News RX Vega 64/56: Preise, Radeon Packs und Partnerkarten im Überblick

Ein Kumpel von mir hat neulich eine Vega 64 für knapp 500 Euro bei MF geschossen. Solche Angebote (genau wie Vega 56 für 400 Euro) tauchen immer mal wieder auf, aber nur für äußerst kurze Zeit. Darauf zu warten, lohnt sich wohl nur unter recht spezifischen Umständen.

@Blueline56
Wo habe ich denn gesagt, dass die Verfügbarkeit ein Problem ist?

Ich schrieb, dass mit Verfügbarkeit der Partnerkarten (und die sind ja momentan tatsächlich nicht verfügbar) der Preis von RX Vega sinkt, und zwar durch Konkurrenz am Markt die momentan nicht vorhanden ist.

Yo Gestern war die XFX Vega 64 im Mindstar für 499€ war echt kurz davor zu kaufen.
Will aber nicht 500€ in den Sand setzen. Wenn da ne Turbine im PC werkelt die auch noch ziemlich heiß wird dabei.

Yo Gestern war die XFX Vega 64 im Mindstar für 499€ war echt kurz davor zu kaufen.
Will aber nicht 500€ in den Sand setzen. Wenn da ne Turbine im PC werkelt die auch noch ziemlich heiß wird dabei.

Ich habe mir, obwohl eigentlich unnötig, rein interessehalber eine XFX Vega 56 für 409 Euro gekauft. Nach dem Einbau der Karte und Betrieb in Werkseinstellung (Bios1/Balanced Mode) war ich überrascht, dass die Karte im Gaming-Betrieb nicht lauter, ja sogar leiser war wie die Vorgängerkarte, eine MSI RX480-Gaming X.
Da ich in FHD/60Hz unterwegs bin, habe ich jetzt auf Bios 2 umgeschaltet und im Treiber den Modus Power-Save eingestellt.
Die Karte ist jetzt wirklich leise (vergleichbar mit einer MSI 1060 Gaming X) beim Zocken von BF1 oder PUBG.
Die FPS sind immer butterweich und die Karte benötigt dabei weniger Energie als die Vorgängerkarte RX480.

Ich bin echt froh, hier ins kalte Wasser gesprungen zu sein. Ich hätte nicht gedacht, dass die Vega 56 so anpassungsfähig ist. TOP!

BIOS 2 Habe Ich noch nicht Getestet.

PUBG Läuft aber durchgehend mit 79 FPS.
aber auf 73°C ...
Jedoch ausgesprochen Leise.

Na ja,

wenn die Karten keine Last bekommen, bleiben sie logischerweise leise. FHD/60 hertz sind für so Karten bei so spielen halt nicht wirklich ne Herausforderung, zumal wenn im power Save Modus betrieben. Da reichen die FPS immer noch und die Karte bekommt kaum Last. Nur frage ich mich, wieso man hunderte von Euros ausgibt, wenn man die Leistung gar nicht benötigt und die Karte zudem eh gedrosselt laufen lässt. Da bekommt man zum halben Preis Karten, die das genauso packen und ebenso leise bleiben. Muss natürlich jeder für sich entscheiden, verstehen muss man es nicht. Nur dann so zu tun, dass die Karten leise sein ist irgendwie Realitätsverdrehung. Die Karte ist nicht leise wenn sie zu dem genutzt wird, wofür sie bestimmt ist. Jede Karte bleibt leise, wenn man sie nicht fordert...

Richtig. Jede Karte bleibt Leise wenn man sie nicht fordert.
Out of the Box ist die Vega 56 aber top!
und Nativ 4K@60Hz (Bspw. COD Bops 3 oder Assetto Corsa, Rocket League, Fifa 17)

Ist doch das, wofür die Karte Geschaffen wurde. 4k@60Hz
Zumindest die Vega 56

Es war die Rede von FHD/60...

Das Vega 56 4k/60hrtz schafft halte ich hingegen für eine sehr gewagte Aussage. Allerdings hat sie da dann last.

Nunja kommt immer auf das Spiel drauf an!

Ich werde mal einen Test machen mit Nativem UHD(4K)...
Da werden EINIGE Spiele bei Rauskommen die AVG Spielbar sind. 4K/60Hz sind Locker drin!

Wie gesagt, bei Bops 3, Assetto und Rocket League 100%. Da sind sogar mehr Frames drin!

Aber deine Negative Einstellung bleibt sowieso bestehen.
Da kann man schütteln und rütteln wie man will.

Die Aussage bezieht sich natürlich auf aktuelle Spiele mit technisch zeitgemäßer Grafik. ICh zeiehe doch keine jahre alten Games als Referenz für diese Aussage heran. Natürlich gibt es ne Menge Games, die 4k/60hrtz laufen. Der Logik nach wäre auch ne 980 oder gar 970 eine 4k Karte...

Na ja,

wenn die Karten keine Last bekommen, bleiben sie logischerweise leise. FHD/60 hertz sind für so Karten bei so spielen halt nicht wirklich ne Herausforderung, zumal wenn im power Save Modus betrieben. Da reichen die FPS immer noch und die Karte bekommt kaum Last. Nur frage ich mich, wieso man hunderte von Euros ausgibt, wenn man die Leistung gar nicht benötigt und die Karte zudem eh gedrosselt laufen lässt. Da bekommt man zum halben Preis Karten, die das genauso packen und ebenso leise bleiben. Muss natürlich jeder für sich entscheiden, verstehen muss man es nicht. Nur dann so zu tun, dass die Karten leise sein ist irgendwie Realitätsverdrehung. Die Karte ist nicht leise wenn sie zu dem genutzt wird, wofür sie bestimmt ist. Jede Karte bleibt leise, wenn man sie nicht fordert...

Wenn Du das nicht verstehen kannst, dann versuche ich Dir meine Logik zu erklären.
Eine billigere Vega, wie das derzeit AMD-subventionierte Referenz-Modell werde ich wohl in Zukunft nicht mehr bekommen. Für meine MSI RX 480 bekomme ich jetzt noch mehr Geld, als ich für die Karte ursprünglich bezahlt habe. Je länger ich mit Einkauf/Verkauf warte, desto schlechter wird der Deal für mich.

Aktuell fordere ich die Vega nicht, das stimmt. Im Moment habe ich nur eine leisere, sparsamere und trotzdem potentere Grafikkarte wie zuvor. Wenn ich aber demnächst (und das kann schnell gehen) Lust auf eine höhere Bildschirmauflösung habe, dann steige ich einfach um. Weils die Vega eben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher, Vega, der Stern am Technikhimmel. Bleib doch einfach bei den Fakten. Die Aussage, Vega Referenz sei leise, ist schlicht und ergreifend nicht wahr, wenn man es objektiv betrachtet. Das Vega für dich subjektiv toll ist, super, freu dich. Objektiv gesehen ist Vega durchschnitt. Deine "Erfahrungswerte" sind halt hoch speziell und subjektiv und wären mit jeder anderen aktuellen Karte in deinem Szenario exakt zum selben Ergebnis gekommen.

Das Stimmt schon. Ein wenig haste Recht.
Schönreden bleibt immernoch Schwierig nach 1 1/2 Jahren GTX-1080 usw.

Auf der Haben-Seite ist da nicht viel was für Vega Spricht.
Dennoch ist es eine Karte
- aus dem Jahre 2017
- im 14NM Verfahren und
- Verfügt über 11.000GFLOPS Leistung
- mit 8GB HBM VRAM (wozu auch immer er zukünftig in der Lage sein wird!)
- Besitzt HBCC (fragwürdige Zukunft)
- HDMI 2.0b + DP 1.4
- Unter FullHD@60Hz kaum Wahrnehmbar
- Undervolting klappt sehr gut
- Overclocking klappt sehr gut

Trotzdem @Stock ~20FPS langsamer als 1080Ti im ungefähr gleichem Preisspektrum.
und das 1 1/2 Jahre Später.

Ich denke, für 409€ eine ganz Akzeptable Leistung...
Wobei 409€ - 290€ (VK der R9 290) = effektiv 120€ zuzahlung ausm Portmonaie nicht Schlecht sind für das Gebotene...

Wurde aber auch schon alles 4000x Durchgekaut....
Im Westen nix Neues.

Zuletzt bearbeitet:
Mustis hat halt Probleme, dass es Leute gibt die lieber AMD kaufen und Nvidia nicht in den Arsch kriecht. Einige machen bewusst Vega schlechter als es ist. Dank den blinden Fanboys steht AMD heute nicht mehr so gut da wie noch vor ca. 5 Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
HAst du abgesehen von Beleidigungen auch Argumente? Ich mache Vega nicht schlecht, Es ist schlicht und ergreifend falsch, dass sie leise ist. In den Szenarien, wo sie hier als leise beschrieben wird ist jede Karte leise die im vergleichbaren Leistungs/Preisrahmen liegt...

Klar du weisst es besser als die Vega Besitzer. lol Du bist ja so allwissend. Wahrscheinlich weisst du auch noch am Besten wie man mit Nordkorea umgehen. muss.

bei Mustis hilft leider nur: Diese Nachricht wird nicht angezeigt, da sich Mustis auf deiner Ignorier-Liste befindet.

nekro1 schrieb:
Ja wenn man es denn herausgefunden hat.

Update in FHD schon CPU Limit bei PUBG, bei WQHD ist Grakalimit trotz Overall Settings auf very low....

Du kannst keine Regler bedienen, so scheint es jedenfalls. Völlig Wumpe, was da für eine aktuelle CPU derzeit verbaut ist. Du bekommst jede GPU auch in FullHD in die Knie, selbst eine 1080 ti.

Sicher, Vega, der Stern am Technikhimmel. Bleib doch einfach bei den Fakten. Die Aussage, Vega Referenz sei leise, ist schlicht und ergreifend nicht wahr, wenn man es objektiv betrachtet. Das Vega für dich subjektiv toll ist, super, freu dich. Objektiv gesehen ist Vega durchschnitt. Deine "Erfahrungswerte" sind halt hoch speziell und subjektiv und wären mit jeder anderen aktuellen Karte in deinem Szenario exakt zum selben Ergebnis gekommen.

Sorry, mit so einem proletenhaften Mist kann ich nichts anfangen.
Die Vega 56 besitzt dank Biosschalter und Treibereinstellungsmöglichkeiten insgesamt 6 vorgefertigte Energieprofile. Bei mindestens 4 Profilen davon ist das Vega 56 Referenzmodell eine leise, unauffällige Karte.
Das sind meine eigenen Erfahrungen im täglichen Umgang mit meiner Vega 56 Grafikkarte bei aktuellen AAA-Games.

Das andere Grafikkarten das auch können ist(war) gar kein Thema.

Zurück
Oben