Notiz Nvidia GeForce GTX 1650: Start am 23. April mit 896 Shadern bei 1.485 MHz

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Also mal mit mal ohne Stromanschluss vermutlich, der Pendant zur 1050(ti)
 
Ja, um das Power Target freizuschalten.

Soweit ist Turing dann komplett.
 
Steiler Preis! Ist bei so einer Karte aber wirklich eine Backplate nötig? Bin mal gespannt was sie leisten kann, für knapp 200 € erwarte ich da einiges! Das ist ja schon bald 1060 Gebiet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710 und SVΞN
Also eine teurere RX570, welche mind. 1 Jahr zu spät kommt. Einziger Vorteil ist der geringere Stromverbrauch.
Wenn die Karte denn überhaupt RX570 Niveau erreicht.
 
Anscheinend presst Nvidia jedere Karte aus wo man noch geld sieht. Keine inovation.
 
Cool Master schrieb:
Steiler Preis! Ist bei so einer Karte aber wirklich eine Backplate nötig?
Nötig ist sie bei keiner Karte. Bietet jedoch mehr Design und ist somit ein Verkaufsargument der Top Modelle. Der komplette Einstieg wird ohne kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS
Das wird spannend! Die schnellste Karte ohne Stromanschluß :daumen:
Test bitte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so, FCK-THIS, Reflexion und eine weitere Person
Sekorhex schrieb:
Anscheinend presst Nvidia jedere Karte aus wo man noch geld sieht. Keine inovation.

Das ist eine Mainstream Karte. Welche Innovation erwartest du da bitte?
Ist schon ein komischer Kritikpunkt.

Viel eher kann man den zu hohen Preis und die Verstümmelung beim Speicher und Speicherinterface kritisieren.
 
Sekorhex schrieb:
Anscheinend presst Nvidia jedere Karte aus wo man noch geld sieht. Keine inovation.

Eine Innovation muss nicht immer super groß sein. Je nach Leistung kann das schon eine Innovation sein. Ich denke für E-Sports Titel und AAA Titel in geringer Auflösung dürfte die Karte schon deutlich mehr liefern als die 1050.

@estros

Ganz absprechen möchte ich den Effekt einer Backplate nicht. Bei meiner 1080 bekommt sie einen sehr guten Airflow ab (360er Radiator genau drüber) was, zumindest denke ich das, ein paar °C hilft die Karte runter zu kühlen. Aber ja ich bin da schon bei dir das es eher Design ist.
 
Nvidia führt also ihr Spielchen weiter, schätze mal 1060 Leistung mit nur 4GB VRAM, was deutlich zu wenig für die Leistungsklasse ist. 👎 💩
 
Cool Master schrieb:
Ist bei so einer Karte aber wirklich eine Backplate nötig?
Kommt darauf an, wie viel RGB verbaut wurde. Man muss da ein gesundes Gleichgewicht finden, um die 200€ zu rechtfertigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Die GPU kann ja schon so nur (896/1408) rund 63% der Leistung einer GTX 1660 erreichen. Dabei wissen wir ja noch nicht, in wie fern die Leistung runter geht, wenn man im Powerlimit von 75W hängt (bei den Modellen ohne Stromstecker)
Im CB Leistungsindex erreicht die GTX 1060 rund 84% der Leistung einer GTX 1660. Ergo erschließt sich mir, dass die GTX 1650 im absoluten Bestfall (mit OC) mit Stromstecker auf dem Niveau einer GTX 1060 stock sein wird (und dabei nur 4Gb VRAM hat). Im Normalfall würde ich behaupten, dass die Karte ungefähr bei der RX 570 4Gb liegen wird (tendenz eher ein bisschen langsamer).
Für leute, die von einer alten GPU upgraden wollen ist diese GPU definitiv nicht so richtig empfehlenswert. Da sollte man lieber ne RX570 - 590 nehmen oder gleich zur GTX 1060 6Gb / GTX 1660 greifen im Bereich ~200€
 
Cool Master schrieb:
Ganz absprechen möchte ich den Effekt einer Backplate nicht. Bei meiner 1080 bekommt sie einen sehr guten Airflow ab (360er Radiator genau drüber) was, zumindest denke ich das, ein paar °C hilft die Karte runter zu kühlen. Aber ja ich bin da schon bei dir das es eher Design ist.
Also wenn ich mir die Bilder hier anschaue und auch das Video, dann würde ich sagen, bringt deine Backplate gar nichts, da wohl keine Wärmeleitpads dran sind und somit gar kein Kontakt zwischen PCB und Backplate besteht. Im Gegenteil, die Wärme staut sich vllt. sogar. Kannst du aber ändern, in dem du selber welche hin machst. Könnte durchaus einiges bringen. Kenne das von den Accelero Backplates und da bringen die Backplates richtig viel, allerdings haben die auch fette Kühllamellen drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS und Transistor 22
benneque schrieb:
Kommt darauf an, wie viel RGB verbaut wurde. Man muss da ein gesundes Gleichgewicht finden, um die 200€ zu rechtfertigen.

Stimmt. Wunder mich wann es die erste Unterbodenbeleuchtung für den PC gibt, wobei das hat bestimmt schon jemand gemacht...

Gorby schrieb:
da wohl keine Wärmeleitpads dran sind und somit gar kein Kontakt zwischen PCB und Backplate besteht.

Klar sind da Wärmeleitpads drauf :D Siehe:

https://www.techpowerup.com/reviews/EVGA/GTX_1070_SC/images/cooler6.jpg

Bei meiner ist auch noch ein großer Streifen auf den VRMs drauf. Also es findet auf jeden Fall ein Hitzetransfert statt.
 
ich find es gut, das die hersteller bei stromsparenden modellen bleiben und diese eben auch weiter entwickeln.
bei 75w gehe ich davon aus, das diese karte dann auch passiv gekühlt kommen wird, das wäre für mich das einzigste kaufargument.

lg
 
@benneque: Unabhängig davon hat die GPU nur 63% der Shader, 2/3 des Datendurchsatzes (128/192bit Interface), wird weiterhin nur GDDR5 Speicher verbaut bekommen und ist auf 75W begrenzt.
Über die effizienz können wir so richtig erst sprechen, wenn sie tatsächlich draussen ist. Kann echt gut sein, dass die effizienter arbeitet als die 1660, einfach weil ihr durch das Powerlimit ein Takt von rund 1900Mhz+ verwehrt wird und die im effizienteren bereich von 1700Mhz takten wird (alles nur reine Spekulation).
 
Zurück
Oben