News RX Vega 64/56: Preise, Radeon Packs und Partnerkarten im Überblick

anthony274 schrieb:
Vor allem: Was soll dieser Radeon Pack? 100€ für zwei Spiele, die zusammen 60 neu kosten? Und dann nicht mal ne Auswahl. Wenn es 3 AAA Titel zur Auswahl aus 10 wäre, würde das durchgehen. So aber nicht

Das irritiert mich doch auch ein wenig. Zum einen kosten die Spiele einzeln im Handel weniger, zum zweiten ist das Interesse an einem Spiel sehr subjektiv. Wenn mich beide oder auch nur eins der Spiele nicht interessiert, zahle ich bei diesem Gamer Pack drauf ohne davon einen Nutzen zu haben. Ergibt für mich als Kunden absolut keinen Sinn.
Wenn man die Spieleauswahl erweitert, sodass man für sich interessante Spiele herauspicken kann, wäre es evtl. sinnvoller. Rechtfertigt dann trotzdem nicht die Mehrkosten gegenüber dem Kauf der einzelnen Spiele.
Und das alles wohl nur wegen dem scheiß Mining.

Mal schauen, wie sich das entwickelt. Ich hoffe AMD findet einen Weg.

@Blueline56
Ich weiß nicht wieso immer wieder nicht AMD Käufer ihre Meinung zu Produkten rausposaunen müssen, die sie so oder so nicht erwerben. Und wieso müssen immer wieder andere Personengruppen als Doof, Blind, unwissend etc. hingestellt werden müssen.

Glaubst du allen ernstes, es interessiert auch nur 1 dieser "Blinden" Fanboys, was du über sie denkst?

Kein Vega Käufer muss sich vor dir oder jedem anderen rechtfertigen, der mit dem Produkt nichts anfangen kann. Ebenso wenig ist man dir oder jemanden anderen es schuldig etwas anderes zu kaufen.

Jeder kauft das Produkt was ihm/ihr am besten zu sagt. Akzeptiert das doch endlich mal. Du kaufst eben dir eine Karte von nVidia die weniger Features bietet wie die Karten von AMD, dafür eben aufs Gaming zugeschnitten sind und weniger Strom verbrauchen. Das du damit aber einem Unternehmen Geld in den Hintern schiebst, das absichtlich seine Käufer täuscht oder Features ankündigt für eine Kartengeneration, die nie implementiert werden. Das akzeptiert doch auch jeder.
Oder wirst in jedem nVidia Thread von AMD Käufern deswegen angemacht? Eher nicht.

Also, wenn ihr das Produkt nicht mögt, 1 Post deswegen reicht. Jeder weitere Post dient einzig dem Schema Trolling.

@Dark_Knight es geht im meisten Fall aber um Kaufberatung für Gaming-PCs, wo die _AMD-Fanboys_ genau das machen, was du bei den definitiv nicht so stark vertretenden nvidia fanboys kritisierst.

Wenn ich mir ein Auto kaufe, dann gucke ich auf Leistungsdaten (nicht nur Motor, sondern auch Fahrwerk, Bremsen etc.pp.). Beim Auto gibt es auch noch ein optisches Entscheidungsmerkmal. Das gibt es bei den Grafikkarten nicht, zumindest nicht im Referenzdesign. Und wenn die Custom Karten draußen sind, sollte Optik auch kein Entscheidungsmerkmal sein, da es sowohl für die nvidias als auch für die AMD Karten eine Vielzahl von Designs und Kühllösungen gibt ;)

Und die Leute, die nur wegen einer Marke kaufen, ja die haben in so einem Forum definitiv gelitten ;)

Kaufberatung ist aber nur in einem Kaufberatungsthread sinnvoll. Nicht in einem Newsthread. Und auch nicht das andauernde sagen, das man das Produkt Doof findet. Interessiert nämlich keinen. ;)

Ich glaube du verdrehst da etwas... in diesem News-/Diskussionsthread wird diskutiert, richtigerweise. Im Kaufberatungsthread wird zu 95% nvidia empfohlen, bis ein dahergelaufender AMD fanboy ankommt und auf einmal via voodoo vorhersagt, dass im Treiber von AMD noch 30% Leistung stecken werden.

So, dank dem gestrigen Wetter ging nix mehr, aber heute konnte ich jetzt noch schnell einen Rendertest mit GPUz machen...

Der Ryzen läuft @4GHz
XFX Vega Liquid: GPU @1802GHz bei 1070mV; HBM2 @945GHz bei 950mV; Powertarget liegt bei -33%

Wahrscheinlich geht sogar noch mehr als 1802, aber das muss für's erst genügen.

Verbrauch Gesamtsystem im Idle: 105 Watt
Verbrauch Gesamtsystem während des Renderstets: 336 - 343 Watt
=> Vega unter Last: ca. 238 Watt

Weitere Tests/Benches meinerseits werden wohl wg. den Unwetterschäden noch auf sich warten lassen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach dem bekannten Takt-Bug, kannst dann auch 2000 MHz einstellen, die Performance steigt aber nicht. 1,8 GHz bei 1,07V sind einfach nicht machbar. Wenn doch, poste bitte einen 3DMark FireStrike Durchlauf.

Dauert jetzt etwas; muss ich runterladen.

Wo ist der Bug drin, GPUz; Radeon Settings; oder in der Karte selbst?
Hatte bis jetzt nichts von dem Bug gehört.

Da fällt mir auf, dass ich auch noch die Signatur aktualisieren muss; es hat sich noch mehr geändert.

DubZ schrieb:
Im Kaufberatungsthread wird zu 95% nvidia empfohlen, bis ein dahergelaufender AMD fanboy ankommt und auf einmal via voodoo vorhersagt, dass im Treiber von AMD noch 30% Leistung stecken werden.
Und wo ist dann das Problem, wenn 95% NV empfehlen, und das deines Erachtens richtig ist?
Und wie viel Leistung noch in den Karten steckt, dass kann niemand sagen. Zum einen ist das Sicher von Spiel zu Spiel unterschiedlich, zum anderen ist natürlich auch erheblich, wann die zusätzliche Leistung rauskommt?
Falls AMD in 1,5 Jahren einen Wundertreiber rausbringt, bei dem dann Vega und sein Nachfolger auf einmal 30% mehr Leistung bringen, warum sollte man dafür jetzt Vega kaufen.
Ich halte es für durchaus realistisch, wenn "Vega 2" kommt, dass die customs von Vega 1 die customs der 1080 klar schlagen.
Ansonsten muss man klar sagen, was die Preise angeht, im allgemeinen sind da beide Hersteller nah beieinander. Normalerweise ist AMD etwas preisgünstiger, aber im Zuge des Miningwahns, hat sich das ganze für den Moment gedreht.
Aber das sind Marktpreise, das sind nicht AMD-Preise. AMD hat nun mal keinen Einfluss darauf, was Händler für die Grafikkarte nehmen.

Aber sowohl Vega als auch 1080, ich würde niemandem eine Grafikkarte für >600€ für ein Hobby empfehlen. Wenn die 1060/RXx70/RXx80 momentan nur zu völlig utopischen Preisen zu kaufen sind, dann würde ich eher zum warten oder zur RX560/1050TI raten. Letztlich muss das aber natürlich jeder selber entscheiden, wie viel er ausgeben möchte.
Wenn man vor allem BF1 spielt, warum sollte man sich dann kein Vega holen?
Sein wir doch mal realistisch, die wenigsten Spieler sind bereit über 600€ für die Grafikkarte auszugeben geschweige denn die 19 Spiele aus dem Testparcours zu spielen. Man kann sich doch meistens für seine Liebliengsspiele die Benchmarks raussuchen, und auch da gilt, bei einer neuen Grafikkarte ist immer damit zu rechnen, dass die noch mal paar Prozent rausholt. Anpassungen der Spiele auf die Architektur oder neuere Treiber, das ist doch heutzutage alles nichts unbekanntes.

Und wenn man sich sagt, ach ich bin einer vom alten Schlag, ich spiele eigentlich fast nur die FPS-Serien, die ich vor 15 Jahren schon gespielt habe(Doom/CoD/Battlefield), dazu ein wenig F1 und Witcher.
Dann gilt in der Bibliothek möglicherweise die AMD Radeon RX Vega 64 Max liegt näher an der 1080 TI FE als an der 1080 FE. Und die AMD Radeon RX Vega 56 (8GB) liegt auf Augenhöhe mit der 1080 FE. Jetzt kann man mir natürlich vorwerfen, dass ich ausser Titanfall II genau die Spiele ausgeqwählt habe, die am besten mit Vega arbeiten.
Aber das ist ja genau der Punkt. Wenn man nicht genau abklopft, welche Spiele jemand spielt, und wie viel er spielt und ein wirklich genaues Profil erstellt, kann man eh nicht sagen die Karte oder diese ist besser.
Und jegliche Zukunftsprognosen sind eh reine Spekulation. Keine Spekulation ist allerdings dass eine völlig neue Serie mit neuer Architektur wahrscheinlicher noch mal einen Leistungsboost erhält, als eine ältere Serie, die auch eher eine Evolution als eine Revolution dargestellt hat.
Die 95%, die Nvidia empfehlen, machen es sich einfach schrecklich einfach. Aber das heisst mitnichten, dass man jetzt eine Vega empfehlen sollte. Da würde ich klar sagen, lass die Vega erstmal von den Minern kaufen, und schlag -wenn du so viel ausgeben willst- dann bei den customs zu.
Aber letztlich kommt es dabei auch immer auf den Einzelfall an. Monate warten ohne Grafikkarte ist auch nicht ideal. ^^

Zuletzt bearbeitet:
von Schnitzel schrieb:
Haha, ich auch. :D
Aber bei Alternate aus Deutschland.
Werde dann heute mal am PT rumspielen und schauen was geht.

Ich habe jetzt mein Sysprofile Aktualisiert und Benchmarks.
http://www.sysprofile.de/id186337

Brauchen demnächst aber einen Finalen Treiber um die volle Leistung abrufen zu können. Beta Treiber nervt.

von Schnitzel schrieb:
Dauert jetzt etwas; muss ich runterladen.

Wo ist der Bug drin, GPUz; Radeon Settings; oder in der Karte selbst?
Hatte bis jetzt nichts von dem Bug gehört.

Da fällt mir auf, dass ich auch noch die Signatur aktualisieren muss; es hat sich noch mehr geändert.

Wohl sogar beim 3Dnark online könnte der bug der wohl beim auslesen im treiber und somit den tools entsteht drin sein. Mit der karte hat das nichts zu tun.
Da hat einer vega 64 liquid mit 1980 mhz HBM 1100 mhz 3D Mark skydiver gebencht. Laut 3D Mark.
http://saved.im/mja4nzyxngvo/18-08-_2017_00-22-27.jpg
Wobei da die 1080TI mit 2000 mhz und der selben CPU ca gleich viel punkte hat.
http://www.3dmark.com/sd/4712718

Zuletzt bearbeitet:
Gerade nach Hause gekommen und den Firestrike durchlaufen lassen.

http://www.3dmark.com/3dm/21662372?

Das Rumspielen am HBM erzeugte nur eine geringere, bzw. instabiele GPU-Frequenz. Ich hatte aber auch leider nicht die Zeit, mich genauer mit den Frequenzen zu beschäftigen; hab daher nur 975 und 1000 MHz getestet - will ich aber noch, genauso wie die mV.

Zuletzt bearbeitet:
20400 sind aber bisschen wenig für eine Liquid, da sollte doch deutlich mehr drinnen sein ;)

Nicht vergessen, PT bei -33 % und GPU läuft nur mit 1070 mV.

Hier mit Standard, aber auf 1802 MHz.
http://www.3dmark.com/3dm/21663116?

Da geht zwar noch mehr, aber mir langt das erstmal.

Finde ich für den Takt auch nicht berauschend. Mir erschließt sich auch nicht ganz der Sinn von OC und reduziertem PT. Auch bin ich bei der Spannung skeptisch. Ja ich weiß, nörgel nörgel. Aber solange man nicht sicherstellen kann dass die aktuellen Beta Treiber Werte übernehmen, bzw solange kein Tool die Daten korrekt auslesen kann, haben die bisherigen OC oder UV Werte für mich wenig Bedeutung.

Bin hin und hergerissen ob ich von Fury Nitro OC auf die Vega 64 umsteigen soll
Habe FreeSync Monitor 4K und da happert es noch gewaltig von der Performance mit Vega 64

Die Minimal FreeSync Range von 32 wird so kaum erreicht, oder nur hauchdünn.
Zudem müsste ich mal die Lüfter Lautstärke Life hören,- ob es besser ist als bei R9 290
Oder zumindest wie laut im Gegensatz zur Fury Nitro OC.

Wozu dann dein "bisschen wenig für eine Liquid"?

@horn
Bezüglich der Leistung kommt auf deine Spiele drauf an. Manche laufen halt besser auf NV, manche auf AMD-RTG.

Zuletzt bearbeitet:
Weil ich dachte die 20400 beziehen sich auf Stock. Das wäre zu wenig. Aber für 1802MHz finde die 22800 auch bedeutend zu wenig. Liegt denn der Takt an oder wird er ohnehin vom PT erdrosselt?

Dark_Knight schrieb:
@Blueline56 Ich weiß nicht wieso immer wieder nicht AMD Käufer ihre Meinung zu Produkten rausposaunen müssen, die sie so oder so nicht erwerben.

Also zum einen, hast du mir sicherlich nicht zu sagen was und wo ich schreiben soll, zum anderen habe ich vielleicht mehr AMD Hardware in den letzten 20Jahren verbaut als du bisher, außerdem solltest du vielleicht deinen Rat selber beherzigen und selbst nur einmal Leute belehren zu wollen, die nicht AMD in den Himmel loben wie du :rolleyes:

Zurück
Oben