News Nvidia GeForce („Ampere“): Neue Chips sollen Ethereum-Mining erneut eindämmen

Euer Ernst NVIDIA? Was soll das bringen? Da hilft nur eine registrierte Abgabe an "User" bzw. "Gamer".
Frage mich immer wieder was solche Marketingmoves bringen sollen. Karten werden nun mal gesucht und sogar für unverhältnismäßige Preise gekauft wie wir sehen. War damals so. Und ist heute so. Und wird auch in Zukunft so sein. Rumschnippeln und so tun als würde das helfen bringt niemandem etwas.
Was ein Kasperletheater.

xexex schrieb:
Für Nvidia besteht durchaus ein Interesse, neben Minern auch die Gamer zu bedienen, da man sonst Marktanteile an die Konsolen (AMD) verliert und Features wie RT und DLSS für die meisten mangels passender Hardware, weiterhin uninteressant bleiben.
Eine Konsole wird auf absehbare Zeit keinen PC ersetzen. Ich bezweifele irgendwie, dass es da groß Leute gibt, die auf Konsolen wechseln. Das sind doch zwei mehr oder weniger getrennte Welten. Grade was die Genres angeht. Sowas wie ein Anno oder ähnliche Titel auf ner Konsole? Die ganzen Indie Games und Co auf der Konsole? Shooter auf der Konsole für Leute, die nichts anderes als Maus/Tastatur kennen? -> ist wohl kaum eine echte Alternative...
ThePlayer schrieb:
Wer's glaubt. Als ob sich Nvidia mit seiner Aktion selber ins Fleisch schneiden würde. Das ist alles nur Marketing.
Eher nicht. Es ist wirtschaftlich durchaus sinnig durch so eine Aktion die PC Gamer noch mehr an sich zu binden. Gerade wo AMD ja jetzt auch anständige Leistung abliefert im oberen Leistungsbereich - nur sind die Teile genau so nicht bis vielleicht gar noch schlechter verfügbar.
So ne Aktion kostet NV vllt ein paar Dollar Marge bzw. Umsatz, aber bindet wieder quasi den ganzen Markt an die eigenen Produkte, Features und Techniken. Denkt mal nicht immer so ultra kurzfristig. Mittel- bis langfristig, sofern sich der Markt um GPU Mining nicht selbst wieder egalisiert bzgl. drastischer Preiseinknicke, wird das Ziel eher sein, den Gamermarkt UND! zeitgleich die Miningfarmen zu bedienen. Denn dann bekommt man eben die Summe aus beiden Märkten.
Für den Gamer aktuell ist das ja nur deswegen ein Problem, weil er der "dumme" ist und nix abbekommt, da tausende Euro/Dollar für so ne Grafikkarte bei reinem Gamingbezug einfach für viele unleistbar sind. Oder stört es aktuell irgend einen Gamer, dass es A100 GPUs für arsch teuer im Server/HPC/Compute Bereich gibt?? Nö, das ist für den Gamer uninteressant, weil komplett anderer Geschäftszweig.

Die Produktpalette jetzt so hinzubiegen, dass man weder die Gamer verprellt noch den Umsatz der Miner verliert, dürfte der Hintergrund hinter so ner Aktion sein. Gelingt ihnen wahrscheinlich, wenn die Miner die Gamer in Ruhe lassen und sich so die beiden Märkte in einer Coexistenz bedienen lassen anstatt dass der Gamer den Minern die Hardware weggkauft oder umgekehrt.
Man kann auch nicht endlos die Kapazitäten erhöhen, zumal Mining an der Stelle auch höchst spekulativ ist. Kann also morgen schon vorbei sein der Spaß.
franzerich schrieb:
Und wieso bremst die "Bremse" nur zu 50%? Wieso nicht gleich 100%? So eine Farce!
Weil eine Berechnung der Art im Zweifel gar nicht ausführen zu können ein Mangel am Produkt bedeuten könnte. Würde ich zumindest meinen. Das könnte meiner Ansicht nach Problematisch werden wenn Käufer dagegen vor gehen.

Zuletzt bearbeitet:
edenjung schrieb:
Nvidia lässt ampere bei Samsung produzieren.
Der alte weil größere prozess bei TSMC der für Turing genutzt wird ist nicht so nachgefragt bei den großen hardware kunden. Da sind also kapazitäten frei. Und ja die muss Nvidia auch erst kaufen. Aber die sind halt da.

Ergo die auswirkungen auf Gaming karten ist im bereich des chips nicht so massiv. Was andere komponenten angeht, da würde ich dir zustimmen.
Ich werde aus deinen Beiträgen einfach nicht schlau.

Könnte es sein, dass Nvidia mit seinen "Miner Karten auf Touring Basis Konzept" an seinem Fertigungskontingent bei TSMC länger festhalten wird (oder gar erweitern), wodurch dieses sicherlich nicht große (aber doch für eine potentiell gefragte & abnahmeträchtige Modellreihe ausreichende) Kontingent nicht anderen TSMC Kunden zur Verfügung gestellt werden kann, oder auf eine moderne Fertigungsweise umgestellt werden kann (etwas was TSMC derzeit übrigens aufgrund der hohen Nachfrage notgedrungen ein wenig auf die lange Bank schiebt, wissend, dass sich das in bereits wenigen Jahren rächen wird, da das dann zu einem verschleppten Engpass führen wird). Könnte es sogar sein, dass sich das wiederum auf die Liefersituation von Produkten anderer TSMC Kunden auswirken könnte?

Wie siehst du das?

@catch 22

Ich denke nicht, dass TSMC da was umstellen wird, bzw. die Fertigung so einfach umstellbar ist.
Denn, viele andere Unternehmen brauchen halt nicht die neusten Fertigungen, zum beispiel die auto industrie.
Darum könnte ich mir vorstellen, das TSMC da nix umrüstet. Auch ist das umrüsten nicht so einfach. Da brauchst du andere Maschinen für und halt auch neue Belichter und ASML ist eben auch ausgebucht bis 2022.

TSMC hat das sicher geplant, aber da ich nicht so wirklich drin bin in dem Unternehmen kann ich dir auch nicht sagen was die genau geplant haben.
Ich kann aber deinen Gedankengang nachvollziehen.

fdsonne schrieb:
Eine Konsole wird auf absehbare Zeit keinen PC ersetzen. Ich bezweifele irgendwie, dass es da groß Leute gibt, die auf Konsolen wechseln.
Gibt es und es wären mehr, wenn nicht auch die Konsolen ausverkauft wären. Was soll deiner Meinung nach ein Gamer aktuell auch machen, wenn es gar keine Grafikkarte bekommt oder nicht bereit ist 1000€ für eine zu bezahlen?

Du muss das Problem vor allem langfristig sehen. Wenn der Markt nicht zusammenbricht werden auch in 10 Jahren die Miner alle Karten weggkaufen, der Bedarf an Rechenleistung steigt bei Mining exponentiell und der Mist ist nie so ausgelegt worden, dass damit wirklich mal die Welt "bezahlen" könnte.

Wie stellst du dir das in 5 Jahren vor? Wie in der DDR? Das man sich bei der Geburt auf eine Liste einträgt, um später eine GPU abzubekommen? Die Spieler werden schlichtweg bei einer andauernden Entwicklung keine Alternativen haben, als zu Konsolen zu greifen solange man Mining nicht komplett verbietet oder die Hardwarehersteller die Nutzung der Gamer-GPUs in Farmen unterbinden.

Das was wir jetzt erleben ist doch für die meisten noch halbwegs verschmerzbar, man nutzt schlichtweg noch seine bestehende Hardware, meckert ein wenig, aber kann meist noch alles wie gewohnt machen. Allerdings glaubst du doch nicht wirklich, jeder wird seine "aktuelle" Pascal oder Turing GPU noch problemlos 2025 nutzen können oder? Es sitzen hier im Forum noch zu viele die glauben Mining geht einfach vorbei, das haben einige auch bei Corona gedacht, nur durch aussitzen wird sich da leider nicht viel ändern.

.Ake schrieb:
Da hilft nur eine registrierte Abgabe an "User" bzw. "Gamer".
Na klar! Jeder bitte nur ein Kreuz! Was glaubst du was die meisten "Gamer", dann mit "ihrer" Karte machen werden? Damit spielen oder auf dem Schwarzmarkt für 5000€ verkloppen?

Zuletzt bearbeitet:
AppZ schrieb:
Und was genau soll das bringen?

Nur weil sie mehrere Chips rausbringen, werden es ja auch nicht mehr. Und da NVidia den dreifachen Umsatz mit Mining Hardware erwartet, werden wohl die meisten Chips für eben diese produziert.

Klar, Gaming-Hardware wird dann nicht mehr zum Mining eingesetzt. Insgesamt wird aber auch weniger Gaming-Hardware produziert.

Dadurch lässt sich der Markt aber durch NVidia direkt udn gezielt kontrollieren und regulieren.
Das ist jedenfalls besser, als wenn die Miner einfach alles von den Gamern aufkaufen und erst dann zu den extrem teuren Miningkrücken greifen.
NVidia komtm das selbst auch zu Gute, weil es vom Marketing her so ausschaut, als wenn man sich um die GAmer kümmert, aber in der Realität holt sich NVidia dadurch noch höhere Gewinen rein, weil die Miner nun ja unbedingt die teuren Karten kaufen muss und nicht nur kann (falls es keine Gamerkarten mehr gibt). Es ist also durchaus im Interesse von Nvidia, da schnell was zu drehen.

modena.ch schrieb:
Naja wer kauft schon Miningschlampen? Die Dinger kannst unter Umständen nach zwei Wochen wegwerfen.

Ich. Du Schlauschlumpf darfst deine Theorie gerne meiner 1070Ti erzählen, die hier seit dem großen eBay Schießen 2018 klaglos im OC läuft :p
In der Zeit hat sie schon mehrere Boards, CPU, Speicher und das Update auf m2 SSD (üb)erlebt.

Die Chipausbeute könnte höher sein, da man für's Minen nicht so viel GPU, sondern eher VRam-Power benötigt. Sonst sehe ich nur Nachteile ...
Schade... dass Querfinanzieren des Hobbys durch's Mining war/ist schon praktisch.

Ayo34 schrieb:
Das sehr viele Grafikkarten verkauft werden ist im Grunde für jeden gut, der aktuell keine Grafikkarte braucht. Sobald die Blase platzt, wird man günstig eine 3070 oder 3080 sich holen können.

Die einzige Frage wird sein, wann das sein wird. In 6 Monaten? In 2 Jahren?... Jeder der die aktuellen Mondpreise bezahlt und nicht auf eine neue Grafikkarte angewiesen ist, ist leider Teil des Problems.
Die Profi Miner verkaufen nicht alles nur weil Crypto zum zehnten mal oder so einbricht. Da wird durchgemint bis zum nächsten Boom.

Blöde Frage: Können die nicht irgendwie die "monotonen Berechnungen" erkennen? Oder wäre das beim Rendern eines Videos ähnlich?

tackleberry schrieb:
Die Profi Miner verkaufen nicht alles nur weil Crypto zum zehnten mal oder so einbricht. Da wird durchgemint bis zum nächsten Boom.

Die Geschichte hat gezeigt das sie Recht haben, wer nach dem Crash 17 und dem mini crash 18 einfach weitergemacht hat, dürfte genug Coins gemacht haben um die "Verluste" bei dem aktuellen Kurs auszugleichen. Solange Strom günstig ist kann man das alles einfach laufen lassen als wäre nichts gewesen.

Hoffe das sich die Situation bald entspannt für alle Seiten.

Col. Faulkner schrieb:
Wäre ja zu schön, wenn dies wirklich wie gedacht, durchkommt... Und dann natürlich auf breiter Basis zu normalen Preisen kaufbar!
Aber, aber... die Standard-Ausrede von den Minern ist doch, dass sie einen total günstigen Gebrauchtwarenmarkt fördern würden.

Prinzipiell ein gute Idee, aber: HAHAHAHAHAHAHAHA, daß ich nicht glockenhell auflache. Eher bekommt meine Katze eine wirklich funktionierende Minigbremse hin. Was für ein scheinheiliger Laden.

Wobei das sogar im doppelten Sinne lächerlich ist, denn die Preise der Karten fallen ja trotzdem auf unabsehbare Zeit nicht auf UVP-Niveau zurück.

Also mich hat Nvidia schon vergrault.

Wölkchen schrieb:
Aber, aber... die Standard-Ausrede von den Minern ist doch, dass sie einen total günstigen Gebrauchtwarenmarkt fördern würden.
Echt? Mir erzählen die immer, dass sie soviel minen müssen weil die Immobilienpreise so hoch sind.

xexex schrieb:
der Bedarf an Rechenleistung steigt bei Mining exponentiell und der Mist ist nie so ausgelegt worden, dass damit wirklich mal die Welt "bezahlen" könnte.
Nein tut er nicht. Es gibt nicht Mal wirklich einen Bedarf an Rechenleistung der irgendwas damit zu tun hätte wie viel Leute Crypto nutzen.
Es wird einfach nur statisch Summe x pro Zeiteinheit y ausgeschüttet und die Miner konkurrieren nur um ihren Anteil an x.
Gibt es nur einen Miner kriegt der x. Gibt es 1000 Miner mit je identischer Rechenleistung kriegt jeder 1/1000 x.
Dabei ist es egal ob mit diesem Cryptocoin dabei nun eine oder eine Millionen transaktionen durchgeführt werden.
Es gibt schlicht gar keinen Zusammenhang zwischen der Nutzung für Transaktionen und der "benötigten" hashrate.

Tja nvidia zu spät wenn die dinger erst jetzt produziert werden sehen wir diese gpu frühestens okt-dez
Je nach Verzögerung der Lieferwege.
Nur blöd das ether ab nov dez auf pos umstellt
july erste asic miner für ether kommen
und die karten deutlich zu spät kommen
Diese bremse wirkt sich auf jetzt aus aber wer weiß welcher coin als nächstes durch die decke geht
litecoin zcash?
Die Kurse bestimmen Spekulanten nicht die nachfrage oder der gebrauch der krytoeinheiten.
ich vermute eher das nvidia eine software Lösung mit einer hardware sperre versieht. ähnlich zu quaddro features und tesla features.

KurzGedacht schrieb:
Es gibt schlicht gar keinen Zusammenhang zwischen der Nutzung für Transaktionen und der "benötigten" hashrate.
Natürlich tut es das. Stelle dir vor das Zeug wäre nicht eine Randerscheinung und "Spekulationsgut" sondern die Menschen würden tatsächlich immer häufiger damit bezahlen. Dann würde der Bedarf an Coins explodieren und die "benötigte" Rechenleistung locker um das 100 fache steigen.

Was glaubst du wieso die Kurse so explodiert sind? Jemand tauscht das Zeug gegen Buchgeld und während sich das Buchgeld reine Zahlen sind, die man ohne jeglichen Energieaufwand "vermehren" kann, braucht man für Bitcoins Rechenleistung.
Einige Kryptowährungen (so wie auch Bitcoin) verwenden ein sog. Proof-of-Work-Verfahren, bei dem Teilnehmer des Netzwerkes für das Bereitstellen von Rechenleistung mit Währungseinheiten belohnt werden. Dies können z. B. neu erzeugte Einheiten oder „Bezahlung“ für die Abwicklung einer Transaktion sein.
Bitcoin basiert bspw. darauf, dass die Transaktionskette in etwa gleichbleibenden Zeitabständen fortgeschrieben wird. Dafür muss ein Proof-of-work erbracht werden, in diesem Fall das Lösen eines kryptographischen Problems, das so gewählt wird, dass die Lösung im Mittel so lange dauert wie der gewünschte Zeitabstand. Da aufgrund des Wettbewerbs – und auch durch neu hinzukommende Teilnehmer – die Gesamtrechenleistung des Netzwerks steigt, muss die Schwierigkeit des Problems laufend erhöht werden, damit die Dauer bis zum Finden einer Lösung gleichbleibt. Diese Steigerung der Rechenleistung schreitet solange fort, wie die Belohnung noch gegenüber den zusätzlichen Aufwendungen für mehr Rechenleistung als wirtschaftlich erscheint.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kryptowährung#Ressourcen-Verbrauch

Kryptocoins sind vereinfacht ausgedrückt ein Fass ohne Boden, da kannst du bei Samsung und TSMC auch noch 5 Fabriken bauen, die Miner werden solange das Zeug genutzt wird trotzdem alles aufkaufen. Wenn der Energieverschwendung nicht auf politischer Ebene entgegen gewirkt wird und das dürfte in den kommenden Jahren eher unwahrscheinlich sein, müssen auf technischer Ebene Lösungen geschaffen werden, sonst ist das Thema Gaming auf dem PC bald Geschichte.

Natürlich will Nvidia auch weiterhin mit den Minern Geld verdienen, das ist deren Recht, solange das Zeug legal bleibt, auf der anderen Seite wissen sie aber auch genau, das der Tod des PC Gamingmarkts für sie mit Nachteilen verbunden ist. Auf den Konsolen haben sie kaum was zu sagen, in der Cloud mischen sie nur mit GeForce NOW mit und der Kryptomarkt kann von einem Tag auf den anderen zusammenfallen. Vor allem verliert man aber auch den Vorsprung den man sich mit DLSS oder RTX erarbeitet hat, wenn sowieso kaum jemand solche Karten kaufen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Der Nvidia'sche Hashdeckel! Demnächst heißt es dann "The way it's meant to be played" UND "The way it's meant to be hashed". In Zukunft kommen nur noch ganz sorgfältig ausgewählte Apps in den Genuss der vollen GPU-Kraft ;)

Von Nvidia kommt dieses Statement:

PCGH schrieb:
Zuletzt war Mai im Gespräch als möglicher Wendepunkt für eine Besserung. Doch wenn man die jüngsten, allgemein gehaltenen Aussagen der Finanz-Chefin von Nvidia sacken lässt, dann sieht die Roadmap schon anders aus. Colette Kress wird folgendermaßen zitiert.

"Die Gesamtnachfrage bleibt sehr stark und übersteigt weiterhin das Angebot, während unsere Lagerbestände in den Vertriebskanälen weiterhin recht mager sind. Wir erwarten, dass die Nachfrage weiterhin das Angebot für einen Großteil dieses Jahres übersteigen wird. Wir glauben, dass wir genügend Angebot haben werden, um das sequenzielle Wachstum über Q1 hinaus zu unterstützen".

Sprich: Nvidia bleibt zwar sehr optimistisch, was die eigenen Umsätze im Fiskaljahr 2022 angeht, aber das grundsätzliche Problem einer zu hohen Nachfrage (bei zu geringem Angebot) soll womöglich fast das ganze Jahr präsent sein. Unterstützt werden die Aussagen von Kress durch die Präsentation, die auf dem Investoren-Tag veröffentlicht wurde. Demnach würde es nicht nur eine "unglaubliche Nachfrage" nach RTX-30-Grafikkarten geben, sondern auch noch riesiges Potenzial für Nvidia. Erst 15 Prozent der installierten Basis von Geforce-Nutzern sei schon auf RTX-Niveau (RTX 20, RTX 30).
https://www.pcgameshardware.de/Gefo...29/News/Prognose-fuer-Verfuegbarkeit-1370257/

D.h. bei Nvidia selbst geht man nicht davon aus, das sich die schlechte Liefersituation vor Q4 2021 entspannt. Und zu dem Zeitpunkt des Statement war auch diese neue Miningbremse intern bekannt.

Zurück
Oben