News Nvidia GeForce („Ampere“): Neue Chips sollen Ethereum-Mining erneut eindämmen

Die Mining-Bremse wird bestimmt noch vom Verfassungsgericht gekippt.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Die Aufteilung in beschnittene Gaming GPUs und Mining GPUs hat zumindest den Vorteil dass Nvidia die Kontrolle darüber behält wo welche Karten landen.

Aus Nvidias Sicht durchaus sinnvoll.
Was dann bei uns ankommt und wie es den Gebrauchtmarkt schadet wird sich zeigen müssen.

Trotzdem is wohl alles besser als die aktuelle Situation

KurzGedacht schrieb:
Tja es gibt auch Menschen die behaupten immer noch die Erde sei flach.
Dann erkläre uns einfach mal wieso sie rund ist, statt hier Unsinn zu verbreiten.
Zusätzliche Daten zeigen, dass die Hash-Rate – die Anzahl von Hashes, die pro Sekunde von den Minern abgeliefert werden – seit Ende 2017 um das 12-fache gestiegen ist.
https://www.ig.com/de/trading-strategien/was-ist-bitcoin-mining-und-ist-es-profitabel-190123
Willst du etwa behaupten es ist kein Fass ohne Boden?
Die Anzahl der getätigten Transaktionen ist offensichtlich wichtig für das Einkommen der Miner durch die Transaktionsgebühren. Ihre Gebühren sind parallel zum Rückgang des Volumens gefallen. Als der Kurs hoch war, verdienten Bitcoin-Miner gemeinsam bis zu 1 500 Bitcoins pro Tag, doch diese Summe ist nun deutlich niedriger. Seit Ende Juni 2018 haben Miner weniger als 30 Bitcoins pro Tag für Transaktionsgebühren verlangt.
Da jeder letztlich aufrüstet, um vom Kuchen mehr abzubekommen, dadurch aber die Komplexität steigt, ist es ein Rennen ins unendliche.

BetaHydri schrieb:
nVidia wird die Mining-Pandemie nicht beenden, das kann nur die Politik.
Das ist absolut unrealistisch:
Die großen Mining Farmen stehen zumeist in China, deren Regierung setzt voll auf Wirtschaftswachstum und die Vorstellung zukünftig vermutlich >90% aller Kryptocoins in chinesischer Hand zu wissen dürfte denen sehr gefallen.
Ansonsten gibt es noch viele Farmen im Iran die stark unter den westlichen Sanktionen leiden oder in dritte Welt Ländern, die klammern sich in Sachen Wertschöpfung an jeden Strohhalm.
xexex schrieb:
Dieses Jahr kann man mit ziemlicher Sicherheit als Gamer abschreiben und im kommendem Jahr wird man sich sowieso überlegen, ob man noch Geld für eine 3xxx Karte ausgibt oder schon auf 4xxx Serie wartet.
Damit finde ich mich solangsam auch ab.
Wenn die Verfügbarkeit bis in 2022 hinein nicht gegeben ist kann ich auch noch bis Q3/Q4 2022 warten und versuchen eine RTX 4000 / RX 7000 zu kaufen. Die gibt es dann hoffentlich auch mit ausreichend VRAM.
Bin mal gespannt ob meine Vega 64 auf low Settings in WQHD noch halbwegs taugliche Frameraten im nächsten Battlefield Ende diesen Jahres erreicht... 😒

• Gefällt mir
Reaktionen: NDschambar
Nur mit dem Unterschied das du dir nen Kleinkredit aufnehmen musst weil diese Karten ganz sicher nicht billiger werden.
ich denke das in absehbarer Zukunft keine brauchbare Karte mehr unter €700.- zu bekommen ist, Pandemie hin oder her.
die wissen genau was der Pöbel bereit ist zu zahlen... billiger... tjoa, träum weiter ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Debriss
Mietpreisbremse verfassungswidrig aber Miningbremse ist erlaubt :D

Promo die zweite. Über so nen Quark sich überhaupt Gedanken zu machen.
Wäre das alles vernünftig umsetzbar in Kombination mit echtem Interesse von Nvidia irgendwas für die Gamer zu tun, würde es nicht erst jetzt kommen.

Is ja nich so als wäre Mining noch nie ein Problem gewesen.

Im gleichen Atemzug finde ich es schwer dem Kunden vorzuschreiben was sein Chip berechnen darf und was nicht.
Is alles gar nicht so einfach nur weil die Gamingwelt wieder flennt ihr Hobby sei so teuer.

Und nein, ich stelle mich nicht auf Seite der Miner. Ich kann aber auch das gejammer nicht mehr hören.

Die Politik muss langsam handeln und dem Cryptomining ein Riegel vorschieben. Das Problem muss bei der Wurzel gepackt werden. Mining ist ein großes Problem sowohl für die Umwelt als auch für Gamer, wobei ersteres wesentlich schlimmer ist. Da war ja mal was mit Co2 Verbrauch senken usw....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
D0m1n4t0r schrieb:
Das bringt überhaupt nix. Die Hardware ID dürfte man per Biosflash ändern können.
Und genau das machen Miner auch, weil sie sowieso energieeffiziente Bios Versionen auf die Karten flashen mit denen die Karte im Sweetspot mined.
Modifiziertes Bios + Gemoddete Miningtreiber und es wird fleissig weiter gemined.

Das einzige was Nvidia machen könnte wäre sich paar große Händler raussuchen und mit denen ne Aktion zu starten, dass Nvidia die Händler direkt beliefert unter der Bedingung dass die Händler jedem Kunden nur maximal eine Grafikkarte verkaufen innerhalb eines bestimmten Zeitraums. So könnte man paar Karten unter den normalen Käufern verteilen.

Nein, das tun wir Miner nicht.
Wir reduzieren nur das Powerlimit und passen GPU und Memory Takt an.
Das geht alles mit Afterburner und stock Bios.
Bios Flash = Garantie weg. Und das wollen auch wir Miner nicht.

"Wir Miner" gibt es so nicht, sondern ist von der Bandbreite so groß wie Miningfarmen in Island, mit tausenden GPUs in riesigen Hallen, bis Leuten die mit 1-2 GPUs zu Hause minen.

Und die großen Miningfarmen verkaufen ihre GPUs auch nicht.
Von den GPUs aus Island z.B. landete nicht eine bei eBay.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Xes schrieb:
Wenn die Verfügbarkeit bis in 2022 hinein nicht gegeben ist kann ich auch noch bis Q3/Q4 2022 warten und versuchen eine RTX 4000 / RX 7000 zu kaufen.
Die dann wieder sofort in solchen Farmen landen und das gleiche Spiel von vorne beginnt!!
Und nein, nicht die Farmen, sondern die Firmen, die solche betreiben stehen in China. (siehe link)
Ergänzung ()

Enigma93 schrieb:
Die ganz kleinen Hansl, wie du sicher nicht. Aber den großen Firmen/Farmen ist sowas wie Garantie völlig egal.
Das wird schon bei abnamen in Kontainergröße einkalkuliert!
Und nein, solche Firmen bezahlen auch keine Einzelhandels Preise, sondern deutlich unter UVP!!

Zuletzt bearbeitet:
Enigma93 schrieb:

Die Miner haben einen Repräsentanten, dann kann man sicher auch fragen ob ihr alle auf erneuerbare Energien setzt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Debriss und peterX
Ich habe mir jetzt den Thread fast komplett durchgelesen, aber was anscheinend nicht klar ist, weil immer nur Nvdia, Gamer und Miner erwähnt werden. Nvidia produziert nur Chips keine Grafikkarten (außer die FE aber da kann Nvidia selbst steuern und diese nur an Privatkunden verkaufen). Problem ist halt das viele Fertiger in China sitzen und die GPUs vom Band verschwinden zu den Minern. Offiziell wird es an Nvidia anders reportet also wenn Nvida sagt das sie nur 20% oder weniger der GPUs an Miner verkaufen sind sie vor allem rechtlich aus dem Schneider. Inoffziell ist es kein Geheimnis für alle selbst wenn die Grafikkarten nicht direkt von Minern gekauft werden kann man mit ein wenig Aufwand z.B. was tastächlich an den Einzelhandel geliefert wird das sehr flott zumindest schätzen.

Natürlich gebe ich zu ist es rechtlich sicher schwer durchsetzbar aber wenn die als Gaming GPUs dezidierten Grafikkarten mit einer fixen Quote auf jeden Fall nur an Großhändler verkauft werden die auch hauptsächlich den Einzelhandel beliefern wäre schon mal ein Anfang. Wenn Nvidia will hätte wäre da schon ein Hebel vorhanden, wer nicht da eine gewisse Quote erfüllt bekommt weniger GPUs.

Marktwirtschaftlich klingt das natürlich fast unmöglich aber das PC Gaming ist schon in Gefahr, natürlich gibt es aktuell (auch durch die Pandemie viele Leute habe aktuell einfach viel mehr Geld zur Verfügung solange sie halt noch einen Job haben) noch genug Leute welche diese crazy Preise zahlen, aber wenn das noch 1 Jahr so weitergeht oder länger werden auch die PC Games Entwickler das Problem haben das wenn die meisten Leute immer noch ihre 1060,70 oder 2060,70 haben das PC Gaming auch den technologischen Vorsprung verspielt, vor allem wenn die Konsolen lieferbar werden (viel wahrscheinlicher da diese nicht zum Minen genutzt werden)

Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Naja wer kauft schon Miningschlampen? Die Dinger kannst unter Umständen nach zwei Wochen wegwerfen.
Und kommt mir nicht mit Blödsinn wie beschnittenes Powertarget.
Das Silizium muss sich auch mal wieder entspannen können.
24/7 ist scheisse für Gamerkarten egal ob mit 150 oder 350W.
Kannst du irgendwas davon bitte genauer belegen, liest sich wie ausgedachtes Halbwissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun, KurzGedacht und Xes
peterX schrieb:
Die dann wieder sofort in solchen Farmen landen und das gleiche Spiel von vorne beginnt!!
Das ist recht wahrscheinlich da stimme ich dir zu, aber mein kleiner Hoffnungsschimmer wäre noch:

1. Eventuell knallt es bei den Krypto-Währungen ja doch noch einmal, wie es beim letzten Hype auch passiert ist, oder das ETH Mining wird irgendwann doch noch auf Proof of Stake umgestellt.

2. (Halte ich für wahrscheinlicher: )
Nvidia unternimmt bis dahin einen halbwegs ernsthaften Versuch, eine nennenswerte Anzahl an Karten auch bis zu den Gamern zu bringen, um diese Zielgruppe nicht vollends aufzugeben.
Nvidia und AMD müssen sich auch im klaren darüber sein, dass PC-Gaming als solches von der Verfügbarkeit von Grafikkarten abhängt:
Ohne bezahlbare Mittelklassekarten gibt es spätestens in ein paar Jahren, wenn die Anforderungen der Spiele weiter gestiegen sind und ältere Grafikkarten nach und nach ausfallen, auch keine Käufer für die PC-Spiele mehr. Keine/weniger Käufer für Spiele bedeutet weniger neue, grafiksch aufwändige Spiele, bedeutet weniger Interessenten für schnelle Grafikkarten. ->Teufelskreis.
Für AMD ist das nicht so extrem schlimm, da sie ja noch die Konsolen beliefern, Nvidia dürfte damit aber ein großer Geschäftsbereich wegbrechen, der bisher zuverlässig in ihrer gesamten Laufbahn für einen Großteil des Umsatzes verantwortlich war. Fraglich ob sie diesen für einen so volatilen Markt wie Kryptowährungen aufgeben wollen.

Um Karten an Spieler zu bringen müsste erstens sichergestellt werden, dass die Karten, welche für den Gaming-Markt bestimmt sind nicht direkt ab Werk in China direkt abgezweigt werden, sondern auch in nennenswerten Stückzahlen in Europa ankommen. (Hier müssen auch die Fertiger der Custom Karten in die Pflicht genommen werden.) Zweitens zumindest der Versuch unternommen werden, die Karten einzeln an Einzelpersonen zu verteilen (Ausweiskontrollen, nur eine Karte pro Bankverbindung usw.) um Scalpern und Minern das massenhafte aufkaufen zumindest zu erschweren, drittens: Ernsthafte Versuche unternommen werden mining Softwareseitig zu unterbinden/begrenzen.
Eine Laienidee meinerseits wäre ein Überwachungsprozess des Treibers, der unabhängig von der Währung mining-prozesse als solche erkennt. (...Sollte ja nicht so extrem schwer sein, da ja über einen langen Zeitraum immer die genau gleiche Art von Berechnung ausgeführt wird) und diese nach Erkennung automatisch ausbremst. Als Ki-Experten für Mustererkennung sollte das für Nvidia doch ein leichtes sein...)

Das einzige das meiner aktuellen Meinung nach das ganze Mining zeug stoppen/eindämmen könnte wäre wenn eine recht ordendliche Steuer (vielleicht 30% oder 40%) auf alle Waren, Dienstleistungen und Zahlungen/Transaktionen erhoben wird. Der Erlöß sollte zu 100% in Ökoprojekte gehen damit es Sinn hätte und akzeptiert werden könnte. So dürfte ein großteil der unnütz damit gemachten transaktionen und spekulationen uninteressant werden. und nurnoch transaktionen gemacht werden die im interesse der anonymität sind.

So wäre es kein Verbot aber eben erschwernis und es wäre ansatzweise geld für wiedergutmachung der verschwendung da.

So, jetzt teert und federt mich für meine idee :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom081580 und Debriss
Also die Gaming Karten für Mining blockieren und eigene Mining Karten verkaufen wo die Chips vermutlich nicht so aufwändig ausfallen! Ergo $$$$$ für nVidia und der Gamer dankt!

rentex schrieb:
Kryptowährungen gehören einfach verboten. Sie verbrennen Unsummen von Energie, verheizen Hardware, verschärfen Liefersituationen im Hardwarebereich und bereichern nur eine kleine Gruppe von Menschen.
Wer hier noch dazu etwas von Freiheit und Segen für die Menschheit schwadroniert, sollte sich zu dem Thema mal u.a. einen aktuellen Artikel auf tarnkappe.info durchlesen.
das kann man doch auch zu Gamerhardware sagen. Zu viele Leute kaufen immer noch nach spätestens 3 Jahren einen neuen Rechner, verknappen Ressourcen und Hardware für andere Bereiche, verbrennen beim Zocken Energie, produzieren nichts reales (klar, Freizeit gestaltung, aber ob ich meine Freizeit gestalte, oder Geld erwirtschafte um meine Freizeit zu gestalten...) und an Gamern verdienen nur wenige (nämliche die oberen Etagen bei Spiele Publisher / Hardware Anbietern. Außer der Verdienst eines Spieleprogrammierers oder Arbeiters in einem chinesischen / asiatischen Fertigungswerk für z.b. Grafikkarten wird mittlerweile als "hoch" eingestuft...)

Man kann Crypto Währungen allerdings vorwerfen, dass sie das System der "endlichen Währung" in dem Moment verraten haben, in dem eine zweite Crypto Währung geschaffen wurde. Es ist ja schön, wenn BitCoin maximal 11Millionen, oder wie viele auch immer, Coins hat, aber wenn "alle paar Tage" ein paar neue Währungen dazu kommen, ist die Thematik durch.
Ähnlich sehe ich es auch bei dem Aspekt "niemand kontrolliert die Crypto Währung". Wenn eine finanzstarke Gruppe eine neue Crypto Währung entwickeln möchte, dann bin ich mir ziemlich sicher, dass die einen in der Hand haben, den die erst mal gut bedienen können, um so in der Anfangsphase einen ordentlichen Anteil zu schürfen, später dann, wenn es viele Schürfer gibt und der Hype anhält, wird der Startvorteil schick monetarisiert und man denkt vielleicht über die nächste Crypto Währung nach, da "die alte ja jedes Maß verloren hat" und "kaum mehr was zu holen ist".

• Gefällt mir
Reaktionen: Performator
Zurück
Oben