Test Test: nVidia GeForce 6800 GS

Ich will doch nur noch eine AGP Karte kaufen *heul*

Aber die Karte ist ziemlich gut und ein sehr schöner TEst

Hm der Unterschied besteht hauptsächlich in dem fehlenden Pixelquad. Die Karte is wohl eher ein 6800 Pendent.

Die 68GTs werden nicht mehr produziert? 8o au weia wo steht das?

Was jammert ihr denn alle wegen AGP? Steckt doch eine 6800 Ultra oder X850XT PE drauf und gut is. Das reicht noch für ne Weile. Dazu nen XP-M auf 2,5Ghz oder einfach (wie ich es gemacht habe) den 3200+ auf 2,5Ghz und dann klappts auch mit der Systemleistung...;)

Ich finds langsam übertrieben, wieviel verschiedene Modelle es gibt. Nvidia sollte lieber eine 7600 und evtl 7200 rausbringen, um die 3-Modell-Schiene wie bei der Geforce6 weiter zu fahren. 3 Modelle mit normaler und GT Version, sowie vom Topmodell halt die GTX, das reicht doch?

Hm der Unterschied besteht hauptsächlich in dem fehlenden Pixelquad. Die Karte is wohl eher ein 6800 Pendent.

Die 68GTs werden nicht mehr produziert? 8o au weia wo steht das? Bei dem Presi finde ich die Kaufempfehlung ehrlich gesagt übertrieben. Da ist eine GTO schon empfehlenswerter.

nur das ne 6800 Ultra nen bissle mehr kostet als diese.

Na und jetzt ist es nurnoch ungefähr gleich :) :)
Man muss auch bedenken das es sich bei dieser Gainward ja um kein 08/15 Modell handelt. Dennoch liegt sie wenn auch knapp ausser bei Doom3 immer hinter der x800xt "PE"
und eben diese ist für 250 Euro zu haben (xt) welche sich zur PE "aufbohren" lässt

Ich wollte ja eigentlich nur sagen das die "armen" AGP User wie ich sich damit einen guten vielleicht letzten Gefallen tun können

Hyla schrieb:
Tschuldigung; war Thors Hardware. Bitteschön:
http://www.thors-hardware.net/new_page/tests/vga/gainward_6800gt/gainward6800gt_seite1.html

Na ja: beide ungefähr gleich !

Weiß jemand was über die Freischaltbarkeit der Pipelines und des Vertex-Shaders? Wenn das ginge, wäre die echt ein guter 6800GT Ersatz

Man kann den chip nicht freischalten weil es nichts zum freischalten gibt der Chip besitzt "nur" 12 Pipelines !

Zum Thema freischalten:

Keine Chance, da das ein neuer Core ist (N42 statt N40/N45) in dem physikalisch nur 12 Pixelpipelines und 5 Vertexshader vorhanden sind, was man auch an der geringeren Transistorzahl und dem in kleineren Strukturen gefertigten Kern erkennen kann.

MfG David

Zock schrieb:
Warum gibt es diese Karte nicht für AGP ? Ich verstehe nicht warum ATI & Nvidia den AGP Port einfach von heute auf morgen austerben lassen.

Das liegt nicht bei NVidia bzw. ATI. Die liefern nur die Grafikchips. Wenn die Grafikkartenhersteller (wie ASUS, Leadtek etc.) keine akzeptanz mehr bei AGP sehen, wird auch es keine AGP Karte mit den neuesten Grafikchipgenerationen geben. NVidia und ATI biete ja ihre Brückenchips (HSI Bridge und Rialto) separat an.

Ich glaub die würden gern agp Karten rausbringen aber Nvidia will ja auch nforce 4 chips verkaufen also nur für pci-e

@6
was nv damit will? geld verdienen
der chip kostet in der produktion viel weniger, da er in 110nm gefertigt ist und durch weniger transistoren ne höhere ausbeute erreicht

bensen schrieb:
@6
was nv damit will? geld verdienen
der chip kostet in der produktion viel weniger, da er in 110nm gefertigt ist und durch weniger transistoren ne höhere ausbeute erreicht

genau so ist es.
Die Produktion der 6800GT ist eingestellt. Diese wurde ja in 0.13 mit dem vollen Core gefertigt.
Das wird bei den noch erzielbaren Preisen am Markt langsam zu teuer.
Deswegen wird der NV42 genommen. Er hat 12 Pipes statt 16 und wird im kleineren 0.11er Verfahren gefertigt.
Den Nachteil an Pipes versucht man mit höherem Takt wett zu machen.

Die 6800GT kann man also aus den Vergleichen herausnehmen. Wer noch eine günstig bekommen kann, sollte natürlich diese nehmen.
Ansonsten ist aber die 6800GS erste Wahl und ATI gelinde gesagt im Arsch für diese Runde.
Ist ja peinlich wie die X1600XT nieder gemacht wird.

Da nützt auch die X800GTO nix. Das ist nur noch eine Restkarte aus den abgeschriebenen X800XT Lagerbeständen und vor allem hat sie kein SM3.
Da hat ATI wohl ein Marketingproblem. Sie wollen eine SM3 fähige X1600/X1800 bewerben und vermarkten und müssen gleichzeitig alte Lagerbestände von SM2 Ware verkaufen, die im gleichen Preissegment wie die X1600XT wildern und zu allem Überfluss wird die X1600XT von Nvidias alter SM3 Generation zerrissen.
Die Runde ist für ATI ganz klar verloren und nächste Woche kommt der Knock Out in Form der GF7800GTX 512MB.

@Wolfgang, sehr schöner Test! Zur Karte, da hat ATI bestimmt net mit gerechnet! Da schaut die X1600XT aber ganz schön dumm aus der wäsche! Die hat ja keinen Stich gegen die nVidia! Zur Lautstärke kann ich nur sagen "Gainward Expert Tool" ^^ Damit wäre das Problem aus der Welt und schaut euch mal die Lautstärke der ATI an, sowas ist unter aller Sau! Da sind wir ja bald auf GeForce FX niveu! ^^

Richthofen schrieb:
genau so ist es.
Die Produktion der 6800GT ist eingestellt. Diese wurde ja in 0.13 mit dem vollen Core gefertigt.
Das wird bei den noch erzielbaren Preisen am Markt langsam zu teuer.
Deswegen wird der NV42 genommen. Er hat 12 Pipes statt 16 und wird im kleineren 0.11er Verfahren gefertigt.
Den Nachteil an Pipes versucht man mit höherem Takt wett zu machen.

Die 6800GT kann man also aus den Vergleichen herausnehmen. Wer noch eine günstig bekommen kann, sollte natürlich diese nehmen.
Ansonsten ist aber die 6800GS erste Wahl und ATI gelinde gesagt im Arsch für diese Runde.
Ist ja peinlich wie die X1600XT nieder gemacht wird.

Da nützt auch die X800GTO nix. Das ist nur noch eine Restkarte aus den abgeschriebenen X800XT Lagerbeständen und vor allem hat sie kein SM3.
Da hat ATI wohl ein Marketingproblem. Sie wollen eine SM3 fähige X1600/X1800 bewerben und vermarkten und müssen gleichzeitig alte Lagerbestände von SM2 Ware verkaufen, die im gleichen Preissegment wie die X1600XT wildern und zu allem Überfluss wird die X1600XT von Nvidias alter SM3 Generation zerrissen.
Die Runde ist für ATI ganz klar verloren und nächste Woche kommt der Knock Out in Form der GF7800GTX 512MB.

Ich hoffe, du und ich haben nicht recht..
Aber, so wie's ausschaut, hat NV alles, aber auch wirklich ALLES richtig gemacht. Inwiefern ATI zurzeit mit der Xbox360 und dem Nintendo beschäftigt ist, werden wir noch sehen. Vielleicht ist ATIs Entwicklungsabteilung mehr mit den neuen Grafikchips der kommenden Konsolen beschäftigt, statt den PC-Markt neu aufzumischen. NV hat mit der PS3 noch ne Weile Zeit.
Ausserdem steht der R580 schon in den Startlöchern.

Aber, was das Jetzt angeht, hat NV überall die Leistungskrone an sich gerissen. Mit der 7800GTX 512MB mit neuen Chip- und Ram-Takt, dürfte diese die X1800XT schlagen. Die 7800GTX gibts schon zum 1800XL Preis. Und die 7800GT von XFX für 349€.

Man, man, man......

naja im marktbereich umd die 200€ hat ati die beste karte: x800GTO
das ist im pcie bereich aber auch der einzige wo ati punkten kann
vll noch mit der x800gt

LOL ist euch was aufgefallen??
Die GS ist im 3DMark IMMER vor der 6800GT, manchmal gleich auf mit ner Ultra, aber in den Games IMMER hinter der 6800GT, manchmal deutlich :D
Das erinnert mich an gutes marketing:
Die Karte hat sauviele 3DMarks = Karte ist schnell, der Rest interessiert mich net, ich zock 3DMark :D

Zitat einer Gamestar-News:

Desweiteren verrichten 12 Pixel-Pipelines und sechs Vertexshader-Einheiten ihren Dienst und werden mit 256 MB GDDR3-Speicher ausgerüstet sein. Bislang ist nur bekannt, dass es PCI-Express-Versionen der Karten geben wird; über einen Bridge-Chip sollte eine Portierung auf AGP aber kein größeres Problem darstellen.

Licht am Ende des Tunnels?

gruß
chris

bensen schrieb:
naja im marktbereich umd die 200€ hat ati die beste karte: x800GTO
das ist im pcie bereich aber auch der einzige wo ati punkten kann
vll noch mit der x800gt

Das nutzt ATI aber nix, weil dies nur noch Restposten sind. Um diese Karte zu verkaufen hat ATI mehr als 100Mio Dollar in der Bilanz abgeschrieben. Das waren alles mal HIgh End Chips, die sich aber wegen fehlendem SM3 und dem G70 nicht mehr zu High End Preisen verkaufen lassen.
Die Abschreibung auf die Lagerbestände hat ATI dann im letzten Quartal auch gleich ganz tief in die roten Zahlen gerissen.
Die GTO Karten sind keine Dauerlösung sondern nur noch der Rest der im Lager ist.
Mit solchen Produkten willst du sicherlich nicht für längere Zeit am Markt agieren :)

Die haben ein echtes Problem. Die SM3 Produkte sind zu schlecht und zu spät und die anderen Produkte haben kein SM3. Wie will ATI da dem Kunden den SM3 Vorteil schmackhaft machen?

Letztes Jahr hatten Sie kein SM3 und konnten sich noch hinstellen und sagen "braucht man jetzt noch nicht und blah" oder "wir bringen es wenn es nötig ist und vor allem machen wir es richtig" und lauter so ein Marketing Bullshit.
Wohin das geführt hat haben wir ja gesehen. Nvidia ist mit der GF6 Generation bereits an ATI vorbeigezogen.
Da frag ich mich wie ATI nun eigene SM3 und SM2 Produkte in gleichen Preisklassen verkaufen will. Das wird problematisch werden.
Sie können keine vernünftige Argumentation am Markt aufbauen, da sie dann immer eine Reihe aus den eigenen Produkten selber torpetieren.
Im Prinzip möchte ATI die GTO Produkte schnell raushauen und dann nur noch R5xx/RV5xx Produkte verkaufen.

ATIs Problem hierbei ist aber die 5 bis 6 monatige Verspätung und das Problem, dass Nvidia in diversen Preissegmenten mit alten GF6 Produkten gegenhalten kann, für die die Entwicklungskosten - also R&D Kosten - schon längst reingeholt wurden.
ATI hat für die neue Reihe noch so gut wie nix an Kosten wieder reingespielt.

Zurück
Oben