News Nvidia GeForce GTX 760 erscheint „Mitte Juni“

Also so wirklich interessant ist das ja jetzt nicht, wenn ich richtig gerechnet hab, müsste die so 60-70% schneller sein, wie meine GTX 560Ti und ist 2 Gernerationen weiter, da warte ich lieber noch was, noch tuts die alte.
Wenn die so weiter machen wirds 2015 bis sichs wirklich lohnt, aber soll mir recht sein :p

Zuletzt bearbeitet:
Was ich an der ganzen umlabelei so dreist finde ist, das der Chip an sich kein Stück überarbeitet worden ist, und man es dennoch als neue Generation anpreist. Hinzu kommt, allen ernstens zu behaupten, der neue Name sei gerechtfertigt weil das P/L besser sei...ja ne ist klar, die alten GTX6xx im Preis zu senken wäre ja auch unmöglich gewesen :rolleyes:

Wäre zumindest ein GK114 gekommen, der die Effizienz steigert (mehr als das bisschen das die verbesserte Fertigung des GK104 zulässt), könnte man ja noch ein Auge zudrücken, wenn sich die Leistung nur marginal verbessert.
Aber dass es allen anschein nach wirklich Leute gibt, die das sogar noch gut heißen, das kann ich beim besten Willen nicht verstehen.
Meine Vermutung ist ja, sie bringen deshalb keinen GK114 weil dieser den GK110 ziemlich alt aussehen lassen würde, und wer würde dann für 900€ ne Titan kaufen?

Was man aber Nvidia gutschreiben muss, ist dass sie Marketing scheinbar beherrschen wenn sie aus einem 1 1/2 Jahre alten Midrange Chip immer noch massig Profit schlagen.

Marketing haben sie drauf, das muss man ihnen lassen. Allein die Titan-Kampagne war schon ziemlich fett. AMD ist da eher so "joa ne wir haben da mal ne neue Grafikkarte entwickelt, wen's interessiert..."

Mr.Zweig schrieb:
... Schon das Upgrade von meiner 8800GT zur 560TI hat mich damals nicht wirklich vom Hocker gehauen. ...

... sorry - aber deine Aussage kann ich nicht ganz nachvollziehen! Ich hatte selber eine EVGA 8800GTS 512, und der Wechsel auf meine jetzt noch aktuelle MSI 560TI TwinForce II war schon gewaltig!

Und wenn du dich nicht mehr genau erinnerst, sollte dir vielleicht dieser Grafikkarten-Vergleich vom März 2011 behilflich sein ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
@karo4ever
Da bringst du mit den Preisen aber was durcheinander.

Zum einen sind die Preise einiger Karten deutlich niedriger gewesen (GTX 560Ti 180€), wichtiger ist aber die Betrachtung der Preisstabilität. Fast alle genannten Karten, bis auf die GTX 660Ti haben sich bei 200€ eingependelt kurz nach Release.
Das mit den "Gegenstücken" zu Vorgängern ist ein schlechter Vergleich. Fertigungsprobleme und nicht linearer Performancezuwachs, machen solche Vergleiche schwer.

KLynch schrieb:
@karo4ever
Da bringst du mit den Preisen aber was durcheinander.

Zum einen sind die Preise einiger Karten deutlich niedriger gewesen (GTX 560Ti 180€), wichtiger ist aber die Betrachtung der Preisstabilität. Fast alle genannten Karten, bis auf die GTX 660Ti haben sich bei 200€ eingependelt kurz nach Release.
Das mit den "Gegenstücken" zu Vorgängern ist ein schlechter Vergleich. Fertigungsprobleme und nicht linearer Performancezuwachs, machen solche Vergleiche schwer.

Die 560Ti hat bei Release 280€ gekostet. Ich habe sie nach kurzer Wartezeit für 230€ gekauft. Aber es geht einzig um den Releasepreis und den UVP. Auf was sich die Karten nach ein paar Monaten einpegeln ist bei der Betrachtung unwichtig.

Warum sollte das ein schlechter Vergleich sein? Ich sehe es im gesamten Bekanntenkreis. Die Leute bleiben die meiste Zeit im selben Preissegment. Die Leute rüsten von einer 280 auf eine 480 auf eine 680 auf. Oder deren kleine Varianten. Ab nem gewissen Alter des Users geht es dann vielleicht eine Serie kleiner. Aber niemand springt zwischen Budget/Performance/HighEnd hin und her. Man überspringt dann lieber mal eine Generation.

Gruß Karo

Kann karo4ever da nur zustimmen. Meine alte EVGA 285 SSC ist letztes Jahr kaputt gegangen und ich habe eine 570 HD bekommen. Diese habe ich verkauft und habe eine 660 Ti gekauft. Sie hat in etwa die gleiche Leistung wie die GTX 285 SSC (ja deurlich mehr sogar ;) ) dafür aber nur ein Bruchteil der Stromaufnahme.

In 3-4 Jahren sobald die Investition der 660 Ti amortisiert ist wird wieder auf High End gesetzt. Das dürfte in dem Fall die GTX 9xx sein oder GTX 1xxx. Diese wird wieder 5 Jahre halten bevor ich nur im Traum denke aufzurüsten.

Klar :)

Ich habe meine 570 HD verkauft für 100€ und die 660 Ti für 272 also effektiv 172 € gekauft. DIe Kosten habe ich nach rund 3,5 Jahren drinne da ich bis dahin genug Strom gespart habe :)

Wenn die Grafikkarte ständig mit Vollast läuft, spart man mehr Strom im Vergleich zur alten Karte auf Vollast.

Glaub mir ich hab das schon für meine Nutzung ausgerechnet :) Ich spar pro Stunde bis zu 75 Watt. Alte 225 Watt neue 150 Watt.

Unter der Woche macht es nicht sooo viel aus aber am WE kann schon mal ne Zock Session starten die mal eben 16 Stunden geht :) Nach bestandener FIAE Prüfung habe ich nun auch wieder Zeit für die schönen Dinge des Lebens :)

Cool Master schrieb:
Glaub mir ich hab das schon für meine Nutzung ausgerechnet :) Ich spar pro Stunde bis zu 75 Watt. Alte 225 Watt neue 150 Watt.
ich komme mit deinen zahlen auf rund 7 stunden pro tag volllast, jeden tag, 3,5 jahre lang.

und das kommt wirklich hin? :freak:

Ja es kommt hin... Es müssen ja auch nicht 7 Stunden am Tag sein wie ich schon schrieb für was gibt es das WE....

Dazu kommt das ich Dual Monitor fahre womit die 660 Ti auch noch mal ein wenig sparsammer ist.

frage wird sie die leistung einer 670 oder 660ti haben? sollte ersteres kommen dann wird es keine ti version geben ;)