Nvidia GeForce 940M wird bei Spielen nicht benutzt

Bernd M.

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
8
Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt:
Ich habe einen Acer Laptop mit einem I5-Prozessor und einer Nvidia GeForce 940M und einer Intel HD Graphics 5500.
Nun habe ich versucht, League of Legends mit diesem Laptop zu spielen.
Ich kann das Spiel ganz normal starten, auch läuft alles recht flüssig, allerdings habe ich öfters Leistungseinbrüche während des Spielens.

Ich habe herausgefunden, dass mein Laptop, beim Ausführen dieses Spiels scheinbar auf die Intel Graphics 5500 zugreift und nicht, wie logischerweise gewünscht, die Nvidia GeForce 940M.
Ich habe in der Nvidia Symstemsteuerung ausgewählt, dass das Spiel mit der Nvidia-Grafikkarte ausgeführt werden soll und habe, zur Sicherheit, das Spiel auch vom Desktop aus unter ,,mit Grafikkarte ausführen'' nochmal die Nvidia ausgewählt.
Trotzdem kommt es während des Spielens zu Leistungseinbrüchen.
Wenn ich nun die Intel Graphics komplett deaktiviere habe ich 3-4 FPS, also wird offensichtlich diese Grafikkarte benutzt, obwohl ich dies, wie oben beschrieben, umgestellt habe.
Wenn ich die Nvidia deaktiviere läuft alles wie gewohnt, auf 60 FPS.

Also wählt mein Laptop also von selbst die falsche Graffikkarte aus.
Was kann ich dagegen unternehmen?

Danke für jede Hilfe!

Hier meine Systemdaten:
Intel Core i5-5200U CPU @2.20GHz
8 GB RAM
64 bit Windows 10


Edit: habe ein Bild angefügt. Kann es sein, dass es damit zusammenhängt, dass innerhalb der Nvidia-Systemsteuerung mein Bildschirm scheinbar auf die Intel-Grafikkarte ,,zugreift''? Also diese optische Darstellung mit dem HDMI Port und dem Kabel?
 

Anhänge

  • Bildschirm.JPG
    Bildschirm.JPG
    20,7 KB · Aufrufe: 1.011
Zuletzt bearbeitet:
passiert schon, wenn ich den Laptop neu anmache. also höchstwahrscheinlich kein Hitzeproblem..
RAM sollte auch nicht vollsein, habe vor einigen Tagen meine Festplatten formatiert.
 
Du musst die Anwendungseinstellungen öffnen, nicht PhysX. PhysX wird quasi nie genutzt. Irgendwo gibt es da in der Nvidia Steuerung eine Option, Anwendungen Grafikkarten zuzuweisen. Und wenn da die Intel ausgewählt wurde, muss man da die Nvidia GPU wählen. Und in einem Laptop wird das Bild quasi immer von der Intel ausgegeben, nicht von der externen GPU.
 
Die Nvidia-Treiber funktioniert nicht mit Hybridgrafik. Das sollte sich herumgesprochen haben. Es funktionieren nur die Treiber des Herstellers. Das steht sogar bei Nvidia.
 
was bedeutet das?
heißt das, dass ich die Grafikkarte generell nicht benutzen kann?
Ergänzung ()

heißt das, dass ich die Grafikkarte generell nicht benutzen kann?
 
Hi habe einen ähnlichen Acer Laptop mit der 940m. Wenn du bereits die 3D-Einstellungen Global auf den "Nvidia-Hochleistungsprozessor" gelegt hast sollte er eigentlich auch diesen verwenden. Du kannst ja mal z.B. den Benchmark von Userbenchmark durchlaufen lassen. Dort wird dir ja am Ende angezeigt welche Grafikkarte gestestet/verwendet wurde und dann eine Rückmeldung geben.
 
1. ) Schaue im Geräte-Manager nach, ob deine Grafikkarte systemseitig überhaupt erkennt wird.
2. ) Falls ja, installiere einen älteren Treiber und überprüfe nach einem Systemneustart erneut
3. ) Falls nein, deinstalliere deine aktuellen Treiber (DDU) und installiere den aktuellsten Treiber (erneut). Überprüfe nach einem Systemneustart erneut.

Kann es sein, dass diese Problematik nach einem Driver-Update entstanden ist?
 
Das Bild mit dem Monitor an der Intel GPU ist so völlig korrekt und hat technische Gründe (Optimus). An dem Bild kannst du also kein fehlerhaftes Verhalten ableiten.
 
genau den hatte ich vorher, aber trotzdem Probleme.
also den von Nvidia
 
Es ist eben so. Du hast eine Hybridgrafiklösung. Optimus genannt. Aus Intel und nVidia Grafik. Und da laufen nicht immer die Treiber des GPU Herstellers und man muss die des Notebookherstellers nehmen. Eine generelle Aussage dazu gibts nicht. Das liegt am einzelnen Notebook.

Wenn Du Treiber aktualisieren willst, dann zuerst den von Intel und dann den von nVidia. Zwingend so herum. Versuche es mal mit dem aktuellen Intel und nVidia Treiber. Geht das nicht, bist Du eben an dem von Acer gebunden.
 
yxcvb schrieb:
Die Nvidia-Treiber funktioniert nicht mit Hybridgrafik. Das sollte sich herumgesprochen haben. Es funktionieren nur die Treiber des Herstellers. Das steht sogar bei Nvidia.

Bei NVidia steht, das Hybrid Power Technology nicht unterstützt wird. Das ist aber eine andere Tasse Tee. Der 950M nutzt Optimus.

"1.Notebooks supporting Hybrid Power technology are not supported (NVIDIA Optimus technology is supported)."

Hybrid Power Technik

NVidia Optimus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben