Nvidia Geforce 940MX wird nicht erkannt

Quetzu

Newbie
Guten Tag,

ich habe da ein " kleines " Prolemchen

( Hoffe bin hier in der richtigen Sektion )

Ich habe mir vor ein paar Tagen folgenden Laptop zugelegt:

Acer Aspire E5-774G-55KT

mit der Nvidia Geforce 940MX mit 2 GB VRam

Mein Problem lautet wie folgt :

Außerhalb der Nvidia besitzt das Laptop noch eine Intel Onboardgrafik, hierbei besteht das Problem, deaktiviere ich diese, aktiviert sie sich nach Neustart wieder, Richtige Treiber sind drauf,will ich die Nvidia verwenden, indem ich bei Spielen den Reiter " Ausführen mit Hochleistungsprozessor Nvidia 940MX" sagt er mir, es wäre keine GPU von Nvidia vorhanden und nutzt die Intel Onboardgrafik.

Folgendes habe ich schon probiert:

Mehrere Treiberpakete von Nvidia durchprobiert, mehrere Einstellungen in der Nvidia Systemsteuerung vorgenommen, Über den Gerätemanager die Treibersoftware aktualisieren lassen, es mit externen Treiberprogrammen versucht,im BIOS nach Einstellungen für Grafikkarten gesucht, welche aber nicht vorhanden sind ( sind vielleicht 10 Dinge die ich im BIOS überhaupt einstellen kann)

Das gleiche ebenso mit der Intel Onboardgrafik.

Mein Betriebssystem ist Windows 8.1

Hat da wer schon Erfahrungen mit gemacht bzw. hat ein paar Lösungsansätze?

Für den Preis hätte ich schon weniger Probleme erwartet, aber naja, Technik halt..

Wäre euch sehr dankbar

Mfg

Wenn ich das richtig verstanden habe, wird die Karte noch vom Nvidia Treiber erkannt?

Öffne mit devmgmt.msc mal den Gerät Manager und schaue dort nach ob die Karte gefunden wird.

Probiere sicherheitshalber mal den Treiber vom Notebookhersteller, nichts was direkt von Nvidia kommt.

Vom Notebookhersteller sowie von Nvidia selbst schon probiert, beides hat kein Ergebnis hervorgebracht.

Sie wird ohne Treiber natürlich nur als " 3D-Videocontroller" angezeigt also nicht identifiziertes Gerät, mit Treiber wird sie unter dem Reiter "Grafikkarten" im Geräte-Manager als " Nvidia 940MX" , führe ich allerdings spiele mit ihr aus oder will in die Systemsteuerung von Nvidia, sagt er mir es wäre keine GPU von Nvidia in Benutzung und er nutzt die Intel onboardgrafik.

Egal ob ich die Onboard deaktiviere, deinstalliere oder sonst etwas in der Richtung

Die iGPU kann man bei Hybrid-Notebooks nicht deaktivieren, da wird iGPU und dedizierte Grafik benötigt,
es müssen die Treiber für beide Grafikkarten installiert sein.

Du musst beide installieren und je nach Notebook auch beide Treiber vom Hersteller only benutzen damit es ordentlich funktioniert.

Ich werde es mal testen und mich dann wieder melden, danke aber schon mal für eure Vorschläge.

Zurück
Oben