News Nvidia GeForce („Ampere“): Neue Chips sollen Ethereum-Mining erneut eindämmen

Sehe ich das richig, sowas wie Dogecoin ist von diesen geplanten "Sperren" garnicht betroffen?
Gibt es einen Grund weswegen es nur auf Etherum beschränkt sein soll?

xexex schrieb:
[...] Kurzfristig wird es eine solche Lösung hierzulande nicht geben und auf globaler Ebene sowieso nicht, weil es durchaus Staaten gibt, die stark von Kryptocoins profitieren.
Es gibt wenige Staaten, die wirklich von Mining profitieren. Es schafft keine Arbeitsplätze (bzw. kaum) und treibt den Strombedarf in die Höhe. Island hat auch dem Mining eine Ablauffrist gesetzt: "Deshalb will man die Firmen machen lassen, solange die Energie reicht, noch gibt offenbar keine Grenze." SZ

Auch in anderen Ländern sind Cryptowährungen immer stärker reglementiert. Ganz abgesehen davon, dass eine Bitcoin Transaktion viel zu teuer ist: "Wie viel Energie Bitcoin frisst, berechnet der „Consumption Index“. Der Blick auf eine einzelne Bitcoin-Transaktion muss nicht nur Klimaaktivisten das Fürchten lehren: Der Stromverbrauch ist so hoch wie jener eines amerikanischen Durchschnittshaushalts in 23 Tagen. Der CO2-Fußabdruck ist so enorm, als würde man 54.000 Stunden Internetvideos schauen. Und der anfallende Elektromüll entspricht der Größe von zwei Golfbällen. Wohlgemerkt: Das alles gilt für eine einzige Transaktion." FAZ

• Gefällt mir
Reaktionen: BetaHydri und Linuxfreakgraz
Lost_Byte schrieb:
Es gibt wenige Staaten, die wirklich von Mining profitieren.
Du denkst an Island, vergisst dabei aber Iran, Nordkorea und andere Staaten, die sich "dank" Kryptowährungen leicht Reglementierungen entziehen können. Das globale Problem mit den Coins, lässt sich nicht durch Einschränkungen in der EU lösen. Hierzulande dürfte das Zeug vergleichsweise kaum Bedeutung haben, während sich in anderen Ländern damit Devisen beschaffen lassen oder Zahlungen unter der Hand abgewickelt werden.

Glaubst du die sitzen dort nur deshalb, weil dort der Strom so günstig ist?
Laut France 24 befinden sich mindestens 14 Mining-Farmen im Iran, die von ausländischen Firmen betrieben werden. Die größte gehört demnach dem Betreiber RHY Global Mine, der seit 2017 in Iran operiert. Die Mining-Farm hat nach eigenen Angaben einen Energiebedarf von 175 Megawatt. Alle iranischen Rechenfarmen zusammen sollen auf 300 bis 450 Megawatt Energiebedarf kommen.
https://www.heise.de/news/Bitcoin-M...n-nehmen-bis-zu-175-Megawatt-auf-5048872.html

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt diesen Vergleich hier
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Du denkst an Island, vergisst dabei aber Iran, Nordkorea und andere Staaten, die sich "dank" Kryptowährungen leicht Reglementierungen entziehen können. Das globale Problem mit den Coins, lässt sich nicht durch Einschränkungen in der EU lösen. Hierzulande dürfte das Zeug vergleichsweise kaum Bedeutung haben.
Das muss man global lösen, anders geht es nicht, das ist so bei den Pandemien.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Die Grafikkartenhersteller verkaufen die fertigen Grafikkarten zum Großteil an Miner, NVDIA verkauft ihre FE doch nicht oder nur indirekt (durch Bots, Scalper bei der FE) an Miner? Das NVIDIA bei der brutalen Nachfrage der Boardpartner selbst davon profiert ist natürlich klar, aber solange NVIDIA den Boardpartner nicht vorschreiben kann oder will warum gehen die Gamer dann nur auf NVIDIA los?
Die GPUs verschwinden ja nicht vom Band die fertigen GK in Container oder vom Band sind sehr wohl von den Boardpartnern. Problem ist halt die fehlende Transparenz, wenn Nvida 1 Mio Chips liefert aber nur 100k Grafikkarten im Einzelhandel auftauchen ist es ersteinmal nicht das Problem von Nvida, aber einerseits verstehe ich natürlich die Gamer die wollen das Nvida Druck auf die Boardpartner macht, aber ich glaube so leicht würde das auch nicht funktieren vor allem rechtlich gibt es da keine Handhabe an wen jemand etwas verkauft wird...

die sollten lieber separate karten rausbringen, die mining optimiert sind. dann lassen die geier die finger von herkömlichen gamer grakas. (hier zuerst gelesen, diese idee ;) )

@jackson2340 ich bin überzeugt, das das nicht funktionieren wird. denn solange es sich noch lohnt auch die langsameren Karten zu nutzen werden einefach elle karten wgal wie schnell gekauft solange sie Geld abwerfen...

Das einzige was hilft ist übers geld zu gehen so wie fast immer. Ist ja auch bei der Umwelt so um so teurer das emittieren von co2 für betroffene wird umso mehr werden sie versuchen darum herum zu kommen.

Gemünzt auf das Mining und das "schürfen" von münzen/coins wird die Nachfrage nach Grafikkarten oder Miningkarten erst dann sinken, wenn diese Unrentabel sind. Da kann es mehrere Gründe geben. Zum beispiel sind die Karten so teuer, dass sie niemals ihr Geld wieder reinholen können.. (nicht gut für Leute die damit spielen wollen, weil diese auch nicht so viel Geld fürs Zocken ausgeben werden) oder wenn Betroffene Währungen uninteressant werden, weil diese nichts mehr bis weit weniger Wert werden (Steuern/Gebühren/etc.)

Solange es sich irgendwie vom Geld her lohnen kann wird sich immer jemand finden lassen, der auch das Mining betreibt, ganz gleich mit welcher Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: jackson2340
@catch 22 Nö! Gaming hat schlicht und einfach nicht den Verbrauch wie Mining! Bringst du sowas um irgendwas von dir zu geben?! Wahrscheinlich! Lass es einfach! Danke!

BetaHydri schrieb:
Sehe ich das richig, sowas wie Dogecoin ist von diesen geplanten "Sperren" garnicht betroffen?
Gibt es einen Grund weswegen es nur auf Etherum beschränkt sein soll?
So ist es. Nur Ethereum, was man sowiso bald nicht mehr Minen kann.

Viele andere sehr profitable Coins sind nicht betroffen.

Grund? Nvidia ist es eigentlich egal bzw. Wollen sie hohe Beträge von den Minern, alles marketing.

• Gefällt mir
Reaktionen: BetaHydri
Da man es oft liest, es sind doch nicht die Hobbyminer die einen Markt leerkaufen oder so eine Situation verursacht haben sondern Firmen mit riesengroßen Mining Farmen die in die Hunderttausende USD gehen. Da kann man sich schon fast denken das im Vorfeld bevor die Karten gelauncht wurden, schon ein geschäftlicher Abverkauf stattfand zumindest halte ich sowas eher für wahrscheinlich denn das ist doch lukrativer statt irgendwelche Zocker die Karten haben wollen. Alles eine Geldfrage.

Maxxx800 schrieb:
So ist es. Nur Ethereum, was man sowiso bald nicht mehr Minen kann.

Viele andere sehr profitable Coins sind nicht betroffen.

Grund? Nvidia ist es eigentlich egal bzw. Wollen sie hohe Beträge von den Minern, alles marketing.

Ich sehe hier nVidia auch nicht in der Pflicht, dass ist was für Greta Tunberg und die Politik :).

BetaHydri schrieb:
Es gibt diesen Vergleich hier
Ergänzung ()
Das ist genau der Punkt an dem ich die Bitcoin Welt nicht verstehe.
Eine Transaktion benötigt 910 KWh. Tendenz steigend.
Nutze ich das als Zahlungsmittel, wer bezahlt dann die Stromrechnung?

BetaHydri schrieb:
Würde ja auch keinen sinn machen, da kein vernünftiger Mensch (nein nicht mal Miner) dafür ne GPU benutzen würde. :freak:

xexex schrieb:
Dann kauf dir einfach eine AMD Karte..... ach ne, die versuchen erst gar nicht dem entgegen zu wirken.
Stimmt, sie versuchen nichts dergleichen. Das ist mir lieber als das scheinheilige Getue von Nvidia die sich als Bitch aller am Markt beteiligten gerieren. Fest steht, das die Spieler die angeschissenen sind.

Meine Grafikkarte fängt an Fehler zu produzieren. Erklär mir was ich tun soll wenn der Misthaufen aussteigt. Ich werde ja wohl kaum so blöd sein eine fast hundert Prozent teurere Grafikkarte zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie hat das Alles einen komischen Beigeschmack.
Lg

Die Miner solten sich auf ihre Wurzeln besinnen. Sie sind wie Corona, nur Corona werden wir irgendwann im Griff haben, gegen die Miner gibt es keine Impfung..

JanMH schrieb:
Erklär mir was ich tun soll wenn der Misthaufen aussteigt.
Mach so wie ich, nutz GeForce NOW und zeig der Entwicklung einen Stinkefinger, oder hoffe dass die Miningbremse, die du so abwertend bewertest, ihre Wirkung zeigt. Dass die Kryptocoin Blase bald platzt, ist hingegen unwahrscheinlich und AMD macht nichts und freut sich über gute GPU Umsätze.

Eines steht aber fest, in diesem Jahr wird es keine bezahlbaren GPUs mehr geben.

Zuletzt bearbeitet:
BetaHydri schrieb:
Doch, Herr Moschus macht Werbung dafür, das triggert dann natürlich auch seine Groupies.
https://www.deraktionaer.de/artikel...coin-jenseits-von-gut-und-boese-20228855.html
Wenn er irgendwann erklärt, dass man seinen Morgenurin zu trinken habe wird auch das zum Trend in der Szäne..
Er kann ja dafür Werbung machen, ändert nichts dran das du Dogecoin nicht mit einer GPU Minen kannst ohne ETH zu Minen und dich in Doge bezahlen zu lassen. Liegt am Algorithmus der für die Berechnung verwendet wird. Wie bei Bitcoin brauchst du spezielle Hardware um Doge direkt zu minen.

BetaHydri schrieb:
Die Miner haben einen Repräsentanten, dann kann man sicher auch fragen ob ihr alle auf erneuerbare Energien setzt :)

Es gibt viele die eine Solaranlage auf dem Dach haben. Und da Eigenverbrauch bekanntlich die lukrativste Option ist den Strom zu nutzen stellen sie sich einfch einen Miner hin.

Aber es gibt auch Leute - wie mich - die sowas 0,0 juckt :)
Und jetzt geh in den Keller weinen oder ruf Greta an und beschwer dich.

Zurück
Oben