Test GeForce GTX 1660 im Test: Nvidia Turing nimmt AMD Polaris ins Visier

duskstalker schrieb:
nach deiner logik ist turing ein pascal refresh vom maxwell refresh vom kepler refresh

Es geht nicht um den Refresh sondern was man draus macht. Ich nehme einfach mal die Tabelle von Revan1710, auch wenn ich damit so nicht einverstanden bin.
765012


Der Fortschritt bei AMD ist im Vergleich dazu (und nichts anderes habe ich gesagt) lächerlich. RX480, RX580, RX590 sind alles der gleiche Chip mit etwas mehr Takt und während die RX480 noch halbwegs mit der 1060 mithalten konnte, kann der RX590 nicht mal mit der 1660 mithalten und erst recht nicht mit der 1660Ti.

Vom Prinzip betreibt man also eigentlich eine Kundenverarsche, bei der man alte Ware mit neuem Label und versteckten Kosten verkauft.

Spare dir bitte übrigens deine Romane, die man wegen der großartigen Rechtschreibung kaum lesen kann, ich habe einzig die Behauptung kritisiert, Nvidia mangelnden Fortschritt vorzuwerfen, während die Konkurrenz praktisch gar keinen Fortschritt in den letzten Jahren gemacht hat. Es gibt genug Nvidia/AMD Threads wo du dich gerne austoben kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Ich nehme einfach mal die Tabelle von Revan1710, auch wenn ich damit so nicht einverstanden bin.

Du kannst meine Tabelle auch noch so bescheuert finden, ändert nichts daran, dass das schlicht Fakten sind, die dir anscheinend einfach nicht schmecken.

Der Fortschritt bei AMD ist im Vergleich dazu (und nichts anderes habe ich gesagt) lächerlich. RX480, RX580, RX590 sind alles der gleiche Chip mit etwas mehr Takt und während die RX480 noch halbwegs mit der 1060 mithalten konnte, kann der RX590 nicht mal mit der 1660 mithalten und erst recht nicht mit der 1660Ti.

Erstmal hast du die P/L-Entwicklung von Nvidia verteidigt, völlig unabhängig davon was AMD gemacht hat. Und du vergleichst hier einfach Äpfel mit Birnen - du musst hier schon Pascal/Turing mit Polaris/Navi vergleichen oder eben die Polaris-Modellpflege mit der Pascal-Modellpflege, wobei es letztere ja eigtl. nur in Form der ganzen 1060er Varianten gibt, die man wohl getrost als Kundenverasche abstemplen kann.

Die 590 ist auch kein wirklich gelungenes Produkt für den angeboteten Preis, das bezweifelt wohl kaum jemand. Das ist aber auch die einzige Mittelklasse-Karte, die Nvidia aktuell mit ihrem brandneuen Portfolio in der P/L schlagen kann, die 580 ist nach wie vor konkurrenzlos und auch die 1660 Ti tut sich da sehr schwer mit der Vega 56.

AMD muss also nur die P/L einer 580 mit einer Leistungsstufe höher anbieten und die 1660 ist auch aus dem Rennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duskstalker
Wobei man da noch sagen könnte, dass eine RX 580 den großen Preisverfall schon hatte, während dieser bei der GTX 1660(ti) noch kommt.

Wenn Navi rauskommt und sich AMD nicht an den Preisen von Nvidia orientiert (und kein Flop wird), wird eine 1660 wohl vermehrt bei 150€ anzutreffen sein.

Das wäre dann ein wirklich gutes Angebot, wie wir es von den letzten Gens gewohnt waren. Aber ohne Konkurrenz geht halt nix.
 
Revan1710 schrieb:
dass das schlicht Fakten sind

Es ist also Fakt, dass die 1660 der Nachfolger der 1060 ist und nicht die 2060 oder die 1660Ti? Deine Tabelle basiert auf einer Annahme und hat letztlich auch keine wirkliche Relevanz. Du kritisierst den fehlenden Fortschritt obwohl der letztlich gegeben ist und der 1060 Kunde nun die Wahl hat zwischen drei Nachfolgekarten, passend zum Geldbeutel und der Relevanz von RTX.

Aber lassen wir das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oneplusfan schrieb:
Wobei man da noch sagen könnte, dass eine RX 580 den großen Preisverfall schon hatte, während dieser bei der GTX 1660(ti) noch kommt.

Luft nach unten ist natürlich immer - die Frage ist, ob das auch gewollt ist. Die 1060 hat sich trotz voller Lager im Abverkauf auch nicht wirklich unter die 200€-Marke bewegt.

xexex schrieb:
Es ist also Fakt, dass die 1660 der Nachfolger der 1060 ist und nicht die 2060 oder die 1660Ti?

Es ist Fakt, dass sie eine der postulierten Nachfolger ist. Aber sie ist deswegen aufgeführt, weil es eben hier um diese Karte geht. Die 1660 Ti und 2060 habe ich ja in Post #250 für dich nachgereicht, die aber ziemlich genau die gleiche Entwicklung haben.

Du kritisierst den fehlenden Fortschritt obwohl der letztlich gegeben ist und der 1060 Kunde nun die Wahl hat zwischen drei Nachfolgekarten, passend zum Geldbeutel und der Relevanz von RTX.
Ich kritisiere nicht den fehlenden Fortschritt an sich (denn der ist ja mit Turing durchaus gegeben), sondern die geringe Verbesserung der P/L im Vergleich zu den bisherigen Generationen.
Wenn es bei AMD mit Navi nun auch nur so einen Sprung à la RX 480 => RX 580 gibt, dann kritisiere ich das da genauso. Das ist für eine neue Architektur mit neuem oder verbessertem Fertigungsverfahren einfach zu wenig.
 
Revan1710 schrieb:
Wenn es bei AMD mit Navi nun auch nur so einen Sprung à la RX 480 => RX 580 gibt, dann kritisiere ich das da genauso

AMD wird mit Navi vom 14nm/12nm Prozess auf einen 7nm Prozess umstellen und hoffentlich auch die gesamte Architektur umkrempeln. Nvidia hat, wie ich bereits angemerkt habe, mit einem nur leicht verbesserten Prozess, knapp 40% an Leistung drauf gelegt und dabei den Strombedarf gesenkt.
Bei der 1660 Ti ist der Preis um ~ 12 % und die Leistung um ~ 37 % gestiegen.

Wenn das für dich fehlender Fortschritt ist, dann kann ich dir auch nicht mehr helfen. Lass dich von den Zahlen nicht täuschen, der 12ffn Prozess ist nur ein fertigungsoptimierter 16ff+ Prozess und die technischen Daten der Chips sind fast identisch.
765235

Man hat hier also letztlich sehr sinvoll Modellpflege betrieben und dabei ein vorzeigbares Ergebnis erreicht. Die "Entwicklung" bei AMD, hat in der gleichen Zeit und bei einem ähnlichen Fertigungsschritt, 15% mehr Leistung bei 40% mehr Strombedarf hervorgebracht, dabei wäre es bestimmt auch AMD möglich gewesen, ein paar Shader hier und ein paar Textureinheiten dort hnzuzufügen um nicht so wie jetzt da zu stehen.
https://www.computerbase.de/2018-11/amd-radeon-rx-590-test/
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Nvidia hat, wie ich bereits angemerkt habe, mit einem nur leicht verbesserten Prozess, knapp 40% an Leistung drauf gelegt und dabei den Strombedarf gesenkt.

Du versteifst dich hier aber immer auf die Fertigungstechnik, Turing hat doch deutlich mehr zu bieten als nur der Wechsel von 16 auf 12 nm und ist deshalb ja nicht lediglich ein Pascal-Shrink.

Wenn das für dich fehlender Fortschritt ist, dann kann ich dir auch nicht mehr helfen

Wie bereits gesagt, ich finde den technischen Fortschritt absolut i.O., aber eine Verbesserung der P/L von ~18 % gegenüber der 1060 nach fast 3 Jahren finde einfach dürftig, inbesondere im Vergleich zu den Sprüngen die Kepler/Maxwell/Pascal gemacht haben - beim P/L-Fortschritt ist Turing Schlusslicht.
Die 1660 Ti hätte man auch für 249 $ und die 1660 für 199 $ launchen können, dann sähe das auch schon deutlich besser aus. Man hat mit den RTX-Karten jedoch das Niveau angehoben und knüpft mit den abgespeckten Turings nun nahtlos daran an.

Die "Entwicklung" bei AMD, hat in der gleichen Zeit und bei einem ähnlichen Fertigungsschritt, 15% mehr Leistung bei 40% mehr Strombedarf hervorgebracht
580 => 590 und 1060 => 1660 Ti kannst du nun wirklich nicht vergleichen. Die 590 ist ja schlicht eine höher getaktete 580 in 12 nm, die 1660 Ti hat zur 1060 schnelleren Ram, mehr Shader, mehr Cache, INT32-ALUs etc.
Und sicherlich hätte man auch mehr aus der 590 machen können, aber wenn man bereits an der neuen Architektur arbeitet und diese vlt. noch ~3/4 Jahr auf sich warten lässt macht das wohl wenig Sinn.
Was hat Nvidia denn bis Turing gemacht ? Eine 1060 mit 9 Gbps, die vlt. 1 % schneller war als die normalen und ~50€ mehr gekostet hat und die 1060 mit GDDR5X, die quasi garkeinen Mehrweit hat.
 
Revan1710 schrieb:
Du versteifst dich hier aber immer auf die Fertigungstechnik, Turing hat doch deutlich mehr zu bieten als nur der Wechsel von 16 auf 12 nm und ist deshalb ja nicht lediglich ein Pascal-Shrink.

Bei TU106 bin ich da bei dir, aber nicht bei TU116.

Revan1710 schrieb:
inbesondere im Vergleich zu den Sprüngen die Kepler/Maxwell/Pascal gemacht haben

Nochmal für dich! Von Kepler zu Pascal gab es einen riesigen Sprung von 28nm auf 16nm und dieser Shrink ist erst wieder bei 7nm zu erwarten. Zudem versteifst du dich auf dem 1060 Vergleich. Da gab es einmalig einen riesigen Sprung von 960 auf 1060.
765307

https://www.computerbase.de/2018-08/geforce-gtx-460-560-660-760-960-1060-vergleich/

Bei der x80 Serie sind die Schritte wesentlich homogener ausgefallen, aber auch hier ist der größte Sprung mit dem Wechsel von 28nm auf 16nm erfolgt.
765313

https://www.computerbase.de/2018-09/geforce-480-580-680-780-980-1080-vergleich/

Revan1710 schrieb:
Die 590 ist ja schlicht eine höher getaktete 580 in 12 nm, die 1660 Ti hat zur 1060 schnelleren Ram, mehr Shader, mehr Cache, INT32-ALUs etc.

Ja! Genau das haben wir von der Konkurrenz zu sehen bekommen und dazu noch einen ebenso lahmen Vega Nachfolger. Da kann man sich über 30% mehr Leistung mit weniger Strombedarf bei Nvidia eigentlich nur freuen. Schnelleren VRAM, ein paar Shader und etwas mehr Cache, hätte man auch trotz kleinerem Budget bei AMD realisieren können. Stattdessen gibt es alten Wein in neuen Schläuchen mit versteckten Kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TU116 ist doch auch ein Turing Chip, bzw. das, was viele gerne lieber in groß hätten anstatt der TU10x Chips.

Im Endeffekt ist Turing vergleichbar mit Maxwell, gleicher Prozess aber andere Architektur.
Von nem Refresh würd ich da nicht sprechen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
xexex schrieb:
Bei TU106 bin ich da bei dir, aber nicht bei TU116.
Das musst du mir jetzt erklären, TU116 ist quasi ein TU106 ohne die RT- und Tensor-Cores und weniger ALUs. Und die RT- und Tensor-Cores haben überhaupt keinen Einfluss, wenn wir jetzt nicht auf einmal die Raytracing-Leistung der Karten vergleichen wollen o.ä.

Von Kepler zu Pascal gab es einen riesigen Sprung von 28nm auf 16nm und dieser Shrink ist erst wieder bei 7nm zu erwarten. Zudem versteifst du dich auf dem 1060 Vergleich. Da gab es einmalig einen riesigen Sprung von 960 auf 1060.

Du guckst dir aber doch wieder nur die Leistung an, ich rede hier seit 3 Seiten von P/L
Da war der Sprung Kepler/Maxwell sogar weit besser als Maxwell/Pascal, weil der Preis der 960 im Vergleich zur 760 nach unten gegangen ist. Fermi/Kepler kann das mit ~71 % Mehrleistung bei ~15 % Preisantieg (199 $ => 229 $) sogar noch toppen.

Da kann man sich über 30% mehr Leistung mit weniger Strombedarf bei Nvidia eigentlich nur freuen.
Wie gesagt, der Vergleich 580 =>590 mit 1060 => 1660 Ti macht einfach keinen Sinn. Das könntest du nur vergleichen, hätte es vor Turing eine richtige 1060 Ti gegeben und nicht eine 1060 9 Gbps etc. Da haben wir also ein schlechtes Produkt von AMD und ein Schwachsinnsprodukt von Nvidia
 
Revan1710 schrieb:
Das musst du mir jetzt erklären, TU116 ist quasi ein TU106 ohne die RT- und Tensor-Cores und weniger ALUs.

Ganz simpel, Tu116 ist ein Turing ohne Turing Features und ob da hinter den Kulissen hier und dort was optimiert worden ist, interessiert mich als Endkunde überhaupt nicht! Was kann der TU116 Chip mehr oder besser wie ein GP106? Es ist wie ich bereits gesagt habe, eine sinnvolle Modellpflege mit einer ebenfalls leicht angepassten Fertigung.

Revan1710 schrieb:
Du guckst dir aber doch wieder nur die Leistung an, ich rede hier seit 3 Seiten von P/L

Die 1660Ti kostet das gleiche wie eine 1060, bietet 30% mehr Leistung und verbraucht dabei weniger Strom. Ich weiß nicht wovon du sprichst, für meinen Part stimmt allerdings das P/L Verhältnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
ob da hinter den Kulissen hier und dort was optimiert worden ist, interessiert mich als Endkunde überhaupt nicht! Was kann der TU116 Chip mehr oder besser wie ein GP106?
Naja sie können aus dem Chip ja viel mehr rausholen, es ist ja eben nicht einfach ein GP106, der wegen leicht verbessertem Fertigungsverfahren etwas höher taktet wie es bspw. bei der 590 ist. Man hätte dem TU116 also auch locker die 60 % Mehrleistung des TU106 spendieren können.
Für diesen Leistungssprung bezahlst du heute eben 350 $, was dich früher 199 - 249 $ gekostet hat und die Abstufungen davon in Form der 1660 Ti / 1660

Die 1660Ti kostet das gleiche wie eine 1060, bietet 30% mehr Leistung und verbraucht dabei weniger Strom. Ich weiß nicht wovon du sprichst, für meinen Part stimmt allerdings das P/L Verhältnis.
Die 1660 Ti kostet ~12 % mehr als die 1060 zum Launch (249 $ => 279 $).
Wenn dir eine Verbesserung der P/L von 18 % in knapp 3 Jahren genügt, ist das ja auch okay. Es ist aber nicht von der Hand zu weisen, dass alle bisherigen Nvidia-Architekturen da mehr zu bieten hatten und daher darf man das Nvidia mMn auch ankreiden.
 
Revan1710 schrieb:
Wenn dir eine Verbesserung der P/L von 18 % in knapp 3 Jahren genügt, ist das ja auch okay.

Ich weiss ja nicht woher du deine Preise nimmst.
Preis-Leistungs-Verhältnis
Nvidia schickt die GeForce GTX 1060 Founders Edition für eine unverbindliche Preisempfehlung von 319 Euro ins Rennen. Die Version wird exklusiv von Nvidia verkauft. Partnerkarten soll es bereits ab 279 Euro geben – wie Nvidia mehrfach versichert, soll es Modelle für diesen Preis bereits vom ersten Tag an geben.
https://www.computerbase.de/2016-07/geforce-gtx-1060-test/

Preis-Performance-Verhältnis
Nvidia gibt für die GeForce GTX 1660 Ti eine unverbindliche Preisempfehlung von mindestens 299 Euro an. Genauso viel soll zum Beispiel die PNY GeForce GTX 1660 Ti XLR8 OC kosten. Bessere Modelle kosten dagegen mehr. Asus sieht für die GeForce GTX 1660 Ti Strix OC beispielsweise 349 Euro vor. Dieser Aufpreis für eine Premium-Karte ist im Vergleich zu größeren Strix-Modellen überraschend gering.
https://www.computerbase.de/2019-02/geforce-gtx-1660-ti-test/

Ich hoffe du verdienst heute nicht das gleiche was du vor drei Jahren verdient hast, für mich sind die beiden Karten preisgleich. Letztendlich zählen aber die Straßenpreise und die günstigste 1660Ti liegt derzeit bei 269€, davon war die 1060 mit 6GB lange Zeit weit entfernt.
https://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-1660-ti-pegasus-4375-a1993796.html
Wie der Online-Händler Caseking.de ComputerBase gegenüber bestätigte, wird es erste Modelle der GeForce GTX 1060 in der Tat ab 279 Euro geben. Dabei handelt es sich jedoch nicht um „Premium-Karten“, sondern um einfache Varianten. Die Premium-Modelle – so auch die getesteten Palit- und MSI-Varianten, sollen hingegen mehr als 300 Euro kosten. Mit der Verfügbarkeit erster Modelle in den kommenden Tagen muss sich dieser Punkt in den nächsten Tagen jedoch noch klären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vergleiche immer den MSRP in $, dann spielt der Wechselkurs keine Rolle und Marktpreise sind sowieso nicht gut vergleichbar:

GTX 1060 - 249 $
GTX 1660 Ti - 279 $

Viel teurer geworden ist die 1660 Ti damit sicherlich nicht, trotzdem brauche ich das nicht einfach so hinzunehmen frei nach dem Motto, "was kümmern mich weitere 30 € mehr schon?".
Die 960 hatte bspw. auch die gleiche Mehrleistung zur 760 wie die 1660 Ti nun zur 1060 und trotzdem ist der Preis sogar von 249 $ auf 199 $ gefallen.
Spielen wir das Spiel weiter, haben wir in 2 - 3 Jahren also wieder 30 % Leistungsplus für dann schon > 300 $ - wann ist für dich denn der Bogen überspannt ?
 
Revan1710 schrieb:
Ich vergleiche immer den MSRP in $,

Dann solltest du vielleicht deine Quellen ändern, weil in Deutschland war die 1060 zum Start nie 30€ billiger, als die UVP der 1660Ti und der Straßenpreis der 1660Ti ist bereits jetzt schon unter dem der 1060 damals.

Wie der Online-Händler Caseking.de ComputerBase gegenüber bestätigte, wird es erste Modelle der GeForce GTX 1060 in der Tat ab 279 Euro geben. Dabei handelt es sich jedoch nicht um „Premium-Karten“, sondern um einfache Varianten. Die Premium-Modelle – so auch die getesteten Palit- und MSI-Varianten, sollen hingegen mehr als 300 Euro kosten. Mit der Verfügbarkeit erster Modelle in den kommenden Tagen muss sich dieser Punkt in den nächsten Tagen jedoch noch klären.
https://www.computerbase.de/2016-07/geforce-gtx-1060-test/
 
xexex schrieb:
Dann solltest du vielleicht deine Quellen ändern, weil in Deutschland war die 1060 zum Start nie 30€ billiger
Nein wieso? Die am besten zu vergleichende Zahl ist der Launchpreis in der Herkuntfswährung

Jetzt fängst du aber mit Haarspalterei an, das wird mir langsam zu blöd - Fakt ist, dass die 1660 Ti entgegen deiner Behauptung teurer als die 1060 zum Launch ist - 30 $ resp. 20 €

Nvidia gibt für die GeForce GTX 1660 Ti eine unverbindliche Preisempfehlung von mindestens 299 Euro an
Wie der Online-Händler Caseking.de ComputerBase gegenüber bestätigte, wird es erste Modelle der GeForce GTX 1060 in der Tat ab 279 Euro geben
Quellen hast du ja selbst genannt

xexex schrieb:
und der Straßenpreis der 1660Ti ist bereits jetzt schon unter dem der 1060 damals.
Ich vergleiche Generationen nicht mit Straßenpreisen, da diese dafür absolut unbrauchbar sind. Aber seltsam, dass ziemlich alle Turing-Karten sehr schnell nach unten korrigiert wurden auf dem Markt.
 
Revan1710 schrieb:
Quellen hast du ja selbst genannt

Versuchst du jetzt wirklich die UVP mit dem Straßenpreis zu vergleichen?

Revan1710 schrieb:
Fakt ist, dass die 1660 Ti entgegen deiner Behauptung teurer als die 1060 zum Launch ist - 30 $ resp. 20 €

Fakt ist, dass eben dies nicht der Fall ist. Irgendwelche Preise im fremden Ländern von irgendwelcher Seite interessieren mich da nicht, sondern die Preise zu denen ich so eine Karte hier in Deutschland kaufen kann.

Es gab zum Start der 1060 2-3 Blower Karten kurzzeitig für 279€ zu kaufen, danach kam der Mining Boom und die Preise sind sowieso explodiert. Dagegen ist die 1060Ti von Start an in brauchbaren Ausführungen zum ähnlichen Preis zu bekommen, aber glaube du von mir aus was du willst, vor kurzen hast ja noch die 1660 in deinem "tollen" Vergleich aufgeführt.
765487


Wenn für dich der Fortschritt nicht ausreicht, dann ist dem so. Die meisten dürften mit 30% mehr Leistung zum gleichen Preis zufrieden sein und genau das bekommt man, wenn man hier in Deutschland nun eine 1660Ti statt "damals" eine 1060 kauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Versuchst du jetzt wirklich die UVP mit dem Straßenpreis zu vergleichen?
Nein, laut den o.g. Quellen war der UVP der 1060 279 € und von der 1660 Ti 299 €
Wenn die 1660 Ti dann nach 1 Monat schon 30 € im Preis fällt, da dieser sonst schlicht nicht wettbewerbsfähig ist, hat das damit überhaupt nichts zu tun.
 
Ja die Turingkarten GTX1660, GTX1660Ti und RTX2060 haben mehr Leistung durch den neuen Chip. Was ja schon ganz klar zeigt, das der neue Chip gut Leistung rausholt, egal wie beschnitten er ist und ob RT/DLSS/Tensorcores dabei sind oder nicht. Was auch zeigt, das eben mehr neue Dinge dabei sind als die drei genannten.

Was aber sämtliche Leistung eben wieder zunichte macht ist bei den drei Karten der eben zu geringe Speicher den nVidia draufgepackt hat. Denn der ist für die Leistungsfähigkeit des Chips selber zu niedrig.
Dies hat ja sogar CB selber schon im RTX2060 Test festgestellt bei 2 getesteten Spielen in ihrem Parcour. Also ist die Zahl der Spiele, die es betrifft sogar noch größer. Und wir reden hier die ganze Zeit nur von FHD als Auflösung.
Jetzt wird gesagt, ja dann schieb halt die Regler nach links und das Problem ist gelöst. Würde ansich ja auch stimmen, wenn wir 4 Jahre weiter wären, wo es ja laut @xexex ok wäre, wenn es dann Probleme gibt. Und da wäre ich dann auch komplett dabei. Ja wenn wir halt 4 Jahre weiter wären. Sind wir aber nicht. Wir sind jetzt 3 Monate nach RTX2060 Einführung. Und schon vom Start weg, musste man die Regler nach Links schieben bei Spielen, die sonst mehr als 6GB Speicher benötigen unter FHD. Bei einer Karte die bei 350$ gestartet ist und deren teuerstes Custommodell sogar bei 450$ seine UVP hatte.
Wer das andauernd schön redet, dem fehlt jegliche logische Argumentationsgrundlage. Und das nicht nur bei diesem Thema, sondern bei allen. Und den kann man nicht ernst nehmen bei allen anderen Themen die dieser kritisiert.
Wer bei einer neuen Grafikkarte die als FHD Karte beworben wird es ok findet man bei eben jener neuen Karte unter FHD bestimmte Regler schon jetzt bei bestimmten Spielen nach links schieben muss, um nicht ins Speicherlimit zu rennen. Der sollte eigentlich ganz kleine Brötchen backen bei jedweder Kritik an der Leistungsfähigkeit von AMD Karten, oder dem höheren Verbrauch der AMD Karten, oder oder oder. Weil man könnte ja da auch einfach nur Regler bedienen und dann wäre das Problem ja beseitigt. ;)

Ich finde es schade, das nVidia hier so viel Potential liegen lässt und das bei so vielen Karten, nur um maximalen Profit raus zu schlagen und dadurch die nVidia Käufer je nach Karte förmlich dazu zwingt gleich die nächste Generation kaufen zu müssen um ja nicht schon nach viel zu kurzer Zeit unnötige Limitierungen zu haben.
Würde dies AMD machen, würde gerade die nicht AMD Käufer hier und woanders mit Mistgabeln und Fackeln durch die Foren laufen und am lautesten schreien, obwohl es diese ja überhaupt nicht betreffen würde.
Aber da es nVidia ist, ist es für viele halt mittlerweile schon absolut in Ordnung, weil nVidia ist eh beste. 🤪

@Luxmanl525
Ah-ha. Wie gesagt, du selber kannst machen was du willst, da wird dich keiner daran hindern und wenn für dich beim P/L Vergleich der Stromverbrauch ganz oben steht, dann ist dies doch ok. Aber es ändert halt nichts an der Sache: Es ist deine persönliche Entscheidung, die aber nicht auf alle anderen umgemünzt werden kann und sollte.
Ich fahre hier noch mit einer AMD CPU in 45nm rum. Die hat eine TDP von 124,4Watt laut meinem Anzeigetool. Soll ich jetzt jeden Tag weinen, weil die CPU so viel Verbraucht im Peak, der ja meist nicht mal erreicht wird?
Wenn ich so darauf bedacht wäre ja kein Watt zu viel zu verbrauchen, dann würde ich dieses wohl machen müssen.


Da ich aber nicht du bin, ist es mir aber eigentlich egal. Weil für mich der PC eben eins meiner Hobbys ist und ich eben bereit bin, für dieses Hobby halt auch etwas mehr Geld aus zu geben, halt in diesem Fall in Form einer möglicherweise ergöhten Stromrechnung. Möglicherweise, da am Ende eben der PC am wenigsten ins Gewicht fällt bei all den Geräten im Haushalt, die Strom benötigen und teilweise halt auch wirklich ziehen 24/7 oder in der Zeit wo sie an sind auch mehr verbrauchen.

Ist am Ende auch auch relativ, da dies halt nicht wirklich das Thema vorran bringt. Aber da du es ja für wichtig hälst es mit zu teilen, mache ich es halt auch mal. 😆
 
Selanius schrieb:
Was aber sämtliche Leistung eben wieder zunichte macht ist bei den drei Karten der eben zu geringe Speicher den nVidia draufgepackt hat.

Nein, die Leistung macht das nicht zunichte. Höchstens das Gesamtpaket.


Selanius schrieb:
Dies hat ja sogar CB selber schon im RTX2060 Test festgestellt bei 2 getesteten Spielen in ihrem Parcour. Also ist die Zahl der Spiele, die es betrifft sogar noch größer.

Final Fantasy hat speicherunabhängig schlechte Frametimes mit "schwächeren" GPUs. Hierzu bitte den TomsHW Test des Spiels anschauen. Das Fazit von CB ist auf einer solchen Grundlage nicht richtig, wenn auch eine RX 580 mit 8GB solche Spikes zeigt (und eine GTX 970 mit "Krüppelspeicher" weniger häufig Einbrüche hat).

Bei den COD Spielen (ja, bei allen neueren) handelt es sich sehr wahrscheinlich um einen Bug in der Engine, dass der Speicher nicht freigeschaufelt wird. Zudem das sehr fragwürdige Ergebnis, dass eine 2060 in WQHD weniger Spikes hat als in FHD.
Cod würde ich nicht als VRAM Test heranziehen, weil selbst eine 11GB Karte in dem Game so ihre Probleme hat. Davon ab ist es Performancetechnisch und Visuell einfach nur unsinnig in dem Spiel alles auf Max. zu stellen. Selbst mit einer 2080ti würde ich unter FHD nicht alles maxen.

Man braucht sich doch nur mal die Textur- und Grafikreferenztitel anschauen. Keines von diesen Spielen braucht mehr als 6GB in FHD, selbst in WQHD (wo der Chip schon stellenweise limitiert) reichen die 6GB meistens noch für Ultra Details.

Hätte ich mit heutigem Wissen Ende 2014/Anfang 2015 die Wahl zwischen GTX 980 und R9 390x (bei annähernd gleichem Preis), ich würde den Chip mit weniger Speicher, dafür mehr Rohleistung und weniger Stromverbrauch nehmen.
Kann man aber auch anders sehen, wenn einem z.B. Textur-Packs oder Modding wichtig sind.
 
Zurück
Oben