Test Nvidia GeForce GTX Titan Black mit 6 GB im Test

Die Antwort lautet natürlich nein. AUßER du willst super Mods nutzen um die Spiele aufzublasen (Skyrim über 5gb, echt? Was ist das denn fürn Zeug ^^) oder man spielt mit ner 4K Auflösung, was natürlich niemals ruckelfrei möglich ist AUßER mit mehreren Grakas. Also wie wärs mit 3-4 Black Editions? Hört sich gut an.

muss man sich als titan (normal) Käufer mit Release Preis nicht dumm vorkommen , von einer gtx780ti wieder übertrumpft zu werden ,wobei man ja die Titan als absolute Knallerkarte vermarktet hat.

dayworker123 schrieb:
muss man sich als titan (normal) Käufer mit Release Preis nicht dumm vorkommen , von einer gtx780ti wieder übertrumpft zu werden ,wobei man ja die Titan als absolute Knallerkarte vermarktet hat.

Überhaupt nicht.

Eine GTX 780 Ti ist im Vergleich zur Titan eine Brot und Butter-Karte, die schon mal gerne dann anfängt zu ruckeln, wenn die Titan nicht mal ins Schwitzen gekommen ist.

Wenn schon überteuert, dann ist es der Speicherzwerg Ti.

PS: Wer hier immer noch mehr VRAM mit "dann muss die Karte aber auch mehr FPS bringen" gleichsetzt und dann Karten mit üppigerem VRAM kritisiert, wenn nicht mehr FPS herauskommen, unterliegt wohl einem kleinen Irrtum.

Es geht nur um das bessere Spielgefühl dank weniger oder gar keiner Laderuckler.

Macaque schrieb:
Ist es zeitnah überhaupt möglich, dass ein Game 5GB+ an VRAM belegt?
wenn du einen entsprechenden programmierfehler einbaust sind die 5GB in einer minute weg. man kann fast alles auslasten

Genauso dumm wie sich ein 7970 Käufter bei Release der 680 vorgekommen sein muss. Oder ein 680 Käufer bei Release der Ghz. Oder selbiger bei Release der Titan.
Scheinbar gibt es immer noch Leute die glauben dass nur sie wissen dass Produkte immer durch bessere ersetzt werden und anderen dieses Wissen absprechen um... wieso eigentlich? Ich blicke immer noch nicht durch wieso Titan-Käufer automatisch dumm sein müssen. Bin ich dumm weil ich den Speiche brauche? Bin ich dumm weil ich damals einen großen Leistungssprung von meiner 580 wollte? Scheinbar ja.
Spinnt man diese Logik weiter, so ist jeder Dumm der sich eine DGPU kauft, da man mit einer iGPU ja Leistung für Lau bekommt und die DGPUs regelmäßig übertrumpft werden.

Tja dann gehöre ich auch zu denn dummen.
Aber das gerne!!
Ich grins mir immer wieder einen wenn sie im Channel oder bei ts das Heulen kriegen.
Man so ein scheiß Spiel nur am ruckeln der Mist,
Diese kack betabattlefield läuft nicht richtig.

Jaja, ich hab zwar keinen längeren Penis aber ich kann mir ruckelfrei ansehen wie ich sterbe.

Aber ihr habt auch hier alle recht 2 Titanen braucht keiner, muhahaha.

Thanok schrieb:
Maxwell zeigt dass in Sachen Architektur noch einiges drin ist, aber dass die gestiegene Effizienz aufgrund eines verfeinerten Fertigungsprozesses zu Stande kommt ist spätestens nach diesem Test zu bezweifeln.
Hä? Wie kommst du auf den Schluss, dass der GK110 (28nm HP) einer Titan Black im selben Fertigungsprozess wie der kleine GM107 (vermuteter 28nm HPM) gefertigt wird?

Zur Karte selbst. In meinen Augen immer noch maßlos überteuert, aber immerhin hat man den Anstand und verkauft die Karte zum selben Straßenpreis wie die Ur-Titan.
Auch immernoch schön zu sehen dass als Totschlagargument für 6GB Vram immer noch Skyrim und Minecraft die Stange halten müssen.
Bei den meisten aktuellen Spielen ists ja mittlerweile üblich, dass mehr Vram benutzt wird wenn mehr da ist...was ja auch deren gutes Recht ist, aber für die 6GB Verfechter halt ein gefundenes Fressen darstellt.
Naja jedem das Seine.

r4yn3 schrieb:
Hä? Wie kommst du auf den Schluss, dass der GK110 (28nm HP) einer Titan Black im selben Fertigungsprozess wie der kleine GM107 (vermuteter 28nm HPM) gefertigt wird?

Vermutet ist nicht bestätigt. Die Basis ist und bleibt aber 28nm - darauf bezog sich auch meine Aussage.

Voyager10 schrieb:
Ist die Frage ob AMD überhaupt die Mittel dazu hat der Maxwell etwas entgegen zu setzen , ich hab da Zweifel.

AMD hat die Mittel dazu, denn Hawaii läuft derzeit im Standgas, was man grade an den ganzen Wakü Karten sehen kann. Ich bezweifel aber ob NV dieses Effizienzmonster bis hoch zu einem Vollausbau aufrechthalten kann. Meine Prognose. 30% auf GK110 , also in der IT Branche nix neues ;)
Dass NV endlich den Stiefmütterlich behandelten OEM Markt mit einer 75W Maxwell 750Ti und vllt einer 110W 860Ti bedienen wird, zeigt den Einfachen Grund, dass AMD immer mehr gute OEM Verträge bekommt. Sollte Apple beispielsweise auf AMD GPUs in den Mobile Macs nutzen, bricht NV ein riesen Geschäft weg, HPC Markt hat man dank Intel nichts mehr zu lachen. NV MUSS also endlich Manpower in diesen Markt stecken, da AMD derzeit massiv aufholt und auch Intel NV auf den Fersen ist.

Ich als Leser bin froh, dass NV mit seiner TItan Black also doch nicht zaubern kann. Wohl den leuten, die die TITAN als Schnapper bekommen haben, weil Leute auf 780TI Aufgerüstet haben :D

Kann mir Jemand die Tabelle auf der ersten Seite erklären?

Exklusive GPU ja nein
Exklusives Kühlsystem ja nein
Exklusive 6 GB Speicher ja ja
Exklusive DP-Leistung ja ja

Müsste bei 6GB nicht auch ein nein sein? Ich meine wenn das Kühlsystem ja mehrfach verwendet wurde und es vorher schon mit der Titan Karten gab welche 6GB boten, dann ist das doch auch nicht mehr exklusiv oder?

Und +15% sind ein "ja" bei der DP Leistung? Sicherlich knapp die stärkste Single-GPU wenn es um DP-Leistung geht, aber da es bei solchen Berechnungen keine "Microrukler" gibt bekommt man mit 4x Tahiti die doppelte Leistung bei gleichem monetären Einsatz. :freak:

Wie auch immer, weil die 6GB VRAM ja angeblich so absolut nutzlos sind, genau deshalb hat wohl NVidia den Boardpartnern verboten eine 780ti mit 6, 8 oder 12GB herauszubringen.

Jo...
wäre ja selten dämlich "nur" ne 780 mit 6GB zu bringen.
Dann könnten sie nicht diese horrenden Preise für die Titan (Black) bringen, da diese dann für den Spieler (wird ja als Gamingkarte beworben!) eig. keinen Mehrnutzen bietet.
Rein wirtschaftlich ist das die richtige Entscheidung.
Menschen kaufen halt diese Exklusivität - egal wie teuer das ist.
Das würden sie nicht tun, wenn sie das "gleiche" auch für 200-300€ weniger bekommen würden.

Voyager10 schrieb:
Ist die Frage ob AMD überhaupt die Mittel dazu hat der Maxwell etwas entgegen zu setzen , ich hab da Zweifel.

:D warum das denn?

die 260x ist genauso schnell wie ne 750ti, kostet weniger, braucht gleich viel strom im idle und das bissl mehr unter last.. bis man das über die höheren kosten wieder drin hat...

dazu hat die 260x die neueren features..
Ergänzung ()

Ein Test mit SLI und hohen Auflösungen wäre die einzige interessante Möglichkeit gewesen die 6GB zu rechtfertigen.. Aber gibts ja leider nicht.. (mal von dem freakigen preis abgesehen)

Thanok schrieb:
@Banger: Wenn ich mir den Shadermod installiere kann ich auch mal die 6GB der Titan ausreizen - aktuell liege ich konstant bei 4,5GB und mehr wenn ich nicht gerade in einer Mine grabe. Ohne Shader, nur mit vergrößerter Sichtweite.

Zum 256-Pixel-Texturpqack habe ich die Sichtweite auf "Far". Das reicht, um meine GTX770 zum Speicherkrüppel zu machen. Wenn ich Misa mit 64 Pixel nehme, dann braucht Minecraft nur 1,8GB, glaube ich. Und auf meiner zweiten Karte, die flach ist, braucht Minecraft allgemein weniger Speicher.

Zum Shaderpaket: Wieviel FPS hast du? Bei unter 40-50FPS ist Minecraft für mich unspielbar. Dieser Mauslag ist zum Kotzen. Selbst zwischen 60 und 120FPS merke ich den Unterschied. Da zocke ich lieber mit 120FPS und Tearing, auch wenn mein Bildschirm nur 60 Bilder darstellt.

nVVater schrieb:
Das ist normal, nvidia hat Anfang dieses Jahres ein spezielles BIOS eingeführt.
Durch dieses BIOS senken alle neuen "B- Chips" die spannung zwischen 70 und 75°C.
Sie senkt dann automatisch den Takt ( nicht bei jeder, und nicht im jedem spiel )

Das kann man auch nicht umgehen, es ist nicht gebunden am temp target.

Den Grund dafür weiß nur nvidia

nVVater schrieb:
Man muss auch bedenken das einiges Big kepler drosselt.

TDP limit ist im weg, Referenz kühler ist im weg, und das drosseln der Spannung ist im weg.

Gut man kann das TDP limit im BIOS erhöhen, man kann auch den kühler wechseln, aber das drosseln der Spannung lässt sich nicht umgehen.

Vermutlich liegt es an maxwell.

Ich glaube, es hackt! -.- :headshot: Das kann man bestimmt nur ändern, wenn man einen Steuerchip oder so ablötet?

Reicht ja schon, dass bei 80°C der Boost kastriert wird. Ich weiß, kann man erhöhen, aber warum nicht standardmäßig?

BlackWidowmaker schrieb:
Bestes Beispiel dafür ist Skyrim. Hier kann man obig beschriebene Mods bis zum Exzess betreiben. Allein ein extremer Wert für die Sichtweite bringt im Spiel enorm viel mehr Mittendrin-Gefühl und Authentizität. Dasselbe läßt sich über HD-Textur-Mods sagen. Daneben existieren 10.000ende anderer Mods unterschiedlichster Qualität und Größe. In entsprechenden Kombination zwingt dann aber Skyrim jedwede denkbare High-End Kombination egal ob CPU- oder GPU-mäßig in die Knie. Also selbst ein rein hypothetisches SLI aus 4xTitan Black die jeweils 24GB VRAM hätten.

Für Skyrim muss es nicht mal die dicke High-End-Karte sein. Da reicht heutige Mittelklasse. Zumindest ging mir das so. Meine damalige GTX480 (vergleichbar mit GTX570 und GTX660) hat von der Leistung gereicht. Sie war lediglich ein Speicherkrüppel. (Vielleicht wird "Mittelklasse reicht" bei bestimmten Skyrim-Mods auch widerlegt, vergleiche mit Icenhancer-Shader bei GTA IV, wo dadurch selbst meine GTX770 fast immer limitiert.)

Edit: Bei den oben genannten Speicherverbrauchwerten muss Windows, Internet usw. berücksichtigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
unvergleichlich ...

wo sind bitteschön die Werte für "Titan (Max)"? für ein paar andere Karten sind diese ja auch vorhanden. Ohne diese ist ein objektiver Vergleich beider Titanen ja gar nicht möglich. das ist wie i5@stock gegen i7@stock und i7@maxOC. da läßt sich nicht umfänglich ein Vergleich darstellen, da ja nur die stock-Werte verglichen werden können.

Pilstrinker schrieb:
Überhaupt nicht.

Eine GTX 780 Ti ist im Vergleich zur Titan eine Brot und Butter-Karte, die schon mal gerne dann anfängt zu ruckeln, wenn die Titan nicht mal ins Schwitzen gekommen ist.

Wenn schon überteuert, dann ist es der Speicherzwerg Ti.

PS: Wer hier immer noch mehr VRAM mit "dann muss die Karte aber auch mehr FPS bringen" gleichsetzt und dann Karten mit üppigerem VRAM kritisiert, wenn nicht mehr FPS herauskommen, unterliegt wohl einem kleinen Irrtum.

Es geht nur um das bessere Spielgefühl dank weniger oder gar keiner Laderuckler.

wie kommst du nach dem test zu dem schluss, dass die gtx780ti gegenüber der titan ein zwerg (oder wie du sagst: Brot und Butter-Karte) ist???

wenn du den test mal genau durchgesehen hast, müsstest du sehen, das die titan bzw.titan black in den meisten fällen hinter einer gtx680ti liegt. Nur wenn man alles öffnet und sämtliche bremsen entfernt, gehts ab und an mal für die titan an erste stelle. den einzigen vorteil der titan und titan black ist der 6GB VRAM (den derzeit eh so gut wie kein Game nutzt) und an der DP-leistung, den weder Hardcore-Zocker noch normal-user brauchen und nutzen. Selbst beim video-encoding brauch man DP-Leistung wie die titanen nicht.

insofern ist die titan und die titan black nur ein günstigeres Angebot für kunden der Quadro oder tesla-Karten.

Warum nvidia die titan black aber als ltimative gamerkarte anpreist, wird man wohl nie erfahren, da hier die 780 ti besse drauf ist. die par mehr Mhz chiptakt usw machen die karte nicht schneller. Wie man sieht, trifft eher das gegenteil ein.

Somit ist die 780ti, die ja eh den selben GPU hat und ebenfalls ein vollausbau ist, die bessere wahl als gamer-karte oder man holt sich ne AMD/Ati..

Wenn ich diesen test so sehe, bin ich froh, das ich mir ne gtx780ti (für einen viel geringeren preis als eine Titan/Titan Black) von evga geholt hab. Selbst beim zocken höre ich sie fast nicht und hab alle spielereien die ich brauch und will.Mehr VRAM ist zwar zukunftsicherer aber derzeit liegt der höhere VRAM wohl eher brach und ungenutzt auf der Graka.

Wer den preis einer titan oder titan black zahlen kann und will, der soll sich eben diese holen aber auslasten und voll nutzen wird er sie ansich nicht, da kaum ein Programm für endnutzer eine DP-leistung der Titan benötigt (mir fällt zuindest keins ein)..

So wie ich das sehe, ist diese Titan nur etwas für eine ganz spezielle Zielgruppe mit sehr speziellen Anforderungen.
Z.B. besagte Wissenschaftler, die aus verschiedenen Gründen nicht zu einer Quadro oder Tesla greifen wollen/können/müssen, gut betuchte Enthusiasten, die große SLI-Verbünde für extreme Auflösungen zusammenstellen wollen oder auch Ultra-HD-Textur-Mod-Fans.
Alle diese Gruppen werden hoffentlich aus eigener Erfahrung genau ihre speziellen Anforderungen kennen. Z.B. die Textur-Moder, wie viel VRAM sie wirklich brauchen.

Die Aussagen, die CB in diesem Test trifft, beziehen sich auf die Anforderungen (anspruchsvoller) normaler Nutzer/Spieler. Z.B. Leuten, die Spiele auf 2560x1440/1600 in vollen Details bei ca. 60FPS spielen wollen. In dem Zusammenhang muss man Aussagen sehen, wie die, dass 6GB VRAM keine mess- oder spürbaren Vorteile bringen.

Wenn man es allerdings darauf anlegt, kann man mit UltraHD-Texturen auf jedem 3km entfernten Pinkelpott natürlich auch 6GB oder 12GB oder jede beliebige andere VRAM-Menge überlaufen lassen. Aber das macht nun mal nicht jeder und deshalb ist eine generelle Aussage, dass 3GB ein "Speicherkrüppel" wären genauso falsch, wie die, dass niemand so viel braucht.

Wie gesagt hoffe ich schwer, dass alle, die mit dem Gedanken spielen, den Aufpreis für so eine Titan zu bezahlen, ihre eigenen, speziellen Anforderungen genau kennen und sich weder blind auf (zwangsweise) allgemein gehaltene Reviews verlassen, noch auf Aussagen einzelner Personen, die wahrscheinlich ganz andere Anforderungen und Ansprüche haben, als man selbst.

Zuletzt bearbeitet:
inge70 schrieb:
wie kommst du nach dem test zu dem schluss, dass die gtx780ti gegenüber der titan ein zwerg (oder wie du sagst: Brot und Butter-Karte) ist???

[...]

Allein die Tatsache, dass manche Einstellungen in ein paar ganz wenigen Spielen die GTX 780 Ti bereits heute zum Ruckeln bringen und die Titan eben nicht, reicht als Kaufgrund schon aus.

Denn genau das unterscheidet wirkliche High End Karte von den Brot und Butter Modellen.

Dafür nimmt der Enthusiast auch einen höheren Kaufpreis gerne in Kauf.

Dass die viel billigere ti da manchmal ein paar wenige FPS mehr auf den Bildschirm bringt....wayne.

Ruckeln tötet das Spielerlebnis und nicht der Unterschied zwischen 100 und 105 FPS.

Pilstrinker schrieb:
Allein die Tatsache, dass manche Einstellungen in ein paar ganz wenigen Spielen die GTX 780 Ti bereits heute zum Ruckeln bringen und die Titan eben nicht, reicht als Kaufgrund schon aus.

Dass man mit noch ein klein wenig mehr Einstellungen (z.B. wenn man die Auflösung auf 4K hochschraubt, wie in diesem Test zu sehen) auch eine 6GB-Titan zum Ruckeln bringen kann, ist dann aber kein Kaufhindernis?

Irgendwie verstehe ich diese Logik nicht ganz. Jede Karte, auch absolutes High-End, hat irgendwo ihre Grenzen. Wenn man damit nicht leben kann, dann kann man niemals etwas kaufen, denn man muss ewig auf die perfekte Traumkarte warten, die dann in der Realität doch auch wieder Grenzen hat.

Die Frage ist doch, ob man mit diesen mehr oder weniger großen Kompromissen, die wie gesagt immer gemacht werden müssen, leben kann oder nicht, bzw. ob es einem noch ein paar hundert Euro mehr Aufpreis wert ist, die Grenze ein kleines bisschen weiter zu schieben.

Die Antwort muss letztlich jeder für sich treffen. Die 780Ti ist (genauso wie alle anderen 3 oder 4GB-Karten) deswegen aber definitiv kein "Speicherkrüppel". Es gibt natürlich einen Grenzbereich, wo sie scheitert, aber eine 6GB-Titan noch ausreicht. Aber der ist schon verdammt schmal. Wenn man nicht ganz genau weiß, dass die eigenen Anforderungen/Ansprüche in diesen schmalen Grenzbereich fallen, ist und bleibt die Titan Geldverschwendung.

Zurück
Oben