News RX Vega 64/56: Preise, Radeon Packs und Partnerkarten im Überblick

Leistung überschaubar bei hohem Energiebedarf und nur eingeschränkte Verfügbarkeit zu überteuerten Preisen. Was wird hier noch versucht das Ganze schön zu reden?

AMD-Mafiosi schrieb:
Gameworks bei 8/10 Spielen ist das kein wunder.. Schau dir Mass Effect an und was AMD da an Federn lässt.. Tesselation sei Dank:
Schade dass so wenig Aufmerksamkeit den guten Testern zuteil wird. Aber was sag ich das einem Besorgtbürger :freak:

Das Argument mit Gameworks zieht doch auch nur zum Teil. Klar ist das Zeug der größte Mist seit Erfindung des Cheats aber so läuft die Welt nun mal. In vielen älteren Titeln saugt Vega dafür auch ganz ohne Gimpworks.

Die Herstellerkarten der 56 müssen einfach für unter 400€ raus. Dann findet sich auch ein Markt.

Man muss einfach viele Benchmarks angucken und selbst probieren, wie die Karte am besten läuft. Wenn die 20% Unterschiede haben nur durch Einstellungen und bei gleichem System lohnt sich der Zeitaufwand.

poly123 schrieb:
Leistung überschaubar bei hohem Energiebedarf und nur eingeschränkte Verfügbarkeit zu überteuerten Preisen. Was wird hier noch versucht das Ganze schön zu reden?

ich verstehe es auch nicht... und dann jammern das man keine AMD kauft. mein gott, ...

Vor allem: Was soll dieser Radeon Pack? 100€ für zwei Spiele, die zusammen 60 neu kosten? Und dann nicht mal ne Auswahl. Wenn es 3 AAA Titel zur Auswahl aus 10 wäre, würde das durchgehen. So aber nicht

Denarr schrieb:
ich verstehe es auch nicht... und dann jammern das man keine AMD kauft. mein gott, ...
Wer beschwert sich denn, das du/man kein AMD kauft? Offensichtlich nicht AMD, die können quasi seit Monaten fast keine Grafikkarten über 150€ in ausreichender Menge produzieren.
Und selbst die 460/560 sind Teilweise ca 50% im Preis angestiegen. Noch gibt es vermutlich ein Plus von 30%. Allerdings normalerweise würde man erwarten, dass eine Karte wie die 460 über die Zeit preiswerter wird. Aber obwohl diese im besten Fall einen Preis wie vor 6 Monaten(Alter des Chips 1 Jahr) haben, gibt es von der 460[4GB] offensichtlich nur noch Restbestände.
Wenn man sich da die Situation anschaut....Mindfactory versucht regelmässig die 960 loszuwerden, wie die AMD-FX

https://www.mindfactory.de/product_...i-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1014311.html
[https://www.mindfactory.de/product_...-FX-8350-8x-4-00GHz-So-AM3--TRAY_821136.html]

Wo kommen die wohl alle noch her, bei einer 2,5 Jahre alten Karte.....? Nicht zu vergessen, dass die RX460 in Konkurrenz zur 950 released wurde......armes AMD und arme Grafikkartenhersteller und diese armen Händler, die momentan ihre Karten aus den Händen gerissen kriegen und das für stolze Preise.

Die einzigen, die dir momentan leid tun müssen, sind die AMD-Fanboys, denn die können nun mal keine AMD-Karten empfehlen, die es am Markt faktisch nicht gibt. :evillol:
P.S. Nicht mal das Wetter spielt mit, man kann den Leuten nicht mal sagen, es ist Sommer geh nach draussen an die frische Luft und kümmere dich um die neue Grafikkarte im Herbst(in der Hoffnung, die Situation sieht dann besser aus).

anthony274 schrieb:
Vor allem: Was soll dieser Radeon Pack? 100€ für zwei Spiele, die zusammen 60 neu kosten? Und dann nicht mal ne Auswahl. Wenn es 3 AAA Titel zur Auswahl aus 10 wäre, würde das durchgehen. So aber nicht
Das ist wirklich eine komische Aktion....vielleicht hat AMD sich da eine Option offengehalten um tatsächlich selber ein wenig mehr zu verdienen. Im Kundeninteresse ist die Aktion jedenfalls nicht. Aber AMD kann es sicher auch nicht gefallen, dass ihre Karten seit einiger Zeit ein gutes Stück über UVP verkauft werden, da haben sie die ganze Arbeit und andere kassieren ab.

Zuletzt bearbeitet:
mace1978 schrieb:
Wer beschwert sich denn, das du/man kein AMD kauft? Offensichtlich nicht AMD, die können quasi seit Monaten fast keine Grafikkarten über 150€ in ausreichender Menge produzieren.

ich verstehe es ja auch nicht, aber einige hier verurteilen einen ja wenn man noch sagt das vega momentan zu teuer ist zu schwach ist und zu viel verbraucht. da kann mann nicht mehr als blindes fanboy gehabe sehen.

Denarr schrieb:
ich verstehe es ja auch nicht, aber einige hier verurteilen einen ja wenn man noch sagt das vega momentan zu teuer ist zu schwach ist und zu viel verbraucht. da kann mann nicht mehr als blindes fanboy gehabe sehen.
Das ist ja so auch nicht ganz richtig. Offensichtlich ist der Preis Marktbestimmt und da die Karten weggehen sind diese Karten offensichtlich nicht zu teuer.
Obendrein was hat man hier für Preiserwartungen vor dem Release gelesen, da wurde ein Einführungspreis einer neuen Karte erwartet, zu Preisen von am Markt etablierten Produkten zu einem Zeitpunkt vor dem Mining.
Auch bei der FE von Nvidia konnte man nicht erwarten, dass die Karten der PL-Hit werden. Und das wurde von Nvidia auch nie so geplant. AMD hat die UVP sogar sehr konkurrenzfähig angesetzt anstatt eine Founders-Edition rauszubringen, die ausschliesslich die early-adopter abzocken sollte.
Wenn man sich den Zustand des Treibers und die Erkenntnisse aus dem Strix-Preview anschaut, ist es auch gewagt jetzt schon, wie du es tust, solche finalen Urteile über Vega zu fällen. Das ist sicher auch nicht viel mehr als Fan-Boy-Gehabe.

Zuletzt bearbeitet:
500 Euro ist ist Pflicht. Darunter geht gar nichts mehr wenn man was vernünftiges will. Ist bei Kameras und Smartphones genauso. Bei Geschirrspülern und Autos übrigens auch. Bin mal gespannt wann die 1000 zum Standard wird. Schließlich sind wir Hochlohnland und alle haben Geld genug für den ganzen Firlefanz und wenn nicht wird abgestottert.
Ach ja, wer kauft sich denn eigentlich eine Grafikkarte weil da ein Spiel mit bei ist? Süss....😂

Ist halt lustig. Karte wird als zu teuer verschrien, aber wie kann sie zu teuer sein, wenn sie doch gekauft wird? Also ist der Preis anscheinend doch absolut im Rahmen dessen, was viele als ok empfinden.
Nur weil hier immer dieselben User rummeckern, macht es die Meckerei weder richtiger noch Allgemein gültig.

Fakt ist eben, das die Karte gerade gekauft wird wie blöd. Und das die von AMD geschätzten Abverkäufe weit übertroffen wurden und deswegen jetzt ein kurzfristiger Engpass bei einigen Modellen vorherrscht.
War bei der Nintendo Switch nicht anders (nur das es hier viel länger gedauert hat, bis Nachschub da war).

Mustis schrieb:
... Anbieter, die sich bei diesen 3 Händlern eingedeckt haben ggf., daher auch die höheren Preise. Offiziell erhalten nur diese 3 Shops Karten, steht so auch auf AMDs Homepage. Unterstelle anderen nicht Falschinfos wenn du selbst keine offiziellen Angaben finden kannst. Vor allem haben deine weiteren Shops die Karten nicht lagernd, tatsächlich verkaufen weil lagernd können eben nur diese 3: Mindfactory, Alternate, Caseking.

Nur weil diese nicht gelistet sind, heißt das nicht, dass es keine weiteren gibt (PNY ist offiziell auch nicht als Boardpartner auf der nVidia Webseite gelistet ... vielleicht weil die dafür keinen Webseitenwerbungsbetrag an nVidia abdrücken wollten, wer weiss?), ich habe es auch nicht so hingestellt es genau zu wissen (wenn man drei Händler angibt, den dritten anfangs nicht 'mal benennen kann).

Das ist der kleine aber feine Unterschied, es geht mir dabei auch nicht um Erbsenzählerei ob es 3 oder 5 Händler sind sondern darum, dass Du Dir alles passend biegst und ggfs. Märchen verzapfst (in diesem Beispiel als gegeben hinstellst, ohne Grundlage/basierend auf Deiner persönlichen, sehr subjektiven/negierenden Einschätzung) ... auf die Aussage, dass die GPUs sich nicht verkaufen zu ähnlichen Preisen in den USA hast Du erst gar keine Stellung genommen, weil Du dort auf total verlorenem Posten stehen würdest.

Somit ging's mir nur um's Prinzip, aber war ja klar, dass das von Dir genutzt wird um Deinen Kreuzzug gegen AMD/RX Vega zu befeuern, weil Du ja scheinbar nicht besseres hier zu tun hast ...

Dass die Preispolitik von AMD bzgl. RX Vega übrigens total daneben ist, sehe ich auch so (habe diese Early Adopter Erstkontingent Preispolitik mit nachfolgendem Aufpreis sogar als einer der ersten - wenn nicht sogar als erster - hier im Forum angeprangert), da gibt es gar nichts zu beschönigen und ein wenig würde ich mich als Kunde auch getäuscht fühlen, wenn ich unbedingt eine RX Vega GPU kaufen müsste (wegen Free-Sync, weil nVidia für mich kategorisch nicht in Frage käme, o.ä.) ...
Ergänzung ()

Honecker schrieb:
... noch Hoffnung auf einen Monitorrabatt besteht? Ich würde gerne nach über 8 Jahren mein gesamtes Setup erneuern und da würde mir Rabatt auf CPU/Mainboard UND Monitor gerade recht kommen. Ohne zusätzlichen Monitorrabatt und über 600€ nur für die Grafikkarte lohnt es sich allerdings nicht wirklich.

So wie es aussieht, wird es den Monitor-Deal wohl nur in den USA geben, vermutlich weil Samsung es auf den dortigen Markt beschränkt hat (sonst die Gerätenachfrage nicht ausreichend bedienen könnte), in Kanada gibt's das Monitorangebot - wie in Deutschland - auch nicht und ist das Radeon Pack so gesehen weniger wert als in den USA.

Die einzige Hoffnung wäre, dass sich AMD noch nachträglich andere Hersteller für das Radeon Pack mit ins Boot holt (sehr vage Gerüchte gab es dazu, aber bisher nichts annähernd bestätigendes).

Verlassen würde ich mich nicht darauf, zumal die Radeon Pack Aktion wohl auch zeitlich limitiert ist und nicht da ist um zu bleiben ... also, dass Pinnacle Ridge/Zen+ CPUs oder andere Free-Sync(2) Monitore im kommenden Jahr auch darunter fallen werden ist eher sehr unwahrscheinlich, es sei denn man gräbt die Radeon Packs dann vor dem Volta Marktstart nVidias wieder aus als Marketingstunt.

Zuletzt bearbeitet:
Volkimann schrieb:
Wohl etwas falsch in Erinnerung. Kaum schneller als eine HD5870, dafür mehr Verbrauch als eine HD5970 Dual Karte, sowohl im Idle als auch unter Volllast.
Im Idle hat sie 50W gefressen, die 5870 gerade mal 27W.
Die 480 hat 395W gebraucht, die 5970 386W und die HD5870 272W.

Bei den Temperaturen hieß es übrigens 96°C bei der 480, die 5870 bei 72°C

Dennoch wurde die GTX480 gekauft mit dem Killerargument "Sie kann GPU PhysX" und die Treiber seien besser.
Wie gesagt, die GTX 480 war keine gute Grafikkarte, damals mit Sicherheit auch weniger effizient als AMDs Flaggschiff und mithin heißer / schlechter kühlbar.

Das "schnellste zu bekommende Karte"-Statement steht aber - im CB-Rating lag sie damals 5-15 Prozent vor der HD 5870 (die dennoch die weit bessere Karte war, keine Frage). Dual-GPU-Karten habe ich persönlich nie gezählt, CF und SLI waren auch mit solchen Lösungen immer halbgare Technologien.

Dass Leute (gerade sogenannte Hardcore- oder High-fps-Gamer) auch für fps-Vorteile in dieser Dimension bereitwillig das objektiv weniger gute Produkt kaufen, zeigt ein Blick in die meisten CPU-Diskussionsthreads dieser Tage, wo sich immer Leute finden, die einem 7700K jedem Ryzen-Prozessor vorziehen würden.

Insgesamt weiß ich nicht so genau, inwiefern meine Erinnerungen inakkurat gewesen sein sollen, ich habe schließlich nie behauptet, AMD habe weit zurückgelegen oder Fermi 1 wäre wirklich kühl oder effizient gewesen :D
Es ging nur um den Vergleich mit Vega, deren ebenfalls sehr hoher Stromverbrauch kaum so viel gerügt würde, wenn sie denn schneller wäre als sie es ist. Im aktuellen Zustand kann sie aber eben nicht mal mehr die "Höhere Performance"-Karte für sich ausspielen, denn die hält weiterhin Nvidias (Single-GPU-)Flaggschiff.

Sollte es der Vergleich an sich gewesen sein, der dich gereizt hat, bitteschön, du musst ihn für dich ja nicht zulassen. Im Kern wollte ich nur den Vorwurf entkräften, Kritik am Stromverbrauch sei heute besonders "in Mode". Ein Negativpunkt war es nämlich auch damals - nur waren die Leistungskarten eben anders verteilt, die ineffiziente Karte hat es nämlich wenigstens an die Spitze geschafft.

SKu schrieb:
Referenz kauft man auch nur, wenn die Karte unter Wasser kommt. Ansonsten kauft man kein Referenz-Design ... Zu heiß und zu laut.

Naja, für Miner dürfte es auch die (nicht modifizierte) Referenz noch tun ;).

Zudem glaube ich nicht, dass man mit einer Vega RX 64 Strix von ASUS anfangs da deutlich günstiger weg kommen wird, nach dem Motto, tausche Radeon Pack Aufpreis gegen ASUS Marken-Aufpreis ... 579-599 Euro für erste 64er ASUS-Custom-Modelle ohne "kostenlose Spielbeigaben" sind vielleicht realistisch, wenn AMD schon so wenig Spielraum sieht die eigenen Karten für 499 US$/Euro zu verkaufen.

Mit (viel) Glück gibt's dann ja "günstige" Custom-Modelle der RX 64 von HIS, Powercolor und XFX für vielleicht 550 Euro, wir werden sehen ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe auf Geizhals immer noch volle Lager. Wenn die Verfügbarkeit so gering wäre und sie sich wie blöde verkaufen würde, dann wären die Lager leer.

Ich bin ja auch AMD Fan, aber hier würde ich eher noch den Aufpreis zu einer 1080TI zahlen. Ist das bessere Angebot.

„Die Nachfrage nach der Radeon RX Vega 64 übersteigt auch weiterhin unsere Erwartungen.

Hört sich an wie:"Wir haben nicht damit gerechnet, dass die Leute unseren Mist echt kaufen wollen." ;)

Denarr schrieb:

Zu schwach kann man auch nicht pauschal sagen crap treiber kann man sagen.
Wenn man sich manche games anschaut ist vega nicht zu schwach wenn die NVs pascal weit überlegene raw power ankommt. Der uvp liegt immer noch bei 499 Dollar was der markt macht kann amd nicht beinflussen auch schmarrn. Bleibt der verbrauch wenn juckt der bei ner highendkarte. Solange es kühlbar ist.

http://www.tomshardware.com/reviews/amd-radeon-rx-vega-64,5173-7.html 72 zu 90 min frames sind welten zur 1080.
Da schlägt der kleine Vega sogar die TI
https://techspot-static-xjzaqowzxaoif5.stackpathdns.com/articles-info/1468/bench/Dirt_1080p.png

Allso pauschal ist das allles bullshit.

Zuletzt bearbeitet:
@Chismon
Also offizielle Angaben von der AMD Webseite und Fakten wie lagernde Karten beim Händler sind also zurecht gedrehte aussagen?
:freak:

Wie soll man auf solch postfaktischen Behauptungen eigentlich noch argumentativ eingehen können? Wenn jedwege Logik abgelehnt wird, kann man echt nur noch kapitulieren...

Also ich weiß nicht wie sich die harten AMD Fans sich das dermaßen schön reden können, bescheidene Performance für einen so großen Chip, zieht zuviel Saft für eine neue Generation, wird dadurch zu warm, ist zu teuer und zudem an ein Bundle gekoppelt, was für mich das größte Ärgernis wäre, man wird praktisch gezwungen irgendwelche Sachen dazu zu kaufen, wenn man unbedingt eine Vega will. Gut, soll irgendwann auch wieder Karten ohne Packs geben, aber man stelle sich vor, die GTX 1080 hätte es nur zusammen mit Spielen gegeben und die Spiele wären obendrauf auch noch zu teuer, wie es jetzt mit der Vega der Fall ist, die AMD Fans hätten das genüsslich hier im Forum breitgetreten, aber bei AMD scheint das völlig in Ordnung zu sein. Wenn man sich die ganzen Vega Threads zur Gemüte zieht, kann man wirklich die abenteuerlichsten Geschichten lesen, weshalb Vega top ist, wie kann man nur dermaßen eine Firma glorifizieren, wie es manche hier tun?

Blueline56 schrieb:
, aber man stelle sich vor, die GTX 1080 hätte es nur zusammen mit Spielen gegeben und die Spiele wären obendrauf auch noch zu teuer, wie es jetzt mit der Vega der Fall ist, die AMD Fans hätten das genüsslich hier im Forum breitgetreten, aber bei AMD scheint das völlig in Ordnung zu sein.

Das stimmt allerdings.
Man darf aber auch nicht vergessen, dass die 1080 anfangs teurer war, auch ohne Bundle und ohne zusätzliche Spiele, als die Vega Bundles jetzt sind ;)

Im Grunde kannst Du zur Zeit AMD und Nvidia in einen Sack stecken und immer feste drauf hauen. Du triffst immer den richtigen ;)
Kauft einfach die Karte, die zu Eurer Auflösung und Leistungsanforderung passt(free sync = AMD, g-sync = Nvidia), oder lasst es.
Mehr kann man eh nicht machen.

P.s.: So ein Vega Bundle jetzt, kostet ca. 100€ weniger, als damals gute GTX 1080 ohne irgendwas dazu.

edit: Ich rede hier aber nix schön. Finde Vega 64 zu lahm und zu hungrig. Meine 1080 hatte ich schon vertickt, in der Hoffnung auf was stärkeres. Da bleibt zur Zeit aber eigentlich nur die 1080Ti, oder man wartet, was irgendwann einmal, in ferner Zukunft, Volta bringt(von AMD erwarte ich nichts mehr).

Zuletzt bearbeitet:
Motkachler schrieb:
...

http://www.tomshardware.com/reviews/amd-radeon-rx-vega-64,5173-7.html 72 zu 90 min frames sind welten zur 1080.
Da schlägt der kleine Vega sogar die TI
https://techspot-static-xjzaqowzxaoif5.stackpathdns.com/articles-info/1468/bench/Dirt_1080p.png

Allso pauschal ist das allles bullshit.

Sagen wirs mal so, selbst techspot ist sich nicht sicher. Ich würde realistisch darauf setzen, daß CMAA in Vega nicht funktioniert aufgrund eines Bugs und damit ohne Kantenglättung gerechnet wird.

Die unwahrscheinlichere Begründung wäre natürlich, daß CMAA bei Vega einen heiligen Gral darstellt... Mit MSAA ist Vega genau dort, wo man sie vermutet (pcgh Härtetest)

Zurück
Oben