News RX Vega 64/56: Preise, Radeon Packs und Partnerkarten im Überblick

Heißt das übersetzt, AMD baut nur noch Grafikkarten für versierte User ? Der Großteil der Käufer hat nämlich wirklich keinen Plan und höchstwahrscheinlich auch keine Lust erst mal die Karte mit Bastelarbeiten vernünftig zum laufen zu bringen. Wenn potentielle Käufer lesen, das man sich erst in die Materie einlesen muss, um etwa vergleichbare Ergebnisse mit dem Konkurrenzprodukt zu erreichen, wird er vermutlich die Konkurrenz kaufen, da er dort nur einbauen muss und kann sofort spielen. Sicher, für technikaffine ist so eine Karte wie Vega sicher reizvoll, aber für den normalen User eher nicht, der aber wäre für AMD der deutlich wichtigere Kunde.

Nein, macht Nvidia auch nicht anders. Irgendwo muss der Hersteller sicherstellen, dass selbst im Worst-Case die Karte trotzdem funktioniert. Wenn sie halt feststellen, dass von 1.000 produzierten Chips 100 Chips eine höhere Spannung als der Rest benötigt, dann passen sie nicht individuell die Spannung an, sondern nehmen den Wert der schlechteren Chips für alle Karten. Bei Nvidia kann man genauso die Spannung senken. Nur bei Nvidia ist das Potential nicht so groß wie bei AMD. Die laufen schon recht nah am Optimum.

cvzone schrieb:
Ja, so richtig Ahnung scheinst du wirklich nicht zu haben. Muss ich leider so sagen.

Der nächste, der angeblich alles weiß, aber uns nicht an seinem Wissen teilhaben lässt.

@SKU

Nichts anderes habe ich vorher gesagt, nur eben CPUs als Beispiel gebracht. Es lohnt sich einfach nicht, die Chips alle zu selektieren.

Außerdem könnte man auch noch bedenken, ob die Tester nicht besonders gute Chips für ihre Tests bekommen haben. Ist ja nun auch nicht so unüblich.

Wissen wir...:rolleyes:

Sehr begrenzte Stückzahl (unter 100) und nach fast 7 Stunden noch über ein Drittel verfügbar? Selbst bei diesem besseren Preis?
Das Teil will echt niemand haben.

Oftmals gibt es bei Grafikkarten unangenehmes Spulenfiepen. Hat bei irgendjemand dies schon bei der RX Vega 56/64 feststellen müssen?

Bei meiner Liquid ist kein Spulenfiepen und auch die Wakü ist nicht zu hören. Dahingehend, top.

@von Schnitzel
Kann ich ebenfalls bestätigen :daumen:

Würde ja gern meine Vega 56 Testen, aber meine Trident Z scheinen nicht mit meinem Mortar Arctic B350M zu Funktionieren.
Jemand ne Ahnung was Ich tun kann?

Nur ein Modul verbauen und testen ob er startet.
CMOS Reset durchführen.
Die Trident Z haben 2.133Mhz in der SPD ROM stehen. Damit müsste der PC eigentlich ohne Probleme starten.

@Strikerking & von Schnitzel

wie seid ihr mit der Lautstärke zufrieden? Lüfter Pumpe etc? Tendiere, dank Freesync Monitor, auch zur 64 Liquid.

Im Idle ist die Liquid für mich absolut Leise, keine störenden Geräusche oder sonstiges.
Auch unter Last finde ich die Lautstärke absolut angenehm nichts wo mich stört.

Bist du extrem auf Silent?

Extrem nein - Silent ja :D

Sonst bist mit der Karte zufrieden ? Bei MF wurde gerade die Karte um 30€ gesenkt

Ja sonst bin ich sehr zufrieden, klar braucht der Treiber noch ein paar Updates aber das wird sich schnell ändern.

Dein Gehäuse ist ja gedämmt, wird also nochmals leiser sein als bei mir.

Die Geräusche Wahrnehmung ist Natürlich von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

Zuletzt bearbeitet:
Im Idle höre ich im Gegensatz zu meiner "alten" FuryX nichts.
Wenn dann die Temps ansteigen, kann ich ehrlich gesagt zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen, ob der Noctua auf der CPU oder der Lüfter der Wakü hörbar wird ... naja, werden wohl beide sein. Insgesamt ist es aber ein tieftöniges Lüfterbrummen, das von der Lautstärke absolut nicht störend ist. Eigentlich wollte ich den Lüfter der Wakü auch gegen einen von Noctua austauschen, aber ich bin positiv überrascht und so bleibt der Ersatz im Schrank.

Zurück
Oben