xexex schrieb:
Für Nvidia besteht durchaus ein Interesse, neben Minern auch die Gamer zu bedienen, da man sonst Marktanteile an die Konsolen (AMD) verliert und Features wie RT und DLSS für die meisten mangels passender Hardware, weiterhin uninteressant bleiben.
Eine Konsole wird auf absehbare Zeit keinen PC ersetzen. Ich bezweifele irgendwie, dass es da groß Leute gibt, die auf Konsolen wechseln. Das sind doch zwei mehr oder weniger getrennte Welten. Grade was die Genres angeht. Sowas wie ein Anno oder ähnliche Titel auf ner Konsole? Die ganzen Indie Games und Co auf der Konsole? Shooter auf der Konsole für Leute, die nichts anderes als Maus/Tastatur kennen? -> ist wohl kaum eine echte Alternative...
ThePlayer schrieb:
Wer's glaubt. Als ob sich Nvidia mit seiner Aktion selber ins Fleisch schneiden würde. Das ist alles nur Marketing.
Eher nicht. Es ist wirtschaftlich durchaus sinnig durch so eine Aktion die PC Gamer noch mehr an sich zu binden. Gerade wo AMD ja jetzt auch anständige Leistung abliefert im oberen Leistungsbereich - nur sind die Teile genau so nicht bis vielleicht gar noch schlechter verfügbar.
So ne Aktion kostet NV vllt ein paar Dollar Marge bzw. Umsatz, aber bindet wieder quasi den ganzen Markt an die eigenen Produkte, Features und Techniken. Denkt mal nicht immer so ultra kurzfristig. Mittel- bis langfristig, sofern sich der Markt um GPU Mining nicht selbst wieder egalisiert bzgl. drastischer Preiseinknicke, wird das Ziel eher sein, den Gamermarkt UND! zeitgleich die Miningfarmen zu bedienen. Denn dann bekommt man eben die Summe aus beiden Märkten.
Für den Gamer aktuell ist das ja nur deswegen ein Problem, weil er der "dumme" ist und nix abbekommt, da tausende Euro/Dollar für so ne Grafikkarte bei reinem Gamingbezug einfach für viele unleistbar sind. Oder stört es aktuell irgend einen Gamer, dass es A100 GPUs für arsch teuer im Server/HPC/Compute Bereich gibt?? Nö, das ist für den Gamer uninteressant, weil komplett anderer Geschäftszweig.
Die Produktpalette jetzt so hinzubiegen, dass man weder die Gamer verprellt noch den Umsatz der Miner verliert, dürfte der Hintergrund hinter so ner Aktion sein. Gelingt ihnen wahrscheinlich, wenn die Miner die Gamer in Ruhe lassen und sich so die beiden Märkte in einer Coexistenz bedienen lassen anstatt dass der Gamer den Minern die Hardware weggkauft oder umgekehrt.
Man kann auch nicht endlos die Kapazitäten erhöhen, zumal Mining an der Stelle auch höchst spekulativ ist. Kann also morgen schon vorbei sein der Spaß.
franzerich schrieb:
Und wieso bremst die "Bremse" nur zu 50%? Wieso nicht gleich 100%? So eine Farce!
Weil eine Berechnung der Art im Zweifel gar nicht ausführen zu können ein Mangel am Produkt bedeuten könnte. Würde ich zumindest meinen. Das könnte meiner Ansicht nach Problematisch werden wenn Käufer dagegen vor gehen.