News Nvidia GeForce GTX 760 erscheint am 25. Juni

Denke mal der Preis geht noch etwas runter.
Wie viel Geld willst du denn ausgeben?

Lahm!!

Nach der 770 habe ich auch nicht mehr erwartet. Als würde Nvidia für die 760 was ganz anderes vorstellen.

Aber weil sie so tun als ob das komplett was neues wäre, wirkt das in meinen Augen sehr unsympathisch.
Durch solche aktionen habe ich das Gefühl, dass sie Ihre eigen Kundschaft nicht ernst nehmen.

Aber wenn man das kritisiert, gehört man wohl zu den Nörglern.

MfG

Alle freuen sich über die "günstigen" Preise, dabei hätte die 6'er schon nicht mehr kosten dürfen... Da hat Nvidia ja 1a Gehirnwäsche betrieben.

Kann man dann den neuen Treiber benutzen , oder läuft man gefahr das es puff macht ...Karte kaputt ?? :evillol:

2LOST schrieb:
Lahm!!

Nach der 770 habe ich auch nicht mehr erwartet. Als würde Nvidia für die 760 was ganz anderes vorstellen.
Da musste noch ein Jahr auf Maxwell warten. :p Bis dahin wird bei Nvidia nur recycelt und umgelabelt.

prizipiell finde ich die neuen karten ja wegen der besseren preis/leistung ganz gut, wenn allerdings nur wegen einer besseren preis/leistung gleich eine neue serie raus kommt dann bin ich auf den nächsten preiskampf zwischen amd und nvidia gespannt. fünf neue generationen in einem jahr? ;)
vielleicht könnte man dann ja auch die alten modelle dann umlabeln jedes mal wenn ein neuer treiber kommt der verbesserungen bringt? (natürlich dürfen neue treiber dann keinesfalls mit der "alten generation" funktionieren.)

acty: "ansonsten finde ich es einfach nur schlecht
Neue graka Serie und im grunde ist es nur umgelabelter vorgänger mül"

Wolfsrabe "Ja, interessant...... wann sind denn die ersten echten "Schwesterkarten" der GTX 780 mit GK110 zu erwarten? Alles andere lässt mich nur abwinken..."

Klingt für mich leider etwas zu "überzogen enttäuscht". Ihr könnt leider momentan nicht erwarten, daß nVidia in dem "Einstiegs-Highend" / "Obere-Mittelklasse" Segment, wo sie mit der 660 Ti und der 670 sehr gut aufgestellt sind, jetzt extra für euch eine "Titan LE LE SE" als GTX 760 machen, wo es aus reiner Konkurrenzsicht keine Veranlassung für gibt.

Die werden in Ruhe abwarten, was AMD macht und dann, wenn es nötig ist, werden da anderen Karten noch nachkommen. Weder bei der Titan, noch bei der Tesla K20 sind die gesamten Recheneinheiten überhaupt aktiviert, heißt da ist noch Luft nach oben.

Das von anderen so hoch gelobte Never Settle Programm von AMD mag zwar einige Spieletitel enthalten, die interessant sind, aber Spielebundles, wie sie jetzt so gehypt werden, gab es auch schon zu GeForce 2 Zeiten...also nichts so mega-hyper-neues. Glaube bei meiner Diamond Monster 3D mit 3Dfx Voodoo Chipsatz war damals sogar ein aktueller Titel dabei.

Und das Chipsätze / Archtitekturen wiederverwertet bzw. überarbeitet werden, ist doch nichts neues. Machen AMD und nVidia genauso wie AMD und Intel. Und in Punkto "nachbessern" ist AMD Weltmeister. Mit tam-tam die 7xxxer Serie bringen und dann später die GHz-Editions und V2 Editions nachschieben müssen, damit man nicht im Speed hinterher hinkt.

Und die Kommentare...für Auflösung abc mit 20000x FSAA und 999999x AF ist die eh zu langsam. Halllooo? An Nutzer, die eine solche Auflösung mit solchen Qualitätseinstellungen wollen richten weder AMD noch nVidia solche Karten wie eine 660 Ti, 760, 7870 oder 7950...

Aber...es ist ja schön, mit Werten um sich zu werfen, damit es toll klingt, wie man sich informiert hat.

>Edit< bin kein nVidia Fan. Hatte lange Radeon 9700 Pro / 9800 Pro oder auch eine HD 5830 im Einsatz und war auch zufrieden.

>Edit 2< @ Nightfly: das die neuste Treibergeneration nur wirkliche Verbesserungen in Punkto Performance bei der neusten und der vorrigen Generation bringt und bei noch älteren Modellen ggf. nur Bugfixing bei Games bewirken, ist auch ein alter Hut. Der damailie nVidia Detonator Treiber mit DX 7 Support lief zwar auch auf anderen Karten, aber brachte nur bei DX 7 Karten einen wirklichen Schub...und wie lange heißt der nVidia Treiber nicht mehr Detonator...

Du beziehst dich bestimmt auf den anderen Artikel mit dem 320.18ner Problem...was aber hier nichts zu suchen hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Die 660 kostete zur Markteinführung 200 Euro (inklusive custom Kühler) - Alles über 200 wäre inakzeptabel ( für die non-ti)

KainerM schrieb:
In dem Sektor hat AMD derzeit abseits vom Preis nichts zu melden, die HD7950/ HD7970 sind langsamer, lauter und brauchen mehr Strom als die nVidia Gegenspieler.

Keine Ahnung auf welchen Seiten du so schaust, aber selbst die 770 liegt leistungsmäßig noch unter 7970 aber liegt jetzt preislich gleich auf (womit auch nichts mehr gegen ne Nvidia-Karte in dem Bereich spricht).
Der Punkt mit der Lautstärke gilt auch nur für Referenzkarten und hier sollte jeder wissen, der sich etwas mit der Thematik beschäftigt, dass man bei AMD keine Referenzmodelle sondern Partnerkarten mit Custom-Kühlern kauft.
Bleibt noch der Stromverbrauch. Ja hier ist Nvidia ein gutes Stück voraus, was aber auch an der stärkeren GPGPU-Leistung der AMD-Karten liegt. Nichtsdestotrotz macht sich das im Bezug auf ein komplettes System gesehen bei normalem Gebrauch kaum bemerkbar.

Titel sollte lauten: Wie man 2 Zahlen vertauscht, alte Technik für neu verkauft und damit dick Kohle macht.
Die Karte ist nicht schlecht und wenn sie preislich der Logik der 770 folgt sicher ein lohnenswerter Kauf. Abgesehen davon müssen sich ja bestimmt einige Besitzer einer älten Geforce bestimmt ne neue Karte holen *Treiberprobleme räusper*.

Wolfsrabe schrieb:
Ja, interessant...... wann sind denn die ersten echten "Schwesterkarten" der GTX 780 mit GK110 zu erwarten? Alles andere lässt mich nur abwinken...

Ich nehme nicht an, dass die kommen. Günstiger wird Nvidia den GK110 wohl kaum noch anbieten, da bleibt nur der Preisverfall der GTX 780, der sich auch in Grenzen halten dürfte.

Ich denke, die Ausbeute ist, der Komplexität des Chips zum Trotz, dank des ausgereiften Prozesses so gut, dass sich eine günstigere Variante wirtschaftlich nicht rechnen würde. Oder war die Frage so ernst gar nicht gemeint? :D

Ansonsten kann man als Besitzer einer relativ starken Karte momentan noch gut abwinken ^^

HardwareXXL schrieb:
Scheiss der Hund was drauf wie die Karte heisst.
Sie ist dann schneller und günstiger als das vergleichbare Vormodell. Was will man mehr ?
Manche haben immer was zu nörgeln.

Sage mal welche faulen Gummibärchen hast du bitte genommen? Diese Denke erinnert mich verdammt an VW Käufer, Alter Mist in neuem Gewand.. Die NV GF 7x0 Serie ist technisch gesehen und für den Kunden ein Flopp.. Stagnation und nicht weniger ist es. AMD wird mit der HD8k Kontern und wir hoffen alle, dass es nicht wieder nur Homäopatische 30% sind.. Ich für meinen Teil sitze seit Jahren auf meiner GTX470, weil es einfach kein Lohnenswertes Produkt gibt... Also bitte, nur weil dir Mami die Karte bezahlt, denkt nicht jeder so wie du

Mafiosi, ist natürlich immer eine Frage der Definition, was man als lohnenswert sieht. Die GTX 470 ist schon einiges langsamer, als eine GTX 660 Ti...die beiden Karten sollen sich auch gar nicht miteinander messen. Nur wenn bei dir halt alles so läuft, wie es soll, lohnt sich das Upgrade für dich eben nicht richtig.

Vielleicht hat XXL auch einfach nur 'nen geil-bezahlten Job und kann sich immer das neuste ggf. holen. Mami und Papi sind nicht immer direkt "schuld".

Ich finde es nicht weiter schlimm, dass da noch die "alte" Kepler-Technik drin steckt. Solange die Nachfolgemodelle durch "Herabstufung"wesentlich leistungsfähiger sind und der Preis gegenüber dem Vormodell nicht steigt, erfüllen sie die Erwartungen an eine neue Generation.

Dabei darf man aber nicht vergessen, dass auch wenn die GTX760 wahrscheinlich technisch weitgehend GTX670 entspricht, der Vorgänger trotzdem die GTX660 ist und dementsprechend muss der Preis aussehen. Das selbe gilt für die GTX770 und 780.
Der Preis der 770 passt, die 780 ist preislich leider total daneben. Mal sehen, wo die GTX760 liegen wird.

Eine sehr interessante Karte meiner Meinung nach - praktisch eine GTX 670 2.0 für weniger Geld.

Habe mir erst vor kurzem eine GTX 660 angeschafft, die dank den Gamecodes in einem für mich angenehmen Preis/Leistungs-Bereich gelandet ist. Die Ti war mir dann doch zu teuer, obwohl ich kurz davor war mir diese stattdessen zu kaufen, da ich dachte, dass mir die normale 660 langfristig zu schwach ist - aber das wird sich zeigen. Ich wollte nunmal nicht mehr als 200 € ausgeben und es sollte unbedingt mal eine Nvidia werden.

Hätte mich wahrscheinlich zu Tode geärgert, wenn die GTX 760 dann bei ~250€ landet.

Freue mich schon auf die Modelle von Asus und Gigabyte.

AMD kommt ja erst im Herbst mit der 8000er Serie - bin ich ebenfalls sehr neugierig, wie die Modelle sich schlagen und in welchem Preisbereich letztendlich die Karten alle landen werden.

Zuletzt bearbeitet:
KainerM schrieb:
Ich würde mit einer UVP von ~270€ rechnen, wenn es wirklich eine Karte analog zur 770 wird. Und das wär ech kein schlechter Deal. In dem Sektor hat AMD derzeit abseits vom Preis nichts zu melden, die HD7950/ HD7970 sind langsamer, lauter und brauchen mehr Strom als die nVidia Gegenspieler. AMD hat halt den gleichen Fehler gemacht wie nVidia bei Fermi - sie haben sich zu sehr auf GPGPU konzentriert, und auf die Spieleleistung vergessen... Nur nutzen die allerwenigsten Spieler GPU-Computing.
mfg
Das ist ein Vergleich mit Äpfel und Birnen. Wann hat AMD seine 7er releast? Und wann Nvidia seine 7er Reihe?
Ist doch eher armselig von Nvidia erst nach über 1,5 Jahren ein ähnliches P/L Verhältnis wie AMD zu haben. Und glaubts du nicht auch, dass AMD seine Preise dann wieder anpassen wird?

KainerM schrieb:
Nein, nicht immer das gleiche von mir. Aber die GTX 670 und GTX 680 sind ihren AMD-Counterparts technisch gesehen völlig überlegen. (In Bezug auf Spiele!). Das Problem war immer der Preis.

Sorry aber was hast du denn für ein Zeug geraucht? Das muss ich auch haben. Ich glaube du hast seit geraumer Zeit keine Tests mehr gelesen. Bei so einer völlig unsinnigen Aussage brauch man mit dir hier gar nicht weiter reden.

Zuletzt bearbeitet:
"Aber die GTX 670 und GTX 680 sind ihren AMD-Counterparts technisch gesehen völlig überlegen. (In Bezug auf Spiele!). Das Problem war immer der Preis"

XD

Die 7970 ghz ist sogar schneller als eine GTX 770. Eine GTX 680 ist definitiv langsamer und das je höher die Auflösung wird. Pro Nvidia spricht nur physx, wenn man es denn braucht, evtl die Temperaturentwicklung / Lautstärke.

Zuletzt bearbeitet:
nevnez schrieb:
XD

Die 7970 ghz ist sogar schneller als eine GTX 770. Eine GTX 680 ist definitiv langsamer und das je höher die Auflösung wird. Pro Nvidia spricht nur physx, wenn man es denn braucht, evtl die Temperaturentwicklung / Lautstärke.

langsamer? würde sagen gleich bzw. schenken sich nicht viel https://www.computerbase.de/2013-05/nvidia-geforce-gtx-770-test/4/

natürlich ist die 760 grob gesehen wieder nur alte Karte neue Verpackung, aber der Preis ist interessant, noch besser wirds wenn AMD nachzieht, bis dort hin werden die neuen 7xx eventuell noch ein wenig fallen und AMD wird ihre neuen Karten dann sicher mit mindestens demselben P/L Verhältnis auf den Markt bringen.
Momentan sagt meine Glaskugel gute Preise für GPUs Ende Jahr bzw. Anfang nächstes Jahr :)

CB ist und war nie eine verlässliche Analyseseite, und die Tests die teilweise zustande kommen, da testet selbst PC-Max besser.. Deswegen hier mal eine richtige Analyse:

http://www.3dcenter.org/artikel/launch-analyse-nvidia-geforce-gtx-770

Und was sehen wir , oh wunder? die HD7970 GHZist 10% schneller, dazu aber eben auch grade im DP Bereich im einige längen besser als NVs Version vom GK104, der gelinde gesagt ein Witz im DP Bereich ist (zudem gibts bei AMD echte Games und nicht nur Gutscheine für P2W Spiele). Zudem ist die HD7970 Tahiti Release 2012 und die GCN V2 ist der Wahre Konkurrent, denn ich glaube kaum, dass NV Maxwell schon im Sommer bringt.
Ach und Waelder zu glauben, nur weil AMD mit der 8750 einen gescheiten Konkurrenten zur GTX760 bringt, dass die Preislich sinken werden, halte ich für sehr gewagt. Man kann, wenn man den Markt beobachtet, einen steten Anstieg bei gleichzeitig weniger Leistungszuwachs sehen. Im Klartext, wir bezahlen mehr, für weniger Leistung, egal was die Herren uns da gerne erzählen möchten.

@HarwareXXL:
Ja Sorry, dann eben anders Herum. Aber wenn du Entscheidungsmacht hast, dann möchte ich nicht dein Angestellter sein. Kennst du das Wort: Verantwortungsvoll? Verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen ist, das was eine gute Führungskraft ausmacht. Sogesehen ist dein Beispiel so was von Fehl am Platze. Konsum schön und gut, aber nicht nur wegen 5% mehr gleich den heiligen Gral auspacken, denn es ist nichts weiteres als Marketing Gewäsch. Man merkt halt auch hier im Forum, wer seine Hardware selber kauft und wer Mami und Papi dazu hat.

@Technik:
AMDs Pitcairn ist eigentlich das Effizienzwunder, denn ein Pitcairn ist kleiner als ein GK104, verbraucht weniger und leistet Taktbereinigt eben dennoch mehr. NV hat nur das Glück, dass AMD Fertigungsprobleme hat und GCN erst Version 1 ist. Kepler ist ja keine neue Erfindung und Thermi hat schon gezeigt, was auf NV zukommen könnte mit SI/VI.

[Glaskugel=an] Insofern denke ich und hoffe ich, dass AMD mit SI/VI die Latte wieder höher legt, eine HD8770 auf Niveau der derzeitigen Theoretischen GTX760ti wäre zumindest Wünschenswert (eigentlich ist es Pflicht, aber man weiß leider nicht in wie weit da Absprachen vorhanden sind) , dann kann AMD auch eine Enthusiast HD 8970 mit 4/6Gb gegen die Magrial Schnellere Titan antreten lassen. Sollte SI/VI aber so ein Effizienzmonster ,wie Bonaire es ist, werden, dann kann sich NV wirklich warm anziehen, dann könnte vllt auch nicht mal mehr Huangs Marketing helfen. [Glaskugel=aus]

http://www.3dcenter.org/artikel/launch-analyse-amd-radeon-hd-7790

Zuletzt bearbeitet:
AMD-Mafiosi schrieb:
Und was sehen wir , oh wunder? die HD7970 GHZist 10% schneller, ...

das wunder der mathematik?

der unterschied zwischen 380% und 390% sind 10 prozentpunkte, nicht aber 10%.

390/380=1,026
d.h. die 7970ghz ist 2,6% schneller, was man gerne als "gleichschnell" betrachten darf.

Hi,
ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt (schon alles bekommen und verschaubt) und brauche nur noch eine Grafikkarte. Ich dachte mir, ich warte bis die GTX 760 erscheint und kaufe sie mir aber ich halte es nicht mehr aus mit dem Warten. Die integrierte Grafigeinheit des 4670k ist viel zu langsam zum überbrücken.
Mein Problem ist dass ich nur noch max. 250 Euro ausgeben kann. Was denkt ihr nun, wird die 760 max. 250 Euro kosten?
Ein Händler hat die grad gelistet für 333 Euro. Schaut wohl eher nicht danach aus, oder? Soll ich mir jetzt eine 660 Ti holen?
Grüße,
jk1895

Zurück
Oben