immer dieses "das braucht doch kein Mensch" entgegengebracht hat.
Ich habe da nunmal andere Erfahrungen gemacht.
Ich hatte vor meiner aktuellen 780Ti selbst eine GTX580 mit 3GB VRAM. Der extra-große VRAM hat mir über die Jahre Null,nichts gebracht. Auch nicht mit dem neuen Monitor mit 2560x1440. In den allermeisten Spielen wurde gerade mal etwas über 1GB gefüllt. In wenigen Ausnahmen (wie z.B. Skyrim mit HD-Texturen auf 2560x1440 und 8xAA) wurden auch mal etwas über 2GB voll, aber wie auch im Artikel geschrieben, muss das nicht unbedingt bedeuten, dass auch wirklich so viel
gebraucht wird. Außerdem könnte man immer noch ein wenig die Einstellungen runterregeln und dann hätten auch 1,5GB VRAM wieder gereicht.
Sehr viel problematischer war die reine GPU-Leistung. Sogar in WoW ging der 580 letztlich oft die Puste aus. Mit FarCry3 war sie völlig überfordert.
Meine neue 780Ti ist da, trotz gleichen 3GB, eine ganz andere Liga. Alles was auf der 580 ruckelte, läuft jetzt butterweich. Selbst mit noch höher aufgedrehten Qualitätseinstellungen. Sie kann ihre 2-3 fache GPU-Leistung immer ungehindert ausspielen.
Meine Erfahrung ist deshalb: VRAM auf bloßen Verdacht hin überzudimensionieren (und dafür nicht unerheblich mehr Geld zu bezahlen), ist keine gute Idee und hilft in Sachen Zukunftssicherheit kein bisschen, denn bis man das gebrauchen kann, machen andere Faktoren die Karte unbrauchbar.
Wie gesagt, das ist nur meine eigene Erfahrung. Es gibt sicher auch andere Erfahrungen.
Ich hab trotzdem kein Problem darauf zu wetten, dass so gut wie kein Besitzer einer 780Ti diese irgendwann nur wegen zuwenig VRAM austauschen wird (oder bereuen, nicht 400€ extra für eine Titan Black ausgegeben zu haben). Die GPU-Leistung wird praktisch immer der entscheidende Grund sein, sich in ein paar Jahren eine neue Karte anzuschaffen. Eventuell werden auch neue Features zukünftiger GPU-Generationen eine Rolle spielen.
Woher sollte in den nächsten Jahren denn auch plötzlich so ein dramatisch ansteigender VRAM-Bedarf kommen? Die neuen Konsolen schieben die Grenze wie gesagt bestenfalls auf 2GB hoch, aber nicht mehr. Und auch bei reinen PC-Spielen wird kein Spielentwickler mit Verstand mehr VRAM voraussetzen, als 99,X% der potentiellen Kunden haben.
Auch bei Titel wie Star Citizen, die sich auf die Fahne geschrieben haben, auch zukünftiges High-End auszureizen, werden mit minimal reduzierten Einstellungen auch 2-3GB ausreichen.
Es bleibt also ein Ausnahmefall, dass man extra viel VRAM braucht, z.B. bei inoffiziellen Mods mit Ultra-HD-Texturen + extremen Sichtweiten. Wer sich aber mit sowas Speziellem beschäftigt, kann hoffentlich seinen eigenen VRAM-Bedarf selbst abschätzen, ohne dabei auf allgemein gehaltene Reviews oder Forenkommentare zu hören.