Macaque schrieb:Ist es zeitnah überhaupt möglich, dass ein Game 5GB+ an VRAM belegt?
https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/page-100
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Macaque schrieb:Ist es zeitnah überhaupt möglich, dass ein Game 5GB+ an VRAM belegt?
dayworker123 schrieb:muss man sich als titan (normal) Käufer mit Release Preis nicht dumm vorkommen , von einer gtx780ti wieder übertrumpft zu werden ,wobei man ja die Titan als absolute Knallerkarte vermarktet hat.
wenn du einen entsprechenden programmierfehler einbaust sind die 5GB in einer minute weg. man kann fast alles auslastenMacaque schrieb:Ist es zeitnah überhaupt möglich, dass ein Game 5GB+ an VRAM belegt?
Hä? Wie kommst du auf den Schluss, dass der GK110 (28nm HP) einer Titan Black im selben Fertigungsprozess wie der kleine GM107 (vermuteter 28nm HPM) gefertigt wird?Thanok schrieb:Maxwell zeigt dass in Sachen Architektur noch einiges drin ist, aber dass die gestiegene Effizienz aufgrund eines verfeinerten Fertigungsprozesses zu Stande kommt ist spätestens nach diesem Test zu bezweifeln.
r4yn3 schrieb:Hä? Wie kommst du auf den Schluss, dass der GK110 (28nm HP) einer Titan Black im selben Fertigungsprozess wie der kleine GM107 (vermuteter 28nm HPM) gefertigt wird?
Voyager10 schrieb:Ist die Frage ob AMD überhaupt die Mittel dazu hat der Maxwell etwas entgegen zu setzen , ich hab da Zweifel.
Wie auch immer, weil die 6GB VRAM ja angeblich so absolut nutzlos sind, genau deshalb hat wohl NVidia den Boardpartnern verboten eine 780ti mit 6, 8 oder 12GB herauszubringen.
Voyager10 schrieb:Ist die Frage ob AMD überhaupt die Mittel dazu hat der Maxwell etwas entgegen zu setzen , ich hab da Zweifel.
Thanok schrieb:@Banger: Wenn ich mir den Shadermod installiere kann ich auch mal die 6GB der Titan ausreizen - aktuell liege ich konstant bei 4,5GB und mehr wenn ich nicht gerade in einer Mine grabe. Ohne Shader, nur mit vergrößerter Sichtweite.
nVVater schrieb:Das ist normal, nvidia hat Anfang dieses Jahres ein spezielles BIOS eingeführt.
Durch dieses BIOS senken alle neuen "B- Chips" die spannung zwischen 70 und 75°C.
Sie senkt dann automatisch den Takt ( nicht bei jeder, und nicht im jedem spiel )
Das kann man auch nicht umgehen, es ist nicht gebunden am temp target.
Den Grund dafür weiß nur nvidia
nVVater schrieb:Man muss auch bedenken das einiges Big kepler drosselt.
TDP limit ist im weg, Referenz kühler ist im weg, und das drosseln der Spannung ist im weg.
Gut man kann das TDP limit im BIOS erhöhen, man kann auch den kühler wechseln, aber das drosseln der Spannung lässt sich nicht umgehen.
Vermutlich liegt es an maxwell.
BlackWidowmaker schrieb:Bestes Beispiel dafür ist Skyrim. Hier kann man obig beschriebene Mods bis zum Exzess betreiben. Allein ein extremer Wert für die Sichtweite bringt im Spiel enorm viel mehr Mittendrin-Gefühl und Authentizität. Dasselbe läßt sich über HD-Textur-Mods sagen. Daneben existieren 10.000ende anderer Mods unterschiedlichster Qualität und Größe. In entsprechenden Kombination zwingt dann aber Skyrim jedwede denkbare High-End Kombination egal ob CPU- oder GPU-mäßig in die Knie. Also selbst ein rein hypothetisches SLI aus 4xTitan Black die jeweils 24GB VRAM hätten.
Pilstrinker schrieb:Überhaupt nicht.
Eine GTX 780 Ti ist im Vergleich zur Titan eine Brot und Butter-Karte, die schon mal gerne dann anfängt zu ruckeln, wenn die Titan nicht mal ins Schwitzen gekommen ist.
Wenn schon überteuert, dann ist es der Speicherzwerg Ti.
PS: Wer hier immer noch mehr VRAM mit "dann muss die Karte aber auch mehr FPS bringen" gleichsetzt und dann Karten mit üppigerem VRAM kritisiert, wenn nicht mehr FPS herauskommen, unterliegt wohl einem kleinen Irrtum.
Es geht nur um das bessere Spielgefühl dank weniger oder gar keiner Laderuckler.
inge70 schrieb:wie kommst du nach dem test zu dem schluss, dass die gtx780ti gegenüber der titan ein zwerg (oder wie du sagst: Brot und Butter-Karte) ist???
[...]
Pilstrinker schrieb:Allein die Tatsache, dass manche Einstellungen in ein paar ganz wenigen Spielen die GTX 780 Ti bereits heute zum Ruckeln bringen und die Titan eben nicht, reicht als Kaufgrund schon aus.