News RX Vega 64/56: Preise, Radeon Packs und Partnerkarten im Überblick

die RX56 ist wirklich die interessantere Karte , per undervolting lassen sich bis zu 73 Watt einsparen , ohne mit dem Takt runtergehen zu müssen , im Gegenteil , man hat sogar mehr Leistung https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/44084-amd-radeon-rx-vega-56-und-vega-64-im-undervolting-test.html

Wenn man mal den Firestrike Ultra betrachtet 5519@UV zu 4549@stock ist der Unterschied sogar erheblich

Die Radeon RX Vega 56 stellt sich etwas besser dar. Hier sehen wir eine deutliche Reduzierung des Strombedarfs, was dazu führt, dass sie der GeForce GTX 1070 (wieder ohne Undervolting) etwas näher kommt. Den größten Sprung macht sie aber gleichzeitig bei der Leistung, denn trotz einer Reduzierung der Spannung, konnten wir den Takt deutlich steigern, bzw. stabiler auf hohem Niveau halten. In den Benchmarks rückt sie daher der größere Radeon RX Vega 64 recht nahe auf die Pelle und kann auch die GeForce GTX 1080 oft hinter sich lassen.


sie kommt mitunter an die 1080 heran und vorbei , ebenso recht nah an die RX64 , braucht sogar undervolted unter Last 12 Watt weniger als die 1080 ( Gesamtsystem )

die Frage bleibt nur - wird sie für 405,- Euro erhältlich sein , und wie lange wird sie zu dem Preis erhältlich sein ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die RX 56 schon die 1080 per UV überholt werden da mit kommenden Treibern sicher noch einige % dazukommen und man wird eine recht solide karte haben. Denke auch das die 64 noch viel näher an die 1080Ti rankommt.

Ich finde es klingt auch logisch ddas ein komplett neues Grafiksystem erstmal reifen muss. Fury war der Testlauf und jetzt geht's los
 
Scheinbar nicht, dabei wird extra mehrmals im test erwähnt, dass die 1080/1070 nur als Einordnung, nicht aber als Vergleich dient, eben weil es Stockkarten sind.

Aber Tests, wo man gewisse Ergebnisse in den Kontext einbetten muss, kann man einfach nicht mehr bringen, die Leute kapieren es einfach nicht.
 
andererseits ist es genauso klar , das ne übertaktete 1070 dann mehr verbraucht als die RX56 und ne übertaktete 1080 dann wesentlich mehr ....

mit der Rx56 ist das anders , OC trotz undervolting und weniger Verbrauch , das ist der unterschied ... , klar kann man auch ne 1070 übertakten - ob man dann auf 1080 er @stock Niveau kommt entzieht sich meiner Kenntnis , jedoch ist die RX56 für 405 Euro zudem günstiger zu haben als die 1070 ab 444,- oder die 1080 ab 500,- Euro .
 
@cookie_dent

Schade, schade. Was waren das denn für Treiberprobleme? Würd mich schon interessieren da ich selbst eine Liquid Cooled Edition besitze.
Seit letztem Mittwoch kann ich somit endlich Spiele wie Witcher 3, War Thunder oder GTA5 in flüssig auf meinem , nun flickerfreiem C34F791, spielen. Sicher hätt ich für die Kohle mir auch eine nVidia Karte mit mehr Leistung kaufen können, aber ich hatte mich mit dem Bildschirm halt für ein Freesync Ökosystem entschieden und seit dem Treiber 17.8.1 bereue ich nichts von alledem.

... und kommt mir nicht mit AMD Fanboy oder sowas. Zwischendurch hatte ich zwar eine RX480 die ich gewinnbringend verkauft habe, aber davor hatte ich 5 Jahre lang eine GTX680 die jetzt auf ihrem Ehrenplatz in der Vitrine steht.
 
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@klöbner

in Spielen oder Bechmarks ruckelte das Bild, d.h. alle ca. 5 Sekunden fror das Bild ca. 0,5 Sekunden ein.
War zu beheben wenn man in Wattman einmal HBCC geschaltet hatte, wodurch offensichtlich der Treiber resettet wurde, nach einen System Neustart/Ab-Abmeldung war der Fehler aber wieder da.
In Wolrld of Tanks fiel die Taktraktrate plötzlich auf 850 -1100 MHz und blieb auch da, die Framerate fiel dem entsprechend dann auch auf ca. 30 FPS bei 4K, Temperaur vollkommen im grünen Bereich (ca. 50 grad).
Bei Battlefield1 oder ME: Andromeda war diese Phänomen nicht zu beobachtenund die Karte lief durchgehend mit 1750 MHz.
WoT und WoWS stürzten mehr oder weniger regelmäßigt ab, manchmal stürzte der komplette PC ab.
Ich hatte drei Treiberversionen installiert (Beta, Blockchain und 17.8.1), bei allen mehr oder weniger das selbe.

Ich kann natürlich nicht ausschließen das sich die Karte mit meiner PC Konfiguration/Software nicht vertrug (siehe Signatur) oder das die Karte selbst defekt war, was dann aber eine mangelhafte Qualitätssicherung bedeuten würde.

Ich habe den Kauf wiederrufen weil die Karte (XFX) momentan nicht lieferbar ist und somit ein Austausch erst weis der Geier wann stattfinden würde.
 
@MK One
Du glaubst also ernsthaft, die 56 kann OC und UV gleichzeitig und 1070/1080 können OC nur mit Mehrverbrauch? Oo
 
Dann such doch mal den OC einer 1070 auf 1080 Niveau incl Undervolting und Verbrauch , mag auch mit ner 1070 möglich sein , aber Nvidia Fan Boys stellen die Vega immer als stromfressendes leistungsschwaches Monstrum da , nur weil die 1080 TI ( noch ) nicht erreicht wird .
Was aber gut am Treiber liegen könnte , da dank Game*abwürg* und Hair*abwürg* in " Games meant to be played - Nvidia " Titeln diese ganz speziellen und auf das ausbremsen von AMD Karten ausgelegten " Optimierungen " vom Treiber her ausgeknockt werden müssen .
Dann kommt es plötzlich zu 18 % Mehrleistung wie bei PUBG..

Zu den Spielen, die von dem neuen Treiber profitieren gehören F1 2017 sowie PlayerUnkown's Battlegrounds (PUBG). Verglichen mit dem Crimson ReLive 17.8.1 soll das Rennspiel bis zu vier Prozent an Leistung zulegen, PUBG soll sogar eine bis zu 18 Prozent gesteigerte Performance bieten. Zudem liefert der Treiber auch Unterstützung für die Beta von Destiny 2.
 
Also meine Ti läuft bei 1V bei 1980 Mhz. UV und OC. Und der Pascalsammler ist voll mit 1070/1080, die mit UV oced sind...
 
Verbrauch ? , da die Rx56 mit 1,07v und wesentlich geringeren Takt ( 1600 oder so ) läuft , ist es gut möglich das sie weniger verbraucht ...

außerdem , ist die TI nicht der Gegner für die RX56 , die Ti ist fast doppelt so teuer aber keinesfalls doppelt so leistungsfähig ..
nehmen wir Witcher 3 https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/44084-amd-radeon-rx-vega-56-und-vega-64-im-undervolting-test.html sind es 8 FPS = 91,6 statt der 83,6 = nicht mal 10 % dazu 10 oder 15 % durch OC = 25 % Mehrleistung für fast 100 % Preisaufschlag ..
 
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Wie auch immer , offenbar reicht GF 14nm und 7nm Kapazität nicht aus um der Nachfrage Herr zu werden , Amd hat 100 Mio s gezahlt um auch bei TSMC ordern zu können https://forums.anandtech.com/threads/amd-gpu-shortages-to-continue-amd-to-add-tsmc-for-7nm-apu-gpu-1h2018-2019-due-to-gf-shortage.2513851/
It is expected that AMD's APU and GPU will continue to lack inventory in 2H2017 due to Global Foundries' limited capacities.

Source says that AMD will produce multiple Zen 2 APU and Navi GPU wafers next year which will use TSMC 7 nanometer. If it is smooth, it is possible that 2019 new generation 7+ nanometer APU and GPU will be OEM'ed by TSMC.

AMD revised the contract with Global Foundries for the 6th time last year 3Q, which allows AMD to purchase wafers from other manufacturers. AMD paid 100M for the deal.
 
cookie_dent schrieb:
@klöbner

in Spielen oder Bechmarks ruckelte das Bild, d.h. alle ca. 5 Sekunden fror das Bild ca. 0,5 Sekunden ein.
War zu beheben wenn man in Wattman einmal HBCC geschaltet hatte, wodurch offensichtlich der Treiber resettet wurde, nach einen System Neustart/Ab-Abmeldung war der Fehler aber wieder da.
In Wolrld of Tanks fiel die Taktraktrate plötzlich auf 850 -1100 MHz und blieb auch da, die Framerate fiel dem entsprechend dann auch auf ca. 30 FPS bei 4K, Temperaur vollkommen im grünen Bereich (ca. 50 grad).
Bei Battlefield1 oder ME: Andromeda war diese Phänomen nicht zu beobachtenund die Karte lief durchgehend mit 1750 MHz.
WoT und WoWS stürzten mehr oder weniger regelmäßigt ab, manchmal stürzte der komplette PC ab.
Ich hatte drei Treiberversionen installiert (Beta, Blockchain und 17.8.1), bei allen mehr oder weniger das selbe.

Ich kann natürlich nicht ausschließen das sich die Karte mit meiner PC Konfiguration/Software nicht vertrug (siehe Signatur) oder das die Karte selbst defekt war, was dann aber eine mangelhafte Qualitätssicherung bedeuten würde.

Ich habe den Kauf wiederrufen weil die Karte (XFX) momentan nicht lieferbar ist und somit ein Austausch erst weis der Geier wann stattfinden würde.

Danke für die Infos. Diese Probleme hatte ich bisher nicht (zum Glück).
 
Weil hier von Witcher 3 die Rede ist.

Witcher 3 / 1440p / max. Quality (Hairworks off)

Vega 64 LC Stock----------------------------------------------------------------GTX 1080 TI OC Stock
AVG FPS 88----------------------------------------------------------------------AVG FPS 95
Verbrauch 490W - 510W--------------------------------------------------------Verbrauch 340W - 355W

Vega 64 LC Stock PT +50------------------------------------------------------GTX 1080 TI OC Stock PT +20
AVG FPS 92---------------------------------------------------------------------AVG FPS 97
Verbrauch 520W - 540W-------------------------------------------------------Verbrauch 350W - 360W

Vega 64 LC Stock PT +50 -100mv HBM2 @ 1045 ---------------------------GTX 1080 TI OC Stock PT +20 0,925mv (mittels Curve eingestellt) GDDR5X @ 6000
AVG FPS 97---------------------------------------------------------------------AVG FPS 106
Verbrauch 370W - 388W-------------------------------------------------------Verbrauch 310W - 335W

Vega 64 LC 1600 MHZ PT +50 -150mv HBM2 @ 1045-----------------------GTX 1080 TI @ 1635 MHZ PT +20 0,850mv (mittels Curve eingestellt) GDDR5X @ 6000
AVG FPS 93---------------------------------------------------------------------AVG FPS 89
Verbrauch 340W - 355W-------------------------------------------------------Verbrauch 265W - 277W


Ich muss sagen, die Vega 64 Karte schlägt sich eigentlich gut gegen die TI. Wer sich jetzt wundert warum die Vega 64 LC so nah an die TI rankommt, mit +50 PT taktet die Karte durchgehend mit 1752 MHZ. Die TI OC taktet ab Werk mit 1924 MHZ und mit PT +20 mit 1945 MHZ.
Eine stark undervoltete Vega 64 kann eine Referenz TI (1635 MHZ ist halt nicht viel) schon schlagen, gut die Vega Karte braucht da immer noch mehr, liefert aber auch mehr FPS.
 
@MK One
darum gehts doch gar nicht, dass die TI nicht der Gegner der 56er ist. Es geht darum, dass man alle Pascal KArten undervolten und zeitgleich ocen kann, auch die 1080 und die 1070, schau einfach in den PAscal Sammler. Dort gibts etliche 1080/1070 die bei 1V über 2000 MHZ laufen. Sprich sparsamer sind als die FE und trotzdem markant schneller. Genau deswegen weißt Luxx auch drauf hin, dass die PAscalwerte da nur da aufgeführt sind um einen Orientierung zu haben, sie dienen NICHT dem Vergleich einfach weil dies unsinnig ist aufrgund der Tatsache, dass diese stock und nicht wie Vega feingetunt sind.
 
du brauchst nicht immer wieder zu betonen das man ne 1070 / 1080 auch undervolten kann , wer nur nen bissl Hirnschmalz hat wird das tun ...

meine zur 580 geflashte 480 undervolte ich auch auf 1340@1,1v

Mein Ryzen 1700x läuft stark undervolted auf 3,65 Ghz@1,168 v .

Je höher der Takt , desto mehr Energie wird benötigt , 2 Ghz bei der 1070 - 1,6 Ghz bei der Vega , da jedoch die Architektur nicht Vergleichbar ist , kann man im Grunde nur direkt vergleichen

Wie auch immer , was bei der Rx56 mit undervolting möglich ist , ist schon mal nicht schlecht , OC auf 1613 Mhz und 12 Watt weniger als ne 1080 @stock , dazu teils sogar schneller als die 1080@stock
 
Verbrauch auch weniger als ne vega @stock und ist schneller als ne vega @stock. UV/OC vega ist besser als stock vega *shocking*

Du kapierst nach wie vor nicht warum deine aussagen unsriös sind
 
was ist daran nicht zu kapieren, Vega im UV steht nicht so schlecht da, wie uns in all den reviews um den globus glaubhaft gemacht wird. das thema UV haben noch nicht viele aufgegriffen.
ein rereview 2018 wäre dazu sehr von vorteil... möchte sehen wie sich das teil entwickelt - meinung als simpler konsument dem das thema fanboy ziemlich egal ist.
finde ich es trotzdem sehr schade was amd aufgeführt hat... naja wenn sie mehr saft reinpumpen können sie mehr aus der produktion ziehen und haben weniger "defekte" chips, also gehe ich davon aus, dass nicht jede karte top werte im UV erreichen wird.
 
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