News GeForce GTX 660 Ti „besiegt“ Radeon HD 7950 im Preis

Ich weiß nicht was der ein oder andere für ein Problem mit Artikelìnhalt oder Überschrift hat.
Hier werden doch nur Fakten erwähnt.

Die Qualität und Leistungsfähigkeit von Nvidia Karten steht ja außer Frage und ist über jeden Zweifel erhaben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin die neutralste Person hier glaub mir mal.

Made my day! :lol:

Will gar nicht in Abrede stellen, dass du halbwegs objektiv bist.
Aber sich hinzustellen und sinngemäß zu schreiben "Seht her ich bin die Krone der Objektivität hier und überhaupt der Neutralste hier (!)."
Am neutralsten sind wohl eher die Leute, die sich nicht melden. Niemand kann wirklich Objektivität für sich reklamieren. Und wenn man mal drüber nachdenkt, ist die Aussage "Ich bin Objektiv und neutral" ein verdammt subjektiver Eindruck deinerseits. Nur mal als Denkanstoss.

Zu der Überschrift:
Ob die nun Partei ergreift sei dahingestellt. Aber es ist wieder einmal ein Paradebeispiel für eine Unart, die hier seit Monaten um sich greift - es werden Bewusst Überschriften auf Bild-Niveau gewählt, die teilweise irreführend sind und im Text wieder revidiert werden. Dazu ist das oftmals so angelegt, dass es zu Shitstorms und Flamewars kommt. Alles der lieben Klicks wegen. Ganz toll.
Zur letzten Jahreschronik äußerte ich den Wunsch nach mehr professionellem Qualitätsjournalismus und viele schlossen sich dem an. Dann kam die mysteriöse Aussage (ich glaube es war Wolfgang - bin mir aber nicht ganz sicher) "Keine Sorge, wir haben noch viel vor"

Was man vor hatte, sehe ich langsam. Erbärmliche Gewinnmaximierung und Verrat an den Stammlesern zugunsten von teilweise Bildungsfernen und Kiddie-Pöbel.

FunkyGroove schrieb:
Lol die HD 7950 ist besser, außerdem bekommt man bessere Kühlsysteme auch noch zu einem geringeren Preis?! Nvidia Sponsor ftw würd ich sagen! xD

AMD IS BESSER ZURZEIT!
-NOT-

ah ja...

bessere kühlsysteme...
die kommen nicht rein zufällig von asus , msi , gigabyte und allen anderen herstellern und haben mal rein garnix mit amd oder nvidia zu tun ?

zum geringeren preis?
hallo.. hallo hirn...

stinkt arg nach amd-fanboy...

@Krafty

Klar verstehe ich wie man sie benutzt, aber unter "useful", auf Grund des festgelegten Fixpunktes, verstehe ich etwas anderes.
Denn wie erkennst du in dem Diagramm welche Grafikkarte aktuell das wirklich beste P/L Verhältnis bietet? Ich kann es nicht.

Die Effizienz wird bei den Diagrammen relativ stark auf das gewünschte fokussiert. Bei den Prozessoren sehe ich das, was ich möchte, viel einfacher, da durch handlich, sichtbare Prozentwerte hinterlegt.

Was optisch helfen würde, wäre eine Gerade einzubauen, die durch Koordinatenursprung (0€,0%) und 100% Fixmarke verläuft. Damit könnte ich mir eher ein Bild machen.
Alle Grafikkarten überhalb der Linie hätten ein bessere PL-Verhältnis und die unterhalb ein schlechteres. Sinnvollerweise dann mit Selektion der einzelnen Grafikkarten, bei denen eine js Funktion dann die neuen Werte berechnet und darstellt.

Tante Edit sagt:
sprich f(x) = (x/gf_preis) * gf_fps

Zuletzt bearbeitet:
Wartet mal ab in ein paar Monaten ist die gtx660ti bei 220€ und genau da wo diese preislich hingehört
Und endlich sind die überteuerten HD7850/70 dann auch auf diesen Niveau

hmd schrieb:
Was soll der Smilie? Ein Witz oder was? Für was brauchst du eine solch leistungsfähige GK und CPU beim arbeiten?

Nein kein Witz,
die 7970 für Folding, und die Cpu fürs encodieren.:)

Hätte AMD den Preis gesenkt, was wäre von CB gekommen? Na? Nix, eben! Nein, es war nicht AMD, sondern Nvidia hat den Preis der 660Ti gesenkt und schon wird CB aktiv wie ein Marktschreier:"Achtung, Achtung, an alle potenzielle Grafikkäufer, Nvidia hat den Preis gesenkt, sofort zuschlagen, wir haben deswegen auch schon den Empfehlungsaward abgegeben!"
Oh Mann CB, was seid ihr so tief gesunken. Ihr seid nix anderes als die Werbeabteilung von Nvidia.
Gelbe Karte? Rote Karte?....mir egal!:D

PiPaPa schrieb:
Reiner "Klick Generator" Artikel und um sinnlose Diskussionen anzutreiben, besonders bei der Überschrift und einem Redakteur der sehr genau weiß welche Wirkung diese Formulierung hat.
Aber natürlich wird das gleich wieder vehement bestritten, aber ein simples "GTX 660 fällt unter xxx € Marke" wäre natürlich nicht so interessant gewesen... :rolleyes:

naja, man wollte in der Überschrift schlicht den Vergleich HD7950 / 660TI bringen, bzw wo letztere sich (preislich) platziert. Hätte man nur erwähnt dass sie geringfügig günstiger ist, dann hätte man wiederum den Aspekt der praktisch identischen Leistung außen vor gelassen.

Der Titel sagt folgendes aus:

- beide Karten nehmen sich insgesamt kaum was (weshalb man extra "im Preis" erwähnt mit Blick darauf, dass dies ein Spezialfall, nicht die Regel ist)
- er sagt aus, dass die neue Nvidia Karte etwas günstiger ist
- er klingt nicht langweilig was für CB auch wichtig ist & Klicks auch gebraucht werden

-> er klingt ganz und gar nicht nach Werbung und CB erhält sicher keinen Cent von Nvidia dafür )lol)

Welchen Titel hättet ihr da gewählt?

Eventuell "NVIDIA GTX 660 TI ordnet sich preislich unter HD7950 ein"?

Das "besiegt" ist doch einfach ne Floskel die aus der offensichtlich direkten Konkurrenz der Karten entsteht. Hier sollte man aus einer Mücke doch nicht unnötig einen Elefant machen.

Zugegeben, auf den ersten Blick wirk es etwas komisch, wenn man sich aber überlegt wie "ähnlich" beide Karten im Verhältnis sind, daraus einen Titel stricken will der den preislichen Aspekt zur Gegnerkarte bringt, dann passt das doch ganz gut und wurde auch mit " " ausreichend entschärft.

Ich hab auch ne AMD Karte drin, wow, super, herzlichen Glückwunsch... Bin ich neutral? Kommt mal runter...

Edit:
natürlich wählt man seine Headlines auch so damit diese Klicks generieren. Solange dabei beine Partei ergriffen wird ist das doch auch okay. Bleibt jedem ja selbst überlassen ob er den Artikel klickt oder sich ne andere Seite sucht...:freak:
Und wenn euch eine Preissenkung bei AMD entgehen sollte, bewerbt euch doch als Redakteur und verfasst sie selbst...

Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
In dem Streudiagramm sind alle Informationen drin, die im alten Balkendiagramm auch drin waren.
Ich kann jedenfalls sehr schlecht mit meinen Augen dividieren. Oder kannst du erkennen, ob in diesem Beispiel die 660 Ti oder die 7870 mehr fürs Geld bietet?

Herdware schrieb:
Das Einzige was wegfällt ist die augenscheinliche "Reihenfolge", die das alte Balkendiagramm suggeriert hat. Aber die war eh ziemlicher Kappes, denn es haben praktisch immer die jeweils ältesten und billigsten CPUs und GPUs "gewonnen". Das sind aber nunmal nicht die, die man sich bevorzugt kauft.
Wieso? Ich hab jedenfalls kein Problem damit, Hardware der Vorgängergeneration zu kaufen, wenn sie ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis bietet. Wobei ich außerdem noch auf die Leistungsaufnahme achte. Ich bräuchte also ein 3D-Diagramm des Preis-Leistungs-Leistungsaufnahmeverhältnis.
Ich kann ja verstehen, dass man irgendwie noch mit einbringen möchte, dass z.B. eben die schnellsten Karten überproportional teuer sind. Aber man kann zu viel Informationen in eine Grafik packen. Entweder man präsentiert sie anders oder man entfernt einige Informationen.

@jeger

das passt auch nicht, da bei CB mal diese mal jene Karte vorn ist. Einen Sieger gibt es in der Kategorie Leistung kaum.

@HOOKii
Was heißt hier verharmlosen, meiner Ansicht nach gibst kaum was was man ansatzweise diskutieren oder verharmlosen müsste.
Die News ist eine Momentaufnahme. Und das kurz nach Release der GTX 660TI als unklar war wo diese preislich einsteigen wird.

Ich für mich hätte sie dezent über HD7950 erwartet auch wenn Nvidia die Karte vermutlich deutlich günstiger produzieren kann.

Es geht auch nicht darum CB in Schutz zu nehmen, nur versteh ich wenn diese auch den ein oder anderen ... wie soll man sagen , aggressiveren Titel wählen. Wieso auch nicht, solange es nicht parteilich wird. Sowas kann man immer schnell vorwerfen, aber wie wäre es dann mit besser machen anstatt immer "typisch" über etwas abzukotzen nur damit irgendwas gepostet wurde...

Vllt ist mir der Titel als einer der Wenigen nur vergleichsweise egal... genau wie die Anzahl AMD / Nvidia News, ich zähl das nicht nach während sich Andere scheinbar ein Hobby draus machen ^^

@MRM

naja, endgültig klingt es etwas, aber wann sind Preise schon endgültig. Das ist Interpretationssache, ich würde bei Preisen an nichts anderes als eine Momentaufnahme denken.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Mittelklasse heute über 200€ kostet, dann ist das eine unfassbare Abzocke im Vergleich zu vor einigen Jahren.

.....und ein regelrechtes Geschenk gegenüber den Preisen vor noch längerer Zeit.

Es ist in dem Segment ein ständiges auf und ab. Tendentiell -über die komplette Hardware- sind PC´s allerdings immer günstiger geworden. Hat man vor 10-12 Jahren für 1000€ gerade mal bestenfalls einen Mittelklasse-Rechner bekommen so ist dieser heute bereits um 500-600€ drin.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Battlefield 3 in Full HD spielt ist die 660ti besser als die 7950 (ist zwar nicht die Welt aber immerhin..)

https://www.computerbase.de/2012-08/test-nvidia-geforce-gtx-660-ti/29/

http://www.pcgameshardware.de/aid,1017214/Test-Nvidia-Geforce-GTX-660-Ti/Grafikkarte/Test/?page=2

Ich finde 280€ sind in Relation zu den Preisen von Grakas und der Leistung in Orndung, klar wenn sie nur 200€ kosten würde wär das besser, aber die Preise sind halt hoch und dann muss man die aktuelle Situation halt betrachten.

In den 9 Directx11 Benchmarks schlägt die 660ti die 7950 sechs mal, nur in 3 spielen die Nvidia Karten unter anderem nicht so liegen wird sie geschlagen.
Ich finde die Karte nicht schlecht für 280€, günstiger wäre besser aber das sagt man immer.

naja, die Preise Mittelklasse um 200-300€ waren eigentlich schon immer "normal", lediglich die HD58XX hat sich eine krasse Preisschlacht geliefert, wurde vermutlich sogar zu günstig verlauft oder die Fertigung war sehr günstig.

Kann natürlich auch sein dass die Kids hier sich nicht an Anno 8800 GTS erinnern können.

Auch nur weil Battlefield auf Nvidia optimiert ist. Genau so wie Crysis.

Wer die Spiele mehr spielt als andere, dann ist so ne Nvidia das richtige. Sonst nicht.

Für was bitte? Ich interessiere mich auch von Berufs wegen fürs Rendering GPU / CPU, was stellst du denn her oder was bearbeitest du? Ich hab mehrere Rechner und hab auch Nvidia GK ausprobiert, aber die Implemtierung von Iray ins MAX hat mich überhaupt nicht überzeugt. In welchem Programm kannst du GPU-Computing nutzen?

Ich halte den Preisvergleich mit der Radeon HD 7950 für unfair, denn die Radeon ist deutlich schneller. Im letzten Computerbase-Test rendert die HD 7950 im Schnitt 6 % schneller als die GTX 660 Ti und das obwohl nicht einmal im Multimonitor-Betrieb getestet wurde! Der durchschnittliche Vorsprung der Radeon inklusive Multimonitoring fiele mit Sicherheit nicht auf unter 10 %.

Somit konkurrieren beide Produkte nicht wirklich miteinander. Dennoch wird das durch die Überschrift dieser News vollkommen auf den Kopf gestellt. Im Computerbase-Preisleistungsrating wird übrigens auch das einzige Setting, unter dem die GTX 660 Ti (0,5 %) schneller als die HD 7950 als Referenz genommen. Das ist einfach der falsche Weg.

Auf Nvidia optimiert...sicher.

Früher haben wir einfach eingestanden wenn etwas besser war.

Stellt eine über jeden Zweifel erhabene Publikation wie CB nun mal Sachverhalte ganz objektiv richtig dar geht gleich die unfundierte Schlammschlacht los.

Birk schrieb:
In den 9 Directx11 Benchmarks schlägt die 660ti die 7950 sechs mal, nur in 3 spielen die Nvidia Karten unter anderem nicht so liegen wird sie geschlagen.
Ich finde die Karte nicht schlecht für 280€, günstiger wäre besser aber das sagt man immer.

Die "besondere" Auswahl der Benchmarks wurde ja schon bei dem Test an sich zur Genüge kommentiert. Schau Dir mal den Gesamtüberblick an, im Deutschen wie auch im nichtdeutschen Raum wurde ja genug getestet. Fakt ist dass die 660 Ti über die Menge aller Spiele langsamer ist als die 7950 und in vielen Fällen nur bei geringer Last (Konsolenports, niedrige AUflösung etc pp) sehr hohe frames erreicht. Ob jetzt 60 oder 80 frames macht für viele Spieler keinen Unterschied, es wirkt sich aber auf die "Gesamtübersichten" der Testergebnisse aus.
Manchmal scheint es, als hätte nVidia Kepler so getrimmt dass sie mit möglichst wenig Aufwand in Kerndisziplinen (BF3, agglomerierte Testergebnisse etc pp) sehr stark abschneiden wobei die allgemeintaugliche Leistung/reine Rechenleistung nicht so wichtig war - siehe GPGPU-Leistung.

Davon mal abgesehen ist der Artikel hier auch deppert, da man für 295€ ein taugliches Kühldesign für die 7950er bekommt und für die 660 Ti ist das günstigste die MSI für 297.

Meetthecutthe schrieb:
Stellt eine über jeden Zweifel erhabene Publikation wie CB

Ernsthaft? Was ist denn für Dich sonst noch über jeden Zweifel erhaben? Tagesschau? Bild-Zeitung? Die Bibel?

Vergleiche mal folgende Tests:

http://www.tomshardware.de/geforce-gtx-660-ti-benchmark-Testbericht-review,testberichte-241082-7.html

https://www.computerbase.de/2012-08/test-nvidia-geforce-gtx-660-ti/16/

Der Test von Computerbase sieht aus als würde die CPU oder etwas anderes limitieren. Desweiteren fehlen bei CB vergleichswerte mit anderen relevanten Chips um das gesehene besser einordnen zu können. Man kann ja schon fast dankbar sein dass die 670 mit im Test ist. Obwohl sie im CB-Test bei einigen Spielen erschreckend schlechte Ergebnisse liefert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben