Test Test: nVidia GeForce 6800 GS

KraetziChriZ schrieb:
Licht am Ende des Tunnels?
Nö. Jede Karte könnte mit einer Bridge von PCIe auf AGP portiert werden, siehe 6600GT. Aber extra eine neue Karte designen, um diese mit einem extra Chip ohne Mehrperformance auf den Markt zu bringen? Zumal man ja gerne noch Chipsätze des Typs nForce4 unters Volk bringen will...

naja, Die Karte zu kaufen ist es nicht wert, ich bin vollkommen mit meiner 6800GT von MSI zufrieden alleine standart takt war 370 / 500
die karte zu kaufen lohnt sich überhaupt nicht, meiner meinung nach.
und das mit AGP geschichte finde es auch schade.

Die Nvidia Geforce 6800 GS soll ja auch nicht die Geforce 6800 GT ablösen, eher ersetzen.
Wie es aussieht hat man noch viele Chips rumliegen, die hohe Taktraten mitmachen, aber fehlerhafte Pixelpipelines haben. Und um diese nicht einfach wegzuwerfen, wäre weggeschmissenes Geld, baut man einfach ein vergleichbar gleich schnelles Modell - die Geforce 6800 GS.
Finde aber die extrem schnell, dafür, dass sie "nur" 12 Pipelines hat.
Kann locker mit der 6800 GT gleichziehen.

Ablösen - ersetzen? Unterschied?:rolleyes: Kann man eigentlich auch gleichsetzen oder nich?:rolleyes:

Zum Thema: ATi wird wohl noch was tun müssen, um nicht bei den Midrange karten im PCieSegment die Kunden zu verlieren. Denn mit der GS hat Nvidia denen wohl einen ganz schön großen Stein in den Weg gelegt.

Im AGP Segment sieht das wohl noch anders aus. Dort wird ATi wohl die Macht behalten mit den X800XTs die jetzt alle billig verschärbelt werden an die Leute die das letze ausm Socket A rausholen wollen so wie mich:D

nvidia hat es mit ihren agp karten des typs 6800gt genau so gemacht wie ati jetzt mit ihren x800 agp grakas.
wartet noch einen monat dann gibt es auch diese nicht mehr aund auf dem agp markt siehts noch düsterer aus wie bisher.

es ist erstaunlich dass die 6800gs schneller ist als die 6800gt.
obwohl sie statt 16/6 nur 12/5 hat.
woran liegt denn das?liegt das etwa an der etwa veränderten chiparchitektur?

@40
mein reden hab nie was anderes behauptet
ati versucht marktanteile zu bekommen, auch wenn dabei die margen gering ausfallen
wobei dies mehr mit der x800gt zu tun hat, die gto kost ja noch ein bisschen mehr, aber wenn man bedenkt das selbst der r480 dafür verwandt wird...

mein voriger post bezog sich auf die sicht des verbrauchers/kunden
das interessiert mich nun mal primär ^^

Ist sie doch gar nicht ;) In allen Spielen bis auf AOE3 ist die GT schneller. Allerdings ist die GS wirklich nicht schlecht für ihre 12 Pipes. Ähnlich wie die GTO. Sind halt optimierte Chips die das Ende einer Genration darstellen und somit alte Fehler nicht mehr innehaben. Na ja langsam wirds echt Zeit für PCIE bei mir. Ich hoffe ich bekomme noch ne 68GT ausgetauscht :(

Was die AGP-ler nur jammern...Hab mir eine 6800LE/AGP für 105€! gekauft, die läuft jetzt auf 16/5 und 380/850 ohne Probs (Die vom Kumpel sogar auf 16/6 selber Takt).
Da müßte mir ja einer fehlen auf eine 6800GS -> AGP für 250€ zu "hoffen".

omg nur weil du eine gute agp karte hast, dürfen die anderen nicht meckern?
es gibt personen die haben einen fx51 oder 3700+ und möchten ne stärkere karte haben als so eine le die fast so schnell wie ne gt ist

aber irgendwann muss nun mal umgestellt werden, weils sich aus sicht der hersteller nicht lohnt für so eine kleine gruppe extrawürste zu braten
so bitter und unverständlich das ist

Türlich DÜRFEN sie meckern!
Wollte damit sagen, dass es aus meiner Sicht IM MOMENT eigentlich keinen Grund gibt...
Zu dem Preis/Leistungsverhältnis GT/GS <-> LE@(fast)GT muß ich wohl nix sagen.
Und fast alle LE laufen so gut, zumindest war das die Erfahrung in meinem Bekanntenkreis.

Also fast alle ist stark übertrieben ;) aber ist h wurscht weil du nicht vom OC Potenzial ausgehen darfst wenn man schon über Sinn und Unsinn aus Sicht der Hersteller diskutiert. Das werden die in den meisten Fällen nicht einberechnen. Ausser dann die Grakahersteller die Spezial Editiona a la GTO² rausbringen.

wer ne 6800 GS für AGP haben möchte dem empfehle ich diesen Link

fast alle Spezifikationen sind gleich, bis auf den core-Takt 350 statt 425, aber das kann man ja leicht ändern. sonst hat die Karte das Ultra Layout

gruß
Sirwuffi

EDIT: und hier gibs die, wo man die restlichen pipes freischalten konnte.....

Zuletzt bearbeitet:
Hi, so wie ich das sehe bekomme ich für meine 6800GT AGP noch ordentlich Kohle!
Wie auch immer der gebraucht Kartenmarkt z.B. Ebay ist ja auch noch da :evillol:

Werde meine Alte LEADTEK gleich mal reinsetzen ist erst 2 Monate im betrieb gewesen.

Cu Selflex

schön für dich.

die leute bei ebay haben aber auch alle eine riesen macke und absoult KEIN preisgefühl was so eine karte noch wert ist.ist einfach nur krank :D

buchi schrieb:
schön für dich.

die leute bei ebay haben aber auch alle eine riesen macke und absoult KEIN preisgefühl was so eine karte noch wert ist.ist einfach nur krank :D

Stimmt:
hatte schon viele Grafikkarten, gebraucht, teurer verkauft über ebay, als ich sie alsNeu bezahlt hatte.
Letztens verkaufte ich meine Asus X800pro vor einer Woche für 274 Euro als "gebraucht". Dabe hatte ich diese vo 3 Monaten für 199 Euro neu gekauft.
Quasi hatte ich für 3 Monate Nutzung der Grafikkarte noch 50 Euro geschenkt bekommen, nach Abzug des Verkaufpreises und der Provision.
Das passierte mir jetzt schon öfters mit gebrauchten sachen.
Danke das es ebay gibt !

Vielleicht ist die ATI besser drauf optimiert. bzw vielleich ist FEAR besser für ATI Karten optimiert.. ATI tut sich dagegen ja bei Doom3 schlechter. Erfahrungsgemäß war es ja immer so das die Nvidia Chips bei höheren Auflösungen und Detailstufen mehr eingebrochen sind als vergleichbare ATI Chips...

=Shadowman= schrieb:
Wie kann es sein das eine Radeon X850XT PE bei FEAR in 1280x1024 bei 16 AF/4AA schneller ist als eine 7800GTX? Das ist ja schon n Witz!

https://www.computerbase.de/2005-11/test-nvidia-geforce-6800-gs/9/#abschnitt_fear

=Shadowman= schrieb:
Wie kann es sein das eine Radeon X850XT PE bei FEAR in 1280x1024 bei 16 AF/4AA schneller ist als eine 7800GTX? Das ist ja schon n Witz!

Wer? die 7800GTX...rofl :evillol:
Als direkten Konkurenten der GS sehe ich aber viel eher die X850pro, von den Specs und vom aktuellen Preis her.
Grob verglichen haben beide auch ähnliche Specs; 12PP, 6VS, 256MB GDDR3.
Es gibt natürlich einige Unterschiede, sehe aber eben die Pro als den Gegner der GS.

Zurück
Oben