News Nvidia GeForce („Ampere“): Neue Chips sollen Ethereum-Mining erneut eindämmen

Man darf davon ausgehen dass die neuen SKUs die alten ersetzen und nicht ergänzen werden.

Damit das etwas bringt müsste die Hash-Rate aber noch einmal halbiert werden.

AppZ schrieb:
Und was genau soll das bringen?

Nur weil sie mehrere Chips rausbringen, werden es ja auch nicht mehr. Und da NVidia den dreifachen Umsatz mit Mining Hardware erwartet, werden wohl die meisten Chips für eben diese produziert.

Klar, Gaming-Hardware wird dann nicht mehr zum Mining eingesetzt. Insgesamt wird aber auch weniger Gaming-Hardware produziert.
Auch für dich gilt, dass die Mining -karten die es gerade zu kaufen gibt nur auf Ampere basieren, sondern auf Turing.
Turing wird nicht im momentanen Prozess produziert. Und dann auch noch bei tsmc.

Also bleib locker.

Naja, vielleicht sollten sich Gamer eingestehen dass es schon lange keine GPUs sondern GPGPUs sind?
Die Dinger zu 'beschneiden' finde ich ehrlich gesagt ziemlich lächerlich.

Per Hardware ID zu beschränken kann doch gar nicht dauerhaft funktionieren und lässt sich vermutlich durch manipulierte Bios Versionen schnell anpassen.
Ich denke eher das Nvidia auf zeit spielt und wenn Mitte des Jahres durch einen neuen schweregrad beim Minen der Bedarf deutlich nach unten geht, Nvidia sich selbst auf die Schulter klopfen will und so tut als ob ihre Maßnahmen greifen.

Topflappen schrieb:
Also Gewinnmaximierung, weil so eine CMP nicht zum Gamen taugt, und die RTX nicht zum Hashen.
Aus Gamersicht natürlich der schlechteste Schritt, weil so noch weniger nutzbare Gebrauchtkarten verfügbar sein werden.
Glaubst du wirklich das die großen Farmen die Karten verkaufen?
Die wechseln einfach die Währung und Minen eine andere. Wo das Geld herkommt ist denen doch egal.
Unternehmen verkaufen Produktionsmittel in den seltensten Fällen.

Der kleine meiner der wird seine Karte vielleicht verkaufen aber auch da sehe ich das nicht wirklich.
Ergänzung ()

kleinesµ schrieb:
Da Ethereum bald von Proof of Work zu Proof of Stake umstellt, wirds für die ETH-Miner auch schwerer. Eventuell wirkt sich auch das positiv auf den Grafikkartenmarkt aus, ich hoffe es zumindest sehr.
Auch hier die wenigsten werden ihre Produktionsmittel verkaufen. Die wechseln das Produkt das sie herstellen. Die Produktionsmittel sind so flexibel, da ist es super einfach das Produkt zu wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Connsen27
bin immernoch dafür, dass karten mit fokus auf prozessorfeatures und protokollen konkret für mining rates hergestellt werden, mit zb alten turing wafern, zum verfahren der effizienz von ampere, damit mining und gaming parallel produziert werden können, ohne die jeweiligen kapazitäten und einheiten zu beanspruchen..

zum stromverbrauch und ressourcenverschwendung durch mining, sollte man auf dauer aber dennoch mal bessere regelungen oder gesetze bestimmen

edenjung schrieb:
Die Produktionsmittel sind so flexibel, da ist es super einfach das Produkt zu wechseln.
Ja das mag stimmen, die Frage ist dann ob die großen Börsen auch die anderen Coins/Produkte so handeln und tauschen wie ETH/BTC.

Guter Schachzug von Nvidia, denn die Miner werden dann zu Team ROT greifen!
So wird man dann den Mitberwerber los und alle Gamer greifen zu Team GREEN weil ja nicht mehr viel zur Auswahl steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ex3cuter
@SockeTM
Nun die meiner haben Kapital.
Und dadurch macht. Die werden die großen Händler schon dazu bringen.

Es ist eben genauso wie bei allem anderen. Die mit Geld und Kapital haben die meiste macht.
Und nutzen diese wie sie wollen.
Meist um noch mehr Geld und somit macht zu akkumulieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM
Auch wenn ich kein Freund des GPU basierten Minings bin, bin ich erst recht kein Freund von GPU, deren Computing Fähigkeiten künstlich beschränkt werden. Am Ende geht da eine Option verloren, die ich bewusst nutzen möchte, aber nicht mit Etherium, oder einer anderen digitalen Währung, zusammen hängt.

Bei dem finanziellen Anreiz die Sperre zu knacken gehe ich davon aus, dass der Hack sehr früh erfolgt. Lassen wir uns überraschen...
Meine Schadenfreude ist trotzdem groß 😁👍

Ich möchte hier nicht bewerten, ob Mining gut oder schlecht ist, aber wenn ich mir eine GraKa kaufe, ist es mir überlassen, was ich damit mache, denn durch den Kauf ist sie mein Eigentum und es wäre ein fataler und unlauterer Eingriff, meine Möglichkeiten zu beschränken.

Man stelle sich vor, man würde in gleicher Weise das Spiel XY blockieren. Es ist einfach nicht richtig.

Der 8auer: "ich löte hier mal einen Wiederstand ein nachdem ich ein schluck Cola getrunken habe.... *trink *löt... Fertig, jetzt können wir minen!"

• Gefällt mir
Reaktionen: Tomi_92, VinylUndKoffein, Trimipramin und eine weitere Person
"Nvidia loves Gamer :lol: und dank der neuen Chips wirds den Minern so richtig schlecht gehen."

Zuletzt bearbeitet:
Wieder mal nVidia BlaBla at its best.

Kaum zu glauben.
Richtig bescheidene Situation gerade ..
RTX Karten gehen direkt an Mining Farmen ..
AMD kann nicht liefern ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennemaa
Warte eigentlich noch auf den Tag wo Nvidia einfach die Grafikkarten behält und selbst Geld schürft... 4 Monate Grafikkarte verwenden und man hat genau so viel verdient wie mit einem Grafikkarten-Verkauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kai85
Wäre ja zu schön, wenn dies wirklich wie gedacht, durchkommt... Und dann natürlich auf breiter Basis zu normalen Preisen kaufbar!

edenjung schrieb:
Glaubst du wirklich das die großen Farmen die Karten verkaufen?
Die wechseln einfach die Währung und Minen eine andere. Wo das Geld herkommt ist denen doch egal.
Unternehmen verkaufen Produktionsmittel in den seltensten Fällen.

Der kleine meiner der wird seine Karte vielleicht verkaufen aber auch da sehe ich das nicht wirklich.
Ob nun wirklich die ganz großen Farmen (zeitnah) verkaufen, sobald ein Markt für eine Währung einbricht, kann tatsächlich fraglich sein, aber eine Verkaufswelle unter den vielen "supersmarten" Privat-Leuten, die tatsächlich wegen vielleicht 50-100 Euro im Monat ihre Graka dauerhaft minen lassen, dürfte schon spürbar sein. Das war mit den 480/580ern, 1070ern und z.T. 1060ern definitiv spürbar. Eine Zeit lang wurden zB die AMD-Karten massenweise für 80-100 Euro in den Gebrauchtmarkt geschwemmt. Das war nach dem Platzen der ersten Blase schon deutlich spürbar und für Spieler sehr angenehm.

Nvidia zielt mit diesen Alibi-Aktionen (neben dem PR-Effekt) aus meiner Sicht ganz klar darauf ab, dieses Mal den Gebrauchtmarkt frühzeitig zu torpedieren. Ich bin froh, dass zumindest AMD diese Aktion nicht bringen will.

Das sehr viele Grafikkarten verkauft werden ist im Grunde für jeden gut, der aktuell keine Grafikkarte braucht. Sobald die Blase platzt, wird man günstig eine 3070 oder 3080 sich holen können.

Die einzige Frage wird sein, wann das sein wird. In 6 Monaten? In 2 Jahren?... Jeder der die aktuellen Mondpreise bezahlt und nicht auf eine neue Grafikkarte angewiesen ist, ist leider Teil des Problems.

Zurück
Oben