Nvidia Geforce 8800 GT

HEDDA

Lt. Junior Grade
Hey Community!

Ich habe ein wirklich kompliziertes Problem mit meiner Geforce 8800 GT. Ich hab mir vor 5 Monaten einen komplett neuen PC zugelegt, aber meine alte 8800 GT übernommen. Das lief auf problemlos bis vor 2 Wochen, als ich während eines Spiels ein Standbild bekam und den PC rebooten musste (vorher nichts dergleichen gehabt). Beim Hochfahren hatte ich dann (auch im bios) bunte Streifen und Pixelmuster über der Schrift. Nach dem Windows-Lade-Bildschirm kommt ein Blue-Screen mit dem bekannten Fehler der dll nv4_disp.

Ich kann den PC zwar im Abgesicherten Modus starten, allerdings hab ich dort auch die streifen und kann die auflösung nicht höher als 800x600 stellen...

DAHER habe ich mir per Garantie eine neue 8800 GT schicken lassen vorgestern. Alles lief wieder einwandfrei und ich hatte schon meine Ängste aufgegeben, als grad eben wieder ein Standbild kommt, begleitet von einigen Sekunden grün und pink blinkender Muster im Spiel davor. Danach wars wieder wie mit der alten Grafikkarte.

Ich habe zwischendrin die 2 Wochen meine Geforce 6700 laufen gelassen, ohne Probleme. Ich frage mich also: Was hat dazu geführt, das mein PC jetzt keine 8800 mehr mag?

Wenn jemand Tips zu möglichen ForceWare-Versionen hat bitte auch posten!

PS: Habe nie übertaktet oder dergleichen einstellungen manipuliert. einfach nur der standart-treiber drauf der bei der grafikkarte dabei war. Ich vermute es liegt an mainboard oder netzteil, aber wieso ging es dann so lange fehlerfrei gut?

Mainboard: Gigabyte GA-MA770T-UD3P
Netzteil: Enermax PRO82+ 525W ATX 2.3
Prozessor: AMD Phenom II X4 955 (3.21 GHz)
AS: 4 GB ddr ram von kingston

also streifen auf dem bildschirm spricht immer für ein speicher defekt auf der graka!
wenn das jetzt mit 2en passiert ist bei dir!

ich würde auch tippen das im mainbord oder dein netzteil die schuldigen sind!

wenns z.b ein stromleiterdefekt (wachekontakt) ist würde das erklären das es so lang gut ging!

die graka wird wieder defekt sein - teste in einem 2ten system gegen!

wenn du eine neue graka hast - bevor du sie wieder kaputt bekommst oder dein system :D

versuch erstmal netzteil zu wechseln!
mainbord auf werkseinstellungen setzen um eine falschconfig aus zu schließen im bios!
wenn dann die 3te kaputt geht weisste es lag z.b am mainboard :)

das problem bei solchen fehlern ist!
das sowas sehr ins geld bzw auf die nerven gehen kann!
und das man ohne 2ten pc bei solch ein fehler aufgeschmissen ist...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also Schlieren auf dem Bildschirm deuten definitiv schon mal nicht auf ein defektes Netzteil hin --.--
Wenn das Netzteil kaputt wäre, dann würde das System keinen Mucks mehr machen, höchstens die Lüfter drehen sich!

Es ligt definitiv entweder an der Grafikkarte (2x Pech) oder an Mainboard, aber ich denke, dass es an der Karte ligt!

@PinguinofG
wenn das netzteil ein leiterdekt hat z.b an den pcie x6 pol kreisen geht das netzteil auch!
aber die endgeräte die dort angeschlossen werden z.b graka...gehen dann wegen der falschen interpolierung dann kaputt nach einer weile...weil die graka mit mehr strom zugepummt wird als sie will!
das macht keine graka lange mit...
hatte ich selbst schon

netzteil ist niemals bei geräten defekten im pc aus zu schließen..und pauschal kann man nie SICHER sagen das es ok ist!

Danke Proxylein.

Ja ich werde mal ausprobieren heute Abend. Die kaputte Graka werde ich in ein anderes System einbauen und mal schauen ob sie hinüber ist. Wenn ja, habe ich ein Problem, weil: Wer haftet dafür? Soll ich die Graka einfach nochmal zur Garantie zurückbringen?

Dann vieleicht Netzteil tauschen und nochmal neue Graka rein? Wenn Graka heile bleibt, Netzteil zur Garantie einschicken?

Wenn nochmal kaputt geht, Mainboard zur Garantie?

Man, das ist ja zum verzweifeln...

ja das schon schwuler fehler...

zumal den schuldigen zu finden nicht so einfach ist!

also erstmal graka einschicken....haften tun die sowieso weil so ein fehler schwer nach zu weisen ist.
besorg dir erstmal ein ersatz netzteil oder schick deins gleich mit ein...gibste als begründung einfach an "geht nach der weile aus" das prüfen die eh nicht weiter ^^ bekommste nen neues...

wenn du netzteil und graka neu hast halte beim spielen immer die graka temp im auge...über 90 auf dauer in games wär auch nett so gut.
es kann nämlich sein das dein gehäuse schlecht durchlüftet wird und sie dann nach ner weile den geist auf gibt

sollte die 3te trotz neuen netzteil und guten temps wieder kaputt gehen...
wäre ein neues mainboard+4te neue graka ne option..

aber die chancen stehen gut das mit den neuen netzteil und graka der fehler weg bleib..
achte aber auf die temps ^^

viel glück

wenn du netzteil und graka neu hast halte beim spielen immer die graka temp im auge...über 90 auf dauer in games wär auch nett so gut.

du vergisst, es ist ne 88er ;) keine 200er^^ meine 88er gt ist schon seit knapp 3 jahren in betrieb und die hat unter last schnell mal 94 grad ;)

zudem: ist dir mal aufgefallen, dass du nach jeder zeile ein ausrufezeichen setzt? das kommt ihrgendwie voll wütend rüber. nur so als info ;)

dies ist in der Tat ein verdammter sch**** fehler. bist du dir 100% sicher, dass es ne neue ist? kann natürlich auch sein, dass die dir die gleiche geschickt haben(was auch immer sie mit der gemacht haben)

leider kann wie proxylein schon sagte vieles die indirekte fehlerquelle sein. du hast das board und das NT neu gekauft oder? hm ist grad voll blöd xD ich schätze aber mal auf das NT. falsche ströme scheinen mir logischer zu sein als ein defektes mainboard, da ja deine alte auch geht ;)

wenn du ein anderes NT hast, versuch es mit dem, wenn du die neue graka wieder bekommst.

sag mal, von welchem hersteller kommt die karte eignetlich, dass die dir heute noch ne 88gt zurück schicken können. normalerweise bekommst du einfach eine gleich gestellte in der neuen generation. bei dir müsste das dann eine 260er oder so sein...

greez

@domidragon
ich liebe dich auch :P

mir ist schon klar das eine 88gt über 90 grad wird...auch mal gerne in furmark bis 105.
ich meinte aber dauer sei es nett gut ;)
wenn sein gehäuse z.b kack durchlüftet ist und die graka sich auch im 2d modus an die 80 bis 90 wagt macht sie das nett auf dauer mit...teileweise spielen 88gt leutz auch gerne mal mit 110 grad im sommer...und weil es bis vor kurzem ja noch sehr warm war....würde die kacka auch sinn machen gelle?

oder was auch sein kann:
es kann sein das er einfach 2x Pech hatte...oder? :D

Hallo,

meine Grafikkarte ist von Zotac. Ich musste beim Händler 40€ bezahlen für eine "Reperaturpauschale". Weil die Herstellergarantie von Zotac erst ab dem 01.01.2008 eingeführt wurde und man beim Händler ja nur "Gewährleistung" hat. Finde das schon unverschämt.

Und wenn ich nochmal was zahlen muss, weil irgentwo zuviel Strom fließt ist das schon ärgerlich. Das ist so teuer und man kann absolut gar nichts dafür. Auf die Reperaturpauschale habe ich wahrscheinlich auch wieder keine Garantie, na toll.

Schlechte Gehäusebelüftung kann eigentlich nicht sein, habe einen 120mm Lüfter ausblasend montiert.

vielen Dank für alle eure Antworten

naja HEDDA
kauf dir ne gebrauchte bei ebay....kostet dich 60 schlappen...
nimm am besten gleich ne 9800gtx oder radeon 4850...die kosten alle unten 70 euro!
kauf dir auch ne testkarte...also ersatzkarte sowas für 5 euro...geforce 6800gt z.b
dann haste gleich ersatz wenn deine wieder flöten geht :D

und nimm bitte keine mehr von Zotac...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat sich bei deinem Problem eigentlich noch irgendetwas ergeben?

Habe leider das gleiche Problem. Und auch schon vor Windows, so dass es nicht der Treiber sein kann.

Problem: 2cm dickes Streifenmuster, welches Vertikal verläuft, und eben 5x auf dem ganzen Bildschirm.

Bei dunklem Hintergrund Rot, bei Hellem Hintergrund Blau. (Farbe) und beim POST in Schwarzweiß sind die Streifen Weiß.

Nur mal so als Hinweis, der letzte Post ist vom 30.10.2009.
Deine Grafikkarte wird wohl hinüber sein, bzw. kurz davor. Dir bleibt leider auch nichts als andere Karte testen übrig um den Fehler 100% auszuschließen

Zurück
Oben