News GeForce GTX 660 Ti „besiegt“ Radeon HD 7950 im Preis

Also ich hab mir die 7950 von Gigabyte mit Windforce 3 Kühler geholt und läuft subjektiv lautlos im gedämmten Anideés AI-6. Gezahlt hab ich 289€ (bei meinpaket.de mit den üblichen Gutscheinen). Hab zwar eine Vorliebe für Nividia, aber bin immer noch der Meinung dass die Entscheidung für die 7950 gut war.
 
dafür ist die normale Hd 7950 total untertaktet und hat 1Gb Vram mehr...... als die Geforce GTX 660 TI (die GTX 660TI laüft beinahe an Chipetakt limit dazu eine beschnittene Speicherinterface)
 
Preis/Leistung passt ja noch bei der HD7950, leider kann man man das nicht mehr so gut erkennen wie früher.
Anstatt die Karten zu bestrafen wenn es nicht mehr flüssig ist zb. bei 20FPS 0 Punkte zu vergeben, hat man sich leider für die unübersichtliche Version entschieden wie man high End Karten weiter rauf bringt.
 
Wirklich sinnvoll ist die News ja nicht, man hätte vielleicht am Donnerstag, also nach einer Woche schauen können, wie sich der Preis verhält und wie viele Partnerkarten vorhanden sind (im Gegensatz zu AMD Paperlaunches (auch wenn diese trotzdem nen halbes Jahr vor nVidia erscheinen)).

Für mich macht die 660Ti durchaus Sinn, bin aber auch ein Extremfall mit meinem Mini-Gehäuse :)
Da brauch ich kein Übertaktungspotenzial sondern möglichst wenig Leistungsaufnahme (Wärmeabgabe) bei hoher Leistung. Dazu muss die Karte kurz, richtig kurz sein. Das alleine schließt schon alle AMD-Karten in der Nähe der Leistung einer 660Ti aus.
Sicherlich ist die Karte beschnitten wie nichts gutes, aber wenn letztenendes die gewollte Leistung rauskommt (bei 1920x1200, höhere Auflösungen interessieren nicht), gebe ich den Preis gerne aus.

Aber nein, manche warten gerne ein halbes Jahr, damit sie 20€ sparen ;)


@Atomkeks:
Musst nach "lagernd beim Händler" filtern. Es steht zwar ab 21.08., aber eingehalten muss das noch lange nicht, auf sowas bin ich oft genug reingefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss hier neben der recht guten Leistung natürlich auch die bessere Bildqualität und die erheblich besseren Treiber der NV-Karte mit einbeziehen.

Ich würde einfach mal sagen letztere hat das deutlich rundere Gesamtpaket und ist somit -wie in der News angeschnitten- Preis/Leistungs-Sieger.
 
Meetthecutthe schrieb:
Man muss hier neben der recht guten Leistung natürlich auch die bessere Bildqualität und die erheblich besseren Treiber der NV-Karte mit einbeziehen.

Ich würde einfach mal sagen letztere hat das deutlich rundere Gesamtpaket und ist somit -wie in der News angeschnitten- Preis/Leistungs-Sieger.

Kannst du das auch belegen? Bezüglich der Bildqualität gibt es seit der HD-7000-Serie kaum noch Unterschiede - beim Anti-Aliasing sind die AMD-Grafikkarten sogar besser.

Die Bildqualität beider Hersteller ist minimal unterschiedlich - weder besser noch schlechter. Nvidia-Grafikkarten legen einen Unschärfeschleier über das gesamte Bild. Das ist sehr effektiv gegen anisotropisches Texturenflimmern, allerdings macht es das Bild - wie der Name bereits vermuten lässt - ein wenig unscharf.

Bessere (sogar erheblich bessere) Treiber der Nvidia-Grafikkarten!? Das ist leider immer noch ein modernes Märchen. Bitte belege deine Argumente mit aussagekräftigen Beweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Radeon ist trotzdem knapp 7€ günstiger zu haben als die Geforce..
Dann stimmt ja die News Überschrift gar nicht. Außerdem ist das die Version mit überlegenen Kühler die bei der 7970 nur 1,9 Sone laut wird. Da ist die GTX 660 auf jedem Gebiet besiegt...
http://geizhals.at/de/752070
Also einer der besten AMD Karten zur Zeit.

Wäre eigentlich ein News Updade wert.
 
@KodeX:
Bin hier neutral, aber vergleich mal die Screenshots im Test:
Alan Wake - Probleme mit dem Baum im Nebel
Arma 2 - Texturprobleme im Gras
Dirt Showdown - Gestrecktes Bild
Max Payne 3 - Wasseroberfläche zu hell (finde ich)
Alle Probleme bei den AMD-Bildern, würde ich jetzt Arma 2 oder Dirt Showdown spielen wollen, wäre ich angesäuert.
 
@KodeX:
Die Unschärfe ist nicht von der Hand zu weisen, wenn dadurch aber das Bild im Bewegung ruhiger ist, wäre das für mich bei manchen Spielen ein guter Tausch.

Umfragen sind immer mit Vorsicht zu genießen, erst recht bei relativ kleiner Stimmanzahl.
Man kann es auch so sehen: Es gibt mehr Leute mit AMD-Karten, da diese öfter über den Preis gehen bzw. den Low-Budget Bereich deutlich besser bedienen, nVidia verkauft dagegen für 5% Mehrleistung mit einem oft dreisten Aufpreis (achja, Features und so). Wer sich also eine nVidia Karte kauft, hat im Schnitt wahrscheinlich höhere Ansprüche (theoretisch technisch versierter), setzt sich mehr mit den Einstellungen auseinander und findet deshalb die Fehler, die bei AMD vielleicht auch vorhanden sind, aber seltener entdeckt werden.

@leonM:
Es wurden die "auf Lager"-Preise verglichen, kannst frühestens morgen trollen ;)
 
Die Geforce GTX 660 Ti bringt endlich Leben in dieses Segment. Das ist ja nur gut für uns als Käufer.:D Trotzdem würde ich für dieses Preissegment die Radeon HD 7950 vorziehen. Was Treibersupport betrifft, ist nVidia meiner Meinung nach immer noch AMD eine Nasenlänge voraus.
 
bruteforce9860 schrieb:
@KodeX:
Bin hier neutral, aber vergleich mal die Screenshots im Test:
Alan Wake - Probleme mit dem Baum im Nebel
Arma 2 - Texturprobleme im Gras
Dirt Showdown - Gestrecktes Bild
Max Payne 3 - Wasseroberfläche zu hell (finde ich)
Alle Probleme bei den AMD-Bildern, würde ich jetzt Arma 2 oder Dirt Showdown spielen wollen, wäre ich angesäuert.

Naja irgendwann schiebt AMD Hotfixes hinterher, wie schon in den 10 Jahren davor.
Deswegen bin ich weg von AMD.
Keine Lust immer auf Hotfixes zu warten damit ein Spiel vernünftigt läuft.
 
Da ist Deuschland wohl etwas weit hinten:
Preise sind in Italien trotz höherer Mwst. Billiger

HD 7970 bereits ab 327 Euro
HD 7950 OC bereits für 258 Euro
Standard HD7950 um 276 Euro
 
Das "besiegt" ist doch einfach ne Floskel die aus der offensichtlich direkten Konkurrenz der Karten entsteht. Hier sollte man aus einer Mücke doch nicht unnötig einen Elefant machen.

Besiegt ist eine Floskel ?
Es ist doch klar, dass es manchmal im Forum kriegsähnliche Situationen vorherrschen, die ich bedauere, abder dann kann man solche Metaphern "besiegen" dann doch nicht unterstützten, aber gleichzeitig bei Apple vor jedem Kommentar eine Überprüfung vorschreiben.
Das schaut doch sehr nach Doppelmoral aus.
Und selbst wenn AMD statt NV stehen würde, wäre das nicht gut.
Ich kann mich noch gut erinnern wie man sich über diesen Arktikel aufgeregt hat.
https://www.computerbase.de/2012-06/linus-torvalds-erbost-nvidia-fuck-you/

Bevor ich was dummes sage : http://en.wikipedia.org/wiki/Godwin's_law
sage ich einfach verkürzt, es ist genau das, was populistische Parteien verwenden, und sowas kann und will ich persönlich nicht unterstützen. Das hat nichts mit NV noch mit AMD zu tun, sondern mit puren Lenken und Ausnützen von Emotionen.

Mücke doch nicht unnötig einen Elefant machen.
Man kann aber auch froh sein, dass man auf CB dazu was sagen kann und dafür kann man CB-Forum nur loben.

Zur eigentlichen News kann ich nur sagen, gut dass NV die Preise da scheinbar gesenkt hat. In den letzten Jahren war meist AMD zuerst am Drücker, somit kann ich mir gut vorstellen, dass bald reagiert wird. Gut wäre es wenn die 7870 schlaghaft günstiger ausfallen würde.
Diese ist zwar ca 7% langsamer (mehr oder weniger) doch würde sie dann den magischen 200 euro früher, bzw eher nähern.
(momentan http://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&asd=on&asuch=7870&sort=p)
Doch muss ich sagen, interessant sind die Karten für mich erst ab 200 euro und bis dahin gibt es wahrscheinlich schon die Nachfolger Generation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich froh, wenn die Ferien endlich vorbei sind.
Bitte bleibet beim Thema. Das Thema ist übrigens nicht die Überschrift sondern der Inhalt des Artikels.
Solltet ihr Probleme mit der Überschrift oder der Berichterstattung haben, könnt ich euch im Feedback-Forum tummeln.

Danke
 
Ist der größere Feind nicht die GTX 570 im Ausverkauf?
 
Besiegt hat hier gar niemand, niemanden, weder im Preis noch sonst wie.

So könnte ich auch sagen: HD 7970 besiegt GTX680 im Preis um Welten!
sag ich aber nicht =)
 
bruteforce9860 schrieb:
@KodeX:
Die Unschärfe ist nicht von der Hand zu weisen, wenn dadurch aber das Bild im Bewegung ruhiger ist, wäre das für mich bei manchen Spielen ein guter Tausch.

Umfragen sind immer mit Vorsicht zu genießen, erst recht bei relativ kleiner Stimmanzahl.
Man kann es auch so sehen: Es gibt mehr Leute mit AMD-Karten, da diese öfter über den Preis gehen bzw. den Low-Budget Bereich deutlich besser bedienen, nVidia verkauft dagegen für 5% Mehrleistung mit einem oft dreisten Aufpreis (achja, Features und so). Wer sich also eine nVidia Karte kauft, hat im Schnitt wahrscheinlich höhere Ansprüche (theoretisch technisch versierter), setzt sich mehr mit den Einstellungen auseinander und findet deshalb die Fehler, die bei AMD vielleicht auch vorhanden sind, aber seltener entdeckt werden.

Mit der Umfrage wollte ich nicht sagen, dass AMD bessere Treiber bereitstellt. Ich möchte nur untermauern, dass Nvidia nicht unbedingt die besseren Treiber hat. Das einzige was aus meiner Sicht an den Nvidia-Treibern besser ist, ist, dass die meisten Games bereits zum Launch optimal unterstützt werden und das bei AMD bis zum nächsten Hotfix bzw. Treiberupdate dauert. AMDs Treiber bieten z.B. mehr AA-Modi und AMD Overdrive. Von der Stabilität her nehmen sich beide Treiber nichts...

Ich sage auch nicht, dass AMD eine besseres Bild hat. Ich sage nur, dass Nvidia nicht das bessere Bild hat. Die Grafikqualität ist der beiden Hersteller ist sehr ähnlich und manche präferieren das gestochen scharfe AMD-Bild und andere das absolut flimmerfreie Nvidia-Bild. Die Bilder sind einfach nur anders...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben