News Nvidia GeForce („Ampere“): Neue Chips sollen Ethereum-Mining erneut eindämmen

Glaube ich nicht, die CMP Serie nimmt Chips von den Gaming Karten weg, es ist ja nicht so das dann absolut mehr Karten zur Verfügung stehen. Man teilt einfach nur das Verfügbare in Gaming und Mining auf.

Reine Gewinnoptimierung seitens Nvidia und der Boardpartner. Mining Karten kann man mit günstigeren Komponenten bestücken und es braucht auch keinen wuchtigen und leisen Kühler. Dazu kommt dann noch eine kurze Garantiezeit.

Das sind dann - ohne Display Anschlüsse - reine Wegwerfprodukte ohne Wiederverkaufswert im Gaming- Bereich. Miner werden sich die Karten trotzdem kaufen, eben weil nichts anderes verfügbar ist. Das wissen Nvidia und die Boardpartner.

Zuletzt bearbeitet:
AssembIer schrieb:
Glaube ich nicht, die CMP Serie nimmt ja Chips von den Gaming Karen weg, es ist ja nicht so das es dann mehr Karten gibt. Man teilt einfach nur das Verfügbare in Gaming und Mining auf.
Interessante Theorie. Das die 3 CMP karten welche angekündigt sind, auf von Nvidia eingestellten Chips beruhen und bei TSMC und nicht Samsung produziert werden ist also weiterhin der Grund das Gaming Chips für Ampere fehlen? Hört doch bitte endlich auf dieses Ammenmärchen zu erzählen. Lediglich eine CMP bekommt überhaut ein Ampere Chipdesign und das erst ende Q2 Anfang Q3.

Frage ist also wie Chips die nicht mehr in Produktion waren, auf dem Markt fehlen können...

Das mit dem Elektroschrott und nur 3 Monaten Garantie hingegen ist richtig daher sind die karten bei Minern auch nicht beliebt.

xpac schrieb:
Interessante Theorie. Das die 3 CMP karten welche angekündigt sind, auf von Nvidia eingestellten Chips beruhen und bei TSMC und nicht Samsung produziert werden ist also weiterhin der Grund das Gaming Chips für Ampere fehlen?

Das wird sich zeigen müssen, ankündigen kann Nvidia viel. Das wird man erst sehen wenn die Karten bei ihren Käufern eintreffen. Außerdem fehlt es ja aktuell nicht nur an Chips, auch all es andere drum herum ist schlecht verfügbar.

Ich finde diese "Bremsen" nicht in Ordnung. Die Karten werden hiermit beschnitten. Wieso darf der Hersteller mir vorschreiben was ich mit der Karte machen darf und was nicht?

Diese "Bremsen" sind doch nur Implementiert damit die "Mining Karten" am ende gekauft werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: BetaHydri
komischefrage schrieb:
Ich finde diese "Bremsen" nicht in Ordnung. Die Karten werden hiermit beschnitten. Wieso darf der Hersteller mir vorschreiben was ich mit der Karte machen darf und was nicht?

Diese "Bremsen" sind doch nur Implementiert damit die "Mining Karten" am ende gekauft werden.

Diese Bremsen gibts seit Jahren. Oder was glaubst du was der Unterschied Zwischen ner Geforce und ner Quadro is? Beim Gaming is die Geforce schneller, bei Professionellen anwendungen allerdings wie z.b. Solidworks rennt dir die Quadro davon bei gleichem Grafikchip obwohl meist schlechter gekühlt und niedriger getaktet.

Übrigens kannst du ja weiterhin Minen mit den alten karten, es lohnt sich einfach nur nicht mehr.

Aber dein Recht auf Umweltverschmutzung bleibt unangetastet.

komischefrage schrieb:

Ja, hier wird der Bock zum Gärtner gemacht, nVidia sollte sich auf gute Hardware konzentrieren, die Politik auf die Behandlung der Krypropandemie. Kryptoblockiermaßnahmen in Hardware sind genauso "sexy" wie auch HDCP, es verkrüppelt die Hardware ein stückweit, ohne das Problem auch nur ansatzweise anzugehen. Miniing braucht das gleiche Schicksahl wie die Pocken...

Da braucht Mr. Moschus doch nur gegenzutwittern, dann steigen die Blasen wieder auf, dank seinen willenlosen Groupies :).

• Gefällt mir
Reaktionen: Xul
eSportWarrior schrieb:
Warte mal wenn die Leute realisieren wie viel Energie das moderne Bankensystem verbaucht,
Um Welten weniger als der Crypto"währungs"-Scheiß. Aber Fakten sind nicht dein Ding, ne...

komischefrage schrieb:

Willst du keine 'beschnittene' Karte, dann kauf einfach eine aktuelle für drei bis vierfachen UVP, es hindert dich keiner.
Dein Nick passt gut zu dir.

xexex schrieb:
Dann such die mal eine passende Religion und bete jeden Tag, weil danach sieht es in den kommenden Jahren nichts aus.
Mit Religion kann ich nichts anfangen. Das stimmt, derzeit sieht es nicht danach aus aber ich hoffe einfach mal. Es sind schon unwahrscheinlichere Dinge passiert.

Das mit der AMD-Karte sehe ich mittlerweile wie Glücksspiel, vielleicht habe ich ja Glück und bekomme eine im AMD-Onlineshop.
Ich könnte mich heute noch ohrfeigen, daß ich am Tag als die 6700XT rauskam meine PayPal-Zugangsdaten nicht dabei hatte, ich hatte eine im Warenkorb.

eSportWarrior schrieb:
Warte mal wenn die Leute realisieren wie viel Energie das moderne Bankensystem verbaucht, kündigt jetzt wer sein Konto? Eben Heuchler halt wie man Sie auch im normalen Leben tagtäglich hat. 1 Guter Coin boxt die weg und der Vorteil man wird von keiner Bank versklavt.
Wieviel verbraucht das Bankensystem denn?
Wie boxt coin xy denn "die" (wen) weg?

Miner sollten am besten in der Virtuellen Realität minen.

Könnten dann die ganze Erde mit Kilometerhohen GPU-Towern zupflastern,
und die Währung ist immer noch virtuell :daumen:.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Hab jetzt auch auf der Arbeit die ersten Kollegen die anfangen zu minen. Wenn eine Aktie derart populär und sicher erscheint, das quasi jede Hausfrau damit Geld verdienen kann, dann ist das Ende des Booms nahe.
Hoffen wir mal das diese Weisheit auch auf Krypto zutrifft. Der Mai soll es ja zeigen.

• Gefällt mir
Der Boom ist erst zu Ende wenn es strengere Regulierungen gibt oder wenn große Investoren verkaufen
und es mehr Angebot als Nachfrage gibt. Am Ende ist es eh nur eine gigantische Geld Umverteilung. :D
Solange "echtes" Geld aufgesaugt wird und man Steuern eintreiben kann werden alle Länder mitmachen.

• Gefällt mir
vander schrieb:
Wenn eine Aktie derart populär und sicher erscheint, das quasi jede Hausfrau damit Geld verdienen kann, dann ist das Ende des Booms nahe.
Hoffen wir mal das diese Weisheit auch auf Krypto zutrifft. Der Mai soll es ja zeigen.
Hoffen wir es mal. Es wäre so schön.
Ergänzung ()

0ssi schrieb:
Am Ende ist es eh nur eine gigantische Geld Umverteilung.
Vor allem ist es ein gigantisches Verbrechen an der Umwelt und den zukünftigen Generationen. Die beteiligten werden ihre Strafe sicher erhalten.

• Gefällt mir
JanMH schrieb:
Vor allem ist es ein gigantisches Verbrechen an der Umwelt und den zukünftigen Generationen. Die beteiligten werden ihre Strafe sicher erhalten.

Erstes ja, zweites: Als ob. Nahezu jedes verbrechen an der Umwelt blieb bisher ungesühnt. Selbst betreiber von Illegalen Müllkippen in Deutschland kommen mit verhältnismäßig lausigen strafen davon...

Die Strafe für die Umweltsünden von heute tragen die Bürger von Morgen, so wie wir die Altlasten von Oma und Opa mitschleppen (Munition und Atommüll der im Meer verklappt wurde und die kacke langsam an die Strände sifft)

Ich kann noch Stundenlang so weiter machen, am Schluss interessierts eh nur die dies vohrer interessiert hat und der rest sagt halt in gewohnter manier: "Egal kann ich eh nich ändern" und Thema beendet.

Coeckchen schrieb:
Erstes ja, zweites: Als ob. Nahezu jedes verbrechen an der Umwelt blieb bisher ungesühnt. Selbst betreiber von Illegalen Müllkippen in Deutschland kommen mit verhältnismäßig lausigen strafen davon...
Du hast recht. Bis jetzt blieb viel ungestraft. Aber (zumindest hoffe ich das) es scheint sich so langsam die Meinung durchzusetzen, daß Umweltschutz doch ne gute Idee zu sein scheint.
Und wenn die Leute, die jetzt sagen, es ist ihnen egal, erstmal richtig unter den Folgen des Klimawandels ´zu leiden haben, und das werden sie, werden auch die meisten von denen sich ändern müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben