Nvidia Geforce gtx 580 Bluescreen

Destroyyya

Newbie
Registriert
Juli 2013
Beiträge
6
Hallo, und zwar habe ich folgendes Problem meine Grafikkarte löst seit 2 tagen einen Bluescreen aus.
Es ist egal welchen Treiber ich installiere ob einen der 1en Monat alt ist oder den neusten, ich installiere den Treiber restarte den PC zack Bluescreen und sofort Neustart.
Jetzt starte ich im Abgesicherten Modus ich habe zwar ein Bild aber in einer Niedrigeren Auflösung im Gerätemanager wird mir die Standard VGA-Gkk angezeigt (habe keine onboard) ich deinstalliere nun den Nvidia Treiber und starte den pc ganz normal im normalen Modus aber ich habe wieder eine Niedrigere Auflösung (da kein Treiber) nun wird mir im Gerätemanager meine GKK angezeigt Nvidia GTX 580, ich weiß wirklich nicht weiter => neuer Treiber -> Restart -> Bluescreen.

Ich habe sämtliches Zeug ausprobiert dennoch hoffe ich nicht das sie defekt ist.

Unbenannt.PNG

Bluescreenview sagt mir das was im Bild ist.
 
Es gibt eigentlich 2 Typische Verhaltensweisen von Karten die Defekt sind (Mal abgesehen von denen die gar nicht mehr funktionieren). Das Eine sind Abstürze mit Bildfehlern und das Andere ist die Variante die du hast.

Die Karte ist ziemlich sicher hopps.
 
Du kannst, wenn du es dir zutraust, auch den Kühler abmontieren und die Wärmeleitpaste entfernen und die Grafikkarte für 15 Minuten bei 200°C in den Backofen legen (kein Scherz).
Danach abkühlen lassen, neue Wärmeleitpaste drauf und den Kühler wieder montieren.

Das könnte das Problem beheben..

Aber im Grunde wird es wirklich Zeit für eine neue Grafikkarte.

Gruß, Telmur
 
100% ausschließen indem die Karte kurz in einem anderen Rechner getestet wird, oder zur Not Win kurz neu installieren um Software Probleme auszuschließen.
und die Grafikkarte für 15 Minuten bei 200°C in den Backofen legen (kein Scherz).
Viel Spaß mit dem Krebs den man sich durch die giftigen Stoffe dann beim nächsten Kuchen dann rein schiebt...
 
Guten Abend,

ich schließe mich Destroyyya an. Hab genau dasselbe Problem ebenfalls bei der 580 GTX und vor genau 24 std ging's los damit. Windows ist frisch neuinstalliert (Updates drauf, wichtigsten Treiber, etc.) und sobald ein Grafiktreiber installiert wird kommt beim Start der Bluescreen. Hab etwa 10 Treiberversionen durchgetestet immer dasselbe.

Zur Vorgeschichte:
Angefangen hat es damit, dass der PC spontan eingefroren ist. Also Monitor schreibt kein Signal, Sound hängt fest und nix geht mehr außer Reset. Keine Fehlermeldung, kein Bluescreen und keine Dump-File oder anderer Eintrag im Ereignislog. Aufgetreten ist der Fehler mehrmals spontan bei der Wiedergabe von YouTube in Firefox und bei der Wiedergabe von Videodateien, aber auch im ganz normalen Betrieb.

Kurze Info zum System:
Win7 Pro 64 bit
I7 2600 3,5GHz
Gigabyte P67A-UD-B3
Geforce GTX 580
8 Gb (2x4Gb) Ram
SSD 840 Evo 250Gb
Netzteil Cougar GX 800 ... alle Komponenten sind ca. 5-6 Jahre alt

Nach dem ersten "Einfrieren" und anschließendem Neustart kam es zu einem weiteren "Zwischenfall". Im Taskmanager waren ca. 500 Tasks mit dem Namen javaws.exe aktiv und es kamen immer neue hinzu. Kurz nachgelesen was es ist und dann erst mal ohne Neuinstallation, aber mit Wiederherstellungspunkt beseitigt. Hat auch funktioniert.
Hab mir dann mögliche Ursachen in diversen Foren zum "Einfrieren" durchgelesen (Ram, Mainboard, SSD, Graka, Netzteil, Kabel, etc.) und die üblichen Tools (Memtest, Crystaldiskinfo, Temperaturüberwachung, etc.) laufen lassen. Ergebnis: Alles OK, nix gefunden. Nächster Ansatz: Treiber aktualisieren. Treiber gezogen, installiert und da ging's los mit dem Bluescreen wegen nvlddmkm.sys. Also Treiber wieder runter und den alten wieder drauf. --> Bluescreen wegen nvlddmkm.sys. Ok, irgendwas passt da definitiv nicht mehr --> "Grundreinigung" aka Neuinstallation.
Neuinstallation ohne Probleme, Mainboard-Treiber drauf und ne Ewigkeit Updates geladen. Alles funktioniert. ABER sobald der Grafiktreiber dazukommt - egal welcher - war's das. Die Neuinstallation war quasi das letzte Mittel, da ich derzeit keine Komponenten zum Wechseln oder einen anderen PC zum Testen habe.

Meine Frage an euch: Kann ich in diesem Fall davon ausgehen, dass sicher die Graka defekt ist und die übrige Hardware in Ordnung? Weil den PC zur Prüfung der Hardwarekomponenten und ggf. Reparatur/Austausch geben ist im Moment finanziell nicht drin.

Gruß
kiba86
 
Zurück
Oben