Ja die Turingkarten GTX1660, GTX1660Ti und RTX2060 haben mehr Leistung durch den neuen Chip. Was ja schon ganz klar zeigt, das der neue Chip gut Leistung rausholt, egal wie beschnitten er ist und ob RT/DLSS/Tensorcores dabei sind oder nicht. Was auch zeigt, das eben mehr neue Dinge dabei sind als die drei genannten.
Was aber sämtliche Leistung eben wieder zunichte macht ist bei den drei Karten der eben zu geringe Speicher den nVidia draufgepackt hat. Denn der ist für die Leistungsfähigkeit des Chips selber zu niedrig.
Dies hat ja sogar CB selber schon im RTX2060 Test festgestellt bei 2 getesteten Spielen in ihrem Parcour. Also ist die Zahl der Spiele, die es betrifft sogar noch größer. Und wir reden hier die ganze Zeit nur von FHD als Auflösung.
Jetzt wird gesagt, ja dann schieb halt die Regler nach links und das Problem ist gelöst. Würde ansich ja auch stimmen, wenn wir 4 Jahre weiter wären, wo es ja laut
@xexex ok wäre, wenn es dann Probleme gibt. Und da wäre ich dann auch komplett dabei. Ja wenn wir halt 4 Jahre weiter wären. Sind wir aber nicht. Wir sind jetzt 3 Monate nach RTX2060 Einführung. Und schon vom Start weg, musste man die Regler nach Links schieben bei Spielen, die sonst mehr als 6GB Speicher benötigen unter FHD. Bei einer Karte die bei 350$ gestartet ist und deren teuerstes Custommodell sogar bei 450$ seine UVP hatte.
Wer das andauernd schön redet, dem fehlt jegliche logische Argumentationsgrundlage. Und das nicht nur bei diesem Thema, sondern bei allen. Und den kann man nicht ernst nehmen bei allen anderen Themen die dieser kritisiert.
Wer bei einer neuen Grafikkarte die als FHD Karte beworben wird es ok findet man bei eben jener neuen Karte unter FHD bestimmte Regler schon jetzt bei bestimmten Spielen nach links schieben muss, um nicht ins Speicherlimit zu rennen. Der sollte eigentlich ganz kleine Brötchen backen bei jedweder Kritik an der Leistungsfähigkeit von AMD Karten, oder dem höheren Verbrauch der AMD Karten, oder oder oder. Weil man könnte ja da auch einfach nur Regler bedienen und dann wäre das Problem ja beseitigt.
Ich finde es schade, das nVidia hier so viel Potential liegen lässt und das bei so vielen Karten, nur um maximalen Profit raus zu schlagen und dadurch die nVidia Käufer je nach Karte förmlich dazu zwingt gleich die nächste Generation kaufen zu müssen um ja nicht schon nach viel zu kurzer Zeit unnötige Limitierungen zu haben.
Würde dies AMD machen, würde gerade die nicht AMD Käufer hier und woanders mit Mistgabeln und Fackeln durch die Foren laufen und am lautesten schreien, obwohl es diese ja überhaupt nicht betreffen würde.
Aber da es nVidia ist, ist es für viele halt mittlerweile schon absolut in Ordnung, weil nVidia ist eh beste. 🤪
@Luxmanl525
Ah-ha. Wie gesagt, du selber kannst machen was du willst, da wird dich keiner daran hindern und wenn für dich beim P/L Vergleich der Stromverbrauch ganz oben steht, dann ist dies doch ok. Aber es ändert halt nichts an der Sache: Es ist deine persönliche Entscheidung, die aber nicht auf alle anderen umgemünzt werden kann und sollte.
Ich fahre hier noch mit einer AMD CPU in 45nm rum. Die hat eine TDP von 124,4Watt laut meinem Anzeigetool. Soll ich jetzt jeden Tag weinen, weil die CPU so viel Verbraucht im Peak, der ja meist nicht mal erreicht wird?
Wenn ich so darauf bedacht wäre ja kein Watt zu viel zu verbrauchen, dann würde ich dieses wohl machen müssen.
Da ich aber nicht du bin, ist es mir aber eigentlich egal. Weil für mich der PC eben eins meiner Hobbys ist und ich eben bereit bin, für dieses Hobby halt auch etwas mehr Geld aus zu geben, halt in diesem Fall in Form einer möglicherweise ergöhten Stromrechnung. Möglicherweise, da am Ende eben der PC am wenigsten ins Gewicht fällt bei all den Geräten im Haushalt, die Strom benötigen und teilweise halt auch wirklich ziehen 24/7 oder in der Zeit wo sie an sind auch mehr verbrauchen.
Ist am Ende auch auch relativ, da dies halt nicht wirklich das Thema vorran bringt. Aber da du es ja für wichtig hälst es mit zu teilen, mache ich es halt auch mal. 😆