Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNvidia GeForce GTX 660 Ti: Vor zehn Jahren wurde die Radeon HD 7870 geschlagen
Heute vor exakt 10 Jahren brachte Nvidia die neue Kepler-Architektur mit der 1.344 Shader starken GeForce GTX 660 Ti (Test) in die Oberklasse und besiegte damit die auf der GCN-Architektur und Pitcairn XT basierenden Radeon HD 7870 und HD 7850 (Test) von AMD im psychologisch wichtigen Preissegment um 300 Euro.
2GB VRAM bei einem 192Bit-Speicherbus hieß allerdings automatisch, dass die letzten 512MB VRAM extrem langsam angebunden waren. Das war bei der 660Ti gegenüber der 670 doch ein erheblicher Nachteil.
Von EVGA gabs mWn. aber 3GB-Versionen der 660Ti, die das Problem nicht hatten.
Die GTX 660 Ti ist an mir vorbeigegangen. Stattdessen hatte ich die Gigabyte 7870 und anschließend dann die ASUS GTX 670 direct cu II. Damals hat die obere Klasse noch 300-400€ gekostet.
Wie ich SLI vermisse... 😅 Hatte damals ein GTX570 SLI Gespann und konnte damals schon die ganzen Probleme mit Multi-GPU's, die Leute angeblich hatten, nicht nachvollziehen.
es gab von einigen marken 660ti mit 3GB, u.a. von ASUS, die hatte ich mal (bzw habe ich immer noch, liegt im schrank). hatte leider nen deutlich kleineren kühler als die 2GB-version; die gesamte karte wiegt keine 500g und damit weniger als ein Wraith Prism.
GTX 550 Ti nicht vergessen!
Soweit ich weiß, wurde das aber damals aber immer korrekt spezifiziert. Also 1024 MiB an 128Bit + 1024 MiB an 64 Bit. (Bei der 550 TI je nur 512 MiB). Es war langsamer, aber nicht stotterig wie bei der GTX 970.
Bei der GTX 970 hatte NV dass mit dem spezifizieren dann "vergessen" und das ganze noch verschlimmbessert: Am L2 Cache gespart und noch viel asychroner als Folge. Iirc kann man da entweder 224 Bit + 3,5 GiB ODER halt 32 Bit mit 512 MiB ansteuern, da die Crossbar durch den Cacheverschnitt nicht genug Ressourcen für alles gleichzeitig hat.
Ich hatte so eine besagte 660 TI mit 3GB von EVGA, die dazu noch ab Werk ganz gut übertaktet war. War eine total geile Karte, aber wurde auch recht warm, daher hab ich penibel auf eine optimierte Gehäuselüftung geachtet 😅
Wie ich SLI vermisse... 😅 Hatte damals ein GTX570 SLI Gespann und konnte damals schon die ganzen Probleme mit Multi-GPU's, die Leute angeblich hatten, nicht nachvollziehen.
Naja 6 Monate später wird die 7870 geschlagen dafür kostete die 7870 auch noch deutlich weniger. Ich habe sie damals für 100 Euro bekommen das war Ende 2012.
10 Jahre her....Oh.
Habe mich damals für die 7870OC von Gigabyte entschieden für 220€.
War im Nachhinein eine sehr nachhaltige Entscheidung. Lüfter auf 26% und die war superleise.
Mit dem Teil habe ich vor 3 Jahren noch Wolfenstein the New Colossus in FullHD mit hohen Details gespielt. GCN ist echt besser gealtert bzw. wurde per Treiber gut und lange gepflegt. Läuft heute noch bei meinem Bruder im Rechner.