News Nvidia GeForce GTX Titan wird ab 914 Euro gelistet

Ich habe da mal drei Fragen:

(1)
Wieso kommt dafür eine Nachricht? Ich mein wenn das ganze Portfolie von AMD oder NVidia günstiger wird, ja, dann ist es das wert, eine Nachricht darüber zu schreiben. Aber ob die GTX Titan nur 950 oder 912€ kostet, das interessiert doch eh nicht die Bohne, denn die Leute die die Karte kaufen interessieren sich für die 50€ weniger doch auch nicht.

(2)
Warum tut jeder so, als ob die GTX Titan zur GTX 600er-Reihe gehört und es wird immer von der "endlich doch noch erschienen High-End-GPU" geredet? Das kommt doch kein GK100, sondern ein GK110 zum Einsatz. Und nach NVidias Zählschema, ist das quasi die überarbeitet Variante des nie erschnienen High-End-Chips der 600er-Reihe. Ich mein gleiches würdet ihr doch auch "feststellen", wenn AMD jetzt quasi den CNG2.0-High-End-Chip bringt und das Ding dann HD7980 nennen und mit der Titan gleichziehen würde.

(3)
Warum heißt immer "jaaa wenn ich die GTX Titan übertakte, dann zieht die wirklich 50-60% davon"? Das mag wohl stimmen, aber dann kann ich auch jede andere Grafikkarte übertakten und was habe ich dann gewonnen? Richtig nichts. Die Leistungsaufnahme steigt bei jedem übertaktem Modell an und von Leistung/Watt ist bei der obigen Aussage ja nicht die Rede. Deswegen werden Grafikkarten ja auch im Werkszustand (selbst die angebotenen OC-Versionen, nur eben mit anderem "Werks"takt) getestet. Sonst könnte ich auch die Titan auf 500Mhz takten, die HD7970 auf 1,2Ghz und sagen "trolololol NVidias 900€-Karte wird von AMDs 350€-Karte abgezogen."

Sontin schrieb:
Soso, eine 7970@1000MHz ist also "gleich schnell wie eine Titan@Standard".
Da zeigt sich mal wieder, wieso gekaufte Tests mit der Begriff "Anzeige" makiert werden sollte. Ts, PCGH.de.
Es wurde nie gesagt, dass eine 7970@1GHz gleich schnell ist. Eine Toxic@Standard, mein (NVidia-)Freund, ist eine HD7970@1200MHz, denn so wird die Toxic standardmäßig ausgeliefert. Übertakten kann man dann immer noch. Genauso ist eine GTX 660 TI AMP! Extreme@Standard eine GTX 660 TI@1098Mhz, nur um mal ein weiteres Beispiel zu bringen.
Aber entweder ist dir die simple Logik dahinter entgangen, oder du ignorierst sie, um besser trollen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Schu3 schrieb:
(1) Wieso kommt dafür eine Nachricht?

Weil die Verfügbarkeit und der Straßenpreis gerade bei so einer Enthusiastenkarte, die wahrscheinlich niemals in großen Stückzahlen laufen wird und wo vorab einige wilde Gerüchte kursierten, für viele interessante Themen sind.

(2) Warum sagt jeder dass die GTX Titan zur GTX 600er-Reihe dazugehörig ist und es wird immer von der "endlich doch noch erschienen High-End-GPU" geredet?

Das ist im Prinzip richtig, aber eine GK100-GPU hat es nunmal nie gegeben. Ob und was gegenüber dieser GPU bei der GK110 "refreshed" wurde, kann man nur spekulieren. Neue Features wie Boost 2.0 sprechen aber tatsächlich für einen Refresh.
Zeitlich schwebt die Titan zwischen zwei Generationen. Sie kommt fast ein Jahr nach der GTX680, aber wohl auch mindestens ein halbes Jahr vor der GTX780.
Leistungsmäßig liegt die Titan (GK110) genau so weit vor der GTX680 (GK104), wie die GTX580 (GF110) vor der GTX560 Ti (GF114). Das spricht also eher nicht für einen Refresh. Jedenfalls keinen, der sich auf die Leistung auswirken würde.

(3) Warum heißt immer "jaaa wenn ich die GTX Titan übertakte...

Ich sehe es auch so, dass man sinnvollerweise Standardtakt mit Standardtakt vergleichen muss. Man kann zwar auch die Übertaktbarkeit testen, aber dabei hat man ja nie eine Garantie, ob andere Expemplare nicht ganz anders verhalten. (Silizium-Lotterie.)

Zuletzt bearbeitet:
LHC schrieb:
Wo ist den Titan bitte schneller?

Crysis 3 - 1.920 × 1.080

Crysis 3 - 2.560 × 1.600

Selbst in hohen Auflösungen ist die GTX690 noch 32% schneller als Titan...

Das frage ich mich auch wo die titan da schneller ist, mit seiner grünen Brille hat er wohl nur ganz oben Titan gelesen, aber vor lauter Bäume im Wald nicht gesehen das es Titan SLI ist was gemeint ist.
Nachwievor ist die GTX 690er eine absolute Wucht an Grafikkarte und wird mit Sicherheit jedem Besitzer noch lange viel Freude bereiten, mich mit eingeschlossen.

Herdware schrieb:
Leistungsmäßig liegt die Titan (GK110) genau so weit vor der GTX680 (GK104), wie die GTX580 (GF110) vor der GTX560 Ti (GF114). Das spricht also eher nicht für einen Refresh. Jedenfalls keinen, der sich auf die Leistung auswirken würde.
Nur dass es einen Refresh gebraucht hat um diesen großen Chip überhaupt im Vollausbau mit den Frequenzen zu releasen.
Ich denke der Stromverbrauch wurde dadurch in produzierbare Bereiche gebracht, und das war auch der Grund warum er jetzt erst kommt.

Ulukay schrieb:
Eine Toxic ist @Standard schon gleich schnell wie eine Titan@Standard. Braucht man sich nur die PCGH Benches von gestern ansehen.
Dieses besagte Toxic kostet 600€. Nur, um das mal erwähnt zu haben. Wo wir schon beim Thema "Preise" und "Luxuszuschlag" sind. :)

(Silizium-Lotterie.)
Gefällt mir! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dass soviele Leute die Titan kaufen wollen?
Gehts da nicht auch ums Prestige oder so?
Ich mein für 300 euro bin ich gut dabei mit den Karten
Und wenn ich die alle 2 bis 3 jahre neu kaufe naja kann ich 9 jahre lang gpus tauschen und habe gleichviel ausgegeben wie ne titan die dann logischerweise veraltet ist

Schu3 schrieb:
Es wurde nie gesagt, dass eine 7970@1GHz gleich schnell ist. Eine Toxic@Standard, mein (NVidia-)Freund, ist eine HD7970@1200MHz, denn so wird die Toxic standardmäßig ausgeliefert. Übertakten kann man dann immer noch. Genauso ist eine GTX 660 TI AMP! Extreme@Standard eine GTX 660 TI@1098Mhz, nur um mal ein weiteres Beispiel zu bringen.
Aber entweder ist dir die simple Logik dahinter entgangen, oder du ignorierst sie, um besser trollen zu können.

Es gibt keine Sapphire Karte mehr, die einen Standardtakt von 1200MHz hat.
Die einzige, die ich finde, ist folgende: http://www.sapphiretech.com/presentation/product/?cid=1&gid=3&sgid=1157&pid=1497&psn=&lid=2&leg=0

Und da sind im Auslieferungszustand 1050MHz - wie jede normale Boost-Version.

Aber ich bin ja nur ein Troll. Aber das war Galileo früher auch, daher... :evillol:

Mit den knapp 1000€ kann ich schon einen kompletten PC bauen, die Titan ist einfach nur für die Leute die entweder 1. absolute Hardcore-Gamer sind, die die maximale Leistung wünschen oder 2. keine Ahnung haben was sie mit ihrem Geld machen sollen (oder halt beides sind).

Tja bei den Themen Geld, Preis und Leistung scheiden sich die Geister :rolleyes:.

anima322 schrieb:
Dass soviele Leute die Titan kaufen wollen?
Gehts da nicht auch ums Prestige oder so?

Ja, ich würde lügen wenn das für mich überhaupt gar keine Rolle spielen würde. Es ist zwar bei weitem nicht der ausschlaggebende Punkt, aber PCs mit Titan SLI wird es nicht wie Sand am Meer geben ;)

Dennoch ist aber der Hauptgrund, daß ich ordentlich Power für mein TripleMonitor Gaming will und der PC mein Hobby darstellt und nicht einfach nur ein Arbeits-/Spielgerät. Daher gelten bei mir für meinen PC andere Anschaffungsregeln und Budget-Grenzen wie für einen "normalen" PC. Vernunft wird hier weitestgehend ausgeblendet. Die Vernunft ist in diesem Fall nur dafür da, um darauf zu achten, daß kein anderweitig benötigtes Geld im Eifer des Gefechts mit ausgegeben wird :D

So ist das jedenfalls bei mir, jeder hat andere Gründe...

Stulle# schrieb:
glaub nicht das es viele geben wird die soviel Kohle ausgeben werden, ist ja eigentlich schon Krank :freak:

Glaube schon das es welche geben wird.
​Alles über 500€ wäre mir zu viel.

Lustig ist aber schon dass sich überall die Leute über den Preis aufregen und sagen dass nur ein paar wenige "bekloppte" sie kaufen.
Letztlich ist es doch so dass es immer zu viele bekloppte gibt die den Preis zahle - ob er jetzt gerechtfertigt ist oder nicht lasse ich hier mal bewusst aus.
Es ist aber schon interessant zu sehen dass es Lieferschwierigkeiten gibt, wobei man natürlich sagen muss dass die vermuteten 10.000 Exemplare (weltweit?) schon nicht gerade viele sind. Da ist klar dass diese schnell ausverkauft sind.
Glücklicherweise liegt meine Titan jetzt gerade neben mir (habe glücklicherweise noch eine EVGA bekommen) und wärmt sich gerade vor dem Einbau ein wenig auf. Es wäre ganz schön suboptimal wenn ich mir die Karte durch Kondenswasser direkt verbruzzle...

Viele übersehen bei der Karte ja auch gerne den Kühler und achten nur auf die Leistung. Die "Premiumkarten" von NVidia zeichnen sich nicht nur durch die Leistung sondern auch durch einen Leistungsfähigen und dennoch leisen Kühler und die Verwendung von Hochwertigen Materialien aus. Trotzdem wage ich zu bezweifeln dass der Aufpreis dafür dem Aufwand entspricht.

Wow, ich bin beeindruckt, wo hast Du denn eine EVGA herbekommen ?
Ich hatte schon den Eindruck, es gibt deswegen keine, weil EVGA gerade alle testet um herauszufinden, welche als SuperClocked durchgehen und die die es nicht packen dann als "normale" verkauft :D

Ach ja, ich war auf jedenfall schon immer einer der bekloppten (mein Nickname kommt nicht von ungefähr) :D

Sontin schrieb:
Es gibt keine Sapphire Karte mehr, die einen Standardtakt von 1200MHz hat.
Die einzige, die ich finde, ist folgende: http://www.sapphiretech.com/presentation/product/?cid=1&gid=3&sgid=1157&pid=1497&psn=&lid=2&leg=0

Und da sind im Auslieferungszustand 1050MHz - wie jede normale Boost-Version.

Aber ich bin ja nur ein Troll. Aber das war Galileo früher auch, daher... :evillol:

Okay okay, die Toxic bietet, ohne dass man das Knöpfchen drückt, nur 1050MHz ohne Turbo, mit Knöpfchendrücken im Boostmodus sind es 1200MHz. Nur was hat das jetzt damit zu tun, dass du folgendes sagst?

"Soso, eine 7970@1000MHz ist also "gleich schnell wie eine Titan@Standard"."
Wie schon mal erwähnt. KEINER hat behauptet, dass die HD7970 GHz Edition so schnell ist, wie die Titan. Es ging um die Toxic. Die taktet aber, je nach dem wie man es sieht, standardmäßig mit maximal 1100MHz (Boost im normalen Modus) oder 1200MHz (Boost im "Power"-Modus). Die Titan fährt ja nun in den Tests auch mit Boost-Takt.
Btw. Wieso verlinkst du eine Vapor-X, wenn über eine Toxic geredet wird? Doch nicht etwa, weil die so schlecht verfügbar ist? :D

Und Galileo war wenigstens so fair und hat für alles gleiche Bedingungen angenommen ;)

Schu3 schrieb:
Okay okay, die Toxic bietet, ohne dass man das Knöpfchen drückt, nur 1050MHz ohne Turbo, mit Knöpfchendrücken im Boostmodus sind es 1200MHz. Nur was hat das jetzt damit zu tun, dass du folgendes sagst?

"Soso, eine 7970@1000MHz ist also "gleich schnell wie eine Titan@Standard"."
Wie schon mal erwähnt. KEINER hat behauptet, dass die HD7970 GHz Edition so schnell ist, wie die Titan. Es ging um die Toxic. Die taktet aber, je nach dem wie man es sieht, standardmäßig mit maximal 1100MHz (Boost im normalen Modus) oder 1200MHz (Boost im "Power"-Modus). Die Titan fährt ja nun in den Tests auch mit Boost-Takt.

Dort wurde die TITAN mit 876MHz verglichen. Die Sapphire-Karte dagegen nicht mit der normalen Einstellung sondern mit dem Turbo-Turbo. Daher muss man sich fragen, wieso eine Seite wie PCGH.de unfähig war den Slider für Temp und Power-Target einfach nach rechts zu stellen...

Btw. Wieso verlinkst du eine Vapor-X, wenn über eine Toxic geredet wird? Doch nicht etwa, weil die so schlecht verfügbar ist? :D

Es gibt die Sapphire-Karte mit 6GB nicht mehr zu kaufen. Welche hätte ich den sonst verlinken sollen?!

Und Galileo war wenigstens so fair und hat für alles gleiche Bedingungen angenommen ;)

Was in diesem Fall nicht gegeben war, daher...

MADman_One schrieb:
Wow, ich bin beeindruckt, wo hast Du denn eine EVGA herbekommen ?
Ach ja, ich war auf jedenfall schon immer einer der bekloppten (mein Nickname kommt nicht von ungefähr) :D

Nun dann sind wir schon mal zu zweit^^
Ich hab meine direkt bei Ankündigung bestellt, musste es allerdings woanders probieren da mein ursprünglich geplanter Shop die Karte nicht in den Warenkorb übernommen hat und irgendwie komplett am spinnen war...
Vielleicht war es ja auch die einzige die EVGA noch nicht getestet hat ;)
Jetzt heißt es erstmal Grafikregler nach gaaaaaaaanz oben drehen:king:

Ich hab gesehen das Alternate die ASUS schon jetz auf Lager hat. hab sofort die Gainward Version bei Mindfactory storniert und mir die ASUS bei Alternate per Express Versand geholt das die morgen ankommt. Schon fies ich weis :D

Zurück
Oben