DubZ schrieb:
Im Kaufberatungsthread wird zu 95% nvidia empfohlen, bis ein dahergelaufender AMD fanboy ankommt und auf einmal via voodoo vorhersagt, dass im Treiber von AMD noch 30% Leistung stecken werden.
Und wo ist dann das Problem, wenn 95% NV empfehlen, und das deines Erachtens richtig ist?
Und wie viel Leistung noch in den Karten steckt, dass kann niemand sagen. Zum einen ist das Sicher von Spiel zu Spiel unterschiedlich, zum anderen ist natürlich auch erheblich, wann die zusätzliche Leistung rauskommt?
Falls AMD in 1,5 Jahren einen Wundertreiber rausbringt, bei dem dann Vega und sein Nachfolger auf einmal 30% mehr Leistung bringen, warum sollte man dafür jetzt Vega kaufen.
Ich halte es für durchaus realistisch, wenn "Vega 2" kommt, dass die customs von Vega 1 die customs der 1080 klar schlagen.
Ansonsten muss man klar sagen, was die Preise angeht, im allgemeinen sind da beide Hersteller nah beieinander. Normalerweise ist AMD etwas preisgünstiger, aber im Zuge des Miningwahns, hat sich das ganze für den Moment gedreht.
Aber das sind Marktpreise, das sind nicht AMD-Preise. AMD hat nun mal keinen Einfluss darauf, was Händler für die Grafikkarte nehmen.
Aber sowohl Vega als auch 1080, ich würde niemandem eine Grafikkarte für >600€ für ein Hobby empfehlen. Wenn die 1060/RXx70/RXx80 momentan nur zu völlig utopischen Preisen zu kaufen sind, dann würde ich eher zum warten oder zur RX560/1050TI raten. Letztlich muss das aber natürlich jeder selber entscheiden, wie viel er ausgeben möchte.
Wenn man vor allem BF1 spielt, warum sollte man sich dann kein Vega holen?
Sein wir doch mal realistisch, die wenigsten Spieler sind bereit über 600€ für die Grafikkarte auszugeben geschweige denn die 19 Spiele aus dem Testparcours zu spielen. Man kann sich doch meistens für seine Liebliengsspiele die Benchmarks raussuchen, und auch da gilt, bei einer neuen Grafikkarte ist immer damit zu rechnen, dass die noch mal paar Prozent rausholt. Anpassungen der Spiele auf die Architektur oder neuere Treiber, das ist doch heutzutage alles nichts unbekanntes.
Und wenn man sich sagt, ach ich bin einer vom alten Schlag, ich spiele eigentlich fast nur die FPS-Serien, die ich vor 15 Jahren schon gespielt habe(Doom/CoD/Battlefield), dazu ein wenig F1 und Witcher.
Dann gilt in der Bibliothek möglicherweise die
AMD Radeon RX Vega 64 Max liegt näher an der
1080 TI FE als an der
1080 FE. Und die
AMD Radeon RX Vega 56 (8GB) liegt auf Augenhöhe mit der
1080 FE. Jetzt kann man mir natürlich vorwerfen, dass ich ausser Titanfall II genau die Spiele ausgeqwählt habe, die am besten mit Vega arbeiten.
Aber das ist ja genau der Punkt. Wenn man nicht genau abklopft, welche Spiele jemand spielt, und wie viel er spielt und ein wirklich genaues Profil erstellt, kann man eh nicht sagen die Karte oder diese ist besser.
Und jegliche Zukunftsprognosen sind eh reine Spekulation. Keine Spekulation ist allerdings dass eine völlig neue Serie mit neuer Architektur wahrscheinlicher noch mal einen Leistungsboost erhält, als eine ältere Serie, die auch eher eine Evolution als eine Revolution dargestellt hat.
Die 95%, die Nvidia empfehlen, machen es sich einfach schrecklich einfach. Aber das heisst mitnichten, dass man jetzt eine Vega empfehlen sollte. Da würde ich klar sagen, lass die Vega erstmal von den Minern kaufen, und schlag -wenn du so viel ausgeben willst- dann bei den customs zu.
Aber letztlich kommt es dabei auch immer auf den Einzelfall an. Monate warten ohne Grafikkarte ist auch nicht ideal. ^^