Test Test: Nvidia GeForce GTX Titan

Die Experimentierfreude auf der TITAN wird durch den Turbo ziemlich eingeschränkt, da hat AMD eindeutig Vorteile. Auf der anderen Seite macht ein gut eingesteller Turbo wesentlich schneller Freude und liefert ordentliche Ergebnisse ab als eine mühsam getweakte "klassische" GraKa.
Allerdings ist es fürs Extrem-OC sicherlich ziemlich suboptimal wenn man ein Powertarget und einen Turbo hat die man nur bedingt beeinflussen kann.

Die AMD-Karten haben meiner Meinung nach ein sehr großes Potenzial weil sie relativ ineffizient sind (verglichen mit Kepler)- da gibt es natürlich viel Luft zum experimentieren und Verbessern. Ich denke man wird auch viel von dem vorhandenen Raum bei der 8k Reihe nutzen und so einen größeren Performance/Watt Sprung als NVidia machen können.
 
aivazi schrieb:
da kann man viel mehr Rumexperimentieren als mit einer Titan :D
Falsch, mit dem Kepler BIOS Tweaker und etwas Verständnis für die Materie hat man mit Kepler extrem viele Möglichkeiten. Mehr, als mit jeder bisherigen Grafikkarte. lediglich der Aufwand (BIOS Flashen) ist etwas höher.
 
@frankpr: aha und wie definierst du experimentieren ? ;) die Kepler und prinzipiell alle NV karten laufen so ziemlich am Takt limit bei entsprechender Spannung, AMD Karten werden da Herzlos mit unhumanen Spannungen gefoltert damit die marge hoch ist :D , da kann man viel mehr aus der Karte holen als bei NV Karten.
 
Kommt auf die Karte an. Bei der 680 kaufe ich dir das noch ab, schließlich war diese wohl erst als Mittelklasse Chip geplant, aber bei den anderen? Auch NV gibt lieber ein paar mv zu viel als zu wenig auf den Chip.
Bei mir selbst habe ich die Grenzen noch nicht ausgetestet, die Power ist auch so schon groß genug. Naja, noch.
 
aivazi schrieb:
die Kepler und prinzipiell alle NV karten laufen so ziemlich am Takt limit bei entsprechender Spannung
Ach ja? Du hast umfassende Erfahrungen mit der GTX Titan, entnehme ich diesen Worten? Laß hören.
Ich würde dagegen in meiner Unkenntnis behaupten, 350MHz über dem Standardtakt sind eine Hausnummer, ohne Boost 2.0, wohlgemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@frankpr ich rede in keinsterweise von dem Gesamten OC Potenzial der Karte ;) ich rede nur von dem Potenzial das Karte bei Standardspannung hat und da ist es ja eig. nichts neues dass AMD Karten weitaus besser zu undervolten sind als NV Karten
 
Nö, mit dem Standard VGA BIOS ohne Spannungs- oder Powertarget Manipulation schafft meine Titan auch schon +307MHz, ohne zu throtteln. Evtl. gar mehr, habe ich nicht getestet. Auch wenn ich mir ein besonders gutes Exemplar ausgetestet habe, aber unter den Karten, die gestestet wurden, war keine, die nicht mindestens 1100 MHz mit dem Referenzkühler geschafft hat. Und wie weit ich undervolten kann, werde ich sicher auch irgendwann austesten.
 
Gut möglich aber das ganze läuft garantiert nicht mit ner Luftkühlung, wenn schon dann ne WaKü und da ist es auch nichts besonderes dass wenn man die Leckströme durch ne geringe Temperatur unten halten kann Automatisch der Maximal Takt steigt bei der Standardspannung steigt, mit ner Luftkühlung wäre nicht mal Ansatzweise soviel drinne.
 
Also 1050Mhz gehen mit der Luftkühlung problemlos, Temp liegt dann bei 84-85°. Je nach Einstellungen sind höhere Werte gar nicht mal so unrealistisch.
 
Schreibe ich chinesisch? Ich nehme an, Du kannst mit dem Wort "Referenzkühler" etwas anfangen? Beim Selektieren hatten alle Karten noch selbigen montiert.
 
ja bleib geschmeidig ^^, hab das mti dem Referenzkühler überlesen, hab wohl so ne starke Übertaktung mit nem Referenzkühler nicht für wahrscheinlich gehalten.
 
OK, kein Problem.
Seit langer Zeit ist es ja so (sowohl bei AMD, als auch bei Nvidia Karten), daß die Testsamples, die die Redaktionen bekommen, häufig nicht so gut gehen, wie die Karten, die später über den Handel an die User gehen. Das erklärt schon einiges an Abweichungen zwischen tests wie dem bei CB und den User Tests. Wie offenbar auch wieder in diesem Fall.
Natürlich gibt es auch bei den Retail Karten Unterschiede beim OC Potential, wie man in den diesbezüglichen Threads hier lesen kann. Mich stört nur immer, daß einzelne (schlechte) Ergebnisse gern fälschlicherweise pauschalisiert werden.
 
aivazi schrieb:
ja bleib geschmeidig ^^, hab das mti dem Referenzkühler überlesen, hab wohl so ne starke Übertaktung mit nem Referenzkühler nicht für wahrscheinlich gehalten.

Wie schon erwähnt wurde unterscheiden sich hier die Karten.Meine schaft zb. 1110mhz ohne das Pt oder Tt anzuheben mit Referenzkühler ohne nach stundenlangen zocken zu throtteln.Dabei wird sie Max.73° warm.Das oc Potenzial der Karte ist immens.Daher kann ich franks aussage das die samples die z.b. Cb erhalten hat sich wesentlich schlechter ocn lassen als die später im Handel erhältlichen Exemplare bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
frankpr schrieb:
Nö, mit dem Standard VGA BIOS ohne Spannungs- oder Powertarget Manipulation schafft meine Titan auch schon +307MHz, ohne zu throtteln.

Brainorg schrieb:
Meine schaft zb. 1110mhz ohne das Pt oder Tt anzuheben mit Referenzkühler ohne nach stundenlangen zocken zu throtteln.

Also ich hab nun mittlerweile mehrere Titans getestet um mein 3 Mon.-Setup zu befeuern.
Und KEINE davon ist bei geschlossenem Gehaeuse (2 Gehaeuseluefter) und PT 106 nach 1h Crysis 3 noch mit 1000MHz gelaufen.
Und das bei Umgebungstemp. von 18-20 Grad.

Ohne Fluessigkuehlung bringt die Karte nur fuers (kurze) "Benchen" tolle Werte. Ansonsten eine grosse Enttaeuschung!
 
Also mein Titan SLI ist auch nach mehr als 8 Stunden Last beim Zocken immer noch deutlich über 1000 MHz, pendeln so um die 1100 MHz laut Precision X. Dank G15 Display kann ich das gut während dem Zocken beobachten, was ich am Wochenende ausgiebig getan habe.
 
GreatEvil schrieb:
Also ich hab nun mittlerweile mehrere Titans getestet um mein 3 Mon.-Setup zu befeuern.
Und KEINE davon ist bei geschlossenem Gehaeuse (2 Gehaeuseluefter) und PT 106 nach 1h Crysis 3 noch mit 1000MHz gelaufen.
Und das bei Umgebungstemp. von 18-20 Grad.

Ohne Fluessigkuehlung bringt die Karte nur fuers (kurze) "Benchen" tolle Werte. Ansonsten eine grosse Enttaeuschung!


Dann würde ich mal sagen, schlechte Karten erwischt ;)
Schätze mal das es bei dir nichts mit der Temp zutun hat. Eher werden die Karten ins PT laufen ~ schlechte ASIC Werte?
 
Stimmt, die Temp sollte nicht das Problem gewesen sein, da war eigentlich noch Platz nach oben.

Auf den ASIC Wert geb ich nicht allzu viel. Meine aktuelle 7970 hat da nen laussigen Wert (67%) und laeuft trotzdem stabil mit 1,2GHz.
Dazu kommt, das zw. den verschiedenen GPUz Versionen da EXTREM starke Schwankungen auftreten beim auslesen dieses Wertes.
 
frage wie ist es bei der titan kann ich da 2 monitore a 2560 x 1440 betreiben bzw konkreter gefragt machen das beide dvi ports oder nur einer ? scheinen ja unterschiedliche zu sein , so wie es scheint ja nur ein dvi port steinigt mich wenn ich falsch liege ;D

alternative müßte es aber dann machbar sein ein monitor an ensprechenden dvi port und den anderen an den displayport , weiter gefragt wie hoch kann der hdmi port ausgeben ?
 
Die Titan hat 1x DVI-D, 1x DVI-I, 1x DisplayPort und 1x HDMI...der DVI-D kann auf jedenfall 2560x1440, beim DVI-I bin ich gerade nicht sicher, aber der Displayport müsste das eigentlich können...so sollten dann 2 Monitore mit der Auflösung laufen...
 
Zurück
Oben