News Nvidia GeForce („Ampere“): Neue Chips sollen Ethereum-Mining erneut eindämmen

War NVIDIA nicht selber schuld?
Die haben doch direkt an Miner verkauft in großen Stückzahlen.
Warum jetzt das Mining begrenzen?
NVIDIA ist doch nur der Umsatz wichtig.

Im Artikel kann man dann auch gleich noch das Video mit verlinken, wenn eh schon auf Igor verwiesen wird.

Wäre aber begrüßenswert, dass man den Schlürfern den Hahn (Spiele-Grafikkarten) mal abdreht!

Geht ja auf keiner Kuhhaut mehr, wie die Preise explodieren. Neulich suchte ein Kollege auch eine Karte und schnell Geizhals, 3060 für 700€, 3080 für 1300€ und 3090 2400€ oder so. Dem habe ich auch meine 1070-Notkarte nicht gegeben, damit ich abgesichert bin, falls mir die 2080S kaputt geht wie meine 2080 ohne "S".

Ich wäre dafür, dass die Schlürfer seperate Karten bekommen und die Spieler seperate Karten, ohne dass die Spieler darunter leiden müssen, daher ausreichende Stückzahlen und keine Reduzierung durch Schlürf-Karten. Schlürf-Karten aber so, dass die notfalls auch für Spiele gehen, falls die Blase platzt und keiner mehr schlürft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Debriss
Xes schrieb:
...und das soll zuverlässig funktionieren? Da findet doch bestimmt ein findiger Hacker nach zwei Tagen eine Möglichkeit dies zu spoofen, wenn Nvidia das nicht wieder selbst versehentlich selbst umgeht.
Hat man das nicht früher gemacht und die IDs geändert um andere vBios und Softwareunlocks zu installieren?!

Das ist doch sicher kein großes Problem heute.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Hardware ID haha... das ich nicht lache...
Ist ja nicht so das es möglichkeiten gibt diese zu ändern... oder vorzugauckeln..
Alles schon gehabt und gemacht.....

Nee, so wird as bestimmt nichts......
ich warte einfach mal auf Radeon 7000 und RTX 4000 series, wenn es dann möglich ist zu normalen preisen überhaupt was zu bekommen, sehen wir weiter.. Hat ja eh kein Sinn momentan...

Wie geschrieben, noch nicht einmal die Finanzcheffin von Nividia, Colette Kress, geht davon aus dass sich viel ändern wird, siehe meinem letzten Post.

Also noch nicht einmal bei Nvidia selbst glaubt man daran, dass diese Miningbremse viel bewirken wird.

matty2580 schrieb:
Also noch nicht einmal bei Nvidia selbst glaubt man daran, dass diese Miningbremse viel bewirken wird.
Dein Rückschluss ist aber ziemlich aus der Luft gegriffen! Die neuen Chips sollen "demnächst" kommen, bis daraus Karten gebaut werden und diese den hiesigen Markt erreichen, vergehen mehrere Monate. Trotz Miningbremse wird der Markt aber nicht plötzlich gesättigt werden, weil auch die Gamer teilweise schon seit Monaten auf eine Karte warten und in Q4 ist dann das Weihnachtsgeschäft.

Die Einschätzung ist also vollkommen realistisch, hat aber mit "glauben" nichts zu schaffen, ohne die Miningbremse wird sich die Situation auch bis Q4/2022 nicht beruhigen. Dieses Jahr kann man mit ziemlicher Sicherheit als Gamer abschreiben und im kommendem Jahr wird man sich sowieso überlegen, ob man noch Geld für eine 3xxx Karte ausgibt oder schon auf 4xxx Serie wartet.

Zuletzt bearbeitet:
Colette Kress sprach von Q1 2022, also einen Zeitraum von mehr als 8 Monaten, wo die Nachfrage höher sein wird als dass Angebot von Nvidia. Bis dahin wird es die neuen Chips schon längst geben, und Colette Kress wird mit Sicherheit auch von der Miningbremse wissen.

Aber selbst wenn sie nichts von der Miningbremse wusste, ändert dass ja nichts an ihrer Einschätzung, und auch nichts daran dass Miningbremse nicht sehr wirksam sein wird. Sonst wäre ihre Einschätzung wesentlich optimistischer was die Liefersituation betrifft.

Für diese News ist die Info von Colette Kress sehr wichtig, denn viele User hier wollen noch dieses Jahr zu einem erträglichen Preis eine GPU kaufen. Diese Hoffnung hat Colette Kress begraben......, und vertröstet die Leute auf Anfang 2022.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
matty2580 schrieb:
Aber selbst wenn sie nichts von der Miningbremse wusste, ändert dass ja nichts an ihrer Einschätzung, und auch nichts daran dass Miningbremse nicht sehr wirksam sein wird. Sonst wäre ihre Einschätzung wesentlich optimistischer was die Liefersituation betrifft.
Deine Interpretation der Aussage ist schlichtweg aus der Luft gegriffen und wird nicht besser wenn du es mehrfach wiederholst. Selbst wenn Nvidia heute anfangen würde die Chips mit eingebauten Bremse an die Hersteller auszuliefern, ist es logisch das sich an der Situation nichts ändert. Hast du mal geschaut wie die Liefersituation aussieht?
1618535981311.png

https://www.proshop.de/RTX-30series-overview

Miningbremse hin oder her, selbst wenn man einen großen Teil der hergestellten Chips mit einer solchen Bremse versehen würde, kann sich die Liefersituation dieses Jahr nicht verbessern. Einzig eines ist sicher, ohne eine Miningbremse wird sie sich auch im kommendem Jahr nicht verbessern und es werden schon Prognosen für einen Bitcoin Kurs von 100000€ gemacht.

matty2580 schrieb:
Für diese News ist die Info von Colette Kress sehr wichtig, denn viele User hier wollen noch dieses Jahr zu einem erträglichen Preis eine GPU kaufen. Diese Hoffnung hat Colette Kress begraben......, und vertröstet die Leute auf Anfang 2022.
Das ist definitiv der Punkt, Hoffnung auf eine bezahlbare GPU braucht sich dieses Jahr niemand mehr zu machen, aber das dürfte jedem klar sein, der hin und wieder die Kurse der Kryptowährungen beobachtet. Selbst wenn die Blase morgen platzen würde, was äußerst unwahrscheinlich ist und selbst wenn sich Corona in Luft auflösen sollte, was noch unwahrscheinlicher ist, werden spätestens von den Händlern noch viele Monate lang die Preise hochgehalten.

Eines ist aber sicher, kriegt man die Miner nicht im Griff, wird es auch in 5 Jahren keine bezahlbaren Grafikkarten für Spieler geben. Ich zitiere mich an dieser Stelle einfach mal selbst.
Kryptocoins sind vereinfacht ausgedrückt ein Fass ohne Boden, da kannst du bei Samsung und TSMC auch noch 5 Fabriken bauen, die Miner werden solange das Zeug genutzt wird trotzdem alles aufkaufen. Wenn der Energieverschwendung nicht auf politischer Ebene entgegen gewirkt wird und das dürfte in den kommenden Jahren eher unwahrscheinlich sein, müssen auf technischer Ebene Lösungen geschaffen werden, sonst ist das Thema Gaming auf dem PC bald Geschichte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wiederhole nicht mehrfach eine falsche Interpretation, sondern habe noch die Möglichkeit genannt dass Colette Kress die Miningbremse in ihrer Einschätzung nicht berücksichtigt hat. Mehr Optionen gibt es ja nicht. Entweder weiß sie davon, oder sie weiß es nicht.

Ich gehöre sowieso zu den Leuten die gerne spekulieren, und du offensichtlich nicht gerne. Mehr als Spekulationen bleiben aber oft nicht übrig, da es fast immer viel zu wenige Infos von der Industrie gibt.

Ich kann dir nur empfehlen Post von mir grundsätzlich zu ignorieren, da wir eine völlig andere Herangehensweise haben. Das wird dich noch oft stören, dass ich oft spekulieren muss. Um dich nicht selbst zu foltern gibt es nur eine Lösung, mich auf ignore zu setzen.

matty2580 schrieb:
Ich wiederhole nicht mehrfach eine falsche Interpretation,
Der Kern deiner Aussage war:
matty2580 schrieb:
Dabei ist die Bremse bei ihrer Aussage sogar unerheblich, weil sie von der Liefersituation an sich spricht und sich hierbei nicht auf die Spieler bezieht. Ihre Behauptung die gesamte Liefersituation würde sich Q1/2022 verbessern, ist dabei so viel Wert wie ihre Behauptung es würde sich in April 2021 verbessern.
https://seekingalpha.com/article/43...-morgan-tech-auto-forum-conference-transcript

Vereinfacht ausgedrückt, sie tappt im Dunkeln und mit solchen Aussagen macht sie sich schlichtweg lächerlich.
Colette Kress
We don’t have visibility on how much of the RTX 30 Series end demand comes from mining. So, we don’t believe it’s a big part of our business today. Gaming demand is very strong, and we think that’s larger than our current supply.

Als leitende Angestellte des größten Konzern der GPUs produziert, hat sie mit Sicherheit viel mehr Infos zum Thema besserer Lieferbarkeit, als alle User und Redakteure hier im Forum zusammen. ^^

Und wenn sie wie du sagst im Dunkeln tappt, dann sollte sie sich schleunigst einen anderen Job suchen, oder Huang sollte sie feuern. ^^

matty2580 schrieb:
Und wenn sie wie du sagst im Dunkeln tappt
Nun ja, diese Aussage hat sie erst kürzlich in dem verlinkten Interview gemacht und wenn sie nicht glaubt Mining wäre aktuell ein großer Teil ihres Geschäfts, sollte sie tatsächlich vielleicht mal die Augen aufmachen.

Zur Bekanntgaben der Quartalszahlen für das Q4 im Februar äußerte sich NVIDIA im Hinblick auf den Mining-Anteil beim GeForce-Geschäft und sprach von etwa 100 bis 300 Millionen US-Dollar aus den insgesamt fast 2,5 Milliarden US-Dollar Umsatz.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...ognose-fuer-sein-mining-geschaeft-update.html
Klar! Den Rest haben Spieler gekauft......... 😂🤣

Zuletzt bearbeitet:
Sie weiß mit Sicherheit wie sich Mining auf die GPU-Sparte von Nvidia auswirkt.
Und nach Außen wird sie nur Infos geben, die den Konzern nützen.
Dafür wird sie ja bezahlt, dass Nvidia nach Außen gut aussieht, und Investoren sich wohl fühlen.

Und genau das hat sie ja gesagt, dass Investoren sich auch noch Anfang 2022 sehr wohl fühlen werden. ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kryptowährungen gehören einfach verboten. Sie verbrennen Unsummen von Energie, verheizen Hardware, verschärfen Liefersituationen im Hardwarebereich und bereichern nur eine kleine Gruppe von Menschen.
Wer hier noch dazu etwas von Freiheit und Segen für die Menschheit schwadroniert, sollte sich zu dem Thema mal u.a. einen aktuellen Artikel auf tarnkappe.info durchlesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, frank00000, McFritte und 2 andere
Das bringt überhaupt nix. Die Hardware ID dürfte man per Biosflash ändern können.
Und genau das machen Miner auch, weil sie sowieso energieeffiziente Bios Versionen auf die Karten flashen mit denen die Karte im Sweetspot mined.
Modifiziertes Bios + Gemoddete Miningtreiber und es wird fleissig weiter gemined.

Das einzige was Nvidia machen könnte wäre sich paar große Händler raussuchen und mit denen ne Aktion zu starten, dass Nvidia die Händler direkt beliefert unter der Bedingung dass die Händler jedem Kunden nur maximal eine Grafikkarte verkaufen innerhalb eines bestimmten Zeitraums. So könnte man paar Karten unter den normalen Käufern verteilen.

nVidia wird die Mining-Pandemie nicht beenden, das kann nur die Politik. Auch wenn der Lock erfolgreich wäre, was ich kaum glaube, Mining würde trotzdem weiterhin Hardwareherstellungsressourcen binden da auch die Miningkarten produziert werden müssen und es würde weiterhin den Planeten ohne einen Gegenwert erwärmen. Mining ist eine Aufgabe für die Politik, nVidia sollte sich um gute Hardware kümmern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Debriss
xexex schrieb:
Dann würde der Bedarf an Coins explodieren und die "benötigte" Rechenleistung locker um das 100 fache steigen.
Du verstehst das System offensichtlich nicht. Es ist egal wie viele Leute Mining betreiben, es kommen einfach nicht mehr coins dabei raus und es können auch nicht mehr coins gehandelt/gesendet werden.
Mehr Rechenleistung würde exakt gar nicht weiterhelfen, wenn alle plötzlich Crypto nutzen wollen, also wird auch nicht mehr Rechenleistung benötigt.

KurzGedacht schrieb:
Du verstehst das System offensichtlich nicht.
Was verstehe ich an dem System nicht?
Da aufgrund des Wettbewerbs – und auch durch neu hinzukommende Teilnehmer – die Gesamtrechenleistung des Netzwerks steigt, muss die Schwierigkeit des Problems laufend erhöht werden, damit die Dauer bis zum Finden einer Lösung gleichbleibt. Diese Steigerung der Rechenleistung schreitet solange fort, wie die Belohnung noch gegenüber den zusätzlichen Aufwendungen für mehr Rechenleistung als wirtschaftlich erscheint.
Ich behaupte einfach mal, dass du das System schlichtweg nicht verstanden hast und wieso die Rechenleistung praktisch unendlich steigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und Debriss
xexex schrieb:
Was verstehe ich an dem System nicht?
Du glaubst, dass es so etwas wie "benötigte Rechenleistung" bei Crypto gibt und dass diese ansteigen würde, je mehr Menschen Crypto nutzen. Was so aber einfach nicht der Fall ist....
xexex schrieb:
Ich behaupte einfach mal, dass du das System schlichtweg nicht verstanden hast und wieso die Rechenleistung praktisch unendlich steigen wird.
Tja es gibt auch Menschen die behaupten immer noch die Erde sei flach. Manchen Leuten kann man halt nicht helfen...

Zurück
Oben