News Nvidia GeForce („Ampere“): Neue Chips sollen Ethereum-Mining erneut eindämmen

Das Problem: dann wird halt eine neue Crypto-Währung aus dem nichts erschaffen, mit PoW natürlich.

Das Business ist zu mächtig geworden, zu lukrativ und zu beeinflussend, als dass sich nun etwas signifikant durch angepasste Chips ändern wird.

Ob die Hardware-ID nun der Weg zum Erfolg ist... wohl nicht, da scheinbar weiterhin der Treiber dafür zuständig ist, ob die Hashrate nun beschränkt ist oder nicht. Es ist kein Geheimnis, dass für dieses lukrative Business Vollzeitprogrammierer und andere IT-Spezialisten arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: BetaHydri
sporenfrosch schrieb:
Kannst du irgendwas davon bitte genauer belegen
Es wird dir jeder Materialforscher bestätigen, dass sich Silizium wieder abkühlen und
entspannen können muss, nachdem es länger belastet wurde. Also Dauerlast ist so oder so
schlecht für Endkundenprodukte.

Dass es nur mit reduzierten Verbrauch betrieben wird ist nur ein schwacher Trost.

sdsa
Taron schrieb:
Das Problem: dann wird halt eine neue Crypto-Währung aus dem nichts erschaffen, mit PoW natürlich.

Das Business ist zu mächtig geworden, zu lukrativ und zu beeinflussend, als dass sich nun etwas signifikant durch angepasste Chips ändern wird.

Ob die Hardware-ID nun der Weg zum Erfolg ist... wohl nicht, da scheinbar weiterhin der Treiber dafür zuständig ist, ob die Hashrate nun beschränkt ist oder nicht. Es ist kein Geheimnis, dass für dieses lukrative Business Vollzeitprogrammierer und andere IT-Spezialisten arbeiten.

Es sind, wo so viel Geld im Spiel ist, gerne die Besten der Besten würde ich sagen. Alles was halbherzig dahingeklatscht wird wird in kürzester Zeit fallen und die Gaming-Hardware macht weiterhin cat /dev/random > /dev/null (sind auf meinem Linux Server übrigenbs 14 Watt Verbrauch die dieser sinvolle Befehl kostet) zwecks Polkappenschmelze...

Okay aber was wenn ich zu viel Solarstrom gespeichert hab und nachts mein Rechner bissel Geld erwirtschaften lassen will?

Muss ich dann eine zweite Nvidia Karte kaufen?

Sollen lieber die Nachfrage stillen als die Spieler Karten zu beschneiden.

der_infant schrieb:
Sollen lieber die Nachfrage stillen als die Spieler Karten zu beschneiden.
Problem nur: die Nachfrage ist aktuell wegen Mining praktisch unbegrenzt. Selbst wenn die Fabs und Boardpartner nun ihren Output um das 30-fache steigern würden, wären die Karten immer noch knapp - würden dann halt von den Betreibern riesiger Farmen direkt in Containern weggekauft. Geldreserven gibt es im Bereich Mining bestimmt.
Cryptos sind - bis zum hoffentlich baldigen Crash - im Prinzip eine Gelddruckmaschine, da sich mit dem satten Gewinn direkt weitere Karten für noch höheren Gewinn und immer so weiter einkaufen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, xexex und der_infant
Klar ist das Interesse plötzlich groß, die "billigen" Gamerkarten von den Minern fernzuhalten, wenn man die gleiche Hardware jetzt 3x teurer an diese verticken kann.

Nvidia betreibt hier ganz einfach Profitmaximierung. Da die physikalische Größe GPUs/Zeit aber recht konstant bleibt, könnten halt weniger Gamerkarten zugunsten der Minerhardware produziert werden, um den lukrativeren Minermarkt zu bedienen.

Gelackmeiert bleiben am Ende wir Gamer.

Ach ja: Natürlich legt man damit auch den Gebrauchtmarkt trocken, denn wenn die Coins crashen, bleiben für Gamer unbrauchbare Miningkarten übrig. Die gehen dann umweltunfreundlich auf den Schrott.

Danke für nichts, Nvidia.

Verstehe irgendwie nicht 100% genau, was hinter dieser ganzen schürferei steckt. Okay, Bitcoin und co. sind irgendwie Ultra Wertvoll. Der Kurs muss wohl durch die Decke gehen... aber wo genau sind solche Währungen Realität? Wo kann ich mein Haus damit abbezahlen - bei welchem Autohändler kann ich mein Ferrari gegen Bitcoin kaufen? Oder wo kann ich vielleicht auch irgendetwas alltägliches damit anstellen?

Oder wird nur geschürft, weil Aktionäre auf ein Versprechen steil gehen?

Das zweite ist doch, der enormen Stromverbrauch! Wofür (siehe oben...)? Irgendwie komme ich nicht umhin zu fordern, dass man dem Ganzen Einhalt gebietet (und das sage ich ausdrücklich nicht, weil mir als Gamer, diese Situation auf die Nerven geht). Strom sollte nicht dafür verwendet werden! Nicht solange man dafür Fossile-Brennstoffe verwendet oder Atomkraft - der, neben dem Risiko, auch noch Müll produziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lost_Byte
Jede Währung/Geld ist ein versprechen in einen Wert und beruht auf das Vertrauen der Teilhaber an dem Austausch.
Ob das nun in Scheinen vorliegt oder nur Digital die Euro auf der Bank/andere Digitale Währungen wie Bitcoin etc.
Ja, die meisten Euro dürften heutzutage rein virtuell existieren.

Das es zukünftig rentable Alternativ-Coins zum Eth-Mining geben wird, halte ich für sehr wahrscheinlich.
Das geplante Update EIP1559 und die Umstellung auf "Proof of Stake" hat einen viel größeren Einfluß auf das ETH-Mining. Die Ethash-Bremse kann sich Nvidia sparen. AMD kommt doch derzeit auch nicht auf solche Gedanken! Nvidia unterstützt damit eher die Alternativcoins?

Einfach auf Altcoin xy umsteigen welcher im Fahrwasser von Bitcoin/Ethereum eh mitgezogen wird... :cheerlead:

Das wird alles nichts helfen. Sperren werden umgangen und die 700+ Euro Mining Karten mit lächerlichen Hashraten wird auch keiner kaufen. Schließlich ist eine 3060 für UVP 420 Euro mit 50 Mh/s wesentlich schneller als die teurere Mining Hardware und am Ende zumindest noch irgendwas wert. Die Mining-Karten sind Wegwerfhardware, die nachdem das Hashrate/Power-Verhältnis überholt ist direkt in den Müll wandern. Das ist weder ökonomisch für die Miner noch trägt es positiv zur katastrophalen ökologisch Bilanz des Mining bei.

Die Hersteller selbst sollen sich raushalten, die können nichts dran ändern. Sie verkaufen Hardware und die sollte nicht in ihrem Einsatzzweck beschränkt werden. Das Problem, wenn man es denn so nennen will, muss auf ganz anderer Ebene gelöst werden, da hilft keine Miningbremse.
NV bleibt nur die Flucht nach vorne, die nächste Gen an Grafikkarte muss halt brachial schneller und günstiger werden, dann stellt der potentiell überschwemmte Gebrauchtmarkt auch keine Problem mehr da.
Die Sperrmaßnahmen sind aber der falsche Weg.

Edit:
Alternativ saubillige Miningkarten anbieten, wenn ich für 300 Euro die 50 MH/s bekomme die mir eine 3060 für 420 Euro liefert, mach es dann doch Sinn die günstige Variante zu kaufen. Nur die Dinge teurer als die eigentlichen Grafikkarten zu machen, funktioniert höchstens alibimäßig.

tosamar schrieb:
AMD kommt doch derzeit auch nicht auf solche Gedanken!
AMD freut sich, dass sie schlichtweg jede Grafikkarte loswerden die sie produzieren. Das Featureset und die Vorteile der Nvidia Karten sind den Minern absolut egal. AMD profitiert von der aktuellen Situation gleich mehrfach und wenn die enttäuschten Gamer zu Konsolen greifen, reibt sich Frau Su noch mehr die Hände.

AMD kann die Situation egal sein und während ihnen jede Karte aus den Händen gerissen wird, können sie in aller Seelenruhe an einer DLSS Alternative und besser RT Leistung für die kommende GPU Generation arbeiten, während Nvidia schlichtweg gerade ihren Vorsprung verspielt.

Zuletzt bearbeitet:
Taron schrieb:
Cryptos sind - bis zum hoffentlich baldigen Crash - i

Hoffentlich platzt die Blase, wie auch die vom Mr. Tesla, zu viele Leute springen einfach auf den Crypto-Zug auf weil ihr Idol, Mr. Musk, mit dem Dogecoin-Kiki-Kram sympatisiert. Personenkult 3.0, am Homosapiens ändert sich manches nimmermehr.

Zuletzt bearbeitet:
Was wir brauchen:
1618579422332.png

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Tuerkei-verbietet-Zahlungen-mit-Bitcoin-article22494899.html

Nur haben unsere Politiker aktuell ganz andere Sorgen im Kopf und "dank" Corona sind auch die Klimaziele nicht in Gefahr. Kurzfristig wird es eine solche Lösung hierzulande nicht geben und auf globaler Ebene sowieso nicht, weil es durchaus Staaten gibt, die stark von Kryptocoins profitieren.

GrooveXT schrieb:
Alternativ saubillige Miningkarten anbieten, wenn ich für 300 Euro die 50 MH/s bekomme die mir eine 3060 für 420 Euro liefert, mach es dann doch Sinn die günstige Variante zu kaufen. Nur die Dinge teurer als die eigentlichen Grafikkarten zu machen, funktioniert höchstens alibimäßig.
Was ist besser als eine Gelddruckmaschine?

Richtig - zwei Stück. Es werden einfach beide gekauft. Die Miningeffizienz muss so niedrig sein, dass es sehr lange benötigt, bis sich der Kaufpreis amortisiert hat. Dies kann über die Software realisiert werden oder direkt bei der Entwicklung. Für letzteres ist es jetzt zu spät.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Alles nur Show, Nvidia verdient daran eine goldene Nase, warum sollten sie es eindämmen wollen. Das ist alles nur Marketing.

Sehr gut, als ich die Idee einen Freund erzählte das man das über der Hardware Ebene machen könnte, meinte der das wäre technisch unmöglich.

Zurück
Oben