Herdware
Fleet Admiral
- Registriert
- Okt. 2011
- Beiträge
- 17.898
VsteckdoseV schrieb:Wohl eher: Danke an die Raubkopierer.
Stimmt. Damals, als es noch keine "Raubkopierer" gab, gab es viel öfter neue, innovative Spielkonzepte und die Spiele wurden in rasanten Tempo komplexer und ansehnlicher.
...
![Augen rollen :rolleyes: :rolleyes:](/forum/styles/smilies/rolleyes.gif)
Es wurde immer kopiert. Darüber, wie eine Videospielwelt aussehen würde, in der nicht nach Herzenslust kopiert wird, kann man nur wild spekulieren.
Andersherum ist allerdings auch kein Fall bekannt, dass das "Raubkopierproblem" jemals einer Spieleplattform geschadet hätte.
Was die (vermutlichen) Preise der GTX660 angeht, muss man bedenken, dass auf den Karten exakt die selbe GK104-GPU steckt, wie in den GTX680. Da kann man sich denken, dass Nvidia kein größeres Interesse daran hat, die zu Dumpingpreisen zu verschleudern. Jedenfalls nicht, so lange sie nicht in überzähligen GK104 ertrinken, die zu High-End-Preisen keiner kaufen will.
Würden die GTX660, wie in älteren Generationen, auf einer eigenen, kleineren GPU basieren, dann sähe die Preisgestaltung sicher anders aus. Aber das wäre ja genau diese GK104 gewesen, wenn die eigentliche High-End-GPU darüber nicht gestrichen worden wäre. Eine eventuell noch kommende GK106 wird garantiert zu schwach sein, um für GTX 660er zu taugen.
So haben wir im Prinzip bald ganze vier technisch fast identische High-End-Karten mit der selben GPU. Kein Wunder, dass da keine großen Preissprünge drin sind.