News Nvidia GeForce („Ampere“): Neue Chips sollen Ethereum-Mining erneut eindämmen

Die können von mir aus die Mining Bremsen auch weglassen. Schließlich verdienen sie momentan sehr gut damit. Dann brauchen die sich aber in paar Jahren auch nicht zu wundern falls der Mining Boom abgenommen hat, aber die PC Spieler nichts mehr kaufen bzw abgewandert sind. Wollte eigentlich einen neuen PC aufziehen aber sehe es nicht ein diese absurden Preise zu bezahlen. Deswegen ging es Richtung Xbox Series X. Zusammen mit dem Gamepass bin ich gut bedient.
 
Lass die Mining blase bitte platzen, aber so richtig damit die minigbetreiber pleite werden. Die sind die pest für Gamer, für die Umwelt und für alles andere was mir gerade nicht einfällt. Blöde Arsc....... 😡
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul, xenoshin, Yuuji und 2 andere
Die Preise sind so hoch, weil die Nachfrage das Angebot übersteigt.

(willkürliche Zahlen: 500.000 werden benötigt, 100.000 werden produziert - stündlich, täglich, wöchentlich - egal)

nun wird die produzierte Anzahl aufgesplittet, aber in Summe gleich gelassen.
Damit weist man den Gamern ein fest umrissenes Kontingent zu, welches aber dennoch wieder zu klein sein wird, weil halt die Gesamtnachfrage weiterhin größer bleibt.
Je nach dem wie das Verteilungsverhältnis ist, kann es sogar sein, dass die eine oder andere der neuen "Gattungen" damit sogar noch teurer wird.

Beispielhaft:
von den o.g. 100.000 produzierten Exemplaren haben sich bislang die Miner 80.000 unter den Nagel gerissen.
Nun wird z.b. ein Verhältnis durch NVidia von 50:50 produziert.
Der Bedarf bei den Minern ist dann weiter 500.000 abzgl. Gamer, aber anstelle 80.000 können sie nur noch 50.000 kaufen.
Nachfrage bestimmt den Preis, dieser steigt bei den Mining Karten weiter.

Umgekehrte Annahme, es werden mehr Mining Karten produziert, dann sinkt die Marge der Gaming Karten, deren Preise steigen.

Die Bank (NVidia) gewinnt immer, Mangel ist weiterhin vorhanden (bei Gamern und Minern).

Also sinnlos.
Einzige wirksame Maßnahme ist, die Produktion massig zu erhöhen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kai85
Die Produktionskapazität bleibt die selbe.
Oder sind schon Miningkarten mit dem alten 12nm Prozess in der Pipeline?

NV wird einen Teufel tun und Kapazitäten von hochprofitablen Miningkarten opfern um Gamingkarten zu verschenken.
Das würde den Profit schmälern.

Das wird die selbe Lachnummer wie der ersten "Versuch".
 
Zuletzt bearbeitet:
edenjung schrieb:
Turing wird nicht im momentanen Prozess produziert. Und dann auch noch bei tsmc.

Also bleib locker.
Und TSMC hat unendlich viel Produktionskapazität, um die anderen eigenen Kunden in ausreichender Menge zu bedienen? Oder übersehe ich in deiner Aussage etwas?
 
Es wird aller höchste Zeit, dass INTEL ein den Markt einsteigt und am Besten noch zwei weitere Hersteller. So kann dieses Theater nicht weitergehen! Samsung wäre ein guter Kandidat.
 
Das treibt die Preise von meiner miningfähigen 3080 ja noch weiter nach oben ! :D
 
AppZ schrieb:
Nur weil sie mehrere Chips rausbringen, werden es ja auch nicht mehr. Und da NVidia den dreifachen Umsatz mit Mining Hardware erwartet, werden wohl die meisten Chips für eben diese produziert.
Es führt dazu, dass die "normalen" Karten für den Miningmist uninteressant werden und dann selbst bei hohen Nachfrage nicht zu dreifachen Preisen angeboten werden. Kein "normaler" Spieler kauft sich eine 3080 für 3000€, für die Miner scheint der Preis aber egal zu sein.

Sollte die Blase nicht irgendwann platzen, und damit ist vorerst nicht zu rechnen, ist es auch das einzige Mittel um überhaupt Grafikkarten für Spieler anbieten zu können. Mining ist wie ein Fass ohne Boden und je grösser die Akzeptanz der Coins wird, desto mehr Rechenleitung wird man benötigen.

Für Nvidia besteht durchaus ein Interesse, neben Minern auch die Gamer zu bedienen, da man sonst Marktanteile an die Konsolen (AMD) verliert und Features wie RT und DLSS für die meisten mangels passender Hardware, weiterhin uninteressant bleiben.
 
Trinoo schrieb:
Hauptsache die Bremse funktioniert am Ende!
Wird sie nicht. Will Nvidia auch gar nicht. Die wollen weiter abkassieren und dabei den Eindruck erwecken etwas für die Spieler zu tun. Das ist ne Empfehlung aus der Marketing Abteilung und nicht mehr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul und ZeropG
catch 22 schrieb:
Und TSMC hat unendlich viel Produktionskapazität, um die anderen eigenen Kunden in ausreichender Menge zu bedienen? Oder übersehe ich in deiner Aussage etwas?
Nvidia lässt ampere bei Samsung produzieren.
Der alte weil größere prozess bei TSMC der für Turing genutzt wird ist nicht so nachgefragt bei den großen hardware kunden. Da sind also kapazitäten frei. Und ja die muss Nvidia auch erst kaufen. Aber die sind halt da.

Ergo die auswirkungen auf Gaming karten ist im bereich des chips nicht so massiv. Was andere komponenten angeht, da würde ich dir zustimmen.
Ergänzung ()

Mr.Seymour Buds schrieb:
Es wird aller höchste Zeit, dass INTEL ein den Markt einsteigt und am Besten noch zwei weitere Hersteller. So kann dieses Theater nicht weitergehen! Samsung wäre ein guter Kandidat.
Dir ist bewusst, das Intel seine Chips auch bei TSMC produzieren lassen will, oder?
Also nix mit besserer verfügbarkeit.
Zudem sind andere komponenten ja auch rar gesät. Egal ob kondesatoren, smarte schaltungen, etc. das ist auch nicht in hülle und fülle verfügbar. zumindest in der gebrauchten qualität.
 
"Bremse", damit sich die Produkte nicht so gut verkaufen... ?
Nvidia, du verkaufst selbst deinen besten Freund, Hauptsache on top bleiben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
Wer's glaubt. Als ob sich Nvidia mit seiner Aktion selber ins Fleisch schneiden würde. Das ist alles nur Marketing.
 
Ich verstehe nicht mal im Ansatz, wie das funktionieren soll, etwa so?:
Code:
if (geblockte_gpus.contains(meine_gpu)){
    schürfen_erlaubt = false
}

Leute knacken aus Spaß die härtesten Spiele-Kopierschutzmaßnahmen, welche seit Dekaden immer weiter verbessert wurden. Was genau will Nvidia entgegenhalten, wenn die Motivation für nen Crack diesmal auch noch durch sehr viel Geld gedeckt ist?

Eine einzige Scharade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jubey, McFritte und Kai85
Und wieso bremst die "Bremse" nur zu 50%? Wieso nicht gleich 100%? So eine Farce!

Man könnte auch meinen, dass Nvidia so denkt: "wenn es nur zu 50% funktioniert, müssen die Miner eben 2 Grafikkarten kaufen". /frohlock

Falls das wirklich so kommt, dann wird es erst recht keine Grafikkarten für Gamer geben, weil die Miner ja die doppelte Anzahl Grakas benötigen... :freak:
 
franzerich schrieb:
Und wieso bremst die "Bremse" nur zu 50%? Wieso nicht gleich 100%? So eine Farce!

Man könnte auch meinen, dass Nvidia dann so denkt: "wenn es nur zu 50% funktioniert, müssen die Miner eben 2 Grafikkarten kaufen".

Falls das wirklich so kommt, dann wird es erst recht keine Grafikkarten für Gamer geben, weil die Miner dann ja die doppelte Anzahl Grakas benötigen... :freak:
Ne =)

Weil das ja dazu dient die Effizienz in Regionen zu drücken die sich einfach kaum noch rechnen. Mit so einer Karte würde die Attraktivität plötzlich um 50% sinken. Denke mal das ist deren Ansatz.

Das natürlich eine Device ID plötzlich Abhilfe schaffen soll - ist allerdings ebenfalls totaler Schmu. Miner sind doch nicht plöd, die flashen sich ihre Karten doch sowieso sofort auf ihr gewünschtes Effizienz-Bios - und für mich wird die Device ID via des Bios des jeweiligen Geräts geliefert (man korrigiere mich hier bitte =). Also => Marketing. Es scheint Nvidia ein Bedürfnis zu sein "uns Gamer" bei Laune zu halten, wenngleich nur der Marke wegen.
 
Naja müssen sie am ende Machen, da ihre CMP Karten einfach ein schreckliches P/L haben für die Miner. 720$ für 35Mh bei 185W, naja das wird wohl so nix solange ne 5700XT bei 80W 55Mh schafft. Oder im eigenen Haus die 3060 Ti bei ~ 120W 58Mh.
Daher wird diese "bremse" effektiv sein, für jeden der seine Garantie behalten will. Am ende hilft nur mehr Produzieren und da fehlen eben die Kapazitäten.

Ich bin gespannt was das wird, bleibe aber eher bei: Nice PR Stunt Nvidia.
 
Zurück
Oben