News Nvidia GeForce GTX 760: Überblick der Partnerkarten

@MichaG

Alles klar - danke für die Klarstellung! Könntet Ihr dann im Test folgenden Satz streichen oder umformulieren(Bei Kühlung + Lautstärke):
"Da die Karte in dieser Form aber nicht in den Handel kommen wird, spielt das nur eine unwichtige Rolle."

MfG
Suessi22

matty2580 schrieb:
(...)
Was soll bei dem üppigen Spielebundle von AMD (Far Cry 3 Blood Dragon, Crysis 3, BioShock Infinite) da noch für die 760 sprechen?

Als dieser Satz gefallen ist wußte ich genau dass innerhalb der nächsten paar Posts "nnnmnhhsdfggg aber der Treiber 11111einseinself" kommen musste. Ich weiß ja nicht was die Leute mit angeblich so schwerwiegenden AMD-Treiberproblemen so anstellen, aber Nvidia hat sich mit 320.18 auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Abgesehen von all dem ist die 760 auch eher *gähn*, aber was hat man auch erwartet? Ne mid-Range Karte der aktuellen Generation ist nen Tick schneller als ihr (namentlicher) Vorgänger aus der vorherigen Generation, und schließt zu einem High-End-Modell der Konkurrenz auf, das es schon ca. ein Jahr zu kaufen gibt und das nicht sooo viel mehr kostet.

Ich hatte die GTX 760 schon dort eingeschätzt wo sie jetzt ist, nämlich etwas über der GTX 660Ti, da die GTX 770 leicht über der GTX 680 ist.

@CD
Der namtliche Vorgänger ist die GTX 660 und nicht die GTX 660Ti.

suessi22 schrieb:
Da wa stets das Referenzdesign das Einzige und demenstprechend Schweinelaut.
Aber egal
MfG Suessi22

Viel toller fand ich ja, dass die Customdesigns der 760 beim Lautstärketest nur mit Referenzdesigns von AMD verglichen wurden. Das sagt doch Null aus, das Referenzdesign der 7870 oder 7950 gibts doch inzwischen kaum noch zu kaufen bzw selbst wenn kauft das kein Mensch.

Ich will jetzt nicht sagen dass Nividia dadurch bevorzugt wird, aber so ist der Lautstärkevergleich echt vollkommen sinnlos, da kann man es auch gleich lassen und nur mit dem Referenzdesign der 760 vergleichen.

Willst du jede Custom-Karte mit jeder anderen Custom-Karte verglichen haben? Hört sich nach ner Menge Arbeit an...

Ich sehe das auch so, dass man grundsätzlich sinnvollerweise nur die Referenzdesigns in die Tabelle aufnimmt (sofern es eins gibt).

Man muss halt im Hinterkopf haben, dass es auch von den anderen Karten Custom-Designs gibt und wenn man sich für eine bestimmte Karte und deren Alternativen interessiert, dann muss man sich auch noch die jeweiligen Einzeltests der anderen Custom-Designs anschauen. Dort hat man dann einen Vergleich von Custom zu Referenz und muss das per "geistigem Zweisatz" mit dem Custom-Design der anderen Karte vergleichen.

Anders geht es meiner Meinung nach nicht. CB hat so schon eine erfreulich umfangreiche Tabelle (erkauft durch dem Umstand, dass nicht jede Karte jedes mal mit den neusten Treibern neu getestet wird). Wenn aber von jeder Karte auch alle Custom-Design in die Vergleichstabellen müssten, wäre das nicht nur für CB vom Arbeitsaufwand nicht zu bewältigen, sondern auch der Leser würde mit so einer Monstertabelle nicht fertig werden.

Waelder schrieb:
naja ist jetzt schon ein wenig übertrieben, ebenso die Aussage von matty2580, "sogar oft die Hardware abgeraucht" beim letzten Treiber - konnte nie nachgewiesen werden...

Abgeraucht nicht, meine GTX 460 ist nur eingefroren. ;)

Ein paar Karten sind nun noch dazu gekommen, unter anderem die Mini-Version von Asus und ein Referenz-Modell von PNY ;)

suessi22 schrieb:
@MichaG

Alles klar - danke für die Klarstellung! Könntet Ihr dann im Test folgenden Satz streichen oder umformulieren(Bei Kühlung + Lautstärke):
"Da die Karte in dieser Form aber nicht in den Handel kommen wird, spielt das nur eine unwichtige Rolle."

MfG
Suessi22

Wurde angepasst! :) Siehe Update am Ende des Fazits: Klick

Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Anders geht es meiner Meinung nach nicht. CB hat so schon eine erfreulich umfangreiche Tabelle (erkauft durch dem Umstand, dass nicht jede Karte jedes mal mit den neusten Treibern neu getestet wird). Wenn aber von jeder Karte auch alle Custom-Design in die Vergleichstabellen müssten, wäre das nicht nur für CB vom Arbeitsaufwand nicht zu bewältigen, sondern auch der Leser würde mit so einer Monstertabelle nicht fertig werden.

Man kann doch jetzt teils schon Daten aus bzw einblenden, das wäre kein Unterschied. Und vom Aufwand her: der ist geringer! Man macht einmal eine Tabelle und fügt einfach nur die neuen Karten ein, einmal im Jahr geht man dann drüber und wirft zu alte Karten raus. Anzeigen kann man ja nur die neuen Karten und die Referenzdesigns und dann ein Button drunter um die anderen Karten einzublenden. Fände ich zehnmal übersichtlicher als wenn ich wieder den Test erst über die Sufu suchen muss.

Bei den Benchmarks würde ich es übrigens genauso machen. Und eh jetzt wer mit alten Treibern kommt: wenn das ein Problem ist müsste man konsequenter Weise auch den Preisvergleich nur mit aktuellen Treibern machen, schließlich ist die Leistung ein Teil des Quotienten.

Um mal ein Beispiel zu nennen: Tom's Hardware macht solche Riesenlisten schon länger, ich fand die für meine Kaufentscheidung eigentlich immer sehr praktisch, so kann man nämlich die Geforce 3000 ti XT Ultra auch als absoluter Laie einordnen und sieht auf einen Blick, ob die nun Mittelfeld oder absolut lahme Ente ist.

Nur eine Karte mit mehr Speicher, schade. Mich wundert, dass die 2GB niemand kritisiert. So eine Karte kauft man sich zu diesem Zeitpunkt um sich fit für die Next gen zu machen, und beide Konsolen bringen 8GB mit. Erstmal sind 2Gb sicher genug, aber in 2 Jahren kann es sicher leicht passieren, dass man anfangen muss Texturen zu reduzieren ect.

Zurück
Oben