News Nvidia: GeForce GTX 1050 (Ti) im Notebook mit Vorteilen

Interessante Entwicklung. Ich finde es gut, dass die mobilen Ableger jetzt die selbe GPU haben wie die Desktop Pendants. Die Taktraten sind mir dabei so gut wie egal. Diese lassen sich bei ausreichender Stromversorgung, entsprechendem Kühlsystem und Spannungsversorgung immer nach oben und unten korrigieren.
Ich fände es nur klasse, wenn die Speicherausstattung sowohl im mobilen als auch stationären Bereich gleich wäre. Naja... vielleicht kommt ja noch eine 1050 4GB Edition...

Die 1050ti und non ti trennen 30€, doppelter Ram und ca. 20% Leistung. Im welchem Preisbereich sollte hier eine 4gb Version der 1050 platzfinden?

Das P406 hatte ich mal... was soll ich sagen? Eigentlich ein gutes Gerät, aber hat doch ne arg kurze Akkulaufzeit, weshalb ich es dann schnell wieder verkaufte. Scheint beim P407 immer noch so zu sein, dabei wollen die Meisten heute vernünftige Akkulaufzeiten, die einem produktiv durch den Tag bringen, ohne gleich an die Steckdose zu müssen. Beim Gaming sieht das natürlich anders aus...

Schade...

warum soll es nur so wenige 1050ti Modelle in Deutschland geben? :mad::rolleyes:
17", Full-HD Display, 8GB ram, i5 oder vielleicht ryzen und 1050ti als Kombination wäre super. Ich warte auf jeden Fall, vielleicht bringt AMD Polaris Refreshes oder so in diesem Jahr
die bisherigen Notebooks sind mir viel zu teuer, da ich nur einfachere Games darauf zocken möchte.

Wegen dem Speicher ist es doch schon häufig vorgekommen, dass es im Notebook andere Konfigurationen gibt. War mindestens bei 965/970M/980M auch schon so.

Warum nicht gleich zu einer 1060 er zugreifen wenn man schon Geld für ein neues Notebook ausgeben möchte..

marquez schrieb:
Warum nicht gleich zu einer 1060 er zugreifen wenn man schon Geld für ein neues Notebook ausgeben möchte..

hätte ich ja schon längst gemacht das asus mit 1060 hat vor kurzem nur 1150€ gekostet
aber die akkulaufzeiten sind einfach schlecht beim surfen
ich brauche mindestens 7 stunden und keine 4.5 stunden
alle pascal modelle haben so eine schlechte laufzeit

Die Benchmarks sind ja mal Werbung pur. Eine CPU mit dedizierter gpu ist ein vielfaches schneller als ohne? Hui.. China und Sack Reis :/ Dann doch lieber die geschönten Herstellerfolien nehmen, wenn vorhanden.

@Jan

Korrekt. Für mich auch der ultimative Grund, weshalb APUs mMn Nonsense sind im Desktop wie im Notebook. Der Preisunterschied ist einfach zu gering im Vergleich zum Leistungsunterschied...

Tja, wird die GTX 1050 mit 2 oder 4 GB ins kommende Surface Book 2 von MS Einzug finden (?), ich bin da eher pessimistisch und tippe auch dort auf die 2 GB Version, die GTX 1050Ti hebt man sich dann mit u.U. 4 GB wohl für die späteren Performance Base Spitzenmodelle des Surface Book 2 auf, würde ich spekulieren.

Interessant ist auch diese neue Leak von Wccftech hinsichtlich einer mobilen (evt. auf Polaris 12 basierenden) Mobil-GPU von AMD mit der Bezeichnung RX 560M, was für die neue Vega Grafikkarten-Generation (die zum Teil aber noch ältere bzw. überarbeitete Polaris Chips beherbergen dürfte) wohl bedeutet, dass sinnvoller Weise alle neue Karten in der RX 500er Serie angesiedelt sein werden.

AMD-Radeon-RX-560M-Radeon-RX-500-Series.jpg

Wie gut sich die RX 560M als direkter Konkurrent einer GTX 1050 schlägt, wird man hoffentlich in nicht allzu ferner Zukunft in Vergleichstests nachlesen können.

Palmdale schrieb:
Der Preisunterschied ist einfach zu gering im Vergleich zum Leistungsunterschied...

Das könnte sich aber mit den kommenden Raven Ridge APUs (basierend auf Zen+Vega und evt. mit HBM) von AMD schlagartig ändern ...

Zuletzt bearbeitet:
masterw schrieb:
Bis vor kurzem waren Desktop-GPUs ihren Notebook-Ablegern mit gleichem Namen immer voraus.
Interessant, wie sich das hier umdreht.

imho.
Glaub ich eher das im Desktop M-Karten drin sind.
Was nicht wundert, Maxwell und Pascal sind aufs Nötigste zusammen gestrichen fürn Endverbraucher.
Einerseits ist das i.O. für die breite Masse auf der anderen Seite sind die Preise ein Witz, aber dazu trägt auch der miserable Eurokurs mit bei.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
marquez schrieb:

Warum nicht gleich zu einer 1070 er zugreifen wenn man schon Geld für ein neues Notebook ausgeben möchte..

Irgendwo muss man halt den Schlussstrich ziehen und wenn man "Gaming" maximal als dritten Verwendungszweck sieht, kann man auch mit der 1050(Ti) noch ganz gut leben.

v_ossi schrieb:
Warum nicht gleich zu einer 1070 er zugreifen wenn man schon Geld für ein neues Notebook ausgeben möchte..

:D du sagst es.

Leider muss man sagen, dass die bisher vorgestellten Midrange-Modelle nicht allzu prickelnd sind... entweder wird beim Design maßlos übertrieben, oder es wird absichtlich nur in merklich abgespeckter Variante verkauft. Bloß nichts verkaufen was den Preis/Leistungs-bedachten Käufer irgendwie zufrieden stellen könnte... :rolleyes:

Hab den Eindruck das wird von Jahr zu Jahr schlimmer... :(

Denkt ihr es kommt in deutschland ein Notebook mit der 1050 im 800€ bereich raus ? In Amerika soll es ja der fall sein . Kann ich mir irgendwie bei dem hier vorhandenen Notebook Markt nicht vorstellen :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Eine schöne Karte, die mit ihrem sparsamen Verbrauch hervorragend in ein mobiles Gerät passt. Was ich fraglich finde, ist der Preis.

Warum hebt ihr bei Computerbase hervor "wie groß der Abstand zwischen iGPU und der kleinsten mobilen dGPU ist" und (im Kaby Lake OC Test) dass die iGPU "Keine Chance gegen die kleinste Pascal-GPU" hat?

Notebooks mit dieser dGPU sollen doch >1000 Euro kosten - das ist ganz schön viel Geld für die kleinste dGPU. Oder eine andere Formulierung dafür, dass Nvidia den Einsteigerbereich um 600 Euro eindampft.

und ich hatte gehofft, solche GPU's wie die 1050 in ~800€ Lappi zu finden^^
Gab ja in den letzten Monaten ja manche Lappis mit einem i5 6300 HQ + GTX 960m für 750€. Faires Angebot.

Jo, die 6300HQ ist aber eine günstigere CPU - wenn auch vollkommen ausreichend für die meisten (sogar für Spiele). Eines der größten Probleme bei Notebooks ist, dass sie oft mit den teuersten CPUs gepaart werden (also z.B. der 6700HQ). Keine Ahnung warum, aber damit werden die Kosten um 200-300€ angehoben.

Es ist fast so, als gönnt man den Leuten absichtlich kein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis.

Tappy schrieb:
und ich hatte gehofft, solche GPU's wie die 1050 in ~800€ Lappi zu finden^^
Gab ja in den letzten Monaten ja manche Lappis mit einem i5 6300 HQ + GTX 960m für 750€. Faires Angebot.

die wollen alle noch den maxwell ramsch loswerden
aber selbst die 750 sind dafür noch zu teuer

Zurück
Oben