Chillaholic
Fleet Admiral
- Registriert
- Jan. 2008
- Beiträge
- 17.039
franzerich schrieb:Ich weiss nicht was für Vorstellungen du hast mit deinen 1300€. Ich habe von einer RTX2060 geschrieben, und die liegt preislich weit darunter (im Bereich von 350€). Und ich hab mir genug Videos angeschaut auf youtube um zu sehen, dass die RTX2060 tatsächlich gut performt, wenn man auf FHD Auflösung bleibt.
Moin, kannst ja mal schauen wie die 2060 so performt mit ihren popeligen 6GB VRAM.
https://www.computerbase.de/artikel...ss.67134/#abschnitt_benchmarks_mit_raytracing
Weiß ja nicht was du dir da für schwachsinnige Clickbait-Videos auf Youtube angeschaut hast, aber die Fachmagazine sind sich relativ einig, dass die 2060 nicht gerade ein Leistungswunder ist und auch für RT auf FHD nicht reicht.
Daran zeigen sich zwei verschiedene Aspekte: Die Frametimes werden in Full HD durch den Prozessor limitiert. In höheren Auflösungen verlieren auch die zwei schnellsten GeForce-Beschleuniger deutlich mehr Performance. Und mit Raytracing auf der Ultra-Stufe reicht der GeForce RTX 2070 der 6 GB große Speicher nicht mehr aus. Auch wenn die Testszene anspruchsvoll für Raytracing ist, lässt sich sagen, dass Shadow of the Tomb Raider selbst in Full HD nur auf einer GeForce RTX 2080 Ti oder GeForce RTX 2080 gut mit Raytracing auf „Ultra“ läuft.
und nicht zu vergessen, mal von den optischen unterschieden abgesehen fällt "hoch" eh raus raus weil:
Raytracing auf Hoch hat in Full HD einen Bug
Bereits die RT-Stufe „Hoch“ bringt einen ordentlichen Schub und liefert je nach Modell zwischen 9 und 14 Prozent mehr FPS. Bei der GeForce RTX 2060 sind es gar plus 29 Prozent, da für die Einstellung „Hoch“ die 6 GB Speicher ausreichend sind. Allerdings zeigen sich bei den Frametimes Probleme, denn abgesehen von eben diesem Einstiegsmodell in die Raytracing-Welt sind sämtliche Messwerte in 1.920 × 1.080 schlechter als mit den vollen RT-Details unter „Ultra“. Das hat den Grund, dass unabhängig von der Grafikkarte die Stufe „Hoch“ immer mal wieder kurz hakt. Mal kaum, mal ordentlich und mal sehr häufig. Man kann Glück haben und fast ohne Ruckler durch eine Sequenz kommen, doch im nächsten Level hakt es dann plötzlich wieder stark. Auch wenn „Hoch“ damit einen guten Leistungsschub bringt – die GeForce RTX 2070 wäre für Full HD dann ausreichend –, ist die Einstellung zurzeit dennoch nicht spielbar. Das Spiel hat einen störenden Bug mit den zweithöchsten Raytracing-Details.
Das reicht nämlich in Tomb Raider gar nichts für RT auf Ultra und alles unter RT auf Ultra kannste eh knicken in dem Spiel. Demnach ist die 2060 nicht mal ansatzweise für RT geeignet.
CB sagt selber eigentlich ist RT nur mit ner 2080ti spielbar.
Und gut 1300€ war Release-Preis, Günstige Modelle gibt es mittlerweile für knapp 1050€.
Also ein glattes Schnäppchen.
Zuletzt bearbeitet: